Suche hochwertigen Laptop 14+bis 16 Zoll, Arbeitstier + Light Gaming

Registriert
Feb. 2022
Beiträge
653
Moin,
wie der Titel bereits andeutet, suche ich einen neuen Laptop.

Aktuell im Einsatz ist ein ZenBook UX431 (14 Zoll FHD, 10th Gen i7, 16GB, MX250 2GB), ich hätte aber gern mehr Grafikleistung und ein besseres/grösseres Display mit mehr als 60Hz. Ich hatte z.B. an ein Lenovo Legion Pro gedacht. Dell G15 fällt raus wegen PWM-Panel. Die Anschaffung ist nicht dringend, wenn also in 1-2 Monaten tolle neue Geräte rauskommen, warte ich gerne.

Ich freue mich über jeden Hinweis!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- privat/selbstständig

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • kein 2in1
  • überwiegend stationäre Nutzung, aber das Gerät fährt mit mir 2x pro Woche zwischen Arbeitsort und Heimat hin- und her.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Diablo 3 high, WoT medium, Enlisted medium
  • generell sind die Ansprüche nicht riesig - mehr als 60FPS dürfen aber gern dabei rumkommen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- wenig Photoshop, aber das läuft auch auf dem aktuellen System hinreichend gut.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität
  • grösser als 14 Zoll, aber nicht grösser als 16 Zoll
  • kein Touch
  • möglichst matt
  • 16:10 oder gar 3:2 wäre schön
  • bzgl. Auflösung bin ich mir unsicher wegen der Gaming-Performance
  • flimmerfrei aka kein PWM

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- quasi egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- egal, installiere selber W10 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- kein übertriebenes "Gaming"-Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • SD-Leser wäre nett
  • beleuchtete Tastatur ist Pflicht (einfarbig reicht)
  • LAN-Buchse sollte vorhanden sein
  • 1TB SSD wünschenswert - ich könnte aber auch die aus dem aktuellen Notebook ernten
  • im Officebetrieb möglichst leise/unhörbar

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • nur Neugeräte
  • bis 1500€, aber bei guten Geräten zur Not auch mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK bleibt bei den Kriterien 3:2 und >60hz nur das Surface Laptop Studio übrig, welches deutlich über dem Budget liegt.
Durch das Touch-Display ist das Surface aber auch keine Option.

Das Lenovo Legion 5 Pro ist ein 16 Zoller, hat 16:10 und erfüllt eigentlich alle Anforderungen, außer den SD-Kartenleser. Wegen PWM-Flimmern kann ich dir da nichts sagen.

Mit entsprechender Konfiguration bei Lenovo (Standardmodell hat nur ne 512er SSD), würdest du bei 1669€ liegen. Da du selbst das Betriebssystem installierst, kann du da noch einmal 100€ sparen und kommst somit bei 1569€ raus.

Beachte: 6 Woche Lieferzeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
Izic v2 schrieb:
AFAIK bleibt bei den Kriterien 3:2 und >60hz nur das Surface Laptop Studio übrig
Ich kaufe keine HW von Microsoft ;)

Izic v2 schrieb:
Das Lenovo Legion 5 Pro ist ein 16 Zoller, hat 16:10
Aber WQHD, richtig?

Izic v2 schrieb:
Mit entsprechender Konfiguration bei Lenovo (Standardmodell hat nur ne 512er SSD), würdest du bei 1669€ liegen
"Entsprechende Konfiguration" hiesse hier welche Graka? 512er SSD würde ich nehmen und dann meine vorhandene 1TB reinstecken.

Haben die Legion 5 Pro irgendwelche erwähnenswerten Nachteile? Vielen Dank erstmal, ich werde heut Abend mal ein paar Tests zu dem Gerät konsumieren :)
 
hi, wäre so was interessant? XMG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Gelöscht 871778
Spackibert schrieb:
Aber WQHD, richtig?
Ja, bzw. WQXGA, wie die 16:10 QHD Variante wohl auch genannt wird (2560x1600).

Spackibert schrieb:
"Entsprechende Konfiguration" hiesse hier welche Graka? 512er SSD würde ich nehmen und dann meine vorhandene 1TB reinstecken.
Heißt eine 3050ti.
Für 1889€ gibt's ne 3060.


Die genannte Option von @free_username scheint ziemlich gut zu sein, würde ich mir auf jeden Fall auch noch anschauen. XMG legt imho bei den wichtigen Sachen wert auf Qualität (verbaute Hardware + guter Service), teilweise muss man nur bei den Eingabegeräten Kompromisse eingehen. Ist aber alles subjektiv und basiert auf persönlichen Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
free_username schrieb:
hi, wäre so was interessant? XMG
Danke, auch hier werde ich heute Abend mal Reviews suchen. Hast du da Erfahrungen bzgl. Qualität des Displays?

Izic v2 schrieb:
Heißt eine 3050ti.
Für 1889€ gibt's ne 3060
Da denke ich, würde ich zur 3060 greifen. Und selbst die ist schon knapp für WQXGA :D

species_0001 schrieb:
Dell Inspiron 16 Plus hat nen SD-Kartenleser und lässt sich auch mit gescheitem Support ausstatten, vonwegen Business Einsatz.
Mein Business-Einsatz ist nicht überlebenswichtig, ich habe zahlreiche PCs. Wenn das Gerät mal 2 Wochen kaputt ist, tut mir das nicht weh :)

Das Gerät sieht interessant aus, ich habe aber mittlerweile wenig Vertrauen zu Dell, was die Kühlung angeht. Ich werde morgen z.B. die WLP des fast neuen XPS 15 meines Bruders ersetzen müssen, da das Teil schon im Idle bei GPU 70° und CPU 95° unterwegs ist...
 
species_0001 schrieb:
Bei den anderen Hersteller ist das Thema WLP ab Werk auch nicht besser.
Das Kühlsystem ist ungeachtet der WLP völlig unterdimensiert. Von dem Tausch erwarte ich keine Wunder, sondern nur dass die Ingame-Crashes in RDR2 aufhören.

Ich werde das Inspiron auch in Betracht ziehen, aber ich bin bereit, eher ein dickeres Gerät zu nehmen, wenn das dafür leiser und kühler bleibt.

/edit: Pluspunkt für das Inspiron ist auf jeden Fall die Position der Klinkenbuchse - endlich ein triftiger Grund, auf ein kabelloses Headset umzusteigen :freak:
 
Spackibert schrieb:
Danke, auch hier werde ich heute Abend mal Reviews suchen. Hast du da Erfahrungen bzgl. Qualität des Displays?
Mit diesem Model leider keine. Ich hatte in der Vergangenheit mahrere XMGs hauptsächlich als Arbeitsgeräte und Daheim dann für kleinere Spiele und bin generell von den Produkten und Qualität sehr überzeugt. Wenn es um Stabilität und Robustheit geht: XMG und Thinkpad was anders existiert für mich persönnlich eigentlich nicht. OK HP Pro/EliteBooks sind auch was feines. Von allem anderen kann ich eigentlich nur abraten, aber das ist nur meine persönnliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
nunja, das XPS15 ist auf klein/leicht/schlank getrimmt und kann natürlich kein so potentes Kühlsystem haben wie dickere Laptops. Und nicht nur an Lüfter und WLP denken --> auch Bios aktuell halten. Dell schraubt gerne noch an der Lüftersteuerung im Laufe der Zeit.
 
species_0001 schrieb:
nunja, das XPS15 ist auf klein/leicht/schlank getrimmt und kann natürlich kein so potentes Kühlsystem haben wie dickere Laptops
Das Inspiron 16 sieht aber nicht wesentlich geräumiger aus, daher meine Bedenken. Beim hwluxx gibt es einen Test davon, auch den werde ich heute Abend lesen.
/edit: die Tatsache, dass das einen 60Hz-Screen hat, macht es fast wieder unattraktiv.

species_0001 schrieb:
auch Bios aktuell halten. Dell schraubt gerne noch an der Lüftersteuerung im Laufe der Zeit.
Ist aktuell und es soll hier nicht um den XPS gehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke noch mal an alle, es wird vermutlich das XMG Core 15 mit 5800H und RTX3060, da es ein rundes Gesamtpaket und ein gutes Display zu bieten scheint.

species_0001 schrieb:
Und nicht nur an Lüfter und WLP denken --> auch Bios aktuell halten.
Nach dem Tausch auf TG Kryonaut sind die Temps von GPU 70°C und CPU 95°C im Idle auf GPU 55°C und CPU 70°C unter Spielelast gesunken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich hole den Thread noch mal hoch :)

Das XMG Core 15 in der AMD-Variante gefällt mir gut, allerdings denke ich, dass ich meinen Desktop-PC mit RTX3070 verkaufen werde und komplett auf Laptop umsteigen werde - dafür ist mir eine RTX3060 dann doch zu lahm, daher tut sich folgende Frage auf:

Spricht irgendetwas gegen ein XMG Neo mit RTX3080 und R9 5900HX (alternativ 11th Gen i7-H)
Gibt es bis 2500€ vllt. andere Geräte, die ich mir anschauen sollte?
 
Hallo noch mal,

generell ist ja kein schlechtes Gerät zu sein: Test
bedenke nur, dass die 3080 mobile ca 10-15% weniger lestung bringen wird als eine vollwertige 3070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
free_username schrieb:
generell ist ja kein schlechtes Gerät zu sein: Test
Das ist aber das 17-Zoll-Modell mit potentiell noch mal potenterer Kühlung.

free_username schrieb:
bedenke nur, dass die 3080 mobile ca 10-15% weniger lestung bringen wird als eine vollwertige 3070
Das ist mir lieber, als die ca 50% weniger Leistung, die eine RTX3060 mobile gegenüber einer Desktop-3070 bringen wird :D

Ich würde die Schenker-Geräte gern mal irgendwo live anfassen, um z.B. beurteilen zu können, ob die 3mm mehr Gehäusedicke (Core vs. Neo) mich stören...
 
Zurück
Oben