5.1 Soundsystem Wohnzimmer

calvin™ schrieb:
Den subwoofer würde ich am liebsten rechts in die Ecke stellen, wo auch die Box stehen soll. Meint ich das ist nicht so gut wenn da beides zusammen steht?

Der wird dort nicht hinpassen. jeder gute Sub wird aufgrund seiner Abmessungen den Platz da alleine ohne den Stand Lautsprecher schon verbrauchen. Der Sub kann auch ohne weiteres später auf der anderen Seite an, neben oder hinter der Couch stehen. Dazu wird dann der Phasenregler am Sub von 0 auf 180 gedreht und gut ist. Alternativ auch Links oder rechts an der Seitenwand dazwischen wo Platz ist dazu muss dann nur per Phasenregler dann das ganze angepasst werden nach Gehör.

Im Optimalfall kommt der Subwoofer dort hin wo er am besten klingt. Nur das ist seltenst der Punkt im Raum wo Platz für ihn wäre ohne das er (insbesondere in einem Wohnzimmer) im Weg steht. Die Methode um diesen Platz zu finden ist den Subwoofer auf der primären Hörposition zu stellen und dann in der Hocke durch den Raum zu robben. Dort wo er dann für dich am Besten klingt wäre auch sein perfekter Stellplatz. Nur wie gesagt das geht selten mit dem Punkt auf wo man in einem normalen Wohnraum auch Platz hätte ohne das er stören würde. Mit dieser Thematik kannst du dich dann beschäftigen wenn es soweit ist.
 
Die Katze ist im Sack, ich habe die Z7 im Kofferraum. Leider bin ich erst heute Abend zu Hause und kann sie erst dann ausprobieren.

Schön. Mal ehrlich. Bei dem ganzen Wohnwandwahn... sieht so viel "luftiger" aus. (das hat sich mbM nach bereits ohne Lsp gelohnt, die Wohnwand nicht so zu stellen).

Und jetzt fordert der Pöbel mal einen ersten Hör- und Erfahrungsbericht!

(Warum hast Du keine Zensor 1/5 genommen? )

!!! :D
 
Guten morgen zusammen!

Sorry, ich war das Wochenende ständig auf den Beinen und nicht wirklich am PC.

Ähm Hust...Wie lange musst du nun den Müll, Abwasch ect. machen damit die Rechtsprechung bei dir kompromissbereit war?
Das muss ich zum Glück nicht :)

Also, die Z7 und ich bin im Prinzip zufrieden. So siehts aus:


Meint ihr, die sind zu viel? Der Klang ist meiner Meinung nach ok, ich bin zufrieden. Der Hifi Händler meinte, zu viel kann es nie sein ;)
Bei Filmen und Musik, hört es sich mMn sehr gut an. Bei Filmen fehlt mir manchmal ein bisschen die Stimme, da sind die Effekte ab und zu bisschen zu stark, aber ich denke, das legt sich nach dem Einmessen und mit dem Center?!
Bei Musik könnte ich auch mehr Bass vertragen :)

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Sub und dem Platz. Der Jamo Sub 660 ist einfach zu groß. Der Dali Sub ist kleiner, aber nur ein paar Zentimeter. Was meint ihr? Gibt es gute Subs die nicht so breit sind? Ohne Sub würde mir denke ich was fehlen :/
Ich habe auf den anderen Seite leider auch nicht viel Platz. Zwischen Sofa und Wand sind es gerade mal 22-23 cm und sonst auch absolut kein Platz wo ich das Ding noch hinstellen kann. Nun habe ich ein Problem :(

(Warum hast Du keine Zensor 1/5 genommen? )
Ich wollte bei Hifi-Shop nicht so dreist sein und nur ein Paar mitnehmen. Hätte ich die Z5 mitgenommen und die hätten gut geklungen, dann würde ich auf jeden Fall auch noch die Z7 probieren wollen. So brauch ich die Z5 eigentlich nicht probieren und bin so recht zufrieden :)

Nur noch die Sache mit dem Sub. Meint ihr, das bekommen wir auch noch gelöst?
Vielleicht den Sub oben auf den Schrank? ;)

Grüße, calvin
 
Das mit den Stimmen liegt am fehlenden Center. Ist bei meinem 4.0 aktuell auch so. Ich muss da im AVR auch Dynamic Volume einschalten damit leise Passagen lauter werden. In diesem Fall ist es die Sprache.

Die Zensor 7 sehen sehr schick aus, meinen Glückwunsch!
 
calvin,

die Frage bzgl. Zensor 1/5 drängt sich einfach bei einem entsprechend kleinen Raum ohne grossartige Stellfläche, vor allem bei geplanter Sub-Unterstützung auf. Wäre in meinen Augen sinnvoller/günstiger gewesen. Jedoch unterscheiden sich die 5 und 7 ein wenig klanglich. Demensprechend kanns durchaus richtig gewesen sein, die 7er zu nehmen. Ausserdem ist´s am Ende Dein Ding (auch wenn ich mir wünschen würde, d. an und ab die Leute zuhören, wenn man sich mit ihren Problemchen betrifft -> aber damit will ich Dich nicht andissen).

Das mit dem Subwoofer wird in der Tat ein Problem. Wie siehts denn in den anderen Ecken des Raumes aus? Im Zweifelsfall muss dieser nicht in der Front stehen (Du kannst tief genug trennen - da ist der Bass i. d. R. bei akzeptabler Aufstellung nicht so ortbar). Aber auch hier : Du brauchst Platz! Beim Woofer meist noch wichtiger, als bei den restlichen Lautsprechern.

Es gibt auch Woofer für die Wandmontage..... Wie siehts aus, Platz in einer anderen Ecke?
 
Das mit den Stimmen liegt am fehlenden Center. Ist bei meinem 4.0 aktuell auch so. Ich muss da im AVR auch Dynamic Volume einschalten damit leise Passagen lauter werden. In diesem Fall ist es die Sprache.

Die Zensor 7 sehen sehr schick aus, meinen Glückwunsch!

Ja, hatte ich mir schon gedacht, deswegen muss ich bestellen :) - Danke!!

die Frage bzgl. Zensor 1/5 drängt sich einfach bei einem entsprechend kleinen Raum ohne grossartige Stellfläche, vor allem bei geplanter Sub-Unterstützung auf. Wäre in meinen Augen sinnvoller/günstiger gewesen. Jedoch unterscheiden sich die 5 und 7 ein wenig klanglich. Demensprechend kanns durchaus richtig gewesen sein, die 7er zu nehmen. Ausserdem ist´s am Ende Dein Ding (auch wenn ich mir wünschen würde, d. an und ab die Leute zuhören, wenn man sich mit ihren Problemchen betrifft -> aber damit will ich Dich nicht andissen).

Aber ich höre doch zu? Ich habe mit Eurer Hilfe mein komplettes Wohnzimmer umgebaut. Ich glaube schon, dass ich Eure Tipps beherzige. Nur wie gesagt, hätte ich die Z5 mitgenommen und die hätten mir gefallen, dann hätte ich auch die Z7 hören wollen. So habe ich das Maximum geholt und bin zufrieden.
Laut technischen Daten, sind die Z5 gar nicht viel kleiner. Platz würde ich dadurch nicht gewinnen, oder?

Das mit dem Subwoofer wird in der Tat ein Problem. Wie siehts denn in den anderen Ecken des Raumes aus? Im Zweifelsfall muss dieser nicht in der Front stehen (Du kannst tief genug trennen - da ist der Bass i. d. R. bei akzeptabler Aufstellung nicht so ortbar). Aber auch hier : Du brauchst Platz! Beim Woofer meist noch wichtiger, als bei den restlichen Lautsprechern.

Platz ist wirklich kritisch. Links und rechts vom Fernseher seht ihr ja und in der anderen Ecke steht jetzt der Schrank, der vorher links stand (kein Platz) und neben der Sofa sind es vielleicht 22 cm. Absolut keine Idee wo ich den nun hintun kann :(

Es gibt auch Woofer für die Wandmontage..... Wie siehts aus, Platz in einer anderen Ecke?

Echt? Das habe ich noch nicht gesehen, aber wüsste auch nicht an welcher Wand ich den befestigen könnte außer rechts vom TV in der Ecke, über den Dali? Das wäre nix oder?

Was ich noch vergessen habe zu Fragen:
Ich war am Samstag auch noch mal kurz bei Saturn und habe die Quadral Platinum M4 (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2097669_-platinum-m4-quadral.html) gehört. Ich fand die ebenfalls sehr gut, kann die aber leider nicht zu Hause probehören. Der Verkäufer meinte, dass die Dinger für 500 Euro ein absolutes Schnäppchen sind und das man bei dem Preisniveau nichts besseres bekommt. Was sagt ihr dazu? Hat er Recht?
Wie stehen die Dali Zensor 7 dem gegenüber?
 
Also solange du mit den 7ern zufrieden bist, seh ich auch keinen Grund, zu wechseln. Auch wenn es in der Theorie vielleicht noch den ein oder anderen Lautsprecher geben mag, der an der einen Stelle vielleicht noch einen Tick "besser" klingt.
Wir haben wahrscheinlich sowieso alle unterschiedliche Geschmäcker.

Und sobald du eine Preisklasse hoch gehst, klingen alle aus dem Preissegment dagegen dann vergleichsweise schlecht.

Das mit der Stimmwiedergabe wird durch einen Center definitiv besser, zumal du den per Lautstärke an deinen persöhnlichen Geschmack anpassen kannst. Ich hab meinen z.B. um +0,5 dB angehoben.

Was den Subwoofer betrifft: Also ich kenne da nur den AW-1300 DSP von Nubert. Der ist sehr schlank und bringt trotzdem hervorragende Ergebnisse und Einstellmöglichkeiten mit.
Dadurch, dass die Chassis übereinander gebaut sind, regen sie den Raum gleichmäßiger an, die Raummoden fallen angeblich weniger stark ins Gewicht und vor allem ist er wiegesagt nur schlanke 25cm breit.
Der ist also minimal weniger breit wie die Dali, könnte dem Bild zu folge eigentlich hinpassen.

Die haben auch noch ein paar andere rechte schmale Subs im Angebot, die zwar deutlich günstiger sind, aber zumindest meine Vorstellung von einem Subwoofer bezüglich des Tiefgangs nicht erfüllen würden.

Hier sei aber nochmal drauf verwiesen: Mach die Rechnung nicht ohne deinen Nachbarn ;)
 
@calvin™

Wenn du mit den Z7 zufrieden bist, dann wäre das schon mal ein Anfang. :D
Zum Thema Stimmenwiedergabe @ Film, wurde eigentlich alles gesagt.

Ich habe aber was anzumerken, da ich es nicht verstehe:
Du schreibst, du könntest bei Musik doch etwas mehr Bass vertragen?

Ich meine - du hast schon zwei Z7 im recht kleinem Raum?
Sicher das da der AVR nicht - irgendwie, irgendwas an Tiefton herausfiltert?

Wenn du Musik hörst, hörst du dann im Direct-Modus oder ist eine Klangstufe aktiv?
Könnte sein, dass im Stereo auch die LFE-Crossover aktiv ist? Wäre aktuell ungünstig.

Sollte alles sauber konfiguriert sein und dir recht der Bass bei Musik nicht, dann:
Sollte man das Setup nochmal überdenken, hier kann aktuell nur ein Subwoofer kompensieren.

