Smartphone möglichst lange Updates, gute Kamera und unter 6 Zoll

Zuletzt bearbeitet:
Fairphone 3.
Zwar schon etwas älter, aber da Firma letztens sogar noch ein
Update für das Fairphone 2 rausgebracht hat, erfüllt es fast alle Punkte.
Außer den Speicher, der liegt nur bei 64GB.
 
Wie schon erwähnt, bei der Größe besser Gesamtmaße angeben als nur die reine Displaygröße.

Evtl wäre das Xiaomi 11 lite 5G NE etwas, hat zwar auch ein 6,5" Display, dafür kleine Ränder und es ist dünn und leicht. Klinke gibt es über den beiliegenden Adapter.

Zum Thema Werksreset ...
Manchmal kann es helfen, wenn die nachlassende Leistung am Zumüllen liegt. Mit einem halbwegs schnellen Prozessor wie z.B. einem SD730 ist man auch noch eine Zeitlang leistungsmäßig gut aufgestellt. Bei einem Mittelklasse Exynos wie 850 oder 9611 ist jetzt schon Hopfen und Malz verloren. Ich frage mich, wieso Samsung neue Geräte mit diesen Prozessoren auf den Markt bringt, mit 5 Jahren Updates können diese nicht schneller gemacht werden.
 
isd schrieb:
[…] deswegen [wird es] auf ein Android Gerät hinauslaufen. Auch weil bisher immer nur Android im Einsatz war.
Das bedeutet, Du stündest auch Apple iPhone offen entgegen?

Dann schließe ich mich NightSun an und sage: Bitte nimm es! Fang mit einem gebrauchten bzw. refurbished Apple iPhone SE (2020) an. Das hält zwar vielleicht nicht mehr lange, aber dann weißt Du, was Dir ein Handy bzw. persönliche Datenhoheit wert ist. Ansonsten schließe ich mich Smartbomb an: Seite Dein Xiaomi auf Werkseinstellungen zurücksetzen und probiere von Vorne. Wirkt wirklich nicht selten Wunder.
isd schrieb:
gerne auch nur 5,8"
Samsung A41, gebraucht; Speicher dank microSD.

Wie Drewkev schon schrieb, kommt es eher auf die Abmessung, also die Dicke und Breite an; auch weil die Bildschirm-Ränder in den Jahren erheblich kleiner wurden. Kurz: Das mit den kleinen Smartphones war einmal … Daher: Wenn Du bei Android bleiben willst oder musst, würde ich die langen, schmalen Telefone anschauen (21:9), also z. B. die Sony Xperia 10er-Reihe. Wie Fritz Panter schon schrieb, das aktuelle Römisch-Drei (Englisch: Mark 3) passt in Deinen Preisrahmen. Weil es das auch als Vertragsverlängerung gab (Vodafone), finden sich in eBay brandneue normal für 330 € … wenn es dann keine Update mehr erhält, steigst dann um auf ein Android wie Lineage, wie Highspeed Opi schon ansprach. Lineage ist bei der Xperia 10-Serie ein No-Brainer.
 
M4ttX schrieb:
Dein Wunschgerät gibt es nicht
Ich hab mein Wunschgerät. Für den TE ist es aber größer, als eigentlich gewünscht.
Ergänzung ()

isd schrieb:
Ich hab mich hier eingelesen und so zwei drei Favoriten.
Ich gehe nochmals konkreter an eine direkte Zusammenfassung des Problems: Wenn man klar genannten Kriterien in den Geizhals eingibt, bleibt bei 6,5 Zoll als Maximum noch eine größere Auswahl an Geräten. Fordert man aber minimal Android 11 und setzt das Maximum auf 6,2 Zoll, so gibt es überhaupt nur zwei Geräte (in je drei Varianten), die die Kriterien erfüllen. Bei Sony gibt es eine Update-Zusage nur für zwei Jahre, und bei Ulefone konnte ich gar keine klare Zusage finden.

Da frage ich mich dann, was die Favoriten sein sollen. Kompakte Geräte können es nämlich eigentlich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten und sorry für die späte Rückmeldung. Gesundheitliche Umstände haben eine schnellere Antwort verhindert.

Das S20FE hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ich könnte auf Klinkenanschluss noch am ehesten verzichten. So wie es sehe gibt es aber nicht mehr allzuviele Updates für das Gerät, was es dann wieder uninteressant macht.

Das Fairphone muss ich mir nochmal näher ansehen. Ich dachte die wären auch so groß. Bis zur 4er-Version haben die ale sehr wenig Speicher. Die aktuelle Version ist sehr teuer.

Meine angesprochenen Favoriten sind:
(Ja, bei allen muss man Kompromisse eingehen – ganz perfekt ist keines, deswegen haben sich wohl viele gewundert, was meine Favoriten sein sollen. Das habe ich wohl nicht so deutlich gemacht)
  • S21FE, hat aber keinen SD-Slot und keine Klinke. Ist gerade noch im Rahmen mit der Größe aber eigentlich zu teuer
  • A52s ist so mit der größte Favorit. Erfüllt alles bis auf die Größe.
  • oder doch leiber gleich das neuere A53-5G
  • S10e wäre nur gebraucht im Preisrahmen, passt auch von der Größe. Fragt sich nur wie lange es da noch Updates gibt.
  • iPhones sind alle zu teuer. Würden eine Umstellung vom gewohnten Android bedeuten.
Ich bin immer noch unsicher. Tendiere aber gerade zu einem Samsung aus der A-Serie...
 
isd schrieb:
gleich das neuere A53-5G
In Tests wurden gegenüber dem A52s 5G außer dem etwas später endenden Update-Zeitraum keine Vorteile gefunden. Im Gegenteil: Der Snapdragon im A52s ist offenbar sogar etwas schneller als der Exynos im A53, und unterstützt im A53 auch keine Aufnahme von HEVC-Videos, was das A52s kann. Außerdem hat das A53 keinen Klinkenanschluss mehr. Zusammen mit dem etwas höheren Preis würde ich in dem Vergleich weiterhin zum A52s 5G greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
isd schrieb:
iPhones sind alle zu teuer. Würden eine Umstellung vom gewohnten Android bedeuten.
N SE 2020 mit 128GB gibts neu für 400€, gebraucht kommst du sogar mit <300 raus. Da fährst du langfristig definitiv mit längerer Unterstützung als das Samsung oder quasi alles mit Android (Fairphone mal ausgenommen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
WhiteHelix schrieb:
Da fährst du langfristig definitiv mit längerer Unterstützung als das Samsung oder quasi alles mit Android (Fairphone mal ausgenommen)
Das Samsung A53 bekommt mindestens 4 Jahre Updates. Und du hast ein vernünftiges Handy
 
Ok fair point, hab nicht extra nachgelesen. Aber trotzdem, Samsung muss sich erstmal noch dran halten. Dazu musst du die Samsung Software auch wirklich mögen. Ich würde mich jetzt nur nicht zu 100% auf was verlassen was Samsung jetzt neu verspricht, ob das dann wirklich noch so ist wissen wir erst in 4 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
WhiteHelix schrieb:
Ich würde mich jetzt nur nicht zu 100% auf was verlassen was Samsung jetzt neu verspricht, ob das dann wirklich noch so ist wissen wir erst in 4 Jahren.
Nö spätestens nächstes Jahr, Das machen die seit 2019. Sieht also gut aus mit Samsung. Und reine Spekulation deinerseits, bringt keinem was
 
Samsung a52s 5G ,für 260€ bei Samsung direkt ,hat das alles.


Aktuell hat es Android 12 und Sicherheit Patches von April 2022 ,bis Android 14 soll es wohl Updates bekommen .
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
Ok fair point, hab nicht extra nachgelesen. Aber trotzdem, Samsung muss sich erstmal noch dran halten. Dazu musst du die Samsung Software auch wirklich mögen. Ich würde mich jetzt nur nicht zu 100% auf was verlassen was Samsung jetzt neu verspricht, ob das dann wirklich noch so ist wissen wir erst in 4 Jahren.
Mögen ja ,aber ich denke das ist bei anderen Herstellern wie Xiaomi auch nichts anderes ,das muss man mögen ,oder halt nicht ,ansonsten bleiben nicht viele Hersteller übrig mit puren Android , außer Google selbst, Nokia und vielleicht noch Motorola .

Premium in Sachen Updates ,bleibt bisher Samsung und Google im Android Sektor ,da sollte man sich entscheiden ,wenn einem Updates wichtig sind.

Nur Google hat allerdings den Klinkenanschluss auch schon lange verbannt, also bleibt nur Samsung übrig in der Mittelklasse=A Serie .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
WhiteHelix schrieb:
Aber nicht beim 53?
Nein aber das A52s 5g ,sollte völlig genügen und dürfte in Sachen P/L ,in Moment mehr als ausreichend sein und ist mit einer der besten in der Mittelklassen .

Wo bekommt man schon eine starke 64MP Kamera geboten, mit OIS , sowie 4k 30fps Videos, Haupt und Selfikamera ,wo ich sogar während der Aufnahmen ,zwischen den Linsen hin und her wechseln kann ?

Zitat Computerbild :

"Das Galaxy A53 5G ist keine Revolution, sondern eher eine Art Facelift für die A-Serie. So verbaut Samsung einen stärkeren Akku und erstmals den Exynos-1280-Prozessor. Im Test zeigte das Smartphone trotz 120-Hertz-Display eine starke Akkulaufzeit. Gleichzeitig aber enttäuschte es beim Prozessortempo: "

Hier scheint der Samsung eigene Exynos Prozessor, das große Übel zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben