Suche neues Smartphone zum Weihnachtsgeschäft [X1, HTC Touch Pro/HD, Blackberry Bold]

Wayneoween

Ensign
Hallo CBler,

ich bin zum Weihnachtsgeschäft hin auf der Suche nach einem Smartphone.
Ich hab mich jetzt schon etwas umgeschaut, also zur Auswahl stünden z.Z.:

• BlackBerry Bold 9000
  • Sony Ericsson Xperia X1
  • HTC Touch Pro
  • HTC Touch HD

Alle bis auf das Bold 9k haben Windows Mobile drauf. Da es mein erstes Smartphone sein soll, kenne ich mich da noch nicht so aus.
Was ich gelesen hab, dass das Bold 9k MS-Office Zeugs nur durch extra Software erstellen/bearbeiten kann (oder ist das nichtmehr aktuell?) und beim Push-Mail die beste komprimierung hat, was Bandbreite spart. Andererseits höre ich bereits oft, das Windows Mobile nicht allzu flüssig läuft auf solchen Geräten.

ich habe so in etwa 500€ für das gerät angepeilt, da bis Weihnachten noch etwas Zeit ist. Dazu hätte ich einen O2 oder EPlus vertrag mit ca 200MB Traffic und frei-SMS genommen, der kostet ca 20€ pro Monat.

Da ich doch des öfteren wichtige E-Mails zu schreiben habe wäre der Push-Mail-Dienst natürlich von Vorteil!

Zu was könnt ihr mir raten? Gibt es alternativen? Oder einen besseren Vertrag?

Danke schonmal,

Euer Wayneoween

Dazu hätte ich einen O2
Nimm doch das XDA Orbit 2 von O² als Vertragshandy, dann hast Du auch sofort ein Navigationssystem (TomTom) dabei. Ab 39,99€ Zuzahlung möglich, liegt am Vertrag den Du nimmst, Navigation geht über GPS, ist im XDA integriert und kostet keine zusätzlichen Gebühren.

Hab auch einen XDA Orbit II von O2. Ist zwar bis Weihnachten schon fast ein Jahr alt, aber wohl immer noch das Beste, was zu haben ist (so lange, bis der Touch HD da ist).

Naja ich würd gern lieber was neueres haben, und mit QWERTZ-Tastatur!
Win Mobile ist jetzt doch Pflicht, da ich OpenVPN brauche und VNC ganz nett finde.
In die Engere Auswahl sind also das X1 und HTC Touch Pro gerutscht.
Da die Preise bis Weihnachten ja noch etwas fallen, werde ich die Zeit nutzen um beide mal in die Hände zu bekommen und mir das ganze Zeug mal näher anzuschauen.

Ich bin absoluter Fan vom X1 und finde das besser als das HTC Touch Pro aus folgenden Gründen (teils eigene Meinung, teils Fakten):

Besserer Style (optik)
1cm Schlanker als das Touch Pro
Längere Akkulaufzeit (1500 ~ 1340 MaH)
Grösseres Display 800 x 480 beim X1 3'' (HTC ''nur'' 640 x 480 und 2,8'') VERGLEICH
Video Aufnahme 640x480 bei 30fps (HTC 320x240 30fps | 640x480 bei 15fps)
Die Tastatur beim X1 ist besser angeordnet

Zum Beispiel hat das HTC noch die TouchFlo Bedienung. Welche es einem ermöglicht über Finger Gestiken das Gerät zu bedienen.

Jeder muss selbst wissen was einem beliebt.

Meine Meinung steht wie ne 100 Jährige Eiche und ich kauf mir das X1 sofort nach Release.

Grüsse

-104- schrieb:
Video Aufnahme 640x480 bei 30fps (HTC 320x240 30fps | 640x480 bei 15fps)

Grüsse

ich kann es nicht mehr hören;)

wie oft hast du das hier schon gepostet:freaky:

Meine Meinung steht wie ne 100 Jährige Eiche und ich kauf mir das X1 sofort nach Release.

Lol, wahrscheinlich bist du danach sowas von enttäuscht davon^^
Wüsste zwar jetzt keinen Grund, aber lustig wärs... :D

@-104-,

Hi,
1.1cm schlanker hört sich für meinen Geschmack ein wenig zu viel an
2. die längere Akkulaufzeit würde ich bis zu einem Test nicht allzusehr loben, da das Display eine höhere Auflösung hat und dementsprechend auch mehr Energie verbraucht.
3. Das Tastaturlayout ist natürlich eine Geschmacksfrage, allerdings ist die Tastatur eines X1 im Vergleich zu einem Touch Pro doch DEUTLICH abgespeckt

Zum Ausgangspunkt. Eine Qwertz-Tastatur wäre sicherlich sinnvoll, wenn du viele Emails unterwegs schreibst. Kann in dieser Hinsicht das Touch Pro ohne Zweifel weiterempfehlen. Allerdings beißt sich sowohl das Touch Pro als auch das X1 mit deiner Preisvorstellung. Das Diamond hat leider einen schwachen Akku, den man allerdings aufrüsten kann. Spontan würd ich dir den Vorgänger: HTC Kaiser empfehlen. Diesen dann gebraucht.
mfg Baconman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt!)
Stimmt, es sind 18,05mm zu 17mm.

Macht schon was aus. Auch wenn es nicht viel ist.

Tastatur abgespeckt? Hm nunja, ist fast so wie eine Computer Tastatur, ohne Numblock.

Grüsse

Ich meine damit im Vergleich zum Touch Pro, weil du glaube ich beide Handys in dem Punkt verglichen hattest, wenn ich es richtig verstanden hatte.

Jo die Tastatur vom X1 hat 42 Tasten und die vom HTC Touch Pro hat 57 Tasten.
Zum einen sind die Ziffern auf dem Touch Pro angeordnet, anderes konnte ich beim groben überblicken nicht feststellen. Sprich es sind noch 5 andere Tasten.

Der direkte Vergleich zeigt, dass nicht wirklich was fehlt, sondern die Tasten beim X1 ein bisschen Abstand haben, welches sich positiv auf das Handling auswirkt, weil man unter Umständen beim Touch Pro zwei Tasten gleichzeitig drückt.

Sei es wie es sei. Meine oben angesprochenen Punkte stehen und ich persönlich finde das X1 besser als das HTC Touch Pro.

Hoffentlich wird es beim Test genauso aussehen.

Zurück
Oben