Suche Neues Gehäuse und Erfahrungswerte

Lee Monade

Vice Admiral
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6.539
Hallo liebes Forum,

da mein Nanoxia Deep Silence 3 mittlerweile seine besten Tage hinter sich hat, und sich in letzter Zeit ohne den Fokus darauf zu legen immer mehr RGB Hardware im Gehäuse angesammelt hat, soll ein neues Gehäuse mit Sichtfenster her.

Was kommt rein?

ASRock B450 ATX
R7 5700X
ASRock RX 6700XT Phantom Gaming
ATX Netzteil
BROCKEN ECO ADVANCED CPU Kühler
3x 2,5" SSD


Ich hab zwar Ahnung von dem Zeugs was ins Gehäuse kommt aber mit Gehäuse selbst hab ich wenig am Hut.
Ich kenne zwar die großen Marken, aber die Geheimtipps und Underdogs nicht.

Also habe ich einfach mal bei Geizhals alles eingegeben was ich so brauche!
  • Preis bis ~ 100€ weniger ist besser.
  • Platz für ATX Mainboard
  • Glasfenster (kein Plastik)
  • Front USB C
  • Staubfilter
  • min 320mm Platz für Grafikarten
  • Platz für 3 2,5" SSDs
  • Platz für ausreichend Lüfter (aber das haben ja eigentlich alle)
  • Platz für Kabelmanagement, gerade bei meinem DS 3 ist der Platz auf der Rückseite für Kabel doch sehr eng so das man alles Quetschen muss.

Folgende sind mir ins Auge gefallen:

  • Sharkoon M30 RGB, hat alles was ich so benötige und kommt in den Tests regelmäßig gut weg.
  • Sharkoon RGB Wave, sehr ähnlich dem M30 RGB hat aber schon 4 RGB Lüfter verbaut
  • DEEPCOOL CK500
  • ENDORFY SilentiumPC Astrum AT6V TG, hier gefällt mir das Kabelmanagement besonders gut.
  • Corsair 4000D Airflow
  • NZXT H5 Flow

Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrungen mit den oben genannten Gehäusen, oder vielleicht seit Ihr der Meinung das ich das perfekte Gehäuse übersehen habe und Ihr möchtet mir eines Empfehlen?

Ich freu mich auf euren Input!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre super wenn du was zu deinen Empfehlungen sagen würdest.
Eigene Erfahrungen mit den Gehäusen gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Sehr interessante Gehäuse, aber das 1. kommt mit doch sehr klein vor und das 2. sprengt leider den Preisrahmen komplett.
 
Ziehst du die Grenze wirklich knallhart bei 100€?

Denn ich bin relativ angetan von Testberichten (Noch einer) des Lian Li LANCOOL 216 RGB für ~110€.

IMHO ein sehr gutes Angebot für den Airflow und zwei große RGB-Lüfter in der Front. Würde ich mir jetzt ein neues Gehäuse kaufen, wäre das wohl in meiner engeren Auswahl. Auch wenn ich kein RGB brauche.

Einziger Wermutstropfen: Keine Staubfilter, außer am Netzteil. Die kleinen Löcher sollen wohl den Staub abhalten. Ob sie es tun? keine Ahnung. Gibt es für ~15€ als Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben daß Lian Li gefällt mir sehr gut und ich hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Allerdings kostet es mit Versand schon 120€ und irgendwann muss man dann halt auch eine Grenze ziehen sonst wird es immer teurer und teurer weil man immer noch etwas besseres findet 😅😉

Aber ich werde mir die Testberichte mal durchlesen. Eventuell werde ich doch schwach...😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kann ich verstehen. Mit dem Extra-Staubfilter und noch nem Lüfter sind's dann auch wieder 20€ mehr. naja, manchmal sind leicht teurere Sachen trotzdem besser in sachen P/L. Haben wir ja auch aktuell bei AMD-Grafikkarten.

