[SUCHE] Noise Canceling für nervige Stubenkameraden - max 300€

Noice Canceling ist auch ne ziemliche Nische und eher ne ausnahmeregel weil das hier ein extrem besonderes Feature will, welches man will. Alleine das grenzt die möglichkeiten schon extrem ein.

Warum nicht Bose?
Schlechte Qualität (siehe Frequenzweiche), klanglich absolut Mieserabel bemessen am preis - sprich andere Hersteller klingen teilweise bei 33%-50% des Preises schon hörbar besser. Beispielsweise, das Companion 3 für 300€~ ist klanglich nicht besser, als andere Systeme für 70-100€~.
Die Kopfhörer sind besser als die Lautsprecher, bzw verglichen mit alternativen nicht so extrem weit hinten. Aber immernoch schlecht (aber besser als beats). Der QC 15 hat z.B. zwar ein tolles NC, aber ist klanglich schlechter als ein momentan 99€ teurer Logitech UE 6000 (Quelle. Irgendwo inner Mitte^^))
Ich fand auch, dass meine 90€ In-ears, die SE 215, kein stück schlechter geräusche unterdrückt haben, als die Bose QC 15. In Fakt, sogar besser ohne dieses "überdruck" gefühl im Ohr. Die Frequenzmessungen bezüglich der Isolation bestätigen auch, dass gute in-eras geräusche besser unterdrücken, als die Bose QC Modelle (bis auf nen winzigen Frequenzbereich).

Warum nicht Teufel?
Vernünftige Teufel Systeme fangen passiv erst ab 600-800€ an, und selbst da gibts bessere Alternativen. Alles drunter, sprich die gesamte Concept C-/E- modellreihe, die Motiv reihe, und auch die Consono und Columa (die letzen beiden weniger, aber immernoch) sind meiner Meinung nach plastik-Brüllwürfel.
Die PC-systeme VIEL zu wenig Volumen in den Sats, wodurch es ein gewaltiges Mittenloch gibt, der Subwoofer muss zu hoch spielen und dröhnt dadurch zu viel vor sich hin.
Die letzten beiden sind zwar besser, aber immernoch, meiner Meinung nach, Schrott.
Beispiel: http://www.teufel.de/heimkino/columa-300-mk2-5.1-set-l-p9474.html
Passives Set für 699€, 5.1. Dazu kommt noch ein AV-R dazu.
Trennfrequenz? 120 Herz, der Subwoofer hat eine empfeohlene Trennfrequenz von 150 Herz. Das findet man normalerweise in der billigen PC Brüllwürfel klasse, aber ich kaufe mir doch kein 5.1 System für 700€ (ohne AV-R), wo der Subwoofer brüllwürfelmäßig noch bis 150 Herz hoch muss, weil die Satelliten zu minderwertig sind um sogar 100 herz vernünftig hinzukriegen?
Für 700€ geht das ganze DEUTLICH besser (in Fakt, schau dir mal die Magnat Supreme 200 an. 110€ das Paar, sprich 55€ pro STÜCK. Und die haben schon DEUTLICH besseren Tiefgang als die Teufel Satelliten. Und das, obwohl das mitunter die billigsten einsteiger boxen sind, die du bekommst.

Edit: Teufel war früher mal recht gut, mittlerweile gehen sie den selben Weg wie Bose. Viel ins Marketing investieren, Produktkosten minimieren, maximaler Gewinn.

Siehe z.B. Teufel Motiv 2 --> Motiv 2 MK2 (in JEDER Hinsicht eine verschlechterung klanglich).

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich gespannt, wie der Vergleich ist; UE 6000 vs COP

Ich habe aktuell EU6000 und V-Moda LP hier. Wenn dir die UE 6000 zu wenig Bass habe, dann musst du die LP holen, wobei wahrscheinlich COP es auch kann.

Regenwürmer schrieb:
Das ist ein In-Ear. Bringt da das Noice Canceling irgendwas?

Getestet habe ich die Sony Noise cancelling In-Ears, sowie die B&O 3i.

Ich bin häufig nachts im Auto unterwegs, und fahre, leere Autobahnen Europas sei Dank, recht schnell. Obwohl ich mit einem Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse unterwegs bin, lassen sich Windgeräusche nicht vermeiden. Da ich nachts sehr oft Conference Calls mit Asiaten habe, deren Englisch meistens eh nicht gut ist, sorgen die Windgeräusche dafür, dass man so gut wie Nichts versteht. Selbstverständlich wäre langsamer fahren eine Option, aber wozu 100 fahren, wenn die Straßen komplett frei sind? Irgendwann will ich ja mal in's Bett!

Ein Bekannter hat sich kürzlich den Bose Kopfhörer zugelegt, und hat mir in den Ohren gelegen, wie toll der doch ist usw. usf... tja, was soll ich sagen - er hat nicht zuviel versprochen! Ich kann weiterhin nachts allein auf Autobahnen schnell fahren, und mit Chinesen telefonieren, und verstehe auch noch jedes Wort!

Ok, Noise Cancelling im Auto wäre das erste, was ich verbieten würde. Tschuldigung, aber das ist rücksichtslos. Egal wie sinnlos dieses NC vllt. ist, aber im Verkehr ist es nur gefährlich.

Aktives NC funktioniert wunderbar mit gleichbleibenden Geräuschquellen. Krankenwagen mit Sirene werden davon nicht ganz betroffen sein, da eine Sirene beim Näherkommen auch noch auf das Autoblech einwirkt und sich der Ton stärker verändert. Passives NC mit einem Ety im Auto würde komplett abschotten.

Das Problem im Auto ist die allgemeine Akustik. Gute Lautprecher würden selbst bei Windgeräuschen die Sprachquallität heben. Ebenso ein gutes Headset auf einem Ohr. Ein in der Kopfstütze oder B Säule verbauter, aber guter Lautsprecher für Kommunikationzwecke ebenso.

Insgesamt scheint das Auto eine Mittelklasse Fehlkonstruktion oder schlecht ausgestattet, wenn auch Aussengeräusche notwendig sind. Wenn ein Auto Die Umgebung so weit dämmt, dass Lärmquellen nicht mehr wahrnehmbar sind, dann eben auch Warnsignale, wie Sirene und Hupe.

Ein gutes Auto muss Wind, Motor und direkte Fahrtübertragung auf das Chassis dämmen. Ich würde hier beim nächsten Autokauf auf tatsächliche Qualitäten achten, statt auf Oberflächlichkeiten. Aber bitte keine Harman&Kardon, B&O oder BOSE Lautprecher als Ausstattungsmerkmal. Alternativ in einer Werkstatt das derzeitige Auto fachgerecht für Kommunikation umrüsten lassen.

Zurück zu Bose. Bose baut gute ANC Kopfhörer und neben dem eher schlechten Preis-, und Leistungsverhältnis ist es so die einzige Sparte, die Bose als Technologiehersteller glaubhaft macht.

Soooo, habe heute mal ein wenig mehr getestet und komme zu folgendem Entschluss:

Logitech UE9000:

Gefallen mir vom Sound, Bluetooth und Akku sind 2 ganz nette Geschichten, aber der Tragekomfort ist nicht so toll. Bei den Ohren ist es schön bequem, aber an der der Kopfpolsterung wurde zu sehr gespart.

Logitech UE6000:

Sound gefällt mir ebenfalls und die Kopfpolsterung ist deutlich angenehmer. Zwar kein Bluetooth, aber das ist mir eigtl. Banane.

Beyerdynamic CoP:

Erst fand ich die CoP nicht so angenehm zu tragen, da die Ohrmuscheln echt riesig sind, aber im großen und ganzen ist der KH recht angenehm zu tragen. Die Kopfpolsterung ist nice. Vom Sound her gefiel mir der UE6000 besser, da er basslastiger war.

Wenn ich mich für einen von den 3en entscheiden müsste, würde ich den 6000er nehmen. Gefällt mir vom Sound mit am besten, ist nicht besonders klobig, bzw. sehr mobil für einen Over-Ear Kopfhörer- Zudem ist er auch noch mal 70-100€ günstiger.
Was mir nicht so gut gefällt, ist der non-ANC Mode. Der Sound ist dann relativ soft ist und beim ANC hört man wieder dieses typische rauschen, was man zwar nur hört, wenn man die Lautstärke runterdreht und sich darauf konzentriert, aber dennoch...

Werde eine Nacht drüber schlafen und mich dann entscheiden. Ich ärger mich ein wenig, dass ich den Deal in der Woche verpasst habe, bei dem die Sennheiser Momentum Over-Ear 220 gekostet haben. Die fand ich nämlich ziemlich geil, für 300 aber zu teuer.

Erst fand ich die CoP nicht so angenehm zu tragen, da die Ohrmuscheln echt riesig sind, aber im großen und ganzen ist der KH recht angenehm zu tragen. Die Kopfpolsterung ist nice. Vom Sound her gefiel mir der UE6000 besser, da er basslastiger war.
Selbst mit maximaler Basseinstellung? o_O

Audioliebhaber schrieb:

Vielleicht wieder jemand der den COP angeblich "getestet" hat und ihn zu bassarm findet, aber gleichzeitig zu dämlich ist, um den Schalter zu finden :D Ist ja vor kurzem tatsächlich passiert hier -

Aber ich lasse mich mal überraschen

EDIT

ach das war ja sogar hier :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich einen Tipp für dich :D

Ich teste ja jetzt zweiten Tag die UE 6000 und V-Moda Crossfade LP. Wenn dir der UE 6000 aktiv besser gefällt, dann wird dich der V-Moda überzeugen. Ich werde wohl den V-Moda behalten. Insgesamt find ich die beiden sehr sehr ähnlich im Klangbild, aber der V-Moda perfekt verarbeitet ist, stabiler und sogar mobiler/kompakter. Die Isolierung des LP ist auch sogar passiv recht gut.

Cokocool schrieb:
Vielleicht wieder jemand der den COP angeblich "getestet" hat und ihn zu bassarm findet, aber gleichzeitig zu dämlich ist, um den Schalter zu finden :D Ist ja vor kurzem tatsächlich passiert hier

Aber ich lasse mich mal überraschen

Wenn du mehr als nur die aktuelle Seite gelesen hättest, wüsstest du, dass ich den Bassschalter bereits auf max. habe. Habe auch nicht gesagt, dass er Bassarm ist. Ich sagte nur, dass der UE6000 basslastiger ist und das gefällt mir nun mal. Darfst gerne wo anders trollen, danke.

Ja.
Der Bass vom COP ist vollkommen iO, der Sound auch gut, ABER der UE6000er ist basslastiger.

Werde morgen nochmal zu Media Markt gehen und den Momentum testen.
Ergänzung ()

dikus23 schrieb:
Dann habe ich einen Tipp für dich :D

Ich teste ja jetzt zweiten Tag die UE 6000 und V-Moda Crossfade LP. Wenn dir der UE 6000 aktiv besser gefällt, dann wird dich der V-Moda überzeugen. Ich werde wohl den V-Moda behalten. Insgesamt find ich die beiden sehr sehr ähnlich im Klangbild, aber der V-Moda perfekt verarbeitet ist, stabiler und sogar mobiler/kompakter. Die Isolierung des LP ist auch sogar passiv recht gut.

Werde ich mir vllt. mal anschauen, auch wenn er mir optisch nicht so zusagt. Ähnelt mit dem Bügeln dem COP ein wenig. Leider kostet die schwarz/silberne Version direkt 50euro mehr und selbst die finde ich eher solala. :P
Da würde ich evtl. den LP2 in Betracht ziehen. Was ist da der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast wirklich einen seltsamen Klanggeschmack. In allen Reviews wird dem COP attestiert, dass er auf Stufe 4. nur ein wummerndes Bassgewitter mit dumpfen Klang, der alles überdeckt bescheinigt. Da soll der UE noch was drauf setzen ? Da bin ich sehr skeptisch

Naja Geschmäcker sind halt verschieden

Du hast wirklich einen seltsamen Klanggeschmack. In allen Reviews wird dem COP attestiert, dass er auf Stufe 4. nur ein wummerndes Bassgewitter mit dumpfen Klang, der alles überdeckt bescheinigt. Da soll der UE noch was drauf setzen ? Da bin ich sehr skeptisch
Denke ich mir auch schon die ganze Zeit. Auf Stufe vier kommt beim COP außer Bass kaum noch etwas.

SaschaS schrieb:
Ergänzung ()

Werde ich mir vllt. mal anschauen, auch wenn er mir optisch nicht so zusagt. Ähnelt mit dem Bügeln dem COP ein wenig. Leider kostet die schwarz/silberne Version direkt 50euro mehr und selbst die finde ich eher solala. :P
Da würde ich evtl. den LP2 in Betracht ziehen. Was ist da der Unterschied?

Habe lange gesucht und leider nichts finden können, wo jetzt die Unterschiede sind, zu LP2. Der schwarze LP hat bei meiner Bestellung noch 125€ gekostet, meine ich, evtl. passen die wieder an.
Optisch fand ich den auch nicht so, aber live wirkt er ganz anders und jetzt sogar absolut mein Favorit. Kann den in weiß wirklich sehr empfehlen, wirklich sehr schick.

Der Nachbar schrieb:
Das Problem im Auto ist die allgemeine Akustik. Gute Lautprecher würden selbst bei Windgeräuschen die Sprachquallität heben. Ebenso ein gutes Headset auf einem Ohr. Ein in der Kopfstütze oder B Säule verbauter, aber guter Lautsprecher für Kommunikationzwecke ebenso.

Die in Autos verbauen Soundsysteme sind, verglichen mit für Zuhause erhältlichen Systemen, ein Witz. Dennoch sind sie alles andere als schlecht. Ein Auto bietet räumlich nun mal nicht die besten Voraussetzungen für ein gutes Soundsystem.

Der Nachbar schrieb:
Insgesamt scheint das Auto eine Mittelklasse Fehlkonstruktion oder schlecht ausgestattet, wenn auch Aussengeräusche notwendig sind.

Anssichtssache - BMW 740xd, Baujahr 2013, sowie Audi S5, Baujahr 2012, würde ich nicht unbedingt als Fehlkonstruktion bezeichnen, aber da hat wohl jeder andere Ansprüche.

Der Nachbar schrieb:
Ich würde hier beim nächsten Autokauf auf tatsächliche Qualitäten achten, statt auf Oberflächlichkeiten. Aber bitte keine Harman&Kardon, B&O oder BOSE Lautprecher als Ausstattungsmerkmal.

Bevor ich zu irgendeiner Bude fahre, die an einem neuen Auto rumwerkelt, bleibe ich lieber beim "schlechten" B&O Soundsystem. Die Qualität beim Telefonieren ist einwandfrei, solange man nicht mit schlecht englisch sprechenden Chinesen sprechen muss.
Mein Anspruch ist einfach: Ich möchte keine Nebengeräusche! Als einziger Hersteller hat Bose dies tatsächlich umsetzen können, alles andere war ein schlechter Kompromiss.

Ein Auto bietet räumlich nun mal nicht die besten Voraussetzungen für ein gutes Soundsystem.
Das ist weitverkaufter Schwachsinn.
Mercedes hat sich für die Audioakustik sogar von Stax den Lambda Pro entwickeln lassen.
Automobilhersteller bemühen sich seit Jahren um verkaufsfördernde Klangeigenschaften beim Autofahren. Selbst Tuningbuden bieten für den Motorraum entsprechende Resonanzröhren für ein akustischen Klangerlebnis in der Fahrerkabine an. Nur wird hier Klangtuning an falscher Stelle betrieben, statt sich mit den tatsächlichen Problemen zu beschäftigen. Im Lexus, in dem ich mal mitgefahren bin war es selbst bei 160Km/h sehr leise und jede Bodenwelle wie eine seichte Erhöhung. Das auf ehemals DDR Betonplatten Autobahnen, wo noch für den Kran die Befestigungen sichtbar vergossen und ausgeschlagen waren.

Es können auch klangakustische Rillen für Informationen in den Aspahlt verbaut werden. Hörbar, wenn ein Auto drüber fährt.

Die Qualität beim Telefonieren ist einwandfrei, solange man nicht mit schlecht englisch sprechenden Chinesen sprechen muss.
Mein Anspruch ist einfach: Ich möchte keine Nebengeräusche! Als einziger Hersteller hat Bose dies tatsächlich umsetzen können, alles andere war ein schlechter Kompromiss.
...Conference Calls mit Asiaten habe, deren Englisch meistens eh nicht gut ist, sorgen die Windgeräusche dafür, dass man so gut wie Nichts versteht.
Was nun?
Ich bin doch auf die Nebengeräusche eingegangen, die dein Automobilhersteller nicht in der Lage war zu minimieren. Natürlich lassen sich Geräusche ab gewissen Geschwindigkeiten durch die physikalischen Begrenzungen nicht vermeiden, aber wie erwähnt geschrieben, würden gute Lautsprecher einige Defzite lösen, von Nebengeräuschen ablenken und die schlecht sprechenden Chinesen noch besser schlecht verständlich darstellen. Das wäre klar ersichtlich kein technisches Defizit seitens des Fahrzeuges.
Weil dein Automobilhersteller die Nebengeräusche bei der Konstruktion nicht minimieren konnte und eben auch eine schlechte Lautsprecheranlage verbaut hat, musst du auf rauschreduzierende Kopfhörer zurückgreifen. Der Automobilhersteller hätte auch Mikrofone in die Fahrerkabine einbauen und über einen DSP einen Großteil der Fahrtgeräusche im Fahrersitzbereich intelligent auslöschen können.
Auf Bose Kopfhörer bin ich in meinem letzten Absatz auch eingegangen.

Meine alten "Reise"-Kopfhörere gingen vor 3 Wochen kaputt.
Joa scheiße....habe mir gerade vorhin im Blödmarkt für knapp 300€ die Bose QC15 gekauft.
Jetzt teste ich gerade die Kopfhörere am Computer. Im direkten Vergleich habe ich einen Koss Mittelklasse Kopfhörer hier liegen. (fragt mich bitte nicht nach dem genauen Modell, aber der Koss wird vor 3 Jahre ca. ~100€ gekostet haben)

+Das Noice Cancelling des QC15 ist extrem mächtig.
-Sound: Ich fasse mich kurz: Bei Rammstein-Rosenrot ist Lindemann stellenweise fast weg; die Auflösung ist schlechter als bei meinem Koss Kopfhörer.

EDIT: Die QC15 gehen zurück - gerade fein säuberlich verpackt.
Meine nächste Frage wäre: Was tun mit einer 318€ Mediamarkt-Gutschrift. (Ladegerät und aufladbare AAA-Batterien) :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
+Das Noice Cancelling des QC15 ist extrem mächtig.
-Sound: Ich fasse mich kurz: Bei Rammstein-Rosenrot ist Lindemann stellenweise fast weg

Meine einzige (Kauf-)Erfahrung mit zuschaltbarem NC war ein 30€ TCM/Tchibo vor vielen Jahren, da funktionierte die Aussengeräuschisolierung auch sehr gut,
zur Vermeidung der Bassmaskierung wurde mit ähnlichem Effekt, wie bei dir beschrieben aber eine abartige Bassanhebung genutzt - teste mal mit NC und EQ auf Tauglichkeit.
Konkrete Empfehlungen für einen Umtausch hab' ich leider nicht, bevorzuge offenere Hörer bishin zum Verzicht aufs Hören z.B. im Flugzeug.

Rickmer schrieb:
Normalerweise wäre ich auch gegen alle Sachen BOSE, aber ich habe gehört (gelesen) dass das NoiseCanceling-System der QuietComfort zu den besten auf dem Markt gehört.

Das ist allerdings Jahre her und ich hatte die auch nie selbst auf dem Kopf.

Jo, hab ich auch gelesen. Die haben das Ursprünglich fürs Militär entwickelt (Panzerfahrer) und das Active-Noise Canceling von Bose muss extrem gut sein. Der Sound von Bose ist ja nicht so toll. Also die Kopfhörer an sich klingen nicht besonders toll, mit NC an noch schlechter. Dafür sind sie aber schön teuer. Aber wenn es rein um NC geht gewinnen sie halt.

http://www.cnet.com/products/bose-quietcomfort-20/
Ergänzung ()

Vossten schrieb:
Ok, Noise Cancelling im Auto wäre das erste, was ich verbieten würde. Tschuldigung, aber das ist rücksichtslos. Egal wie sinnlos dieses NC vllt. ist, aber im Verkehr ist es nur gefährlich.

Auf der Autobahn?? Normaler Verkehr, sicher. Aber auf der Autobahn sind Ohren das letzte was dir irgendwas hilft wenn du schnell unterwegs bist..

Zuletzt bearbeitet:
Etymotic ER4PT
Bose QC 20

Der Etymotic vermöbelt Bose ganz ohne Akku und irgendwelche ANC Spielereien, auch wenn der Bose Aufmerksamkeitsmodus eine interessante Sache darstellt. Leider ist dieser Modus nicht mit einem reinen Schiebeschalter ganz ohne Elektronik realisert worden.

Im Anhang der Koss pro4aat über eine Heissluftpistole und Klatschen vor dem Gesicht (~30cm). Ein Abgriff über weißes Rauschen lassen meine krummen Lautsprecherfrequenzen nicht zu. Abgegriffen über binaurale Ohrmikrofone. Bitte nicht wundern, wenn in den unteren Frequenzbändern die Isolation nicht wirkt. Tut sie, nur Herzfrequenz und kleine Anschläge bei der Messung erhöhen niederfrequente Anteile. Der Koss isoliert trotz veränderter Polster seitens des Herstellers gut auf passenden Kopf. Braucht trotzdem umbedingt eine EQ Korrektur für die Musikwiedergabe.

Anhänge

• pro4aat.jpg
    pro4aat.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 102
  • pro4aat HL.jpg
    pro4aat HL.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben