suche neues leises Netzteil >500Watt

Arcane Lynx

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
67
Nabend,
nachdem ich mir nun verschiedene neue Teile für meinen Pc geholt und eingebaut habe, musste ich leider feststellen, dass mein 480Watt SilentStorm das nicht mehr alles gestemmt bekommt...

Nun such ich ein neues etwas stärkeres Netzteil was auch schön leise ist. Habe mich im Forum und anderweitig schon etwas "umgelesen", aber suche ich noch eine konrete Empfehlung.

Mein System:
- Gehäuse Aplus Diablo (Beleuchtung + 2 große Lüfter)
- 1 Gehäuselüfter
- Q6600 mit Noctua NH-U9B
- GTX260 (216Shader)
- AeroCool Lüftersteuerung
- 2 Sata Platten und 1 DVD Brenner

Und es sollte natürlich noch genug Luft sein um ein wenig zu OCen.

LG Lynx
 
Würde Dir vorrangig das

http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

empfehlen, dürfte derzeit in dieser Leistungskalsse eines der modernsten und wohl (neben dem BeQuiet Dark Power P 7, das aber wg. div. Problemberichte nicht wirklich empfehlenswert scheint) das leiseste aktiv gekühlte NT sein.

Kaum schlechter/lauter sind auch:

http://geizhals.at/deutschland/a258687.html

http://geizhals.at/deutschland/a296792.html

http://geizhals.at/deutschland/a312982.html

http://geizhals.at/deutschland/a212417.html

Allerdings sollte das SS 480 W mit seinen 32 A an +12 V comb. power (nVidia-Empfehlung für die GTX 260: 36 A) für dieses System eigentlich noch ausreichen, da solche Vorgaben immer sehr großzügiog aufgerundet werden - bevor Du ein neues NT kaufst, solltest Du daher sicher sein, dass die offenbar vorhandenen probleme wirklich auf ein zu schwaches NT zurückzuführen sind (idealerweise erst mal ein stärkeres irgendwoher ausborgen und testen)!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das Corsair laut sein soll, kann ich nicht bestätigen, habe gerade noch mal alle Lüfter runtergedreht und es ist aus 40cm Entfernung nicht wahrnehmbar. Vielleicht hast du ein Montagsmodell erwischt.
 
"Leise" und "laut" sind immer subjektiv; objektiv ist dagegen die Messung des Schallpegegels in db/A, und hier ist Fakt, dass das Corsair erst bei einer Last von ca. 400 W die Lüfterdrehzahl akustisch merklich anzieht, wobei es immer noch unter div. Konkurrenzprodukten bleibt:

http://www.silentpcreview.com/article806-page5.html

Die neueren Geräte von CM und Enermax sind da freilich noch ein wenig besser, dafür aber entweder teurer oder leistungsschwächer ;)

LG N.
 
Das Corsair habe ich aufgrund der Empfehlung hier im Forum und des PCGH Vergleichs gekauft , war selber enttäuscht . Für UltraSilent nicht zu gebrauchen .

Deswegen schaue ich mich auch gerade nach einem semipassivem Netzteil um .
 
Erstmal danke für die Ratschläge!

Werde mich da noch etwas umschauen und das Netzteil sicherheitshalber nochmal anderweitig testen...
 
Also ich muss dem mal wiedersprechen! Ich selbe besitze ein CORSAIR TX650 und bin damit mehr als zufrieden!

Der 120mm Fan ist absolut silent und die Leistungsdaten sind auch spitze!

Würde ich aus eigener Erfahrung immer wieder empfehlen...
 
Ich will ja nicht einfach dazwischen reden ... aber wisst ihr, ob diverse netzteile verschiedene Vcore drops toleranzen haben ??? gibt es da ein bestimmtes Feature was diese Problematik löst ? oder is das wie ich gehört habe in jedem Mainboard drin so das ein NT wechsel keinerlei einfluss darauf hat ??? habe gehört, um die Vdrop loszuwerden müsse man einen neuen Wiederstand auf dem Mobo auflöten, und mit hilfe des so installierten Poti
die Wiederstände nach bedarf zu regeln ... allerdings schien mir die Anleitung auf VR-Zone
etwas enthusiastisch da es darum ging die Vcore über die Maximal bereitgestellte Vcore (bei mir 1,76 theoretisch) anzuheben. Löst diese Bauliche veränderung auch den BiosVdrop bzw den Idle Load Vdrop ?

wäre für ratschläge sehr dankbar.

spiele derzeit mit dem gedanken an meinem Board rumzulöten ... Profi equipment ist dafür vorhanden ... mein Vater ist EDV feinmechaniker und hat jedwede ausführung von Lötkolben und Lötzinn im Keller ebenso alle Bau elemte über Wiederstände transistorer etc müsste mich also nur bediehnen nur wollte vorher mal wissen obs das überhaupt bringt ... falls hier in diesem Thread noch keiner Erfahrungen übern Modifizieren der Hardware selbst hat wäre ich über ratschläge über das NT erstmal befriedigt :D

naja greetz LaZz
 
Das Mainboard hat eigene Spannungswandler, die die immer noch relativ großen Spannungen, die das Netzteil ausgibt, weiter runter regeln. Im Grunde ist der VDrop also mehr von der Qualität des Mainboards abhängig.
 
Also wäre kein tausch des wiederstandes hilfreich ... schade die spannungswandler habe ich mir noch nicht angeschaut, dachte, dass wenn ich an den Wiederständen arbeite ich wenigstens die spannung in einen bereich komme, den ich im mom nicht testen kann. über 1,43V macht er halt nicht und durch den drop rutscht er halt ab und zu unter 1,4 und das packt das sys nicht stable ...

naja wenn ich dann 1,48V anlegen würde per wiederstand müsste der drop etwas weiter über 1,4 stoppen so war meine ursprüngliche Meinung ... aber wenns die Wandler sind müsste ich dafür ja höher wertigen Ersatz beschaffen ...

das Zeug bei meinem Vadder is doch schon ein wenig eingestaubt aber ist halt um sonst :D wert mal schaun vllt ergibt sich ja was ...
 
...allerdings nur, solange der Lüfter nicht anspringt, dann ist mit "silent" Ende Gelände :p

(Hatte selbst eine Weile die 520 W-Version in Betrieb!)

LG N.
 
:D ja das stimmt. Einige in diesem Forum sagen allerdings, dass das fast nie passiert und zudem kann man den Lüfter ja gegen einen permanent @600RPM drehenden anderen tauschen
 
Dass der Lüfter nur selten anspringt, stimmt (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen), sofern das Gehäuse ausreichend gut gekühlt ist (bei mir schaltete er sich bei ca. 33° C Umgebungstemp. ein).

Wenn ich den Lüfter gegen einen permanent laufenden austausche (was zu Garantieverlust führt!), verliere ich den Vorteil des Passivbetriebs und dann ist das Gerät teurer, aber nicht mehr leiser als die besten aktiv gekühlten NT derselben Leistungsklasse z.B. von Coolermaster SilentPro, Enermax Pro/Modu 82+, Seasonic S12II oder auch BeQuiet! DarkPower P7...

Hinzu kommt, dass es zweifelhaft ist, ob ein 600 U/min-Lüfter ausreicht, um das NT zuverlässig gegen Überhitzung zu schützen, sofern es im PC-Gehäuse einmal richtig heiß werden sollte; denn der serienmäßig verbaute Lüfter ist wahrscheinlich nicht von ungefähr auf > 2000 U/min max. ausgelegt...:rolleyes:

LG N.
 
In meinem 450er NesteQ dreht ein NF-P12 - fast nie. Trotz bis zu 400 Watt :)

cYa
 
y33H@ schrieb:
In meinem 450er NesteQ dreht ein NF-P12 - fast nie. Trotz bis zu 400 Watt :)

cYa

hi,

kann ich so bestätigen! ich hatte das in dauerbetrieb gehabt. sehr selten war der lüfter gestartet.
auf jeden fall ein tolles netzteil.
aber für viel bastler wie ich (verschlimmbessern :D) ist eher ein netzteil mit kabelmanagement angesagt. nutze deshalb das nesteq eecs. sehr sehr leiser 13,5 cm lüfter.
wenn ein asm netzteil mit kabelmanagement rauskommt, werde ich es mir holen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben