Suche Notebook 15,6" für Uni

Mether

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich suche dringend ein neues Notebook, vor allem für die Uni.

Anwendung:
Programmieren, Office, Internet
Spiele auf Anno/WoW Niveau

Anforderungen:
15,6" FHD
Nummblock
LEISE
min. 6h Akkulaufzeit bei normalem Office arbeiten
Betriebssystem ist vorhanden
Festplatte brauch ich min. 500gb, wobei es wohl sehr wahrscheinlich mit einer SSD ausgetauscht/erweitert wird.
~800€

Die einzigen, die ich gefunden habe:
acer v5
Lenovo S531, ältere Architektur

Gibt es sonst noch was?

wenn du damit täglich arbeiten willst, dann gehe eher in Richtung Lenovo Thinkpad T oder Dell Latitude E (ist zwar etwas teurer, aber das ists allemal wert)

Nur aus eigener Erfahrung:

Ich habe mir vor 5 Jahren auch für Uni usw. ein 15,6 inch Notebook geholt. Mir war es definitiv viel zu groß und schwer um es mit zur Uni zu schleppen und damit ernsthaft zu arbeiten. Aus heutiger Sicht würde ich mir eher ein 13 inch Gerät holen.
Aber das ist sicherlich subjektiv...

Edit: Ich hatte mir anschließend ein 10 inch Netbook besorgt und phasenweise damit an Bachelor- und Master-Thesis gearbeitet - auch nich wirklich der Knaller! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit nem 14" unterwegs - die findet man halt eher nicht mit Numblock
dazu kommt noch, dass die 15er die günstigsten sind - dennoch würde ich wieder zu 14 (oder ggf 13) greifen

1a2b3c4d5e schrieb:
Dell Latitude E (ist zwar etwas teurer, aber das ists allemal wert)
Ohja, erste Sahne zum Arbeiten! Alternativ noch HP ProBook/Elitebook.

Ich habe mir vor 5 Jahren auch für Uni usw. ein 15,6 inch Notebook geholt. Mir war es definitiv viel zu groß und schwer um es mit zur Uni zu schleppen und damit ernsthaft zu arbeiten. Aus heutiger Sicht würde ich mir eher ein 13 inch Gerät holen.
Aber das ist sicherlich subjektiv...
Kann ich nicht bestätigen - außer, dass das wirklich subjektiv ist. Ich habe mich zum Arbeiten auch bewusst für 15.6" mit ähnlichen Anforderungen entschieden und es noch nie bereut ;)

@Mallory,
Also auf so ne Antwort kannst echt verzichten. Das es geizhals gibt ist mir bewusst und habe es auch exzessiv ausgenutzt.

Ich benötige einen 15,6"er.

Ich habe mir noch den HP Envy angesehen aber weiß nicht weshalb ich für "weniger" Ausstattung mehr zahlen soll.
Lenovo habe ich mir auch einige durchgesehen aber da wäre ich mit der selben Config gut 350€ teurer.

Ich war sogar kurz davor einen Dell 15 7000 zu kaufen, aber habe übersehen, dass der Rabatt nur eine begrenzte Zeit galt.
Die Latitudes habe ich gar nicht gesehen. Wäre Latitude 3540 zu empfehlen?

Mether schrieb:
@Mallory,
Also auf so ne Antwort kannst echt verzichten. Das es geizhals gibt ist mir bewusst und habe es auch exzessiv ausgenutzt.

Das sind genau deine Wunschkritierien. Wenn du die alle schon durch hast und keins davon in Frage kommt (warum nicht?) schreib das doch dazu.

Die Latitude 3000 Reihe ersetzt Dells Vostro Serie
die Vostro waren die SOHO - also noch im "guten" Rahmen, aber nicht mit den Latitude E vergleichbar

Schau dir doch mal den Latitude E5540 an (hatte zu Beginn meines Studiums den 5500 und war damit sehr zufrieden)
http://www.notebookcheck.com/Dell-Latitude-E5540.113143.0.html
Ergänzung ()

hier noch ein Test vom 3540 - schlecht ist der nicht - ich rate trotzdem zum 5540
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-3540-Notebook.105487.0.html

Mether schrieb:
Wäre Latitude 3540 zu empfehlen?
Beim 3000er kann ich keine persönliche (Langzeit-)erfahrung einbringen. Man muss ein paar Abstriche machen wenn man es mit der E5/E6-Serie vergleicht. Wenn das OK für dich ist - warum nicht. Der FHD-Bildschirm scheint gut zu sein, ansonsten schau dir mal das Review an: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-3540-Notebook.105487.0.html

Beim Latitude bekommst du auch einen exellenten Support mit dazu und kannst bis auf 5 Jahre erweitern, die Serie ist insgesamt auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Edit: 1a2b3c4d5e war schneller :D

@Mallory,
wo du Recht hast....

Oje, ihr macht mich fertig.
Der 3540 sieht wirklich sehr gut aus.
Das einzige was ich sehe ist, dass er 150€ mehr kostet für die äähnliche Ausstatung.
Zudem verfügt er über keinen HDMI (heutzutage?) Anschluss, denn ich doch öfters gebraucht habe. Obwohl es wohl auch mit VGA gehen würde....
Aber das schaut schon wirklich sehr gut aus.

Der 5540 hat mir eine zu schwache Graka für den Preis.

PS: Kann es sein, dass in dieser Preisklase fast immer das "selbe" Keyboard verbaut wird.

Das Acer, das Du Dir ausgesucht hast, ist meiner Meinung nach in seiner Preisklasse (~ 600 EUR) vom Preis-Leistungs-Verhältnis ungeschlagen. Ich würde aber an Deiner Stelle die Version mit 8 GB RAM nehmen. Die habe ich vor ein paar Wochen für 629 EUR gekauft und bin sehr zufrieden. Habe mir dann noch eine SSD reingesetzt. Einzig und allein das Touchpad ist nicht so der Bringer, aber da ich meist mit einer Maus arbeite, stört mich das auch nicht.
Vorteile sind das tolle IPS-Display, geringes Gewicht, recht gute Laufzeit, und die Lüfter werden auch nur beim Spielen etwas lauter. Windows 8 startet mit SSD in etwa 10 Sekunden, inkl. BIOS-Bootsequenz.

Die Testberichte bei Notebookcheck usw. waren auch recht positiv. Meiner Meinung nach ein tolles Gerät für den Preis!

So.

Also zusammengefasst
Dell Latitude 3540 / Inspirion 15
Acer V5
Lenovo S351
Gegen keinen von den viern ist etwas einzuwenden?
Und einen davon nach gefühl auswählen?

Zurück
Oben