Manchmal kann man auch auf Schnäppchen hoffen, das 500DX war am 7.12. für ~80€ zu haben...
 
Lee Monade schrieb:
oder vielleicht seit Ihr der Meinung das ich das perfekte Gehäuse übersehen habe und Ihr möchtet mir eines Empfehlen?
Hast Du. :D

Also ich nutze das Define 7XL, welches allerdings leicht über dem Budget liegt. Als Alternative finde ich das Fractal North wirklich super. Hab das letzens mal bei einem Bekannten aufgebaut gesehen. Wunderschön. Liegt aber auch leicht über Deinem Budget.
Link

Ach, und hier wurde ein feines System mit dem North zusammengebastelt.Kannst aber gleich auf Minute 12 skippen.
Link
 
Lee Monade schrieb:
Allerdings kostet es mit Versand schon 120€ und irgendwann muss man dann halt auch eine Grenze ziehen
Vollkommen richtig, ein „aber“ habe ich dann doch.
Die Grenze des Budget sollte zu dem gesuchten Produkt passen. Sicher gibt es genügend Gehäuse unter 100€ qualitativ hochwertige und optisch sinnvolle (für RGB) dann aber wenige.
Für das was du suchst wärst du mit 120€-150€ bei einer signifikant größeren Auswahl.

Wie beim Auto, Sportwagen unter 20.000€ wird schwer. Nen gebrauchten Mazda MX5 gibt es aber nix krachtiges. Da sollte das Budget auch an das Produkt angepasst werden.
Kannst du ggf. noch 1-2 Monate sparen und dann die große Auswahl nutzen, weil dein Budget etwas höher liegt?
Das wäre zumindest mein Vorschlag.
 
Das bereits genannte LianLi 216 hätt ich ebenfalls in den Ring geworfen. Aktuell sicher mit eines der besten Cases um 100€ rum, der Airflow ist phantastisch.

Aber auch mit dem schon genannten BQ 500DX machst du nichts falsch.
Da die beiden nur 3€ trennen, kannst du eig. rein nach Geschmack gehen. Die Quali ist bei beiden über jeden Zweifel erhaben.
Das Lian Li bietet insgesamt 6 Plätze für 2.5" Laufwerke, also evtl. ist das entscheidend.
 
Millkaa schrieb:
Kannst du ggf. noch 1-2 Monate sparen und dann die große Auswahl nutzen, weil dein Budget etwas höher liegt?
Das wäre zumindest mein Vorschlag.
Das ganze hat wenig mit sparen zu tun, sondern viel mehr damit das ich mir persönlich einfach Grenzen setze.
Ich könnte mir problemlos ein 300€ Gehäuse kaufen, will ich aber nicht.
Es geht auch nicht um 30€ hier oder 50€ da, sondern darum das man sich selbst ein Betrag vorgibt und man versucht daraus das besten zu machen.

Perdakles schrieb:
Würde noch das Cooler Master MasterBox TD500 Mesh V2 in den Raum werfen. Erfüllt zumindest alle deine Anforderungen.
Danke, kommt in die engere Wahl

Captain Mumpitz schrieb:
Das bereits genannte LianLi 216 hätt ich ebenfalls in den Ring geworfen.
Ist aktuell einer meiner Favoriten, nur der fehlende Staubfilter an der Front nervt mich etwas
Captain Mumpitz schrieb:
Aber auch mit dem schon genannten BQ 500DX machst du nichts falsch.
Ich muss ja zugeben ich bin bisher nicht so der BQ Fan, aber das Gehäuse schaut schon sehr gut aus und die Verarbeitung scheint Top zu sein.
cyberpirate schrieb:
Leider fehlt Front USB-C bzw die Glaswand.
 
naja, wenn er noch für 20€ ein Kabel kaufen muss, kann er auch für das Lian Li für 15€ nen Staubfilter kaufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben