Suche Notebook für Bildbearbeitung unterwegs

Hasi

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
160
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Bildbearbeitung, Internet, Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Für unterwegs. 2 in 1 wäre interessant, aber ich kenne die Unterschiede nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Hochwertig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mittel

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD Kartenleser, große Festplatte, Anschlüsse für externe Festplatten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu, Preis ist egal.

Ich habe bislang immer nur PC's gehabt, auch kein Smartphone, deshalb habe ich keine Erfahrungen mit irgendwelchen mobilen Geräten.
Ich fotografiere sehr viel auf Tagesausflügen. Bei längeren Urlauben habe ich das fotografieren auf Urlaubsschnappschüsse beschränkt, weil ich nie so viel Speicherkarten hatte. Habe nun gemerkt, dass ich auch im Urlaub etwas anspruchsvoller fotografieren will. Dafür käme der Kauf etlicher SD Karten in Frage, ein Computerloses Übertragungssystem auf Festplatten, oder gleich ein Notebook.
Ich möchte damit auch Bilder unterwegs ansehen können, um bspw. nochmal Aufnahmen zu wiederholen, wenn es nichts geworden ist.

Neulich habe ich eine D500 gekauft, welche auch mit einem Smartphone kommunizieren könnte. Auch hierbei hatte ich den Hintergedanken, dass ich Bilder besser mit einem Smartphone beurteilen könnte, als auf dem Kameramonitor.
Ab und zu möchte ich auch Motive, die ich bereits fotografiert habe später erneut nochmal besser fotografieren, d.h. ich würde gerne die bereits gemachten Bilder als Vorlage oder Vergleichsmöglichkeit vor Ort nochmal ansehen können.
Bei aufwändigen Aufnahmen hätte ich ab und zu gerne einen größeren Monitor, wo man während der Aufnahme Bilder besser beurteilen kann und Einstellungen vornehmen kann, d.h. idealer weise tether Aufnahmen machen kann.

Als Nachteil ohne Smartphone empfinde ich auch, dass ich unterwegs nicht ins Internet kann.

Das Gerät sollte möglichst leise sein.

Ich weiß noch nicht, ob man mit Lightroom auch an mehreren PC's arbeiten kann und wie man einen Katalog dann verwaltet.
Idealer weise würde ich aber gerne meinen ganzen Katalog samt Bildern auf externen Festplatten mitnehmen können, um von unterwegs auch Bilder ins Internet stellen zu können, oder unterwegs alte Bilder bearbeiten zu können. D.h. letztlich sollte das Gerät meinen PC auch irgendwann ersetzen können.

Deshalb suche ich eher etwas leistungsfähiges und hochwertiges, obwohl ich die genaue Nutzungsart noch nicht kenne, weil ich die Möglichkeiten nicht hatte. Ich möchte also kein Gerät für ein paar hundert Euro, wo ich nach einigen Wochen merke, dass die Möglichkeiten doch wieder eingeschränkt sind oder welches aufgrund dessen, dass mein PC schneller und besser ist, nicht zum Einsatz kommt.
 
Hm, ein schnelles mobiles Teil mit einem guten Bildschirm wäre zb das Huawei:
https://geizhals.de/huawei-matebook-x-pro-grau-53010dma-a1846906.html?hloc=at&hloc=de
Abseits von den Macbooks ist das was den Display betrifft ziemlich konkurrenzlos, und der ist dein wichtigstes Tool wenn du Bilder sichten willst.
Etwas mehr Dampf unter der Haube gibt es bei Dell:
https://geizhals.de/dell-xps-15-9570-2018-wry16-a1827425.html?hloc=at&hloc=de
Der Display ist außerdem hell, farbecht und relativ groß, aber Format und Auflösung ist dem Huawei weit unterlegen.

Ob es schneller als dein Desktop ist kommt auf deinen Desktop an.
Könntest du uns also eine Referenz geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Ob es schneller als dein Desktop ist kommt auf deinen Desktop an.
Könntest du uns also eine Referenz geben?
Das bisherige System besteht aus
  • Asus P8Z77-V
  • Intel Core i7-3770K
  • DDR3-1600, CL10 - 16GB Kit
  • 2 Eizo 24" Monitore
Der RAM schien mir eigentlich mal ausreichend, kommt aber mittlerweile mit Lightroom ständig ans Limit.
Testa2014 schrieb:
Was nutzt du aktuell für einen Fotorucksack Bzw. ist eine Neuanschaffung geplant oder welche BildschirmGröße ist gewünscht?
Bisher habe ich nur normale Rucksäcke.

ghecko schrieb:
Der Display ist außerdem hell, farbecht und relativ groß, aber Format und Auflösung ist dem Huawei weit unterlegen.
Meinen Monitor habe ich auf 120% gestellt, weil ich sonst nichts lesen kann. Ich vermute, dass man auf einem Display mit hoher Auflösung entsprechend kleine Buchstaben hat?
Ich bin mir nicht so sicher, ob man ein spiegelndes oder mattes Display wählen soll. Eigentlich scheinen mir 2 in 1 Geräte universeller einsetzbar zu sein, allerdings gibt es die nicht mit mattem Monitor, was mir aber ebenfalls sinnvoll erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du Amazon Prime Kunde bist: heute gibt’s noch Adobe Lightroom CC, etc im Angebot. Damit kannst du auf dem Laptop und Smartphone parallel arbeiten und Fotos liegen in der Cloud.

Ansonsten: 2:1 Convertible ist nice für unterwegs und das Surface Pro ist auch nett, aber mich stört der fehlende USB-C Anschluss. Das Lenovo Carbon X1, oder HP Elite wären meine Favoriten, sind aber teuer.

Falls normales Notebook: HP Business Notebook Nutze ich beruflich (nur Office) und RAM und SSD sind erweiterbar.
In mein privates Xiaomi Notebook Pro habe ich noch eine Intel 660p 2TB SSD ergänzt.

Ggf. Dazu noch eine externe Backup HDD, z.B. WD Passport mit USB-C und Verschlüsselung.
 
Gibt es ein 2 in 1 mit ausreichend mattem Display? Glanzdisplay und Bildbearbeitung scheint sich eigentlich auszuschliessen.
 
Sicher das bei den Anforderungen ein MacBook rausfällt? Das sind nämlich die Paradebeispiele für MacBooks ...
 
Wenn der Preis wirklich keine Rolle spielt und du ein gutes, hochauflösendes Display sowie mehr als 16GB RAM gebrauchen kannst - dann fisch doch gleich in anderen Gewässern.

Das Lenovo z.B. sieht sehr gut aus. Hat auch noch Thunderbolt, austauschbaren Akku, Cardreader, Win10 Pro etc. Leider wohl eine schlechte Farbraumabdeckung, auch wieder blöd.

Aber so in dieser Liga würde ich mal gucken und Tests suchen. Dort besonders auf das Display achten. Dell XPS leistet sich beim Farbraum auch Schnitzer.
 
Hasi schrieb:
Gibt es ein 2 in 1 mit ausreichend mattem Display?
Schau dir z.B. Mal das Hp Elitebook 1030 an, das hat als Option einen geätzten Bildschirm der matt ist.
Hasi schrieb:
Bisher habe ich nur normale Rucksäcke.
Denke mal das du das Notebook mit deiner Ausrüstung transportieren möchtest. Würde mich da erstmal nach einem Rucksack umschauen.
 
Testa2014 schrieb:
Schau dir z.B. Mal das Hp Elitebook 1030 an, das hat als Option einen geätzten Bildschirm der matt ist.

Ich habe mir nun einige Geräte angeschaut. Ich finde die großen Geräte mit über 1,6 kg zu schwer und zu unhandlich. Da mir meine 24" Monitore für Lightroom gerade so ausreichen, ist ein kleinerer Monitor so oder so immer zu klein. Da ist dann der Unterschied zwischen 15" oder 13" vielleicht nicht mehr so groß?
Wenn ich 16GB RAM nehme, ist das immerhin so viel, wie mein PC jetzt hat. Festplatten sind immer zu klein, deshalb würde ich da wohl zu 1 TB tendieren.

An leichten Geräten habe ich u.a. das Dell XPS 13 und Lenovo Thinkpad x1 Carbon gefunden, die beide um die 1,3 kg wiegen mit 13". Interessant ist das Hp Elitebook 1030 mit mattem Touchscreen.
Das Dell XPS 13 hat einen MicroSD Steckplatz, den ich nicht brauche, weil ich einen großen Kartenleser brauche. Angeblich braucht man bei diesem Modell aber für viele andere Anschlüsse ständig Adapter.
Mit den Anschlusstypen kenne ich mich aber gar nicht aus, was man da braucht.

Wie kommt man mit diesen Geräten mobil ins Internet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch weitere Alternativen mit mattem Display?
Gibt es auch etwas mit abnehmbarer Tastatur und mattem Monitor?
 
Ich könnte mir vorstellen, das Notebook auch im Freien als Kameramonitor zu verwenden, wenn das möglich ist. Hierfür, oder auch generell scheint mir ein convertible flexibler zu sein, weil man das auch flach hinlegen kann. Wenn es umklappbar ist, müsste es wohl eine Touch-Funktion haben, weil es sonst nicht mehr bedienbar wäre.
Angeblich gibt es kein mattes Tochdisplay, weil dies technisch nicht möglich ist, zu schnell verschmutzt und es dafür keine Nachfrage gäbe, etc.
Gelesen habe ich das hier (Any laptops with matte touch screen yet?), hier ("Denn wirklich matte Touchscreens gibt es bautechnisch bedingt nicht, nur mehr oder minder gut entspiegelte.") und hier (Are there already Dell XPS models with anti-glare touchscreen?! ).
Bei Geizhals kommt man mit der Kombination aus anti-glare und convertible zu keinem Ergebnis.

Gibt es für diese Kombination tatsächlich keine Nachfrage und keinen Nutzen?

Es gibt bspw. das HP ZBook X2 G4, welches einen matten, von der Tastatur abtrennbaren Tochscreen hat.

Eigentlich gibt es neben dem o.g. Hp Elitebook 1030 noch einige weitere wie Asus Zenbook oder Lenovo Thinkpad, von welchen behauptet wird, sie hätten ein mattes Tochdisplay.
Die Behauptung u.a. von Testberichte.de, dass es das nicht gibt, verunsichert mich jedoch.
 
Hasi schrieb:
Hp Elitebook 1030
Japp, schau ins Datenblatt oder glaub uns 😅 habe so eins ne Weile im Einsatz gehabt. Genau genommen ist das Glas geätzt, ist nicht so matt wie ein mattes Panel, aber sehr viel besser wie ein Spiegel.
Hasi schrieb:
mobil ins Internet
Hotspot vom Handy oder WWAN Konfigurieren
Hasi schrieb:
abnehmbarer Tastatur und mattem Monitor?
Hasi schrieb:
Cool kannte ich bisher noch nicht.
Hasi schrieb:
Wo? Dis Tastatur ist trotzdem vorhanden...
 
Testa2014 schrieb:
Hotspot vom Handy oder WWAN Konfigurieren

Also soviel ich das hier verstehe, brauche ich ein Laptop mit LTE oder SIM Karten Steckplatz. Da ich kein Smartphone habe, sondern nur ein Prepaid Handy, müsste ich entweder ein neues Handy kaufen oder einen Surfstick, den ich dann ebenfalls als prepaid betreiben würde.


Testa2014 schrieb:
Cool kannte ich bisher noch nicht.
Wenn es nicht so schwer wäre, würde ich das nehmen.
Also ich suche im Prinzip sowas in klein.
Testa2014 schrieb:
Wo? Dis Tastatur ist trotzdem vorhanden...
Auf jeden Fall würde ich ein zweiteiliges System wie das HP ZBook X2 G4 bevorzugen, zumal die Tastatur auch im abgenommenen Zustand per Bluetooth funktioniert.
Ich weiß auch nicht, wo man das Teil mit Tasten nach unten hinlegen soll, aber trotzdem scheint es mir flexibler, als ein normales Notebook, wo bei ca. 120° Schluss ist.
Wenn man es mit 180° aufklappt, kann es wenigstens flach liegen und ist von oben lesbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Rechner mit WWAN Modem kaufst brauchst du nur eine SIM Karte reinstecken, über die dann gesurft wird.

Das Ding stellt halt etwas mehr wie ein normales Tablet dar. Es ist robuster und hat auch wesentlich mehr Anschlüsse https://support.hp.com/de-de/document/c05852455#AbT13 als z.b. Am Surface. Warten könnte man das Gerät auch anscheinend, für ein Tablet top (wenn Mans mal brauch)

Wenn du ein convertible in den dreck legst ist es für die Tastatur nicht gerade toll. Auf ein Tisch stellt es kein Problem dar.

Aber an irgend einer Stelle musst du Abzüge machen. Willst du einen ausgefallenen Bildschirm der hell und matt ist kommst du um hp nicht rum. Willst du es leichter haben hol dir z.b ein Surface.

Z.b. Hat cyberport auch das Gerät im Programm, vlt. Hast du einen um die ecke und kannst es dir mal anschauen, weil 1,6kg geht jetzt noch. Mit Tastatur sind es über 2, das wird dann schon schwer.
 
Was ist das EliteBook x360 830 G6 für ein Notebook? Wird das erst demnächst vorgestellt, oder gibt es darüber Infos und einen Vergleich zu dem bisherigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Anschlüsse braucht man? Das HP EliteBook x360 1030 G3 hat 2x Thunderbolt 3, 1x USB-A 3.1 , während das HP EliteBook x360 1030 G3 2x Thunderbolt 3, 2x USB-A 3.1 Gen 1 hat, also 1 USB Anschluss mehr.
Kann man USB Geräte, wie Kartenleser, eine externe Maus, USB-Stick oder Festplatte mit USB Anschlüssen auch an Thunderbolt anschliessen?
Ich glaube die Aufladefunktion geht auch über USB?
Wenn man USB nur an einen Anschluss anschliessen kann, könnte man somit nur jeweils ein Gerät verwenden. Entweder aufladen oder USB-Stick oder Maus oder Externe Festplatte... Man könnte also keine Maus und gleichzeitig noch eine USB Festplatte verwenden?
 
Wieviel du genau brauchst können wir nicht beantworten 😉

Geladen wird das Ding via Thunderbolt Anschluss. Die letzte Maus mit Kabel ist gefühlt 20 Jahre her. Aktuell nur noch mit Bluetooth. Thunderbolt ist ein USB C Anschluss, wenn du geeignete usb Medien hast passt das.

Für zu Hause könntest du dir eine Docking Station überlegen, die hat auch mehr Anschlüsse.
 
Ich kenne mich doch damit nicht aus... :cool_alt: Mein PC hat USB 3.0, also nicht beidseitig einsteckbar und eckig. Geräte mit anderen USB Anschlüssen besitze ich keine. Kamera-Verbindungskabel, USB-Stick, Tastatur, Maus, SD-Kartenleser, Drucker ist damit angeschlossen. Der Drucker ist auch noch nicht so alt, ca. 1,5 Jahre.
Den PC habe ich vor ein paar Jahren selbst zusammen gebaut und damals war das Standard. Ich kaufe halt nicht jedes Jahr neue Hardware.
Ich müsste da also erstmal Adapter oder neue Kabel oder neue Hardware kaufen, um diese Anschlüsse nutzen zu können.
Wenn ich das alles dann hätte, hätte ich an dem HP EliteBook x360 1030 G3 die Möglichkeit z.B. eine alte USB-Maus, eine Kamera mit neuem Kabel und eine externe Festplatte mit neuem Kabel anzuschliessen.
Meiner Meinung nach müsste das reichen.
 
Zurück
Oben