Ipad 2018 für Mitschriften an der Uni?

R

RoyalFlush95

Gast
Hallo zusammen, ich frage mich ob ich mit dem Ipad 2018 ordentlich mitschriften während der Uni machen kann,

hat hier jmd Erfahrungen, ich stelle mir das Display teils viel zu klein vor? Und welche Vor und Nachteile hat das Ipad Pro in dieser Hinsicht?
 
Geht bestimmt, aber bequemer, günstiger und sinnvoller wäre ein kleines, schlankes Windows-Notebook.

Aber kannst ja in nen Media-Markt / Saturn / etc. gehen und testen. Ist sehr individuell das Empfinden.
 
Also ein Kommilitonin von mir benutzt ihr IPad mit Stift und ist super zufrieden, das Display hat mEn eine sehr angenehme Größe dafür. Kommt denn für dich Stift überhaupt in Frage? Prinzipiell gilt aber wie von Bruzla angemerkt, testen und eine Meinung bilden!
 
Ich denke mir halt dass es kleiner als ein DINA4 Blatt ist, was ich durchaus gewöhnungsbedürftig finde :/
 
Naja ein DIN A4 Blatt kann ich mit 5 oder mit 30 Zeilen vollschreiben. Hier ist die Größe mal nicht entscheidend sondern deine Technik 🙃
 
Ich bin halt etwas verzweifelt, weiß nicht ob Surface Go oder Ipad, mir gefallen beide Geräte und sie haben beide ihre Vorzüge... :/

muss allerdings auch so Sachen wie Geogebra nutzen
 
Bruzla schrieb:
Geht bestimmt, aber bequemer, günstiger und sinnvoller wäre ein kleines, schlankes Windows-Notebook.
Bitte erzähle mir mehr :rolleyes:
Vor allem wie ein Notebook bequemer sein soll als ein 9,7" tablet.

Edit: Ein 'günstigeres' Notebook in der Größe, mit der Leistung würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe halt ein Surface Go das wäre meine Alternative. weiß halt wirklich nicht ob Surface Go oder Ipad :/
 
Axxid schrieb:
Bitte erzähle mir mehr :rolleyes:
Vor allem wie ein Notebook bequemer sein soll als ein 9,7" tablet.

Edit: Ein 'günstigeres' Notebook in der Größe, mit der Leistung würde mich auch interessieren.
Wie gesagt... sehr individuelles Empfinden... ICH bevorzuge ein Notebook.

Und worauf er besonders Wert legt hat er überhaupt nicht gesagt, nur zum Mitschreiben braucht man ja überhaupt keine Leistung. Viele meiner Freunde haben ein kleines Notebook dabei in der Uni.

Aber du weißt ja alles besser.
 
#Edit: Finde das Fazit nicht schlecht. Wenn nicht eventuell ein richtiges 13" Notebook.
 
Bruzla schrieb:
Aber du weißt ja alles besser.
Tue ich nicht. Dein Post liesst sich nur nach typischem, unbegruendetem apple-bash.
Ich hatte zum Studium ein Asus EEE-PC. Mitschriften habe ich damit keine gemacht, weil ich neben dem Script keinen Platz hatte. Ausserdem kann man imho mit einem Stift in gleicher Zeit mehr Informationen notieren, als mit der Tastatur (Zeichnungen, Diagramme,..)
Daher wuerde ich fuer das Studium (ohne besondere technische Anforderungen, wie der TE in #1) immer ein Tablet mit Stifteingabe empfehlen. Viele andere Threads sehen es aehnlich.
 
Also ich studiere auch. Ich habe ein Nexus 7" Tablet und ein 15" Notebook. Ich bin am besten damit gefahren die Skripte zu drucken (je nach Größe, bei mehreren hundert Seiten natürlich nicht), zu binden und von Hand mitzuschreiben. Aber ich denke, wie in dem Video was ich gepostet habe, dass wenn es rein um den Vergleich IPad vs. Surface Go geht du mit dem IPad besser fahren wirst. Oder eventuell kannst du dir ein Surface Pro besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryne
Axxid schrieb:
Edit: Ein 'günstigeres' Notebook in der Größe, mit der Leistung würde mich auch interessieren.

