Suche Notebook für Illustrator, Photoshop u. co.

vegagamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
292
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich und Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Höchstens die ein oder andere Runde cs:go, müssen auch keine 144fps sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Photoshop, Illustrator und inDesign. Außerdem Visual Code und leichte Aufgaben in der Unreal bzw. Unity. (Professionell)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Eine hohe Adobe RGB Abdeckung wäre vom Vorteil, Auflösung ist mir erstmal egal aber mindestens 1080p. Hz ist mir ebenfalls nicht wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich, aber lieber mehr Leistung als Akkulaufzeit, da ich genug Lademöglichkeiten bei meinen normalen Arbeitsplätzen habe.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es muss nicht umbedingt Windows vorinstalliert sein, Letzendlich ist mir Windows oder MacOS egal. Linux eher weniger.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ein guter Kompromiss aus Gewicht und Leistung. Möglichst aus Metall.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB Type C wäre vom Vorteil. Sonst sage ich zu allem was hier steht gern ja ist aber nicht unbedingt nötig. Außerdem bevorzuge ich AMD Prozessoren ;)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht ja, Maximal würde ich 1700 Euro Ausgeben wollen.
 
eigentlich:
lenovo mobile workstation mit vor-ort-service, weil gewerblich.
bzw ersetze lenovo mit dell precision oder hp elitebook. jedem seine marke, whatsoever.


nun, geht sich neu ned aus, schon garned in einer gscheiten ausstattung.
aber vielleicht einer der vorgänger?
das suchen ist etwas zach.
solche geräte haben oft 4 ramsockel, wenn bestückt mit xeon prozessor, mit ecc unterstützung (unbuffered ecc sodimm)
P50=skylake
P51=kaby lake
P52=coffee lake
P53... zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Ich würde da sogar ein Legion 5 Pro 16 neuem Ryzen 5000H und RTX30x0 in Erwägung ziehen. Allein die Farbraumabdeckung könnte noch höher als 100%sRGB sein. Aber Lenovo hat tatsächlich ein Gaming Notebook mit - laut Specs - recht farbtreuem, hochauflösenden 500nit Panel gebaut und im Creator Modell nur die Mittelklasse aufgefahren.

Aber fürs Business ist das auch nicht das Wahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer und whats4
hm, aber bärenstarke hardware, die specs gefallen. die 32gb ram auch. aber ich bin mir sicher, damit ist es voll, von den plätzen her.
und ein 300watt netzteil, LOL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
M4ttX schrieb:
Legion 5 Pro 16 neuem Ryzen 5000H und RTX30x0 in Erwägung ziehen.
finde die Laptops persönlich super, aber bei Photoshop und Illustrator bringt dieses Level an Hardware keinen großen Vorteil mehr (hauptsächlich bezogen auf die Graka, wobei das in Unreal natürlich wieder anders aussieht) und ich würde die Prioritäten etwas anders setzten.
Ich nutze selbst viel Photoshop und Indesign beruflich und privat und auch Illustrator von Zeit zu Zeit, und etwas mehr Auflösung ist zu mindestens in meinen Augen ein großer Vorteil. (wobei das natürlich auch von persönlich Vorlieben beeinflusst ist)
Ich würde 1440p in Erwägung ziehen (oder sogar 4k aber das passt wahrscheinlich nicht ins Budget).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und vegagamer
M4ttX schrieb:
Ist auch dabei - sogar in 16:10 und damit nochmal 160 Pixel mehr ;)
Wow, das wusste ich nicht, erstaunlich was man heute zu Tage schon zu dem Preis in einem Laptop kriegt.

Die Daten vom Display sehen sehr gut aus, defentiv ein guter Laptop für den gefragten Nutzen und mit der rtx 3060 hat man dann halt etwas mehr Leistung als man braucht.

Für 100€ mehr kriegt man den Laptop sogar mit einem 5800h und einer 1tb ssd, wie ich finde die interessanteste Kombination.
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq001hge-a2466204.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Die neuen Modelle mit super Displays kommen auch erst langsam in die Shops, deshalb sind sie noch so unbekannt :). Was letztes Jahr Full-featured USB-C war, scheint heuer das Display zu sein. Da dürfen wir uns auf noch mehr wirklich interessante Geräte freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Danke schonmal für die Antworten;) Das Lenovo gefällt mir schon mal ganz gut, geht natürlich schon in Richtung Gaming...ist der 5600H Ausreichend für PS und co.? Sowas in etwas weniger "Gamingmäßiges" wäre schön ;) Aber das Teil merke ich mir mal vor
 
Ausreichend? Das ist eine der schnellsten Notebook CPUs am Markt. Plus eine der schnellsten GPUs, die sich 130W gönnen darf (nicht nur 80W, die es auch geben darf). Also scheint die Kühlung auch auf viel Leistung ausgelegt zu sein.

Problem ist da, man muss ihn kaufen solang er irgendwie kaufbar ist. Der ist nicht umsonst die meiste Zeit nicht verfügbar. Wobei es sein kann, dass der noch gar nicht offiziell in Europa veröffentlicht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und vegagamer
Zurück
Oben