Suche neues DDR3 kit

mAx1337

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
90
hi zusammen,
habe das Asrock p67 pro fatality Mainboard und diesen Arbeitsspeicher mometan verbaut Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C8,2 x 4GB Kit, DDR3 1600 Mhz.
Möchte gerne auf 16 gb aufstocken.
Ein zusätzliches kit von 2*4GB passt leider nicht rein weil der CPU Kühler von Noctua im Weg ist.
Was für ein Kit also 2*8 GB könnt ihr mir für das Asrock Board empfehlen ?
Was läuft 100 prozent stabil ?
 
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 - mit denen hatte ich noch nie Probleme auch nicht bei älteren Boards wie deinem.
 
ja danke für eure schnelle Antwort aber soweit war ich auch schon.
in der liste gibt es keine 1600 riegel mit 8 gb.
der einzige der support wird ist der von corsair 1866 und das kit gibt es gar nicht mehr .
ich dachte jemand hätte evetuell mit dem board erfahrungen gemacht .
 
Statt der 1,50V Ballistics würde ich die 1,35V LowProfile Variante nehmen, die auch noch billiger ist und schärfere Timings hat: Siehe hier
 
Bei einem Ballistix Sport, welches standardmäßig niedrig ist, passt auch ein 2x4 Kit rein.
Aber du solltest trotzdem einfach 1x8GB kaufen, nicht mehr nicht weniger.

Die Memory Support List ist völlig untauglich um RAM zu kaufen. Nicht mehr zu gebrauchen.
 
Ich würd 1*8GB kaufen und dazu stecken wollen. Siehe auch oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und dort den Absatz Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB

Auf die QVL sollte man nichts drauf geben. Die QVL kann eine Richtschnur sein, mehr nicht. Denn der Hersteller des Motherboards dokumentiert damit lediglich, dass die Riegel, die er die bei sich im Regal mit dieser Modell-/ Verkaufsbezeichnung liegenden Riegel auf dem Motherboard funktioniert haben.

Da die RAM-Hersteller teilweise auch Änderungen an ihrem RAM ohne Änderung an der Modell-/ Verkaufsbezeichnung vornehmen (wie z.B. Wechsel des Chipherstellers) und/ oder ohne die Rev.-Nr. auf dem RAM bzw. der Modell-/ Verkaufsbezeichnung zu ändern vornehmen, sollte man sich auf die Liste nicht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Dazustecken des LP Ballistics könnte inkompatibel sein, da der vorhandene Vengeance mit 1600-8-8-8-24 1,5V läuft.
Also entweder: 16GB LP und den Vorhandenen ersetzen oder 8 GB 1,5V kaufen und HominiLupus' und AdiKs Rat folgen oder ein 16 GB Kit mit 1,5V kaufen und dann eben 24 GB RAM nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@riff:
meinst du die Tactical LP ?
Die laufen auf 1600-8-8-8-24 @1,35 oder 1,50 Volt
 
Aber dafür, dass ich sie dann eh mit 1,5V betreibe brauch ich kein LP-RAM kaufen ;)
 
werde mir die Ballistix Tactical LP 16GB Kit (8GBx2) kaufen und das Corsair Kit rausschmeißen.
Kann man Arbeitsspeicher auch ohne bedenken gebraucht kaufen ?
 
Klar, warum nicht? Viele Skylake+DDR4-Umrüster schmeißen nun ihren DDR3 raus. Und so oft wie sich der Ballistic Sport verkauft hat gibts da sicher das ein oder andere gute Angebot.
 
Zurück
Oben