Suche neues Motherboard mit Zukunft

Mister L.

Lieutenant
Hallo

Ich habe hier viele Threads durchgelesen bevor ich das neue Thema anfange, aber je mehr ich gelesen habe, desto mehr bin ich durcheinander. Deswegen muss ich es einfach fragen, da ich keine vernünftige ENtscheidung mehr treffen kann.

Ich suche ein neues Board, was auch zukunftssicher ist. Momentan habe ich folgendes Board:

MSI K9N SLI PLatinum mit einem AMD Athlon X2 3800+

Ich möchte auch auf Intel umsteigen und brauche dafür ein passendes Board, welches folgendes haben sollte:

2x PCI Express 16x und mindestens CoreDou unterstützung.

Weitere ausstattung ist offen. Es soll kein MSI Board mehr sein! (sch... MSI :mad:)

Ich hatte ja bislang ein AM2 Board und frage mich schon die ganze zeit, was es mit dem Sockel 775 ausich hat. Ist der Sockel AM2 nicht neuer als der 775er?

Ich habe auch gelesen, dass die Boards von Gigabyte wohl ganz gut sein sollen?!

Was denkt ihr, könnte das passende Board sein?

Ich danke für hilfreiche ANtworten.

Mister L.

Zukunftssicherheit bei PCs geht nicht, doch trotzdem ist das Board, welches wohl am besten deinen Anforderungen entspräche, wäre wohl das hier: http://geizhals.at/deutschland/a259816.html

Hat: Sockel 775 und Unterstützt die neue Penryn Generation. Es hat DDR2 und DDR3 Ram Slots. Es hat 2x PCIe 16x, obwohl ich nicht weiß was du damit möchtest. Es kann Crossfire, obwohl 2 GPU Systeme nicht zu empfehlen sind.

Doch ich denke DDR3 ist noch nicht zu empfehlen und deshalb ist meiner Meinung nach das Gigabyte GA-P35-DS4 das bessere Board für dich. Das bietet auch alles bis auch DDR3 und hat sogar eine noch bessere Heatpipe Kühlung.

Denke das sollte reichen.^^

MfG Stumie

P.S.: Korrigiert mich, falls ich etwas falsches gesagt habe.

Zuletzt bearbeitet:
warum müssen die eig. immer neue Chipsätze rausbringen... Das nervt immer total. Kann man sich nicht einmal ein Board kaufen, worauf auf die zukünftigen Gen's laufen?

@dene_muda: Der Sockel 775 existiert schon ziemlich lange und war damit damals schon sehr "Zukunftssicher" und ist es heute auch noch.

@Jace: Die Sockelkompatibilität bei AMD hab ich nicht bedacht, jedoch kann es ja auch sein, dass der K10, also die Phenoms der totale Flop werden.
Ich denke abwarten und Tee trinken ist hier angesagt.

MfG Stumie

@Jace
Soll denn für die neuen AMDs nicht auch ein neuer Sockel namens AM2+ rauskommen? oder irre ich mich da...

@Stumie
Danke für die Aufklärung...

Zuletzt bearbeitet:
@DatHeinzchen: Erst kommt AM2+ mit DDR2 und HT3.0, dann kommt AM3 mit DDR3 und HT3.0. Im moment ist der normale AM2 mit DDR2 und HT1.0 draussen.
Die AM3 und AM2+ Prozessoren werden Abwärtskompatibel sein, sodass man sie auch noch nach einem Bios Update in ein normales "altes" AM2 Board stecken kann, jedoch nur mit HT1.0 unterstützung und einigen weiteren kleinen Einschränkungen.

MfG Stumie

Schau dir mal die Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P an. Die sollten deinen Anforderungen genügen, auch wenn bei 2 davon "nur" 1x PCIe x16 dabei ist. Mehr brauchst du aber auch nicht!

MfG Campino

O.K ihr habt recht! Wenn ich genauer darüber nachdenke, brauch ich eigentlich nur einen PCI-E 16x slot.

Zunächst habe ich gedacht, dass hier boards mit preisen von 250 € vorgeschlagen werden, da ich keine Preisvorstellung angegeben habe, aber dass auch konstengünstigere Boards durchaus annehmbar sind, hätte ich jetzt nicht erwartet.

Das ASUS Borad finde ich ganz gut, da mein Bruder bislang ein ASUS Board hat und er damit 0 probleme hat. Auch Gigabyte würde ich nehmen, wenn die zuverlässigkeit stimmt (da ich noch keine erfahrung mit Gigabyte Board habe)

Ich brauche auch keine Ultimative Gamermaschine, da ich eigentlich nur gelegentlich mal was spiele, aber es sollte schon akzeptable werte haben.

Da ich eben nicht viel Geld bekomme, sollte das Board schon 1 Jahr lang tauglich sein.

Kurz: Ihr würdet durchaus zu Gigabyte MB raten?!

Die von mir genannten sind sehr gut! Selbst die ASUS P5K-Reihe hat da Probleme mit zu halten (z.B. Preis und Hitze).

Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P sind derzeit top, was P/L angeht.

MfG Campino

Ja, genau deswegen!

das jetzige Board hat ne macke. Der PC geht plötzlich einfach aus ohne irgendeinen Grund. Das passiert beim Spielen, als auch beim Brennen von Datenträgern.

Dieses Problem wurde auch schon im MSI Costumer-Forum diskutiert, aber ohne wirklichen erfolg. Das problem tritt bei allen K9N Boards mit Nforce 570 auf.

Ich habe MSI schon 2 Emails geschrieben und keine Antwort zurück erhalten.

Ich hatte auch früher ein DVB-T Stick von MSI und der war der letzte Schrott! Er funktionierte überhaupt nicht, und die Treiber des Sticks ließen sich nur mit der Formatierung der gesamten Festplatte weg bekommen.

Aus diesen Gründen rate ich jedem von MSI Produkten ab! MSI Produktqualität = 0
Also sch.. MSI

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher ein MSI Board und hab schon drei andere verbaut. Alles Top-Board mit super Qualität.
Vom Service kann ich nicht reden, da die Boards so gut sind, dass ich ihn nicht in aNspruch nehmen musste.

MfG Stumie

Also ich setze das Gigabyte GA-P35-DS3R ein und bin sehr zufrieden. Der Rechner läuft auch sehr stabil und im BIOS kann man die OC-Eigenschaften via STRG+F1 aktiviren wenn man´s braucht. Das Board hat zwar nur einen PCIe16x Slot aber kann auch DDR2 und DDR 3 aufnehmen. Wobei 4 Slots für DDR2 und 2 Slots für DDR3 vorhanden sind. Das Layout ist auch soweit nicht schlecht.

Sir_Sascha schrieb:
Also ich setze das Gigabyte GA-P35-DS3R ein und bin sehr zufrieden. Der Rechner läuft auch sehr stabil und im BIOS kann man die OC-Eigenschaften via STRG+F1 aktiviren wenn man´s braucht. Das Board hat zwar nur einen PCIe16x Slot aber kann auch DDR2 und DDR 3 aufnehmen. Wobei 4 Slots für DDR2 und 2 Slots für DDR3 vorhanden sind. Das Layout ist auch soweit nicht schlecht.

Ich habe mir das Board angesehen, aber auf der Herstellerseite steht nichts von DDR3 unterstützung.

Ansonsten scheint es ja ganz gut zu sein, und der Preis ist auch völlig in Ordnung.

Das Gigabyte P35C-DS3R ünterstützt DDR3!!

Wenn die CPU zu schwach wird ist der Rest des Rechners erst recht veraltet.

So gesehen ist es egal, daß keine neue CPU auf ein altes Brett passt.
Beim Auto tauscht man ja auch nicht den 1600er Vierzylinder gegen einen 3,2 V6 und lässt die 165er Reifen drauf...

Schon gut. Reg dich nicht auf. Ich hatte nach dem Board ohne das C in der bezeichnung gesucht, und da habe ich nichts gefunden.

Dein Board hat DDR3 RAM.

Womit muss ich rechnen, wenn bei einer Prozessorbeschreibung folgendes steht:

4MB shared Cache

Bei Grafikkarten weiß ich das ja, aber was hat das bei Prozis zu bedeuten?

Naja anscheinend weißt du s bei Grafikkarten nicht, weils da sowas nicht gibt ;)
4MB Shared Cache heißts deshalb, weils sich beim Dual-Core, die einzelnen Kerne nen L2 Cache von 4MB teilen (sharen) ^^
Hoffe mal das stimmt so.

Ach nein? Natürlich gibt es bei Grafikkarten Shared Speicher!

Ich sitze an einem Notebook mit einer ATI Radeon 9100 IGP mit wahlweise 32 - 128 MB SHARED MEMORY!!!

Und bei Desktops gibt es dass auch, wenn die GPU im Board integriert ist. Hmm, noch fragen?

Zurück zum Thema:

Bei machen Prozessorn steht shared dahinter und bei manchen nicht, wieso ist dass so, wenn sie sich doch eigentliche beide Kerne den L2 Cache teilen müssen.

Und, ist das ein Nachteil, wenn da Shared steht?

Zurück
Oben