Suche Notebook für 11 jährige

juwa

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.456
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz für Office/Schule

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Meine Tochter hat eine Xbox, wenn Minecraft auf dem Notebook läuft wäre sie zufrieden, nett wäre auch wenn einfache Spiele wie aus der Lego-Reihe oder Fall Guy (ist auf der Xbox nicht erschienen) gehen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nicht zu winzig, denke 15" sind ok

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windoof

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Vorgaben

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre nett. Webcam muss installiert sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So wenig wie möglich, da Weihnachtsgeschenk kommt ein gebrauchtes nicht in Frage.

Suche für meine Tochter als Weihnachtsgeschenk ein möglichst günstiges Notebook, in der Schule machen sie teils auch Fernunterricht wegen Corona. Ansprüche sind nicht sehr hoch, sollte aber kein Schrott sein der sofort auseinander fällt. Kann gerne ein "China-Marke" sein.

Danke schonmal für alle Antworten.
 
Also gerade gibt es ein sehr gutes Angebot aus Mydealz bei MediaMarkt.
https://www.mydealz.de/deals/hp-15s...d-vega8-win10-home-start-klar-service-1694419

  • 15,6"
  • 8GB RAM
  • Ryzen 3500U (4.Kerne, 8.Threads)
  • 512GB SSD
  • Windows 10
  • Webcam (nur 0,3MP)
  • TN-Panel (220 Nits)
__________
291,47€

Natürlich nicht das beste vom besten, aber für ~300€ gibt es da aktuell nichts besseres. Und einfache Spiele sollten auch auf der integrierten Grafikkarte laufen (Einfach bei Youtube Benchmarks der CPU/APU in Verbindung mit dem passenden Spiel suchen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Danke, aber der Deal ist leider abgelaufen, 290€ war jedenfalls ganz gut. Ich weiß auch nicht, ob der Media Markt hier her nach Italien versendet, sollte aber da EU (Amazon.de tut es z.B.).
 
Der war nicht abgelaufen, der war von 18 Uhr bis 21 Uhr lediglich für Club Mitglieder.
Ab 21 Uhr galt der Preis für alle, allerdings war das nach <14 Minuten schon ausverkauft :/

Edit:

Wenn es etwas moderner sein darf, und 550€ nicht zu viel sind: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-14are05-platinum-grey-81ym001age-a2263323.html?v=k&hloc=de
Wäre eine Option, Cyberport liefert auch nach Italien.

Aber hier mal ne Geizhals Filterung, mit 1080p Minimum, 256gb SSD, 8gb Ram (also quasi standard selbst im Einsteigerbereich), sowie mindestens 4 Kerne: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=600&v=k&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=300&xf=12822_4~12_8192~2377_15.9~2379_13.9~2991_240~9_1920x1080
Und gefiltert auf kurzfristig lieferbar.
Da geht es nicht mehr viel weiter runter.

Einen Medion für knapp 400€ gibt es, aber der hat mit einem Intel Pentium N4000 Prozessor einen SEHR Schwachen Prozessor, den ich selbst für Standard Zeugs wie Office, Surfen und Zoom nicht gerne benutzen würde.
Zudem ist die Webcam unter dem Display verbaut, man muss das Display also mehr Neigen, und der Blickwinkel ist dann auch von unten.

Der Rest ist preislich zu nah dran, als dass man die in erwägung ziehen sollte. Klar, 80€ sparen könnte man, aber hat dann das schlechtere Gerät.

Bei 680€~ etwa gibt's ein Ideapad mit Tastaturbeleuchtung, Fingerprint Reader, größerer SSD und 15": https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq0074ge-a2291754.html?v=k&hloc=de
Hier auch mit ziemlich großem Akku, und auch ganz interessant, für die Privatssphäre eine Webcamabdeckung.


Aber wie so häufig: Je mehr man ausgibt, desto weniger kompromisse geht man ein.
Und wenn man nennenswert unter die von mir erwähnten 500-550€~ will, kommen gleich schon deutlichere Kompromisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mist, zu spät gekommen... der HP wäre perfekt gewesen, hätte sofort zugeschlagen.

Viel mehr als 300€ möchte ich eigentlich nicht wirklich für ein Kinder-Laptop ausgeben, zumal es auch ein Zweitgerät wäre. Das gute (für Kinder) ist, dass sie hier 2x Geschenke bekommen, einmal am 25.12. und dann am 6.1. Letzteres Geschenk habe ich schon und hat auch schon 100€ gekostet.

Ich schaue mal ob ich diese Woche ein anderes Schnäppchen finde, braucht ja kein aktuelles Modell zu sein, nächste Woche ist ja Black Friday, da gibt es vielleicht ein gutes Tagesangebot. Ein gebrauchtes Gerät zu verschenken finde ich auch nicht so das wahre.

Welche CPUs kannst Du als Minimum empfehlen? Muss natürlich keine von Intel sein, sehr gerne auch von AMD (ist auch in meinem Desktop).
 
Intel 8th generation, oder Ryzen 3000, mit zumidest 4 Kernen. Aber das wird zu dem Preis nicht machbar sein.
Da gibt's leider nur das: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=3...t=p&bl1_id=300&xf=12822_2~12823_4~9_1920x1080
Und diese Intel Celeron/Pentiums sind leider seeeehr low-Performance (aber die basics dürften natürlich trotzdem laufen).
Auch der AMD Athlon Gold aus dem HP Modell ist nur ein Dual Core, aber zumindest mit 4 Threads und 15w TDP, daher sollte der schon okay sein - aber nicht lieferbar. Aber der hat auch nur 4gb Ram, kein Windows dabei, und ist auch schon gute 10% über dem Budget.

Neu wird es daher schwer, etwas brauchbares zu finden, nicht nur technisch, sondern auch was das Betriebssystem angeht. Wenn Windows dabei ist, ist da oft nur Windwos 10 S dabei (keine externen Anwendungen, NUR die aus dem Microsoft Store).
 
Ja mal sehen was ich mache, schaue mal ob es diese Woche gute Angebote gibt. Eine Option wäre auch ihr mein Gerät zu überlassen und mir etwas neues kaufen, aber da wird das Fräulein sicher maulen, dass der "alte Kram" vom Papa an sie entsorgt wird und er sich zu Weihnachten selbst beschenkt. :D
 
juwa schrieb:
Danke, aber der Deal ist leider abgelaufen,
Jein. Das Angebot ist bis zum 28.11.2020 Online wie Offline verfügbar, gerade (11:46Uhr) gibt es das zb. wieder auf der Homepage von MediaMarkt. Wenn es nicht geht einfach den Mydealz-Link oben beobachten, die zeigen an ob es wieder Online ist.

juwa schrieb:
Ich weiß auch nicht, ob der Media Markt hier her nach Italien versendet,
Generell wäre das eine Information die nicht ganz unerheblich ist, wenn man nach einer Kaufberatung in einem Deutschen-Forum fragt, aber möchte das man nach Italien versendet. Nur als Information fürs nächste Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
BartS schrieb:
sehr gutes Angebot aus Mydealz bei MediaMarkt

Jupp, auf alle Fälle. Mit 4 Jahren Garantie gibt es das Gerät für 330€.

Aber anscheinend kein Versand ?
 
BartS schrieb:
Generell wäre das eine Information die nicht ganz unerheblich ist, wenn man nach einer Kaufberatung in einem Deutschen-Forum fragt, aber möchte das man nach Italien versendet. Nur als Information fürs nächste Mal.

Ja sicher, mein Wohnsitz ist in Deutschland, darum habe ich das vergessen. Zur Not hätte ich auch eine Rechnungs- und Lieferadresse in Deutschland von der ich mir das Paket weiter leiten könnte.

Aber bisher habe ich noch kein passendes Angebot gefunden, mehr als 3-400€ auszugeben halte ich für unpassend und einen Celeron möchte ich auch nicht verschenken. Echte Super-Schnäppchen findet man auch diese Woche nicht, hauptsächlich werden Auslaufmodelle oder Ladenhüter zu einem leicht reduzierten Preis angeboten.

Ich habe sie nun gefragt, ob sie lieber ein langsames Neugerät haben will oder ein gutes Gebrauchtgerät, worauf dann auch alle Spiele flott laufen würden. Sie hat sich für letzteres entschieden, kluges Mädchen. Sie wird nun mein Notebook mit dedizierter GPU, 16GB, 512GB SSD geschenkt bekommen; ich brauche es wegen Corona sowieso vermutlich erst wieder nächstes Jahr und dann werde ich mir selbst was neues besorgen, bis dahin reicht mir mein Desktop.

Danke jedenfalls an alle die geantwortet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben