suche Notebook bis 1400€ für oldschool Games und Media

Nereushq

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
WoW Classic, Wc3, D2 R, LoL

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
ega

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1400

Hey,

vorab ich hab nen guten Gamingrechner, brauche aber Zeitweise ein Notebook weswegen ich mir gerne eins anschaffen würde.

Ich möchte damit Surfen, Youtube schauen, shoppen ... , bissl office und oldschool Games zoggn.

Da ich Apple mag habe ich bereits Handy, Uhr, Apple TV... bin ich am überlegen mir ein Macbook zu kaufen:
Macbook Air M5 1369€
Ich mag Windows absolut nicht (zum Gamen "noch" notwendig) und das würde perfekt zusammen passen.
WoW kann normal gespielt werden, laut Bnet Wc3 Reforged auch. D2 R leider nicht - damit könnte ich aber leben.
Lol ist auch ohne Probleme möglich.

oder ein
Lenovo IdeaPad Slim 5 16AKP10, Luna Grey, Ryzen AI 7 350, 16GB RAM, 1TB SSD 926,90€
Der leider Windows nutzt, der Lüfter wahrscheinlich immer hörbar ist (ich habe ein Arbeitsnotebook Lenovo Thinkpad uind es ist ne qual) allerdings die gewohnte Rechnerumgebung ist.

Ich bin zwischendurch öfters ma auf Dienstreise und bin demnächst 1 Monat im Krankenhaus weswegen ich so ein Notebook schon feiern würde.
Es soll nicht schwer sein und leicht zu verstauen. Ich denke mal, dass Hardware mäßig beide für meine zwecke ausreichend sind. Nur ist die Frage die ich mir die ganze Zeit stelle... werde ich mit einem Macbook glücklich weil der rest so gut funktioniert? Sonst würde ich ja 400€ sparen.

Ich würde gerne eure Meinung darüber hören und bedanke mich vorab

Wenn es sowieso kein Windows werden soll und du keine maximale Leistung benötigst, warum nicht ein MacBook mit M4 neu oder sogar ein gebrauchtes. Mehr als genug Leistung und wesentlich günstiger.

MSI Katana 15 HX B14​

Verbaut im Laptop sind Intel Core i7-14650HX, NVIDIA GeForce RTX 5070 (115W), 16 GB DDR5 RAM, 1 TB SSD und ein 165 Hz IPS-Display mit WQHD-Auflösung!

Mit dem Gaming-Laptop für rund 1300 € ist es in der Regel möglich, aktuellen Spiele in hohen Einstellungen flüssig mit über 60 FPS zu spielen, oder kompetitive Spiele in niedrigen Einstellungen mit den möglichen 180 FPS. Einer der besten Laptops um 1300 € ist derzeit wohl dieser Gaming-Laptop!

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/206523804_-katana-15-hx-b14wgk-076-msi.html

https://www.hardwaredealz.com/beste...unter-1200-euro-gaming-notebook-bis-1300-euro

Medion ERAZER Defender 17 P1.

Mit dem Intel Core i7-13620H, Nvidia GeForce RTX 5060 (8 GB GDDR7), 1 TB SSD, 16 GB RAM und entspiegeltem 17,3", 144 Hz Full HD (1920 x 1080) Display!

Mit dem Gaming-Laptop ab 1000 € ist es möglich, aktuelle Spiele in mittleren bis hohen Einstellungen und Full HD flüssig zu spielen .Die Grafikkarte ist die Nvidia GeForce RTX 5060 - Mobile mit 8 GB GDDR7 Grafikspeicher und einer TGP von 115 Watt

Zuletzt bearbeitet:
halacha schrieb:
Das klingt sehr nach KI?

@TE
Wenn du sowieso schon mit Apple liebäugelst warum dann nicht nen Macbook Air M4/M5? Ob du D2R via Parallels zum laufen bekommst müsstest du halt noch herausfinden.

Ansonsten ist die Akkulaufzeit (und Leistung) von den aktuellen Macbooks dem Großteil aller (Windows)Laptops absolut überlegen. (bezogen auf den Stromverbrauch)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben