Suche neues Mainboard für gutes OC

Nils414

Newbie
Guten Tag ich bin neu hier und habe mal ein paar fragen

Ich suche ein Mainboard für einen i5 2500k wo ich gut oc'en kann.
Ich habe G.Skill 1600 DDR 3 8GB und eine GTX 580.
Das Mainboard braucht keine extras wie W-lan usw es soll einfach nur only OC sein sowie gut Leistung haben.
Z68 wäre nicht schlecht.

Ich würde max 120-140€ ausgeben.

mfg Nils414

Dem Mainboard ist das OC scheißegal, weil bei den K-CPUs rein über den Multiplikator getaktet wird...

ich denke mit dem Asrock Z68 Pro3 solltest du zufrieden werden.. kannst natürlich auch mehr geld ausgeben, aber ob das nötig ist ist eine andere sache

Sprach der Mensch der keine Ahnung hat, um so mehr Stromphasen das Board für die CPU hat um so mehr geht da.

Zotac hat eines mit 26 Phasen - aber mit 24 wärst du auch schon gut bedient - frag mich jetzt nicht welche das sind!

Also, wer übertakten will, sollte meiner Meinung nach auch etwas mehr ins Board investieren. Es mag zwar sein, dass Asrock Boards soweit alles bieten für einen so geringen Preis. Aber das liegt einfach nur daran, dass "minderwertigere" Bauteile (Kondensatoren, Spannungswandler, Phasen etc.) verwendet werden. Im Normalfall ist das auch kein Thema, allerdings sollte man beim Ocen, auch wenn es "nur" der Multi ist immer drauf achten ein hochwertig verarbeitetes Board zu nehmen mit einer anständigen Kühlung. Bei "minderwertigeren" Bauteilen, geht das mit der Steigerung der Vcore meistens nicht so stabil, wie auf hochwertigen Ablegern. Mit minderwertig meine ich nicht, dass die Boards schlecht sind, sondern, dass das Ocen einfach nicht 100% sicher ist.

Ich kann das Asus P8Z68-V Pro und das Maximus2 Gene Z68 empfehlen. Beide kosten um die 120€ bis 150€. Das Maximus2 Gene ist im µATX Formfaktor gebaut, von daher ist dort die Anzahl an Steckplätzen etwas geringer dosiert. Wenn du allerdings nur eine Grafikkarte drin hast, ist das kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
steht das irgendwo in den Beschreibungen wieviel Phasen die Boards haben?

Ich spiele mit dem Gedanken mir das Board in Verbindung mit einem 2600k zu holen.

Ist das Board von den Phasen und von der Performance zu empfehlen oder gibts da Besseres?

Dieses hätte 24 Phasen: http://geizhals.at/deutschland/631191

Sollte das Asrock aber dann auch haben, daher kommen ja die Preise dann - aber nicht sicher!

Das Asrock ist aber mit Sicherheit eine gute Wahl weil es ja PCIe 3.0 unterstützt - macht zwar erst bei Ivy Sinn - aber müsste für mich auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben