[Suche] neues Netzteil => Silent!

Monodome

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für meinen Rechner. Das wichtigste Kriterium bei dem NT ist auf jeden Fall die Lautstärke. Mein jetztiges ist anfangs o.k. von der Lautstärke doch wenn sich dann der 2te Lüfter dazuschaltet ists nicht mehr schön :freak:

Mein jetziges NT müsste ca. 450 Watt liefern, anbei die Daten aus Everest um das neue NT zu dimensionieren.
Interne 5.1 Karte ist nicht in Betrieb, hab eine Maya an USB hängen. Ansonsten 8 USB-Anschlüsse die eigentlich fast immer belegt sind durch externe HD, Stick, Bluetooth, Digi-Cam, Tastatur, Maus usw.

Thx!

http://img385.imageshack.us/img385/9936/comp1vy2.jpg

Da reicht dir bereits ein sehr leises Seasonic S12-330 oder gleich ein passives 400 Watt Fortron.

cYa

Ich weiß ja nicht was du gerade für ein NT besitzt, aber ich kann dir die NTs von BE QUIET empfehlen :)

@ Monodome

Nein, ich sprach von einem passiven FSP --> *BÄMMM* Und ja, die 330 Watt reichen locker.

cYa

die empfehlungen von y33h@ sind ideal. 250W würden auch ausreichen aber solche Netzteile gibts leider nicht

das problem ist, das die passiven netzteil nicht immer in der qualität gefertigt sind, wie es sein sollte. heisst konkret, das man zwar keinen lüfter mehr hört, sondern das pfeiffen und singen der spulen.

klasse beispiel: amacrox calmer 400 -> pfeifft ohne ende

fortron zen 400 -> alles kühl & ruhig:)

Das Calmer ist auch ein umgelabeltes FSP, aber halt eins der nicht so tollen :D

cYa

Monodome schrieb:
Aber ist es jetzt nachteilig ein passives NT zu haben?

Nachteilig ist es grundsätzlich nicht (im Gegenteil, akustisch eher ein Vorteil :D), aber man muss 2 Dinge beachten:

Erstens sollte das Gehäuse auf jeden Fall gut belüftet sein, da ein passives NT im Lastbetrieb recht wearm werden kann und diese Wärme größtenteils in das PC-Gehäuse abstrahlt; damit sich dort kein Hitzestau bildet, der das ganze System aufheizt, muss für eine gute Be- und Entlüftung gesorgt sein.

Zweitens entfällt der Anteil an der Systementlüftung, den ein aktives NT leistet, so dass die Gehäuselüfter bei einem passiven NT in aller Regel etwas höher drehen müssen, was den akustischen Gewinn eines passiven Nt teilweise wieder wett macht.

Ich würde daher auf jeden Fall zu einem Gehäuse mit mind. einem vorderen (oder mittleren) einsaugenden und einem hinteren (oder oberen) ausblasenden Lüfter (12 cm oder 2 x 8cm) raten (idealerweise z.B. vom BIOS geregelt, so dass man die Drehzahl im Idle-Betrieb absenken und so das System schön leise halten kann, während im last-Betrieb die Lüfter höher geregelt und so für "prima Klima" sorgen können :))

LG N.

Das Straight Power ist schon was älter weshalb ich eher zum Enermax greifen würde (alternativ Seasonic S12II).

Hinten sollte mehr Luft aus dem Gehäuse befördert werden als vorne rein. Wenn man sich auf die Mainboardsteuerung verlässt würde ich vorne langsam drehende Lüfter benutzen die nicht geregelt werden und hinten normale 1200er die dann eben das MB übernimmt.

Danke für deinen ausführlichen Beitrag!

Also fällt für mich ein passives NT flach. BeQuiet hab ich schon öfters gelesen und das kleinste NT mit 350 Watt reicht ja auch. Gibts in diesem Preisbereich um die 50-60 Euro etwas besseres/gleichwertiges?

Thx :freaky:

PS: Muss ich etwas besonderes beachten bzgl. der Stecker? Ich habe noch die "alten" Anschlüsse für die HD, also nix S-ATA und PCI-E :-)

Danke!

Hab mir jetzt das 330 Watt Seasonic bestellt! Danke nochmal an alle! :cool_alt: