Smartphone möglichst lange Updates, gute Kamera und unter 6 Zoll

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone, das ein Xiaomi A2 Lite ablösen soll. Das Telefon hängt immer wieder und ist mit der Leistung irgendwie am Ende. Deswegen soll es abgelöst werden. Es war auch irgendwie nie ausreichend. Deswegen muss ich wohl diemal etwas tiefer in die Tasche greifen.

Was wichtig wäre:
  • Updates und Android-Versionen so lange wie nur möglich
  • mind. 4GB RAM und 128 GB Speicher
  • SD Karten Steckplatz und Klinke
  • guten Akku, der zumindest einen Tag hält
  • gute bis sehr gute Kamera
  • 6,5" Display als absolutes maximum, gerne auch nur 5,8"
Ich hab mich hier eingelesen und so zwei drei Favoriten. Ich möchte die aber noch nicht nennen, weil ich erst mal eure "unverfälschte" Meinung hören will

Budget liegt so bei 300 bis 350 Euro. Ich denke es wird deswegen auf ein Android Gerät hinauslaufen. Auch weil bisher immer nur Android im Einsatz war.
 
isd schrieb:
Ich hab mich hier eingelesen und so zwei drei Favoriten.
Komisch, bei den Anforderungen fällt mir nur das Galaxy S10e ein. Und das dürfte nicht mehr allzu lang mit Updates versorgt werden.

isd schrieb:
6,5" Display als absolutes maximum, gerne auch nur 5,8"
Ich würde mich ja eher auf Abmessungen beziehen..

Edit:
Ok, bei 6,5" gibt es dann schon paar mehr Kandidaten von Samsung.
 
fairphone angesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, piepenkorn, GTrash81 und eine weitere Person
Bei mir selbst ist ein Galaxy S10 im Einsatz, allerdings wird Android 12 wohl das letzte Update gewesen sein. Das Gerät ist nun einmal ein paar "Monde" bzw. "Sonnenumrundungen" alt.

Nachtrag: das Fairphone, in dem Fall Fairphone 3, was @madmax2010 grade nennt, wäre eine Option, stimmt.
 
Zu den Anforderungen gibts keine vernünftigen Geräte. Da bleiben so Dinger wie das Oneplus Nord 2 CE oder Redmi Note 11 übrig aber da gibt es keinerlei verlässliche Aussagen zur Versorgung mit Updates. Bei Samsung fallen durch die Anforderungen sämtliche Geräte der A-Reihe heraus, die wären tatsächlich bis zu 4 Jahren mit Updates versorgt (seit Jahrgang 2022)

@CaptainPicard Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Samsung beim FE an der Hauptreihe orientiert, was die Updates angeht, entsprechend dürfte da schon nächstes Jahr Schluss sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Drewkev
Wäre für dich ein gebrauchtes Handy auch eine Option?

iPhone XS findet man ab 300€ mit 256GB
oder ein 11 Pro mit 128 GB ca 380
 
Precide schrieb:
Zu den Anforderungen gibts keine vernünftigen Geräte. Da bleiben so Dinger wie das Oneplus Nord 2 CE oder Redmi Note 11 übrig aber da gibt es keinerlei verlässliche Aussagen zur Versorgung mit Updates.

"Insgesamt soll es für das OnePlus Nord CE 2 zwei Jahre lang Android-Hauptversionen und drei Jahre lang Android-Sicherheitspatches geben." laut https://www.computerbase.de/2022-02...5g-laedt-und-rechnet-schneller-fuer-349-euro/

Wie du jetzt verlässliche Aussagen definierst weiß ich natürlich nicht und wirklich bemerkenswert lange ist der Zeitraum auch nicht, aber zumindest wird eine Aussage getätigt ....
 
Du verlangst zu viel und für das kleine Budget. Ganz simpel.
Die einzige Lösung wäre ein altes oder Low-Budget-Smartphone zu kaufen und es mit LineageOS aktuell zu halten.
Lange Updates (das sind für mich mindestens 5 Jahre!) gibt es nur bei den teuren Top-Modellen.
"Lange wie möglich" wäre in deinem Fall die miserablen 2 (max 3) Jahre und ohne LineageOS (und Co.) Support.

Klinke kannst du auch gleich vergessen. Das stirbt aus und ist so gewollt.
Einfach einen "Klinke auf USB-C-Adapter" oder direkt Bluetooth verwenden. (auch Klinke zu Bluetooth gibt es)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck und Brati23
isd schrieb:
Das Telefon hängt immer wieder und ist mit der Leistung irgendwie am Ende.
Welche Leistung ist am Ende?

Es geht auch einfacher und günstiger:
Werksresett!
Ist doch nur ein Klick entfernt.
Dann ist das Telefon wieder wie neu beim Auspacken. Abgesehen von physischen Abnutzungen und gebrauchtem Akku.
 
Smartbomb schrieb:
Es geht auch einfacher und günstiger:
Werksresett!
Ist doch nur ein Klick entfernt.
Dann ist das Telefon wieder wie neu beim Auspacken. Abgesehen von physischen Abnutzungen und gebrauchtem Akku.
ist aber Quatsch. Die Geräte werden einfach mit der zeit zäh, da hilft auch kein Reset. Die Anforderungen der Apps steigen und das OS ist auch kein Kostverächter.
 
@rg88
Aber ein Versuch ist es wert. Man muss nicht immer gleich ein neues Gerät kaufen ;)
So alt und so schwach ist es auch wieder nicht btw.
Meinst du mit OS und Kostverächter die neueren Android Versionen oder MIUI Versionen?
 
Smartbomb schrieb:
Aber ein Versuch ist es wert. Man muss nicht immer gleich ein neues Gerät kaufen ;)
es geht drum, dass du gerade das so hinstellst, als könnte man damit die Leistung auf brauchbares Niveau heben und das ist schlicht nicht der Fall.
Smartbomb schrieb:
So alt und so schwach ist es auch wieder nicht btw.
Es sagt auch niemand, dass es nicht mehr ausreicht. aber mit älteren Geräten sind halt moderne Apps zäh irgendwann. Liegt natürlich auch dran, dass sich Androidentwickler wenig bis null um den Ressourcenverbruach scheren, das ist aber eine Mentalität die einfach passiert, wenn man sich als Entwickler nicht mehr selber um Speicher kümmern muss und Parallelisierung nur von sich einsetzt, wo es offensichtlich ist.
Bin selber in der Entwicklung tätig und kenne genau dieses Phänomen nur zu gut

Smartbomb schrieb:
Meinst du mit OS und Kostverächter die neueren Android Versionen oder MIUI Versionen?
Ist doch vollkommer irrelevant.
Ich hab zum Beispiel als Zweitgerät ein (Fast) Stockgerät von Motorola im Einsatz. Das läuft eine Zeit lang super geschmeidig. Aber wenn du ne App länger benutzt, wirds irgendwann zäh und irgendwann fast unbedienbar, bis man die App rauswirft und neu startet. Und das haben einfach viele Apps. Gutes Beispiel ist hier zB 9gag
Aber auch die Twitter-App säuft Ressourcen ohne Ende. Im Grunde eigentlich alle die Bilder und Clips anzeigen.
Das was Google da anbeitet ist einfach nicht gut gemacht und zwingt die Entwickler nicht zu gutem Code. Hast ein fettes Smartphone, merkst das aber nicht oder zumindest erst sehr spät. Hast aber ältere Mittelklasse, dann kommst ständig wieder in diesen Mist rein, dass das Gerät zäh wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82 und madmax2010
@rg88
Vielen Dank für deine Erklärung :)


rg88 schrieb:
es geht drum, dass du gerade das so hinstellst, als könnte man damit die Leistung auf brauchbares Niveau heben und das ist schlicht nicht der Fall
Ich wollte gar nichts hinstellen, und Leistung (der hardware) verändert sich ja nicht. Mülliger Superbillo NAND, der angeblich mit der Zeit langsamer wird, geschenkt.

Wenn man sieht, wie Leute ihre Geräte zumüllen, dann bekomme ich beim Lesen von sowas eben diese Erinnerungen.
Da enpfehle ich halt pauschal mal, das Gerät zurückzusetzen. Frisch und neu und noch ohne weiß Gott an Apps, merkt man eh schnell, obs was gebracht hat oder nicht.
Ich hab bei Android noch in den Entwickleroptionen die Animationen abgeschaltet, damit sich alles mehr snappy bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Smartbomb schrieb:
Da enpfehle ich halt pauschal mal, das Gerät zurückzusetzen.
dagegen ist ja auch grundsätzlich nichts einzuwenden.
Aber die Formulierung oben suggeriert halt einfach ein falsches Bild und weckt falsche Erwartungen, die schlicht nicht eintreten werden in der Praxis.
Du schreibtst es hin, ein anderer liest es und postet es nächstes mal in seinen Worten wieder so hin und so bekommt man dann diese urban legends, dass die Leute nur zu doof sind und die Geräte mit Zauberei wieder schnell werden.
Das mag im Einzelfall vielleicht der Fall sein, in der breiten Masse ist es aber einfach Quatsch und nicht haltbar.
Drum kann ich so Aussagen einfach nicht stehen lassen, wenn sie nicht ein "könnte" drin haben, sondern eher so wirken, als würde es in den meisten Fällen wirklich was bringen.
Hoff du versteht, was ich mein :)
 
M4ttX schrieb:
A52s hat das alles
Jep. Ich habe beim A52s 5G letztes Jahr ebenfalls zugeschlagen, und zwar primär wegen der langen Unterstützung. Es kam mit Android 11, läuft nun auf 12, und wird noch 13 und 14 bekommen, bei mindestens vier Jahren Updates.

Das einzige Problem in Bezug auf die Anforderungen ist, dass es mit 6,5" das Größenlimit wirklich komplett ausschöpft.

M4ttX schrieb:
Kleiner wirds mit einem S22
Das S22 hat weder Klinkenanschluss noch SD-Slot.
Ergänzung ()

@rg88 Neben dem Zurücksetzen gibt es ja auch noch die Möglichkeit des Wechsels auf ein Custom ROM, um die Lebensdauer eines Geräts zu verlängern. Die sind dann oft auch tatsächlich genügsamer als der UI-Aufsatz des Herstellers. Allerdings handelt man sich dann gerne mal auch Probleme ein, wie Fehlen von Spezialfunktionen bei der Kamera-App oder Arbeitsverweigerung bei Banking-Apps, solange die das inoffizielle ROM erkennen.

Insofern würde ich sagen, kann man durchaus sehr viele alte Geräte wieder "flott" machen. Allerdings handelt man sich damit auch automatisch ein neues "Hobby" ein, denn Custom ROMs machen immer wieder mal Ärger. Ein Kollege hat bei LineageOS auf seinem OnePlus 6T schon mehrfach wie ein Rohrspatz geflucht, wie irgendein Update wieder alles zerschossen hat, und das Gerät dann stundenlang neu aufgesetzt werden durfte. Das ist schlichtweg nicht jedermanns Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
Nixdorf schrieb:
Das ist schlichtweg nicht jedermanns Sache.
und aus meiner Sicht genau aus den genannten Gründen kein praktikabler Vorschlag für eine Lösung.

Abgesehen davon trifftet das ganze sowieso jetzt total in die falsch Richtung ab.
Der TE ist hier für eine Kaufberatung und das ist auch das Topic dieses Forenteils.
Hilfestellung in allen Ehren, aber bitte hört doch auf damit, dass ihr ihm Ratschläge gebt, wenn er eigentlich aus gutem Grund ein neues Gerät anschaffen will.
Sonst brauchen wir überhaupt keine Rubriken mehr im Forum, wenn es nur auf Hilfestellung und Belehrung rausläuft. Solange hier keiner einen ultimativen, allgemeingültigen Tipp hat, wie man ein altes Gerät in die Leistungsklasse eines neuen verzaubert, sollte man sich IMHO zurück halten und es sollten nur wirklich Kauftipps kommen oder, wie es einige hier gemacht haben, Anmerkungen, warum die Vorstellungen eventuell übertrieben sind oder was man an den Anforderungen überdenken sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und linuxxer
Zurück
Oben