Suche neues, effizientes NT

joextra

Lieutenant
Hi,

nach diesem Thread von mit https://www.computerbase.de/forum/threads/nt-klickt-seit-einbauer-neuer-grafikkarte.2260442/ suche ich ein neues NT.
Meine Anforderungen:
  • sehr effizient, vor allem im Bereich von 40-80 W. Mein Rechner ist mind. 14 h am Tag an und befindet sich die meiste Zeit in diesem Bereich
  • gute Qualität & Langlebigkeit
  • etwa 750W
  • Budget bis 100 €

Ich hab schon selber recherchiert und bis jetzt die zwei hier gefunden:
  • be quiet! Pure Power 13 M 750W
  • ASRock Steel Legend SL-850G 850W (eigentlich würde das 750W reichen, allerdings hat das nur zwei PCIe Stecker, brauche aber drei)
Beide sind sehr effizient ASR https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2548/ und BQ https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2844/ wobei das BQ einen Tick besser ist. Allerdings hat BQ Primärkondensatoren, die nur bis 85 °C gehen, während ASR die guten japanischen hat. Die Frage ist nur ob das überhaupt etwas ausmacht.
Mit BQ habe ich gute Erfahrungen, auch mit Support, ASR noch keine. BQ wäre auch etwas vorteilhafter, da ich die Kabel nicht neu verlegen muss (die von meinen aktuellen passen laut Support in Pure Power).
Dummer weise sind die z.Z. über meinem Budget. Es gibt zwar manchmal Angebote, aber wer weiß, wann das nächste ist. Deswegen suche ich alternativen, die genau so effizient sind. Hat jemand Vorschläge?

Wichtig:
bitte beachtet meine Anforderungen und nennt nicht wild Netzteile, die nicht dazu passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
ein Rebel P20 750W wäre noch um 70€ zu haben bei alternate

preise sind ansonsten leider wie sie sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zuletzt bearbeitet:
joextra schrieb:
während ASR die guten japanischen hat.
ah ja, die "guten japanischen". marketinggewäsch und sonst nichts; nur weil die kondensatoren aus japan kommen sind die nicht gut und nur weil sie nicht aus japan kommen nicht schlecht.

Dummer weise sind die z.Z. über meinem Budget.
es scheitert an 10€?

das in #2 genannte Rebel P20 White 750W ist für 70€ ein sehr gutes angebot. das gilt auch für die 850W-version für nen 10er mehr. auch wenn es nicht ganz so effizient wie das PP13 M ist.

Mr.Zweig schrieb:
Das FSP VITA GM 850W ATX 3.1[...]Was will man mehr für den Preis.
z.b. nen lüfter der nicht durchgehend mit mindestens ~750RPM läuft und wohl immer wieder mal durch nebengeräusche auffällt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, madmax2010 und Odessit
@Deathangel008

Weil Du es im Einsatz hast, oder nur nen Random Test von Igor gelesen und deshalb ne Meinung gebildet? Ich hab hier schon mehrere verbaut und keine Beanstandungen bisher, sonst würde ich das nicht empfehlen.

Hat sich den der Zustand deines alten Netzteils verschlechtert?

Mr.Zweig schrieb:
Weil Du es im Einsatz hast
nee. warum ein risiko eingehen das ich bei anderen geräten nicht oder zumindest mit kleinerer statistischer wahrscheinlichkeit habe?

oder nur nen Random Test von Igor gelesen und deshalb ne Meinung gebildet?
mehrere beiträge hier im forum die die (nicht jedes exemplar betreffende!) problematik ansprechen.

Ich hab hier schon mehrere verbaut und keine Beanstandungen bisher
schön. gönne ich dir von herzen, wirklich. vllt hattest du mit deinen glück (oder kein pech), vllt bist du nicht so empfindlich wie ich, vllt beides. kann ich nicht beurteilen.

ich werde das teil jedenfalls nicht (uneingeschränkt) empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
@Deathangel008

Ich für meinen Teil habe lieber einen konstanten Luftstrom, als vor sich hinbackende Spawas und Elkos. 16,5dba bei 735upm bei 80w load und dabei 88% Effizienz sind super Werte und nicht raushörbar. Auch für empfindliche Ohren.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Looniversity
das Sharkoon kenne ich, aber die Effizienz in dem für mich wichtigen Bereich ist nicht so toll, wenn man das Review liest (Efficiency Normal, Light & Super-Light Loads bei 20-80W):
https://hwbusters.com/psus/sharkoon-rebel-p20-750w-atx-v3-1-psu-review/7/
das gleiche gilt für das FSP:
https://hwbusters.com/psus/fsp-vita-gm-750w-atx-v3-1-psu-review/7/

Fujiyama schrieb:
Hat sich den der Zustand deines alten Netzteils verschlechtert?
ist gleich geblieben. Der BQ Support hat vorgeschlagen es zu untersuchen (hab noch Garantie). Davor brauche ich aber Ersatz, sonst kann ich den Rechner nicht mehr benutzen.

Deathangel008 schrieb:
z.b. nen lüfter der nicht durchgehend mit mindestens ~750RPM läuft und wohl immer wieder mal durch nebengeräusche auffällt?
mir ist es egal, wenn der Lüfter dauerhaft läuft, solange der nicht laut ist und Nebengeräusche macht.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Zweig:
"empfindlich" bzw lautstärke ist extrem subjektiv. vllt würde ich es aus meinem system nicht raushören, vllt doch. wenn man pech hat und eins mit ratterndem lüfter erwischt muss man wahrscheinlich nicht besonders empfindlich sein damit es stört.

@joextra:
jo, macht ~1,5-5W aus. hast schon ausgerechnet wie lange es dauert bis das die 40€ preisdifferenz aufgefressen hat?

sonst nimm halt das PP13 M wenn dir die paar W so wichtig sind. nochmal: scheitert es hier wirklich an ~10€?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
joextra schrieb:
das Sharkoon kenne ich, aber die Effizienz in dem für mich wichtigen Bereich ist nicht so toll,
In dem Test den du angibst liegt zwischen dem Besten und dem Sharkoon 4% Unterschied, also bei 60 Watt PowerDraw ganze 2,4 Watt, das würde bei deinem Szenario mit 14h täglich bei 365 Tagen, keine 4€ im Jahr auf der Stromrechnung ausmachen...

Denkst du nicht das etwas drüber, da so nen Wert darauf zu legen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@thomas2605:
dem TE ist das etwas günstigere PP13 M schon zu teuer.

12V-ripple beim Power Zone 2 ist gar nicht mal so geil. "absolut top"... gibt besseres, auch für weniger geld.

Leider ist es oft so, dass hohe Anforderungen gestellt werden und sich dann selbst beschränkt wird durch Höchstpreise, die meist willkürlich gesetzt werden ohne Bezug auf die zuvor gestellten Bedingungen.
So ein NT soll mindestens die nächsten 5-7 Jahre halten und effizient laufen, da ist es unwichtig ob es 150 oder 120 Euro kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Budget 100€ und das offensichtliche Modell der Wahl kostet 108,54€ - sogar inkl. Versand.
Ich glaube, den Gegenwert eines Döners findet man noch irgendwo.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Odessit und Mr.Zweig
Ihr habt schon recht. Schließlich werde ich das NT ja schon einige Jahre nutzen. Deshalb habe ich mein Budget erweitert und mir das BQ für 105 € geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und Mr.Zweig
Zurück
Oben