Suche Notebook für Mitschriften und Office Arbeiten in der Uni

Avarent

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
412
Heyo, da ich mein Dell XPS 15 verkaufe, weil ich dessen Leistung nie abrufen kann und das bei einem 1800 Euro Gerät dann doch etwas Schade ist, bin ich jetzt auf der Suche nach einer günstigen Alternative für die Uni.
Es sollte dementsprechend lange Akkulaufzeit haben, mind. ein Full HD display und genügend Performance um flüssig Chrome Tabs, Streaming und Arbeiten gleichzeitig zu ermöglichen. Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher ob es sich nicht vielleicht lohnt ein Tablet 2 in 1 Pc zu kaufen, da ich ab und zu auch gerne mal Formeln schnell mitschreiben möchte, oder Skizzen und andere Zeichnungen anfertige muss.
Deswegen ging meine Überlegung entweder hin zu einem Thinkpad der E oder L Serie (von 460-480)

Oder aber zu den Dell Latitude Tablets, entweder 5175, oder 5285, da diese refurbished mittlerweile auch schon zu sehr moderaten Preisen verkauft werden.

Was meint ihr dazu? Hat von euch Jemand Erfahrung mit einem der Geräte gesammelt, oder kann eine sinnvolle Alternative Vorschlagen?
 
Max. Budget?
 
@Moselbär, am besten sollte es so um den Bereich von 600, Max 700 Euro liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär Eigentlich tatsächlich nur das, was ich in meinem Eingangsmonolog schon erwähnt habe. Es muss einen ganzen Uni Tag ohne Ladestation durchkommen, es muss genügend Leistung für Office und Streaming mitbringen und sollte dabei aber auch noch leicht und stabil sein.
Deine Vorschläge klingen beide auf den ersten Blick nicht schlecht, jedoch ist bei beiden für mich das 15,6 Zoll große Display ein Ausschlußkriterium, das hatte ich anfangs verpeilt zu erwähnen, ich würde maximal 14 Zoll haben wollen, bei meinem XPS gings nur grad so noch dank des tollen infinity edge Displays.
 
Hast du mit dem XPS schon ausprobiert, wie das mit dem "Mitschreiben" überhaupt klappt? Viele haben da völlig falsche Vorstellungen und Erwartungen und letztlich läuft es doch auf Ringblock und Kuli hinaus. Vielleicht wäre ein brauchbarer SW-Laser was, um die PDF auszudrucken, auf denen du dann zusätzlich schreiben kannst. Vom Blatt durch die Augen in den Kopf und von da über die Hand wieder aufs Papier geschrieben hat vom Lernfaktor eine ganz andere Dimension.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen
@Wilhelm14 Danke für die Idee, aber ich schreibe seit 4 Jahren nur noch Digital mit, da ich mit den durch die Technik und Programme strukturierten Einträgen deutlich besser lernen kann, als von meinen eigenen Handschriftlichen.
Ergänzung ()

@Duman Yeah, das hatte ich mir als Alternative schon sehr früh ausgeguckt, bin allerdings durch die vielen extrem negativen Reviews von Käufern wieder davon weg.
Ergänzung ()

@Wilhelm14 Es ist anbei bemerkt auch schon mein 5. Semester, von daher weiß ich auch schon ganz gut was mich in der Vorlesung erwartet ;)
 
Wo hast du refurbished Latitudes 5285 gefunden?

Ich bin seit einem guten halben Jahr mit dem Latitude 7275 für ~400€ von Ebay unterwegs und sehr zufrieden. Der Digitizer ist aber eher mäßig (wobei ich leider als Vergleich den Apple Pencil hatte), die Palm-Rejection ist nicht gut genug, beim Anfang des Schreibens kritzelt er recht oft 3cm höher irgendwas auf das Pdf. Kann aber natürlich auch am Stift, dem Programm oder anderen Faktoren liegen.
Für das 7275 gibt es zwei verschiedene Tastaturen - einmal die übliche Surface-Pro-Klon Anstecktastatur und eine festere, die das Ding tatsächlich zu einem vollwertigen Laptop macht.

Digitizer und vernünftige Rest-Qualität für 600-700€ ist halt echt schwierig.
 
@Model Das gibt es auf Ebay und Rakuten vom gleichen Verkäufer mit I5/8gb/256GB/LTE
für 599€, das 7275 hatte ich mir auch schon angesehen, weil es mir aufgrund seines flachen Designs zugesagt hätte, allerdings wird bei diesem ja die unterirdische Akkulaufzeit überall bemängelt...
 
Uu 600€ ist schon recht erotisch. Bei Ebay hab ich's nicht gefunden, aber hier bei Rakuten.

Die Akku-Laufzeit ist so mit 4-5 Stunden sicher nicht das allergelbste vom Ei, für 400€ aber in Ordnung finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Model Aber das heißt ansonsten bist du zufrieden mit dem Gerät? Wäre nämlich an für sich mein Traummodell für die Uni, falls die Akkulaufzeit sich durch die Tastatur so erweitern lassen würde, dass man damit einen ganzen Tag durchkommt.
 
Die Tastatur hat keinen Akku. Soviel ich weiß gibt es auch keine mit mehr Akku - Toshiba hatte Mal eins in dieser Richtung, Dell aber soviel ich weiß nicht. In anbetracht des Preises bin ich zufrieden, aber meine Uni-Tage sind auch nicht mehr solange, bzw. die Art der Veranstaltung gönnt dem Gerät auch Mal etwas Ruhe.

Du könntest höchstens überlegen per USB-C Power-Bank in den Pausen zu laden. Die vernünftigen kosten aber auch rund 100€.
 
@Model Hmm dann muss ich mir das echt nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob sich dann nicht schon wieder ein 5285 mehr lohnen würde.
 
Die Tastatur killt die Surface Pro Konkurrenten für mich immer noch - aber ansonsten ist das Latitude 5285 sicher ein super Angebot. Ist eine Tastatur dabei? Falls nein wären das mit nem Stift halt 700€. Aber für nen ehemaliges 1300+€ Gerät nen erotisches Angebot.
 
@Model leider nein, ich würde auf den Stift auch einfach erstmal verzichten, aber der Preis ist vermutlich auch nur deswegen so niedrig, weil es ja mittlerweile bereits die neuen Versionen davon gibt. Und was mich ein wenig abschreckt, ist das bei dem Gerät bereits bei 99 Prozent Helligkeit PWM zum Einsatz kommt, was bei langem Arbeiten an dem Gerät natürlich zu starken Kopfschmerzen führen könnte...
 
Wozu dann überhaupt ein Tablet wenn du den Stift nicht nutzen willst?
 
Zurück
Oben