Oder du sitzt in einem Bassloch (Raum-bedingte Auslöschung des "Tieftonanteils" am Hörplatz).
Ist der Bass nur direkt am Hörplatz zu schwach oder grundlegend, generell im ganzen Raum?

Zu diversen Aussagen, wie: "das beste - man bekommt nichts besseres"
Kannst du zukünftig als Bullshit abhacken, warum das u.a. so ist, sollte aus dem Thread hervorgehen.
Denn ein Lautsprecher ist nur in den Räumlichkeiten zu beurteilen oder vergleichbar, in dem er spielt.
Weil Raum und Aufstellung eben und teils gravierende Einflüsse auf das wahrgenommene Klangbild haben.

Ein identisches Lautsprecherpaar, kann in drei unterschiedlichen Räumen ganz unterschiedlich wirken.
Dieses "beste Paar" kann sehr wohl und gegenüber Alternativen in Raum X - Klanglich "untergehen".

Du möchtest wissen, wie sich die Quadral M4 gegen deine Dali Z7 schlagen?
Dann musst du sie bei dir hinstellen und ausgiebig Vergleichshören, dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Sub und dem Platz. Der Jamo Sub 660 ist einfach zu groß. Der Dali Sub ist kleiner, aber nur ein paar Zentimeter. Was meint ihr? Gibt es gute Subs die nicht so breit sind? Ohne Sub würde mir denke ich was fehlen :/

Sollte alles sauber konfiguriert sein und dir recht der Bass bei Musik nicht, dann:
Sollte man das Setup nochmal überdenken, hier kann aktuell nur ein Subwoofer kompensieren.

Oder du sitzt in einem Bassloch (Raum-bedingte Auslöschung des "Tieftonanteils" am Hörplatz).
Ist der Bass nur direkt am Hörplatz zu schwach oder grundlegend, generell im ganzen Raum?

Hallo calvin & Zwenner (;

Ich erlaube mir mal, Euch zusammen zu zitieren.

calvin, das was Zwenner anspricht, hat auch sehr viel mit der Lautsprecheraufstellung zu tun.

Eigentlich liefert die Zensor 7 einen sehr ordentlichen Bass:

http://www.i-fidelity.net/testberichte/hifi/dali-zensor-7/labor-dali-zensor-7.html

(wichtig ist hier vor allem der Raumakustik-Frequenzgang)

Die Zensor 7 spielt recht ordentlich bis 40 Hz runter, auch wenn vorher ein wenig der Pegel einbricht (durch die Erhöhung zwischen 45Hz und etwa 120Hz). Das ist für einen solchen Lautsprecher schon ganz ganz ordentlich.

Das bringt mich zu folgenden Gedanken:

Woofer in der 400-500 EUR-Klasse (12" Chassis - also 25cm) spielen oft bis zu ca. 30Hz runter. Kleinere Woofer haben oft entsprechend weniger an Tiefgang. Hier kommt man schnell zur Abwägung, ob sich 400-500 EUR für 10/15Hz mehr an Tiefgang lohnen. Das kannst nur Du für Dich entscheiden.

Ergänzend zu dieser Überlegung sei erwähnt, d. sich auch ein kleiner Woofer lohnen kann. Hier würde ich die Zensor 7 wesentlich früher vom Bass trennen und ab z. B. 60Hz auf den LFE des Woofers umleiten. In einem solchen Fall ist schlichtes try & error angesagt. Gefällt der Bass in diesem Bereich über die Fronts besser, werden diese später getrennt - hört sich die Lösung mit Woofer in diesem Bereich besser an, übernimmt eben der spezielle Bassist. Viele Verstärker & Lautsprecherkombinationen profitieren von einer frühen Bassabtrennung - im Energieintensiven Tiefbassbereich nutzt man in einem solchen Fall schlicht einen zusätzlichen Verstärker - den des Woofers.

Im Gegensatz hierzu empfiehlt sich bei überwiegenen Musikgenuss eine recht späte Trennung vom Tiefbass. Dieses Abwägungsspiel könnte man in dieser Form sogar noch eine ganze Weile so weiterspinnen. Ich denke jedoch, das reicht erst einmal für die nächsten Gedanken.

Persönlich würde ich momentan, wenn einen Woofer mit 12" Chassis empfehlen. Das sind dann gute 25cm an Membranfläche zzgl. Gehäuse. Soweit ich das bisher sehe, ist das jedoch von der Aufstellung her sehr problematisch, oder?

Bevor Du Dir jetzt weiter Gedanken zu einem Woofer machst, variiere bitte erst einmal den Wandabstand zur Rückwand. Näher an der Rückwand sollte den Bass verstärken, so eng wie bei Dir alles steht - sollte das sogar recht flott zum dröhnen neigen. Einfach beide Lautsprecher recht symetrisch in den den Wandabständen variieren. In Deinem Fall ist das ganze dann recht flott gemacht ... soviel Platz zum Ausprobieren ist ja nicht. Nutzt Du die Einmessung, sollest Du jedoch jedes mal neu einmessen. Hier würde ich jedoch auch raten, die Aufstellung ohne Audyssey zu aktivieren, die richtigen Plätzchen herauszufinden. Am besten ein reines Stereo - besser sogar einer dieser "direct" Modi vom AVR.
 
Ich meine - du hast schon zwei Z7 im recht kleinem Raum?
Sicher das da der AVR nicht - irgendwie, irgendwas an Tiefton herausfiltert?

Du, absolut keine Ahnung. Ich habe am Receiver bis jetzt nur die Einleitung durchgemacht, sonst habe ich nichts eingestellt.

Versteht mich bitte nicht falsch, es ist definitiv genug Bass da, nur wäre es auch nicht verkehrt wenn da mehr wäre ;)
So meinte ich das.

Zu diversen Aussagen, wie: "das beste - man bekommt nichts besseres"
Kannst du zukünftig als Bullshit abhacken, warum das u.a. so ist, sollte aus dem Thread hervorgehen.

Ja, habe ich mir im Prinzip auch gedacht. Wollte einfach nur mal wissen, was ihr dazu sagt.

Woofer in der 400-500 EUR-Klasse (12" Chassis - also 25cm) spielen oft bis zu ca. 30Hz runter. Kleinere Woofer haben oft entsprechend weniger an Tiefgang. Hier kommt man schnell zur Abwägung, ob sich 400-500 EUR für 10/15Hz mehr an Tiefgang lohnen. Das kannst nur Du für Dich entscheiden.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann macht ein Sub eventuell nicht so viel Sinn, richtig?
Sprich, ich würde nicht viel mehr Bass bekommen?

Ergänzend zu dieser Überlegung sei erwähnt, d. sich auch ein kleiner Woofer lohnen kann. Hier würde ich die Zensor 7 wesentlich früher vom Bass trennen und ab z. B. 60Hz auf den LFE des Woofers umleiten. In einem solchen Fall ist schlichtes try & error angesagt. Gefällt der Bass in diesem Bereich über die Fronts besser, werden diese später getrennt - hört sich die Lösung mit Woofer in diesem Bereich besser an, übernimmt eben der spezielle Bassist. Viele Verstärker & Lautsprecherkombinationen profitieren von einer frühen Bassabtrennung - im Energieintensiven Tiefbassbereich nutzt man in einem solchen Fall schlicht einen zusätzlichen Verstärker - den des Woofers.

Was du hier ansprichst, bedarf glaube ich ein bisschen mehr Einlesezeit, als ich sie momentan habe.
Ich denke mal, dass ich jetzt erstmal mit 2 x Zensor 7, 2 x Zensor 1 und Vokal starte. Nach ner Zeit wird sich dann zeigen wie ich ohne klar komme.

Nen Sub wäre gut, nur weiß ich momentan nicht, wo ich den hinstellen soll.

Bevor Du Dir jetzt weiter Gedanken zu einem Woofer machst, variiere bitte erst einmal den Wandabstand zur Rückwand. Näher an der Rückwand sollte den Bass verstärken, so eng wie bei Dir alles steht - sollte das sogar recht flott zum dröhnen neigen. Einfach beide Lautsprecher recht symetrisch in den den Wandabständen variieren. In Deinem Fall ist das ganze dann recht flott gemacht ... soviel Platz zum Ausprobieren ist ja nicht. Nutzt Du die Einmessung, sollest Du jedoch jedes mal neu einmessen. Hier würde ich jedoch auch raten, die Aufstellung ohne Audyssey zu aktivieren, die richtigen Plätzchen herauszufinden. Am besten ein reines Stereo - besser sogar einer dieser "direct" Modi vom AVR.

Ich habe die Z7 schon in den Kofferraum gepackt. Morgen hole ich meine ab und dann gehts los :)

Ich habe die Z7, Z1 und den Vokal auf jeden Fall schonmal bestellt.
Können die Z1 hinten auch an die Wand geschraubt werden?

Grüße, calvin
 
@FooFi

Huhu, ja ist genehm.. (…). :)

@calvin™
calvin™ schrieb:
...es ist definitiv genug Bass da, nur wäre es auch nicht verkehrt wenn da mehr wäre...
Ach so einer bist du! :daumen:
Ja, baue dir dein Z-Setup auf und lass dir noch Zeit mit dem Subwoofer.
Meinen Ratschlag mit dem Spirituosen-Abteil hasu ja umgesetzt, findch klasse.
Tipp 2: In einer ruhigen Minute mal die BDA lesen/überfliegen...

Zum Subwoofer... ein gescheiter 10"er kann deine Z7 schon gut unterstützen.
Bei so manchem 12"er werden einem die Pforten zur Hölle aufgemacht, gerade in kleinen Räumen.
Spricht, ist der Sub einigermaßen richtig/günstig gestellt und konfiguriert... wirst du dich noch umgucken.

Ich gehöre zu der Kategorie - Sub ist Pflichtprogramm, in einem Mehrkanal-Setup ala DD.
Wie findest du nun raus, wo der kommene Sub ;) am günstigsten plaziert ist?
Ganz einfach, du nimmst das Frauchen (nicht so! :D) und schiebst das Ding (Sub) - durch den Raum.
Da wo er am besten (natürlich Kompromiss-bereinigt) ins Geschehen eingreift, da bleibt er stehen.

Das mit der BDA lesen kann wirklich wichtig sein, ich empfehle es wiederholt.
Dann weißt du grob was ein Bassmanagement ist, warum es das gibt und wie man es konfiguriert.
Und das Bassmanagement wird definitiv wichtig, wenn du einen Sub stellen möchtest, vertrau uns.

GANZ UNTEN (!): Die raumakustische Gestaltung des Rear-Bereichs:
http://www.christians-heimkino.de/Raumakustik.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Subwoofer... ein gescheiter 10"er kann deine Z7 schon gut unterstützen.
Bei so manchem 12"er werden einem die Pforten zur Hölle aufgemacht, gerade in kleinen Räumen.
Spricht, ist der Sub einigermaßen richtig/günstig gestellt und konfiguriert... wirst du dich noch umgucken.

Ich gehöre zu der Kategorie - Sub ist Pflichtprogramm, in einem Mehrkanal-Setup ala DD.

Ich glaube da muss/sollte man ein wenig vorsichtig sein. Ich persönlich teile da vermutlich Zwenners Auffassung. Ich hab´s auch gerne klein und knackig - nicht nur auf Basschassis bezogen :D

Bei den 10 Zöllern dürfte dem insbsondere jüngeren Publikum der Tiefgang ein wenig abgehen. Mal wieder ein wenig grenzwertig das ganze. Letztlich stellen sich viele einen entsprechenden Woofer um nun mal die Pforten zur Hölle zu öffnen.

Bei zwei 7 Zöllern in den Front´s, darfs dann schon 12" am Woofer haben. Vll. kann man sich ja auf folgenden Kompromiss einigen. Schwerpunkt Musik -> 10" ; Schwerpunkt Film/Heimkino -> 12" -> letztlich bin auch ich Freund der Ansicht "lieber ein etwas weniger Bass, dafür durchhörbar".
 
FooFighter schrieb:
Mal wieder ein wenig grenzwertig das ganze.
Meine Aussage jetzt?
Ja. Ich habe ja nicht umsonst den Zusatz... mit den kleinen Räumen gebracht.
Bringen wir es auf den Punkt: Ein 12" Subwoofer muss nicht zwangsweise über dem 10" spielen, Pegel, Tiefgang.

Zwar gibt es den Satz: Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Membranfläche.
Nun hat man "heute" als Manufaktur aber diverse Möglichkeiten in einem bestimmten Maß zu kompensieren.

Das Problem wir sein, dass der Hersteller sich das gut bezahlen lassen wird.
Daher kann man gegebenenfalls hier doch auf einen anständigen 12" setzen. Muss man einfach probieren.

Nur am Rande: 1" = 2,54cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Subwoofer sind doch meist deutlich schwerer in den Raum zu integrieren, sowohl optisch wie auch akustisch.
Zumal die doch auch eher träge werden, je größer das Chassis.

Da sind kleinere Chassis meist deutlich schneller / präziser.
Membranfläche kann man mit kleinen Chassis auch durch Einsatz mehrerer Chassis erreichen und trotzdem schmale Bauformen beibehalten, wie in dem von mir genannten Beispiel.
Die regen den Raum bei günstiger Aufstellung auch noch gleichmäßiger an.

Große Chassis haben nur den Vorteil, dass sie mit geringerem technischen Aufwand auf die Tiefe kommen und höhere Pegel mitmachen.
 
Dazu kommt noch, das ein einzelnder 10" Subwoofer bei Lautsprechern wie diesen meistens beim maximalen Lautstärkepegel hinterherhinkt.

2x 7" entspricht von der Membranfläche pi mal Daumen 1x 10", 4x 7" sogar 1x 14". Dazu kommen natürlich noch andere Faktoren wie maximale Exkursion etc, aber das muss man auch beachten wenn man die Anlage auch laut aufdrehen will.

Bedingt durch die tieferen Frequenzen braucht ein Subwoofer immerhin eine größere Membranfläche um den selben Pegel zu erreichen.

[correct me if I'm wrong]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz exakt ist die Rechnung auch wieder nicht ;)

Du hast, wenn ich das richtig sehe, die Sicken vernachlässigt.
Bei 0,5 '' Sicke brauchst du 4,7x7'' um auf 1x14'' zu kommen.
Bei 1'' Sicke sind es schon 5,75 mal nen 7er um auf einen 14er zu kommen.

Abgesehen davon kann man glaub mit 4x7'' schon ziemlich viel Spaß haben :D
Ich würde mir damit definitiv ein DBA bauen.
 
Wie gesagt - das war stark vereinfacht.

Die maximale Exkursion habe ich ja auch nicht beachtet und die kann bei einem richtigen Subwoofer problemlos doppelt so groß sein wie bei einem Mittel/Tieftöner... Stichwort Langhub. Man muss nur mal die Sicke (z.B.) eines 8" Sub-Chassis mit der Sicke einer 8" Regalbox vergleichen.

Meine Canton CT 800 haben auch einen 10" Tieftöner, aber wenn ich da versuchen würde 300W drauf zu leiten wie beim SVS PB-1000... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben