Suche neues Gehäuse (ALF tauglich)

ZimbuS

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
247
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse für die nächsten Jahre.
Mein aktuelles Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 3) ist einfach am Ende und muss weichen.

Aktuell nutze ich noch ein AM4 System mit einer 6900XT, möchte das Gehäuse jedoch auch für die nächste Generation nutzen, sprich Zen4 bzw Raptor Lake.

Das wichtigste an dem neuen Gehäuse ist mir eine gute Airflow und Platz für eine lange Grafikkarte
Zudem würde ich gerne bei der CPU auf eine AIO umsteigen, um genau zu sein auf eine ALF II 360/420mm.
Möchte nicht auf die Diskussion eingehen was sinnvoller ist Luft oder AIO, ich möchte einfach mal was neues probieren, evtl. entdeckt man dadurch ein neues Hobby und möchte ein Custom Wakü, wer weiß.

360/420mm hab ich mir ausgesucht, da ich lieber etwas "Reserve" haben möchte. Die neue AMD bzw Intel Generation sollen ja schon einen höheren Energieverbrauch haben, nicht das ich dann direkt eine neue AIO kaufen muss weil diese zu "klein" ist. ein großer Aufpreis ist es auch nicht.

Mein größtes Problem bei der Gehäuseauswahl wird sein, das ich die AIO gerne im Deckel verbaut haben möchte. damit die GPU noch ordentlich frische Luft abbekommt.
Der Radiator der Arctic hat eine Dicke von 38mm + 27mm Lüfter, dann sind wir bei einer Dicke von fast 70mm.
Bei den meisten Gehäuse gibt es da ein Platzproblem mit dem Mainboard. Zudem wird meist auf einen niedrigen Ram verwiesen (33mm). Ich habe im Moment einen Trident Ram, dieser hat eine höhe von 44mm. DDR5 Ram wird vermutlich auch nicht niedriger ausfallen.


Ansonsten habe ich bei dem Case abgesehen von der Airflow wenig Ansprüche. RGB kann, muss aber nicht. Genauso wie ein Sichtfenster.

Preislich habe ich mir 100-170€ vorgestellt. Wenn ein Gehäuse paar Euro teurer ist hab ich auch kein Problem.


Bis jetzt habe ich folgende Gehäuse angeschaut und mich zwecks ALF informiert:

Meshify 2: https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-v46429.html Dort gibt es Probleme zwecks Ramhöhe
Phanteks Eclipse P500A: https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p500a-v30898.html Platz vorhanden, jedoch kann der Radiator nur mit 4 Schrauben befestigt werden?
Fractal Design Torrent: https://geizhals.de/fractal-design-torrent-black-tg-light-tint-fd-c-tor1a-01-a2584550.html ausschließlich an der Front montierbar, dann sind die 180er Lüfter weg.
be quiet! Silent Base 802 https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-802-v37400.html dort sollte ein 360er in den Deckel passen, jedoch hat das 802 wohl die "schlechteste" Airflow?

Bleibt für mein Vorhaben nur eine "XL" Variante der Gehäuse?

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Vorschläge.


MfG
 
Paar Euro mehr in die Hand nehmen und das Gehäuse holen. Airflow und viel platz oben für Radiatoren.
Fractal Design Meshify 2 XL
 
ZimbuS schrieb:
zwecks ALF informiert
zwecks ALF informiert - scaled.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, Hannibal Smith, ZimbuS und 2 andere
Gerne, ja es wird bessere Gehäuse geben, mit mehr Platz.
Aber das wird so Teuer das du überlegen kannst, dir ein externen Radiator zu holen. Weil den Platz für das Riesen Gehäuse brauchst du ja auch noch.
 
Zurück
Oben