"Günstig" in dem Segment für digitale Mitschriften kann man vergessen.

Normales iPad 2018:
+ Preis
+ Verarbeitung
+ Display

- nur 32GB in der 350€ Variante, nur WLAN
- merkbare Schreibverzögerung bei schnellen Bewegungen, Cursor ist nicht mittig unter der Stiftspitze
- kein präzises Zeichnen möglich (keine App bietet die Möglichkeit auf den cm genau zu zeichnen, was eben auch an dem nicht exakten Cursor liegt)
- Pencil-Spitze nicht Textil (mehr rutschiges als präzises Schreiben)
- Pencil-Akku "soll" 12 Stunden halten... d.h. man muss zwangsläufig je nach dem jeden Tag min. 1x aufladen (beim Surface Pen ist einfach eine AAAA-Batteriedrin, hält für ein Jahr, fertig)
- Appstore bietet nur beschränktes Angebot (z.B.: Programmieren per Bluetooth-Tastatur kann man knicken, da es keine IDE für iOS gibt)

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es bei Apple nicht. Die Pro Variante erweitert nur den Speicher von 32GB auf 64GB (in der günstigsten Variante für 729€), die Schreibverzögerung fällt weg und ist mit einem gut zentrierten Cursors präziser, hat ein größeres Display, der Rest an Nachteilen bleibt.

Auch wenn es teuer ist, führt meiner Meinung nach kein Weg am Surface Pro (mindestens i5) vorbei, wenn man möglichst einen großen Bereich an Einsatzmögilchkeiten abdecken möchte. Man muss aber auch sagen, dass es stark darauf ankommt, von welcher Art die Mitschriften sind. Ohne Koordinatensysteme und detailierte Zeichnungen kann auch das iPad punkten. Will man hingegen z.B. gleichzeitg ein zweites Dokument darstellen und teilt dazu den Bildschrim, wird es mit dem Schreiben schon deutlich schwieriger.

Ich hatte zum Studium ein Asus EEE-PC.
Ich habe nie verstanden, wie man diese Dinger verwenden konnte. Die Geräte waren das beste Beispiel dafür, welchen Funktionalitätsverlust man hat, wenn Gerät zu klein dimensoniert werden. Die X-Serie von Thinkpad war dagegen stets die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
hm, ich fand es eher wichtig, die vorlesung abzufilmen oder abzufotographieren plus Notizen, die hab ich aber per hand gemacht.
 
Ich selbst habe mehrere Apple Produkte im Haushalt.
Muss aber dazu sagen das die meißten die im ersten Semester mit einem iPad angerückt sind dieses danach gewechselt haben.
Surface ist da eindeutig besser.
 
@Eisbrecher99 Kann ich alles von unserem iPad 2018 bestätigen, wir haben auch den Apple Pencil. Für Notizen gut genug, aber der ungenaue Cursor macht eine Zeichnung schwer. Skizze geht, aber Zeichnung eben nicht. Für unseren Anwendungsbereich als Surf- und Mediatablet aber voll ausreichend. Für das Studium würde ich es aber wohl nicht nehmen, wenn man mehr als Notizen anfertigt.

Wie das Surface sich schlägt weiß ich aber auch nicht.
 
Ich mache genau das mit dem iPad (aber Pro 10.5"), und ich finde es funktioniert zum Mitschreiben recht optimal.
Auf 9.7" verkleinern würde ich mich nicht mehr wollen. Ich schreibe in der Regel im Querformat.
Aber beim neukauf ist der Anschaffungspreis durchaus ein Thema.
Es gibt ein paar Eigenheiten, wie z.B:
- Dateiformate (Ich nutze Notability, und das ist nicht mit Windows kompatibel. Ich kann zwar auf ne Cloud die notizen als PDF Speichern, aber am PC nicht bearbeiten. Bzw das schon, aber diese änderungen werden NICHT am Dokument in Notability vorgenommen --> One-way-backup. Als eigenes Dateiformat mit der Notability MacOS App geht das.
PDF annotieren (ohne Aufschrieb) geht über PDF Expert sehr gut, auch in beide Richtungen.
Ansonsten, OneDrive, das ist sehr gut kompatibel. Ich mag aber die APp nicht so, und würde niemals Freiwillig OneNote nutzen, wenn ich Notability haben kann. Liegt mir einfach deutlich besser (funktionen, Layout, Bedienung etc).
- Wie tauscht man Dateien untereinander aus. Ich arbeite da viel mit Cloud diensten wie Dropbox und Google Drive.

