Suche neues Smartphone (gute Kamera, lange Updates)

nighti

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.116
Hallo,

ich bräuchte mal Erfahrungswerte zu einem Handy mit guter Cam und möglichst langen Updates.

Ich habe derzeit ein P30, ich bin sehr zufrieden, leider macht der Akku immer schneller schlapp und die neuen Androidversionen gibt es ja dank den USA auch nicht mehr :grr:.

Mein Vertrag läuft im Oktober aus, ich schaue mich daher derzeit bereits um. Mir ist wichtig dass ich gute bis sehr gute Photos machen kann, hier gehts vor allem um die Kids in allen Lichtsituationen. Primär bei Licht, Nachts haben sie (manchmal) die Angewohnheit zu schlafen. Photos vom Mond brauch ich nicht. Das Niveau vom P30 soll mindestens gehalten werden, natürlich gerne besser.

Folgende Geräte hab ich ins Auge gefasst aber auch negatives gelesen/gehört:

Oneplus Nord 2 - Leider schlechte Updatepolitik von Oneplus, stimmt das?
Samsung S20 FE 5G - Gibts dazu Erfahrungen? Hab gehört der Akku wär net so dolle. Wie schauts mit Updates aus?
Google Pixel 5 - Keine Gesichtserkennung (?), Fingerabdruck hinten, Allgemein recht schwache Specs!

Wie ihr seht sind das alles keine High End Geräte, ich sehs nicht ein ein Vermögen für Handys auszugeben (max. 27€ pro Monat im Vertrag und das nur im Telekom Netz mit min. 10GB im LTE Netz).
 
Wenn dein Hauptfokus auf Kamera und updates liegt spicht ja eigentlich alles für das Pixel.
Als alternative zum 5er kannst du dir ja auch mal das 4a 5G anschauen, hat glaub ich die gleiche Kamera und gleichen SOC wie das 5er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
du suchst nach langer Updateunterstützung.. es gibt nur eine Firma die dir das bieten kann..
anschließend in zweiter Reihe irgend ein Pixel..
 
Am längsten hat nunmal Google. Das Pixel 6 kommt Anfang Oktober, das könnte vielleicht gerade passen.
Beim Pixel 5 verlierst du logischerweise sofort 1 Jahr Updates, die Update Garantie zählt ja von Release an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Darf man auch ein iPhone zur Auswahl stellen? Würde genau deine Kriterien erfüllen, Preislich sollte es ja passen wenn du schon ein S20 5G ins Auge fasst.
 
IPhone hab ich bisher immer gescheut da es für mich so den Hauch hat "zu teuer für zu wenig Leistung". Ich hab auch schon drüber nachgedacht das mal zu machen, aber dann tauche ich halt in eine komplett neue Welt ein. ich habe sonst garnix von Apple, nur ein "altes" Macbook das ich aber sofort mit Win10 versorgt hab. Weiss nicht ob ich damit glücklich werde. Aber die Updatepolitik ist beispielhaft, das muss man ihnen lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Butzi
nighti schrieb:
"zu teuer für zu wenig Leistung"
Diese Denkweise ist halt vollkommener Quark. Du kaufst eben nicht nur ein paar Hardwarekomponenten und eine Software zum Zeitpunkt X sondern der Preis finanziert zu gewissen Teilen eben die Updates in ein paar Jahren. Software schreibt sich nicht von alleine und die Beteiligten an der Erstellung solcher Software wollen auch von irgendetwas leben.

Bedienkonzepte sind ähnlich und vor allem Gewöhnungssache. Wenn du zur Fraktion der ewigen Nörgler gehörst für die Veränderung böse ist und früher alles besser war und alles so bleiben soll wie es ist, dann kaufe kein iPhone. Dann darfst auch nie wieder ein neues Auto kaufen weil sich das Interieur ja verändern könnte und musst jetzt leider für den Rest deines Lebens auf der Windows Version bleiben bei der du gerade bist. Sonst müsstest du dich ja umgewöhnen.
Ja, das war jetzt natürlich alles überspitzt dargestellt aber sonst verstehen es manche ja inzwischen einfach nicht mehr.

Wenn du kein verbohrter Betonkopf bist, nimm ein iPhone. Nach paar Tagen/Wochen/Monaten hast du dich umgewöhnt.

nighti schrieb:
Leider schlechte Updatepolitik von Oneplus, stimmt das?
Manche würden es sau-faul nennen, ich frage einfach zurück: Stimmt das nicht? Sind alle Suchmaschinen dieser Welt kaputt oder in der Schule nie die Bedeutung von Eigeninitiative gelernt? Es gab hier auf cb erst am Anfang diesen Monats einen Artikel zur Updatepolitik von Oneplus. Da steht drin welche Modellreihen wie lange welche Updates erhalten.
Ein Oneplus 6 (Release 05/2018) hat aktuell die Android Security Patches von 07/2021 installiert und Android 11 ist in der Beta. Wenn du das als schlecht bezeichnest, dann ist dem wohl so. 🤷‍♂️
nighti schrieb:
Gibts dazu Erfahrungen? Hab gehört der Akku wär net so dolle. Wie schauts mit Updates aus?
Stell dir einfach einen let-me-google-that-for-you Link vor, der nach 'Samsung S20 FE 5G Testberichten' sucht. Zu den Updates stell dir einen zweiten let-me-google-that-for-you Link vor, der nach 'Samsung Android Updates' sucht. Kurzfassung: Angeblich 4 Jahre Sicherheitsupdates ab Release. Ob diese monatlich oder in anderen Abständen kommen ist unklar.
nighti schrieb:
Keine Gesichtserkennung (?), Fingerabdruck hinten, Allgemein recht schwache Specs!
Ersteres gilt nur für das entsperren des Geräts. Naja und Biometrie in Consumergeräten ist auch mehr so Marketinggag an vielen Stellen. https://media.ccc.de/search?p=starbug
Ansonsten lese ich in den Anforderungen "gute Kamera, lange Updates" auch nix, was den neuesten super-duper-Highend-SoC voraussetzt. Fährst du privat auch nur das Auto mit dem stärksten Motor und den meisten PS oder machst du da ggf. auch eine Abschätzung zwischen dem was möglich ist und dem was für dich nötig ist? ;)
 
snaxilian schrieb:
Stell dir einfach einen let-me-google-that-for-you Link vor, der nach 'Samsung S20 FE 5G Testberichten' sucht. Zu den Updates stell dir einen zweiten let-me-google-that-for-you Link vor, der nach 'Samsung Android Updates' sucht. Kurzfassung: Angeblich 4 Jahre Sicherheitsupdates ab Release. Ob diese monatlich oder in anderen Abständen kommen ist unklar.
Was für ein Unfug. Es kommen nicht 4 Jahre Sicherheitsupdates sondern 4 Jahre Androidupdates. Sicherheitsupdates sind monatlich. Kamera ist hervorragend. Habe vorigen Monat Tarif gemacht, zwar o2 aber 12GB für unter 20€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
snaxilian schrieb:
Ein Oneplus 6 (Release 05/2018) hat aktuell die Android Security Patches von 07/2021 installiert und Android 11 ist in der Beta. Wenn du das als schlecht bezeichnest, dann ist dem wohl so.
Als ehemaliger OP6 Besitzer:
  • Android 11 war vor einem Jahr aktuell, unter "3 Jahre Updates" habe ich "3 Jahre semi-zügige Updates" verstanden. Besser spät als nie, aber die "kommt irgendwann" Aussagen von OP zeigen wie wichtig denen das war
  • das Android 10 Update war von zahlreichen Bugs geplagt (WLAN verbindet sich nicht immer, bei jedem ca 20tem entsperren lief die gesamte UI mit ca 10 Frames, Anfangs Kamera-Crashes; das sind nur die die ich hatte, gab noch einige mehr)
  • Sicherheitsupdates bekomme ich bei Samsung regelmäßiger, beim OP6 gabs die vllt. alle 3 Monate
  • das OP7/T Update war auch Monate lang in der Beta und als es an alle raus ging gabs immer noch massive Bugs, ich erwarte beim Android 11 Release für OP6 nix anderes


Mit dem Oppo-Merger ist Oxygen nur noch ein Skin, ob das zur Besserung oder Verschlechterung der aktuellen Updatepolitik führt werden wir sehen.
Aber Fakt ist nunmal das der Ruf aus der Vergangenheit nicht mehr die aktuelle Richtung bestimmt.
Wer Updates will sollte von OP erstmal fern bleiben und gucken wie die Updates mit Oppos Hilfe aussehen.
 
+ für ein Pixel. Habe mir vor kurzem selbst noch das 4a geholt aufgrund der geringen Größe, bei gleichzeitiger top-kamera und updatepolitik. da es der gleiche Kamerasensor (nur ohne Weitwinkel) wie im 5er ist, wirst du damit zufrieden sein.

In der Android-Welt versorgt derzeit keine Firma die Telefone so schnell und lang mit Updates, seien es volle Versionsupgrades oder eben die monatilichen Sicherheitspatches.
Ja, die Pixel 4a / 5 haben nicht den schnellsten SoC, aber ich frage mich jeden Tag bei benutzung, wofür ich so einen schnellen SoC jetzt genau brauchen würde.

Achso, und für die Bastler : bei LineageOS gibt es auch viele PIxel-Nutzer unter den Maintainern..
 
@rpsch1955 Hmm also die Meldungen zum Bereich Updates bei Samsung sind auch Unfug?
https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb

1627462320356.png


Guckt man in die Liste, sieht man ältere Geräte nur noch bei quarterly oder biannual. Im Laufe der Zeit wird die Häufigkeit der Updates also weniger.

Auch in der Pressemeldung von Samsung diesbezüglich erwähnen Sie immer Security Updates. https://news.samsung.com/global/samsung-takes-galaxy-security-to-the-next-level-by-extending-updates

Joshinator schrieb:
Android 11 war vor einem Jahr aktuell
Ist es immer noch, Android 12 ist noch beta. Natürlich würde man sich ggf. wünschen, das auch OS Updates zeitnaher kommen, keine Frage. Unter Android muss man ja hingegen schon froh sein, weiterhin Security Updates zu bekommen.
Joshinator schrieb:
unter "3 Jahre Updates" habe ich "3 Jahre semi-zügige Updates" verstanden
Leider eine häufige Taktik vieler Unternehmen, der sich auch Oneplus bedient. Es werden vollmundige Versprechen gemacht aber die Realität sieht dann leider anders aus. @rpsch1955 geht ja auch von Updates allgemein aus, die mir vorliegenden Quellen direkt von Samsung hingegen erwähnen wiederum nur die Security Patches.
Offenbar ist es inzwischen vielfach billiger zu gucken wie man den Kunden verarschen kann und ihm heiße Luft verkauft ohne konkret zu werden anstatt wirklich etwas abzuliefern. Ist aber mehr ein allgemeines Problem und nicht nur auf Smartphones bezogen.
Joshinator schrieb:
beim OP6 gabs die vllt. alle 3 Monate
Kann ich hier nicht nachvollziehen, Security Updates kamen und kommen idR alle zwei Monate hier. Wie gesagt vor paar Tagen Android Patch Level 07/2021 bekommen.

Die Hersteller schwanken da sehr. OP war früher besser und ob es jetzt mit dem Merge besser oder schlechter wird muss sich eben noch zeigen. Samsung war früher eine ziemliche Niete wenn man vor ein paar Jahren geschaut hat und haben sich inzwischen gebessert. Ob sie ihre vollmundigen Versprechen halten können, wird sich zeigen.
 
Ach ja die schöne Android Welt :D

Kauf dir nen iPhone und schau wie es dir gefällt.
Wenn du absolut nicht zu frieden bist, wechsel direkt oder nach 2Jahren. Ist ja nicht wie ein Tatoo für den Rest deines Lebens ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben