Suche neues Mainboard + CPU

Sinol

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
169
Mein System:
  • Mainboard: Asus P8Z68-V
  • Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
  • CPU-Kühler: Dark Rock Pro 3
  • 4x4GB Corsair XMS3 16GB 1333MHz
  • Netzteil: 550W BeQuiet! Straight Power 11
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ 570 8GB
  • SSD System: 1000GB Samsung EVO 860
  • SSD Daten: 1000GB SanDisk SD Plus
  • Gehäuse-Lüfter BeQuiet! SilentWings 3 (5x)
  • PCIE: Gigabyte 1733 Wb1733D-i Mbps PCI Express WiFi Adapter (mit Bluetooth 5.0)
  • LED-Stripes (2x über Hub)
So.
Erstes Problem, die EVO 860 ist laut Benchmark derbe langsam und im Vergleich zu anderen gleichen Modellen grottenschlecht. Ich hab am Mainboard zwei 6GB/S-Ports. Beide getestet, bleibt dabei. Also denke ich, das liegt am Mainboard.

Zweites Problem, trotz mutmaßlich einigermaßen guter Hardware hab ich öfters mal Ruckeln, z.B. bei Spielen. Müssen nicht unbedingt total rechenintensive Spiele sein. Z.B. ist mir das bei Hearthstone aufgefallen. Das schiebe ich mal auf die CPU, die vielleicht eine Macke hat.

Drittes Problem, Spiele fangen öfters mal an zu ruckeln, in Verbindung zu meinen Xbox One-Controllern. Diese sind per Bluetooth mit einer PCIE-Bluetooth-Karte (oben erwähnt) in meinem PC verbunden. Onboard-Bluetooth ist zu langsam und ist vollständig im Bios deaktiviert.
Wenn ich die Controller einmal neu starte, ist das Ruckeln weg. Ich schiebe das auch mal auf das Mainboard, da dieses Problem niemand anders mit der selben PCIE-Karte zu haben scheint.
Außerdem verlieren auch meine Kopfhörer (Airpods) regelmäßig die Ton-Verbindung. Sie sind dann noch verbunden, spielen aber keinen Ton mehr ab. Ich nehme an, dass das auch irgendwie damit zu tun hat. Mit meinem Smartphone (Galaxy S8) passiert das jedenfalls nicht, also liegt das schonmal nicht an den Airpods.
Letzten Endes schiebe ich diese Sache auch auf das Mainboard, Verbindung PCIE.


Ja. Das sind die Gründe, warum ich dann ein neues Mainboard anschaffen wollen würde.
In Verbindung dazu würde sich ein CPU-Wechsel auch gleich mit anbieten.
Was ich suche, ist aber nicht das Neuste vom Neusten, sondern eine bewährte CPU, die preisgünstig gebraucht zu kaufen ist.
So wie meine bisherige, nur besser =)
Und das passende Mainboard.
Außer dem ATX-Format hab ich keine weiteren Ansprüche.

Danke!
 
Wär vorteilhaft das alles ein wenig Konkretisieren, was für werte erreichst du den bei der SSD?
Wie hoch ist den die Auslastung der Hardware wenn es zu ruckelt? Was passiert wenn du die Einstellungen im Spiel heruntersetzt? Ruckelt es immernoch?
Schon probiert die CPU zu übertakten? Hast ja Geld für OC Hardware ausgegeben.
 
Die Probleme lassen sich sicher auch anders lösen, ohne gleich CPU und Mainboard (und RAM) zu tauschen.

Hast du denn mal überprüft, wie hoch die CPU-Auslastung beim Spielen ist? Nur so lässt sich Herausfinden, ob das Ruckeln an zu wenig CPU-Leistung liegt. Gerade bei Hearthstone halte ich das doch für sehr unwahrscheinlich.

Das Problem mit dem XBox-Controller ließe sich wohl hiermit lösen: https://www.xbox.com/de-DE/xbox-one/accessories/adapters/wireless-adapter-windows Dürfte die deutlich bessere Alternative zur PCIe-Karte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
ein wirklicher Sprung macht nur Sinn mit einem DDR4 System, sprich: neuer RAM.
ein i7-3xxx/4xxx koster vglw. viel und Boards ebenso und arb viel schneller als dein 2600er sind die auch nicht.

Falls es wikrlich an der SSD/Board-Kombi liegt: SSD tauschen?
 
Danke für die Antworten!

Irgendwie ist das wohl übertaktet aber ich hab keine Ahnung davon. So wie ich das in Erinnerung hab geht die CPU auf 4Ghz hoch, wenn sie gefordert werden und ansonsten nicht. Ich hab das aber nicht so eingestellt sondern nur im Übertaktungsregler im Bios gesehen, der Vorbesitzer hat das wohl so gemacht. Hab mich nicht weiter damit beschäftigt, 4Ghz klangen für mich gut.

Wie erkenne ich denn, wie hoch die Auslastung ist, wenn es ruckelt?
Normale Auslastung bei Hearthstone siehe Bild. CPU-Auslastung geht manchmal auf 23% hoch.
Das sind eher so Mikro-Ruckler, bei Ladebildschirmen oder mal zwischendurch. Sonst läufts flüssig. Egal ob Hearthstone oder Far Cry 5 auf Max Settings. Darum dachte ich, dass ein Kern der CPU vielleicht eine Macke hat. Das ich aber keine Ahnung davon hab, bleibt das eine Vermutung :)

Den Xbox Wireless-Adapter find ich doof. Ich kenne den wohl und hab bewusst die Xbox One Controller gekauft grade um diesen Wireless-Adapter eben nicht zu brauchen. Dann hat man wieder so nen doofen sinnlosen Stick im PC stecken. Und im Prinzip ist das ja auch nur ein Bluetooth-Dongle. Von diesen hab ich vor der PCIE-Karte auch einige getestet, siehe Thema: Bluetooth Receiver
Da war dann wohl USB 3.0 dran schuld, oder die Dongles, oder die Bluetooth-Version, oder oder oder. Alles Mist. Darum die PCIE-Karte, die zu funktionieren hat...

Benchmark führe ich nochmal durch und melde mich dann.
Ich glaube nicht, dass es an der SSD liegt. Auszuschließen ist es nicht, denn sie ist neu. Das hatte ich aber auch mit einer vorherigen SSD, von daher...
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Sinol schrieb:
Und im Prinzip ist das ja auch nur ein Bluetooth-Dongle.
Genau das ist er nun mal nicht. Aber vermutlich ist er die Lösung für Problem 3.

Gibt wohl öfter Probleme wen neben dem Controller noch andere Geräte über Bluetooth verbunden sind.
https://www.computerbase.de/forum/threads/spiel-ruckelt-wegen-bluetooth-stick.1741369/

Der XBox Adapter dürfte die bessere wahl sein. Bluetooth ist schon mit einem Controller ausgelastet.
https://support.xbox.com/de-DE/xbox...bleshoot-xbox-one-bluetooth-issues-windows-10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Ok, danke. Ich hab den Xbox Receiver-Stick bestellt.

Dann mal zu Problem Nr. 1.
Ich hab die Software, mit der ich die schlechten Werte hatte, nicht mehr gefunden.
Das hier ist jetzt eine andere, dabei steht allerdings nicht, ob es gut oder schlecht ist.
Wer kann das bewerten?

774474
 
Einfach mal google nach ssd name, aß ssd benchmark und Bildern von anderen Ergebnissen
 
Ja also wenn ich das so vergleiche, dann besteht Problem Nr. 1 weiterhin.
Also doch neues Mainboard?
 
Wie voll ist die SSD eigendlich? Hast du auch mal die langsameren SATA Ports probiert?
Samsungtool mal installiert und nach der aktuellen Firmeware geschaut?
Bei einem alten System hatte ich auch mal ruckler, sogar ohne Spiele im Browser, wo wohl die SSD die Uhrsache war.

Ergebnisse EVO 840, die an einem Zusatzchip, ihre volle Geschwindigkeit sowieso nicht erreichen kann:
Userbenchmark nehm ich ganz gern für eine Gesamtübersicht über das System, da man direkt einen Vergleich hat was andere mit der Hardware ereichen.
774509

774510
 
Als erstes würde ich das BIOS auf die Version 3603 (Win7 & Win8) aktualisieren:
BIOS

Dann die SSD an die SATA 6Gb/s-Ports anschliessen, im Moment laufen die anscheinend nur mit 3Gb/s.
Das sind die grauen Anschlüsse auf dem Board.

Firmware von der SSD aktualisieren.
Samsung

Treiber für die WiFi-Karte aktualisieren:
Gigabyte 1733
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Ok. Man kann sich auch doof anstellen.
Ich hab tatsächlich die System-SSD aus versehen an einen 3GB/s angeschlossen. Nun sind die Werte in Ordnung, auch wenn die SSD trotzdem scheinbar der limitierende Faktor an meinem System ist. Besser kann man es aber wohl nicht machen?
Die SSD ist nur 210/931GB voll.

Firmware ist aktuell.

Bios ist aktuell.

Wifi-Karte benutze ich nicht, benutze dafür die schnellere Karte die im PCIE steckt.

Dann hab ich mich mal am OC versucht. Ich denke, dass die Werte in Ordnung sind.
Die Temperaturen geben mir noch zu denken. Im Internet bekommt man speziell zu dieser CPU ganz verschiedene Meinungen. Manche sagen, man soll die 72°C nicht überschreiten, andere sagen bei 110°C sollte man langsam aufhören. Also, ich bin bei max. 79°C unter Volllast, getestet mit Cinebench.
Ist das so i.O. oder kann ich da sogar noch hoch gehen? Was meint ihr.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 502
  • Unbenannt-22.jpg
    Unbenannt-22.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 476
  • Unbenannt-12.jpg
    Unbenannt-12.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 490
Nein, höher macht wenig Sinn. Selbst wenn Du noch 100MHz mehr schaffst, wirst Du die Mehrleistung nicht spüren, außer an zu hohen Temps und/oder früher oder später Instabilität.
 
Ok.
Wenn du sagst zu frühe Instabilität.
Kann es dann vielleicht auch sein, dass die CPU vorher schon zu hoch übertaktet war und ich deshalb manchmal Ruckeln habe? Sie war auf 4.3Ghz übertaktet, soweit ich mich erinnere.
Sind weniger Ghz (z.B. 4Ghz) vielleicht in meinem Fall sogar besser?
 
Ok.
Also ich hab das Ganze jetzt nochmal über einige Zeit beobachtet.
Ob übertaktet oder nicht, das Ruckeln ist nach wie vor da. Außerdem stürzen viele Spiele öfters mal ab.
Am Grafikkartentreiber scheint es nicht zu liegen, da hab ich schon herumexperimentiert.
Laut Recherche kann es am RAM liegen.
Wenn ich diesen nun austausche, möchte ich gerne gleich aktuell verhältnismäßig schnellen RAM einbauen.
Dafür brauche ich dann wohl doch ein neues Mainboard und würde in dem Zuge auch gleich eine passende andere CPU verbauen, um auch diese potentielle Störungsquelle auszuschließen.
Ich hab einfach kB, dann ständig irgendwas nicht funktioniert.
Kann jemand meine Überlegung mit dem RAM bestätigen?
 
Bevor etwas gekauft wird, teste den RAM mit Memtest und prüfe alle Festplatten/SSDs mit Crystal Disk Info.
memtest 86+
Crystal Disk Info

Wenn der RAM und die Festplatte/SSDs in Ordnung sind, solltest Du Dir überlegen, was Du mit dem PC vorhast.
Für eine Beratung ist z.B. wichtig, wenn gespielt wird, in welcher Auflösung und was für Spiele.
Die Darstellungsqualität gibt deine Grafikkarte vor (mittel/hoch/sehr hoch).

Bei Videobearbeitung ist meist ein Prozessor mit vielen Kernen, eine SSD mit PCIe-Anbindung und 32GB RAM nützlich.
 
Ich hab beides durchlaufen lassen und es gab keine Fehler.
Allerdings hab ich beim Memtest gesehen, dass ich zwei verschiedene Ram-Sets verbaut hab. Frag mich nicht warum, das verstehe ich selber nicht. Das sind die selben Modelle, nur dass zwei der vier 4er-Riegel mit 1600Mhz und zwei mit 1333Mhz getaktet sind.
Sollte ich die 1333er austauschen oder eher unwahrscheinlich dass es daran liegt?
Wär doof die jetzt zu kaufen und dann eh ein neues Mainboard zu kaufen. :p

Also ich benutze den PC für Games der neusten Generation. Außerdem hab ich zwei 32 Zöller Monitore dran hängen, jeweils mit 2560x1440px. Beim Spielen (meist auf Ultra-Settings) lasse ich auf dem zweiten Monitor noch Netflix laufen.
Die GPU ist dabei teilweise voll ausgelastet, die CPU nicht. Aber mir geht es ja grade nicht um die Auslastungs-Balance sondern darum, den Fehler für die Abstürze zu finden. Wenn es ausschließlich Ruckler wären, könnte man das auf die Auslastung zurückführen? Aber Abstürze?
 

Anhänge

  • 20190518_211937.jpg
    20190518_211937.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 374
Zurück
Oben