Das ist auch schon das größte, nennenswerte.

Aber paar Anmerkungen zu Punkten, die hier im Thread gefallen sind:

- Notebook ist nonsense, wenn es hauptsächlich um Handschriftliche Mitschriften geht. Die feste Tastatur nervt nur ohne Ende.
Ein Notebook ist für diesen Thread weder bequemer, noch günstiger, und erst Recht nicht sinnvoller als ein iPad (oder Windows Tablet mit Digitizer wie Surface reihe~). geht halt leider komplett an der Fragestellung hier vorbei... Auf einem Notebook kann man gar nicht mitschreiben. Mit-tippen geht in Word oder so. Aber das ist kein "ordentlich mitschreiben". Spätestens, wenn man in Mathematische Themengebiete geht, ist ein Notebook gar nicht mehr Sinnvoll.

- (eigene Meinung) Ich persönlich würde mein Ipad Pro nicht gegen ein surface tauschen wollen für diesen Zweck. Windows ist DEUTLICH schlechter in der Touch-Bedienung, mit Windows hat man tendenziell deutlich mehr Probleme (kennt man ja von Windows..), bzw "kann mehr Probleme haben".

- Für AUSSCHLIESSLICH Mitschreiben, sprich Handschriftliche Notizen (College Block ersatz) ist ein iPad meiner Meinung nach besser als jedes Windows/Android Gerät, unter der Prämisse, dass man keine speziellen Dateiformate, bzw Kompatibilitäten zwischen bestimmten geräten braucht (z.B. am Heimischen Notebook/PC weiter nachträglich bearbeiten + perfekte synchronisation zwischen allem. dann muss man individuell schauen was gefordert ist).
Einfach deswegen weil ein iPad die mit Abstand meisten "note-taking-apps" hat, wo jede davon seine eigenen großen stärken hat. Wie oben erwähnt, ich selbst finde Notability oder schon das leicht verstaubte GoodNotes 4 besser als OneNote. Aber das ist geschmacksache.
Dazu ist die Performance pro Preisklasse besser (ein 300€ iPad 2018 hat ne deutlich höhere Alltags-performance, als ein 550€ Surface Go selbst mit der SSD.
Akkulaufzeit ist ebenfalls deutlich konsistenter und besser. Wenn ich beim Faultier review (Finde es schade, dass er auf die Pen nutzung eig null eingeht...) schon höre, dass man eher so 6-7 stunden raus bekommt, wenn man eher basic zeugs macht, und man den Akku schon in 3-4 stunden leer bekommen kann... Mein iPad Pro 10.5" hat mal 2 Tage durchgehalten, reine Nutzungszeit von 15~ stunden. Hauptsächlich mitschriften mit Notability.
Ein vollwertiges x86 OS wie Windows zu haben hat hier absolut NULL Vorteile. Eher nur nachteile.

- Wo Windows vorteile hat, wenn du bestimmte Anwendungen brauchst. Desktop-versionen, oder sachen die es unter iOS nicht gibt. Photoshop z.B. (iOS hat Affinity Photo, sehr mächtige Alternative - und Photoshop soll 2019 kommen). Oder wenn es dir gleichzeitig noch das Notebook ersetzen soll. Würde dann aber statt dem Go wohl lieber auf ein Pro sparen (849€ mit tastatur cover, 128gb, i5 Prozessor, 8gb Ram), auch nicht mehr viel teurer, als ein 128gb Surface Go + Stift noch), oder ein gebrauchtes Surface 4 mit besserer CPU.


iPad Pro 10.5" statt iPad 2018:
- Diesen/Nächsten Monat soll ein iPad Pro 2018 kommen, das iPad Pro 2017 sollte dann günstiger werden, und noch näher zum iPad 2018 rücken.
- iPad Pro hat ein laminiertes Display (kein Luftspalt)
- ein 120 Hz display (flüssgier UND deutlich weniger Input Lag mit dem stift)
- ein besseres Display generell. Farbraum, bessere Anti-reflexionsschicht, TrueTone, etc.
- Basis konfiguration mit 64gb statt 32. Du kommst also eher mit der günstigsten version klar, während man beim 2018er durchaus für ne 128gb version argumentieren kann.
- Display ist mit 10.5" etwa 20% größer in der nutzbaren Fläche, als das 9.7"er, bei dünneren Rändern. Ich finde, das macht durchaus nen Unterschied ist ist definitiv hilfreich.
- Schnellere Hardware, doppelter Ram.. Mehr Zukunftssicherheit.
- stereo lautsprecher statt Mono auf einer Seite. Falls du mal videos gucken willst.

Ich würde mir überlegen, ein iPad pro 10.5" zu nehmen, sobald das neue iPad Pro 2018 raus ist - dann sollte es günstiger werden. Ich bereue es definitiv nicht, dass ich mir ein iPad Pro 10.5" im April gekauft habe, statt ein iPad 2018. Das gesamtpaket überzeugt, und an so vielen Punkten wo es etwas besser ist.. das summiert sich dann am Ende.
Aber für reines mitschreiben geht auch ein iPad 2018.

Größe: Ich zoome öfter etwas rein, und Apps wie Notability und vor allem Goodnotes 4 haben eine Lupenfunktion, wo du in nem separaten bereich vergrößert mitschreiben kannst. Diese Funktion ist bei Goodnotes besser als bei Notability, finde ich (also, das automatische weiterspringen)

Oder gebraucht?! Wobei man dann auch schon mit nem gebrauchten Surface Pro vergleichen kann als konkurrenten (aber hier 920€~ Neupreis.. 850€~ als Deal + stift. iPad pro 10.5" fängt ab 640€~ an, 99€ für den stift)

Apple Pencil: Spitze ist plastik auf Glas. Mit einer "Paperlike" Folie soll das SEHR nah an Papier feeling rankommen. Siehe Reviews~
Laden: Jo, ich hätte es auch lieber mit 1-2 batterien wie beim Surface pen, und genug Akkulaufzeit für ein halbes Jahr. Aber ist halt so. Anstecken für paar minuten, und reicht wieder für nen halben Tag~.
Der lädt in der Regel 3% pro 28-29~ Sekunden (jo, hab ich mal gemessen) direkt am iPad.



Aber am ende musst du es selbst probieren, DU musst ja damit klarkommen. Geh in Laden, spiel mal mit beidem rum. Schau dir an, wie es sich anfühlt auf beiden zu schreiben.

Anmerkung noch: Die 12.9" Version vom iPad Pro (klingt nicht viel größer, hat aber nochmal 50% mehr fläche als das 10.5" Modell), ist von der Displayfläche etwa grob auf DinA4 Level. Das Surface Pro mit 12.3" ebenfalls in dem Bereich.
Und was Multitasking angeht, ist das auch besser. z.B. skript auf einer Seite, Mitschriften/notizen auf der anderen seite. Das geht zwar auch auf nem iPad (Pro), aber eben weniger Platz. Mann kann sich aber mit 10"~ arrangieren.

Für mich funktioniert das iPad wunderbar zum reinen mitschreiben, und würde es wie gesagt nicht gegen ein Surface tauschen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
Ich muss mir das mal überlegen, denke ich werde mehr schreiben mit Tastatur als wirklich mitschriften per hand zu machen, aber das Ipad wäre in dem Fall halt super kompakt. Das Surface Go gefällt mir Leistungstechnisch nicht so wirklich. Müsste mal auf einem normalen 2018er Ipad schreiben um zu sehen wie es ist.

Mehr als Geogebra und einfache Notizen werde ich wohl eh nicht machen.
 
Bist Du am Anfang eines Studiums?

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es besser ist, Sachverhalte handschriftlich "durch die Hand" gehen zu lassen als per keyboard, da in den Prüfungen der gleiche Sachverhalt auch per Hand erfragt und abgegeben werden muss. Es prägt sich auf diese Art einfacher ein, ist meine Erfahrung. Es muss "durch die Hand" gegangen sein.
 
Zurück
Oben