Suche Notebook für CAD und GTA 5

pcexperte

Lt. Commander
Hallo, ein Freund von mir möchte sich ein Notebook kaufen.
Er ist gerade in der Ausbildung zum Bauzeichner.

Das Notebook möchte er für sein CAD Software so wie für GTA 5 nutzen.
Es sollte zwischen 15,6 und 17,3 Zoll haben, einen Speicherplatz von ca. 500 GB besitzen und Windows 7 oder 8 besitzen.
Ein Quadcore CPU sowie eine kleine SSD für das Bertiebssystem wäre von Vorteil.

Der Preis sollte möglichst nicht über 800€ kommen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

da gta5 noch nicht mal angekündigt ist, kann man dir auch diesbezüglich keine notebook empfehlen ;)

empfehle dir ne xbox360 oder ps3 für gta ;)

akira883 schrieb:
da gta5 noch nicht mal angekündigt ist, kann man dir auch diesbezüglich keine natebook empfehlen ;)

empfehle dir ne xbox360 oder ps3 für gta ;)

Aber die Systemanforderungen kann man ja schon grob abschätzen. Er braucht das Notebook aber schon bald, deswegen kann er nicht warten bis es offizielle Systemanforderungen gibt

Hi

Das wird Schwierig weil leider noch keiner in ne Glaskugel schauen kann und sagen welches Systemvoraussetzungen GTA V hat,
Und weiter ist es für 800€ doch recht schwierig alles was dein Freund haben will unter einen Hut zu bekommen....
Ich denke irgendwo wird der Rotstift sein strich ziehen:-)

Welche CAD Software nutzt er den?

pcexperte schrieb:
Aber die Systemanforderungen kann man ja schon grob abschätzen. Er braucht das Notebook aber schon bald, deswegen kann er nicht warten bis es offizielle Systemanforderungen gibt
Und wie soll man so etwas grob einschätzen? Das Ding ist noch nicht mal angekündigt... und eins kann ich dir versichern: mit 800€ wird man, auch wenn GTA 5 auf dem PC erscheint, keinen Spaß auf einem laptop damit haben.

DjKlm2007 schrieb:
Hi

Das wird Schwierig weil leider noch keiner in ne Glaskugel schauen kann und sagen welches Systemvoraussetzungen GTA V hat,
Und weiter ist es für 800€ doch recht schwierig alles was dein Freund haben will unter einen Hut zu bekommen....

Die SSD kann man auch weglassen!

Dann würde ich den Fokus zunächst mal auf CAD legen und GTA mal ganz am Rande beachten.

Ob GTA V für den PC überhaupt rauskommt ist nämlich nicht sicher.

ich schätze mal grob, das gta nen octa core, 8 gb ram und ne geforce titan benötigt, um halbwegs gescheint zu laufen. das wird mitn laptop nichts ;)

wie soll man was abschzätzen können, was noch nichtmal angekündigt ist? es ist doch überhaupt noch nicht sicher ob und wann gta erscheint

btw: auf eine ssd würde ich speziell beim laptop nicht mehr verzichten wollen. aber jeden das seine

Dwyane schrieb:
Dann würde ich den Fokus zunächst mal auf CAD legen und GTA mal ganz am Rande beachten.

Ob GTA V für den PC überhaupt rauskommt ist nämlich nicht sicher.

Was für ein Notebook würdest du empfehlen?

wichtig wäre erstmal etwas mehr über das nutzungsverhalten zu wissen. also was für ein cad-programm, wie groß sind die projekte usw.

DjKlm2007 schrieb:
Hi

Software heißt Allplan und Geovision

Ich persönlich schätze die Sytemanforderungen von GTA5 jetzt nicht so extrem hoch ein, aber ich glaube auf den meisten Laptops wird es nicht laufen. So ab GTX765M können wir über ruckelfreies Spielen reden. Ist aber nur ein Vermutung!!!!!!! Man kann auf Grund der Konsolen leider keine Rückschlusse auf die Systemeanforderungen für den PC treffen. Außerdem muss GTA5 erstmal angekündigt werden.
Da es hauptsächlich im CAD geht würde ich dieses erstmal in den Mittelpunkt Rücken. Über GTA5 kann man sich später Gedanken machen. Das Budget ist schon knapp genug.

Es gäbe nur diese drei Modelle:
http://geizhals.de/dell-vostro-3560-3560-6685s-a797771.html
http://geizhals.de/msi-gp60-i740m245fd-0016gd-sku2-a990512.html
http://geizhals.de/acer-aspire-v3-571g-73638g50maii-nx-m6aeg-032-a991226.html

Alle sind nicht perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann bedanke ich mich mal für die vielen und vorallem schnellen Antworten!
Ich leite es dann weiter und sag es ihm dann das er entwerder mehr Geld ausgeben muss oder sich einen Desktop PC kaufen muss!
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

aber bedenke die grafikkarte für die cad programme. auch beim desktop gilt was ich geschrieben habe.
gerade, wenn dein freund in der richtung sich ausbilden lässt, würde ich kein kompromiss eingehen, nur um auch etwas "spielen" zu können.

das sollte in erster linie ne arbeitsmaschiene werden, womit man auch sein geld verdient, da haben spiele nicht drauf verloren. zum spielen würde ich mir ein zweitgerät zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wird es nicht.

Du kannst eventuell darüber nachdenken, dass er sich das EliteBook kauft und eine eGPU anschließt um zu zocken, aber ich bin mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist, da es viel Bastelei ist, und außerdem ist die CPU nicht die schnellste.

https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/

es läuft schon. jedoch sind die treiber aufs gaming ausgelegt.
bei den buisness gpus bekommst du spezielle treiber, die besser für proffesionelles arbeiten gedacht sind. jedoch kannst du spielen vergessen.

deshalb lieber 2 geräte. eins für die arbeit und eins für den spaß. ich würde nie meine wichtige daten, die ich für die arbeiut brauche, nicht noch auf meinen spielerechner gefärden

Spielen kannst du damit auch nicht vergessen, die Treiber sind halt in eine andere Richtung optimiert, funktionieren aber sonst auch tadellos mit sämmtlichen Games ! Es handelt sich bei diesen Karten ja nicht um eigene Entwicklungen, es sind einfach nur umbenannte "normale" Grafikkarte mit einem anderen Treibermodel.

Aber nun ein Notebook für GTA 5 zu suchen wäre sinnlos, da noch nicht veststeht, das es überhaupt für PC kommt. Wenn es kommen sollte, wird es sicher wieder einiges an Hardware brauchen, aber wenn man bedenkt, das es auf einer 8 Jahre alten XBOX360 problemlos läuft.... aber das ist wieder ne Sache der Optimierungen :)

Zurück
Oben