Suche neues Mainboard (µATX/S1155)

Raptor2063

Captain
Hallo zusammen,

ich machs kurz, mein Asus hat vermutlich aufgrund einer Überspannung das zeitliche gesegnet, ich werds zwar einschicken erhoffe mir aber nichts :(.

Ich brauch jetzt dringend Ersatz da der Rechner ein Arbeitstier ist und ich ihn jedes Wochenende brauche.

folgendes MUSS das Board können/haben:
- Formfaktor µATX
- 2 x PCIe 2.0, min. 2 x 8 lanes und Platz für 2 x Dualkarten (die zwei Slotblenden brauchen)
- Z68 oder Notfalls P67-Chipsatz
- UEFI oder vergleichbares System
- Wenn möglich schnelle Bootzeit, hier solls diverse Boads geben die ewig brauchen bis allein der Win-Bootscreen kommt.

Anwendung Video, 3D, Photo und VJing ;)
Restliche Hardware wie Signatur (2600K...)

Hersteller ist mir eigentlich egal, Preis auch.. zuverlässig muss es sein!

Falls es jemand weiß, wenn es gut geeignet für nen Hackintosh wäre, wäre das auch hilfreich ;)

ich hab schon heisse usw. durchsucht, natürlich gibts ein paar (Asus, Asroch, Gigabyte) aber ich würde eben gern mal ein paar Userempfehlungen/Erfahrungen hören. Vielleicht auch negatives (z.B. lange Bootzeit) um eins auszuschließen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
was darf es denn kosten ?

das Asus Maximus IV Gene-Z finde ich als µATX sehr interessant.

edit:

überlesen, dass preis fast egal ist ^^

das asus maximus gene z ist sehr gut, entspricht auch deinen anforderungen... allerdings ist die bootzeit quälend lange.

wie gesagt, Preis "egal" weil damit Geld verdient wird.
Finde ich auch ein gutes Board, leider habe ich hier schon von Bootzeiten jenseits der 30 Sekunden (bis Win-Bootscreen) gehört, trotz UEFI eher traurig.

EDIT: k1337oris, kannst du also bestätigen, aber woran das liegt weiß man nicht, oder?!

ich meine Intel Boards sind sehr kurz im Bios Post. Weit kürzer als die überladene Konkurrenz.
Zudem sind es die sparsamsten Board. Würde also auf Intel gehen.

Zotac ist auch gut, aber ITX:

http://www.youtube.com/watch?v=3UEdc-2A3JM

Also ich hab in den Rechner meiner Frau das ASRock Z68 Pro3-m drin und das bootet doch recht schnell.
ca. 15sec bis zum Win Screen.

Das Ding ist günstig und macht keine Zicken, läuft mit einen 2400 und 103Mhz FSB tadellos.

kann ich bestätigen... es dauert sehr lange bis der post kommt. habe windows allerdings nicht im uefi mode installiert, vllt. geht es mit gtp ein bisschen schneller. warum das so lange dauert kann ich dir leider nicht sagen.

auch PCGH print, ausgabe 10/2011 bestätigt es:
Boot: (Win.-Ladebalken/Willkommen) in Sekunden

ASRock Pro3 : 10/28
MSI Z68A-GD65 (G3): 18/34
Gigabyte Z68X-UD4-B3: 16/32
Sapphire Pure Platinum Z68: 18/33
Asus Maximus IV Gene-Z: 26/43
...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch das Asus Maximus IV Gene-Z und bei mir sind die Bootzeiten ganz anders :D

Anhänge

• Bootrace1.jpg
    Bootrace1.jpg
    84 KB · Aufrufe: 172
  • Bootrace2.jpg
    Bootrace2.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 157
Lucky Str1ke schrieb:
Also ich hab auch das Asus Maximus IV Gene-Z und bei mir sind die Bootzeiten ganz anders :D

skandal! irgendwas machen pcgh und ich falsch! :D

das Asrock geht leider nicht, da nur 1 x PCIe 2.0 x16 :(

EDIT: EVGA Z68 SLI Micro, sieht nett aus, leider nirgends lieferbar :(

Zuletzt bearbeitet:
@k1337oris

Stell mal Post-Bericht auf 1 Sek. / Vollbildlogo aus usw. ;)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 145
  • 2.jpg
    2.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_0225.JPG
    IMG_0225.JPG
    298,3 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
@ rainbow6261, wie schon erwähnt verdiene ich damit Geld und somit kostet mich jeder Tag an dem ich den Rechner nicht habe auch Geld bzw. ich habe keine oder weniger Einnahmen. Wobei der Händler es ja offenbar in 1 - 2 Tagen haben soll, mit solchen Angaben habe ich auch schon sehr viel schlechte Erfahrungen gemacht.

@Lucky Str1ke

post bericht steht auf 1 sek, bootlogo ist aus. allerdings sehe ich grade, dass ich noch die 0403 bios version drauf habe. wahrscheinlich hast du windows im uefi mode installiert? was ist das für ein tower?

@ rainbow, ja denkt man... nur wird einem da teilweise auch erzählt "lagernd" und dann nach 5 Tagen fragt man sich was manche Händler und "lagernd" verstehen.
Drum bestelle ich auch wenns ein wenig teurer ist lieber bei den Händler auf die ich mich bisher immer verlassen konnte (alternate, hardwareversand,...)

Zurück
Oben