Suche Notebook mit 100% srgb-Display ca. 800€

oxxxygen

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Bildbearbeitung / Musikproduktion / evtl. Videobearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70% Zuhause / 30% mobil
Notebook oder 360°-Gerät

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Luminar / Darktable / Ableton Live / Davinci Resolve

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ganz wichtig ist gute Farbwiedergabe 100% srgb oder so ahnlich / 14-16 Zoll / Auflüsung reicht in FullHD / lieber glänzend als matt / Touchscreen wäre toll aber kein Muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 6h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows (keine Lizens vorhanden)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Idee: 500GB SSD / 16GB RAM / Prozessor im Bereich der Ryzen 4000er-Reihe / keine besonderen Anforderungen an Schnitstellen / kein Bedarf für Erweiterungsmöglichkeiten, außer es wären nur 8GB Ram verbaut, den ich dann selber erweitern könnte / kein Bildungsrabatt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neugerät bis 700-1000€


Ich habe bisher nur das Huawei Matebook 14 entdeckt, was etwa zu den Anforderungen passt.
Gerade zur Displayqualität sind teilweise nur schwer Infos zu finden.

Wer hat noch weitere Ideen?

Danke schon mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxxxygen und M4ttX
700-1000€ bei den Anforderungen?
Geht ab 1000€ los, wenn du ein wirklich gutes Display möchtest.

Beispiele ab 1000€
  • Dell Inspiron 14 7490
  • HP Envy x360
  • Dell Latitude 15 9510
  • Lenovo P15

Eventuell würde ich ein gebrauchtes Macbook Pro in den Raum werfen, extrem gutes Display, super Auflösung, du stehst ja auch auf Glare...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxxxygen, species_0001 und Gizzmow
Willkommen im Forum,

mit der Option Videoschnitt möchtest du nicht nur 8GB oder 16GB max Ram. Somit würde ich keins dieser schicken Lifestyle Produkte wie das Matebook nehmen. Wenn man sich auf Bildbearbeitung beschränkt... nungut, von mir aus.

Aber mit der Option Videobearbeitung würde ich 1x verlötet + 1x freier Slot als Minimum ansehen, eigentlich natürlich 2 ordentliche RAM Slots.

Ansonsten ist der Wunsch besonders hoher Displayqualität und der Preiswunsch nicht kompatibel.

Theoretisch
https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro.html
ist halt nur nicht mal mehr bestellbar wegen unklarer Liefersituation.

Die eigentlich für Bildbearbeitung+Videobearbeitung prädestinierten Geräte fangen so bei 1500€ gerade erst an.
Man könnte an das Asus G14 denken... Lenovo T14... wie immer halt bei sowas: Dell XPS15...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxxxygen und AlanK
ghecko schrieb:
Da bin ich jetzt nicht so begeistert. 2666er Ram und 300 Nits.
Ich glaube, da würde ich mit etwas mehr Zeit rangehen.
Ist nur meine Meinung.
Bei AMD ist die Auswahl gerade dann doch stark begrenzt. Ganz besonders wenn es 400 + Nits sein sollen.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_1...ieren&plz=&dist=&fcols=18318&sort=p&bl1_id=30
Im Herbst war da noch bedeutend mehr Auswahl.
Dürfte wohl auch erst im nächsten Jahr spürbar besser werden.
Da würde ich evtl. auch mal noch bei Intel schauen.
Bist Du Student bzw jmd Bekanntes der / die Student ist? Dann würde ich auch mal bei Campuspoint schauen. Da gibts öfters gute Rabatte.
Da hab ich im Sommer über meine Nichte, mein T14 für ~350€ günstiger bekommen.
Lohnt sich da mal rein zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxxxygen
Danke :)

Da fühl' ich mich ja mit meiner Auswahl Huawei Matebook14 erstmal bestärkt.
Alternativ habe ich auch das sehr ähnliche aber größere Honor Magicbook 16 entdeckt (allerdings aktuell nur als Direktimport aus China erhältlich - dort allerdings schon für 700€).

Es muss übrigens kein Ryzen sein - aber von Intel habe ich auch nix besseres gefunden.


species_0001 schrieb:
Willkommen im Forum,

mit der Option Videoschnitt möchtest du nicht nur 8GB oder 16GB max Ram. Somit würde ich keins dieser schicken Lifestyle Produkte wie das Matebook nehmen. Wenn man sich auf Bildbearbeitung beschränkt... nungut, von mir aus.
Videobearbeitung ist nur ein Nice-to-have - extra dafür wesentlich mehr ausgeben muss nicht sein.


Summerbreeze schrieb:
Da bin ich jetzt nicht so begeistert. 2666er Ram und 300 Nits.
Ich glaube, da würde ich mit etwas mehr Zeit rangehen.
Macht die Taktrate des RAMs wirklich so nen großen Unterschied?
Bis zum Frühling warten wäre mir nix - sieht ja gerade danach aus, als wird der Winter kulturell recht öde :/
 
oxxxygen schrieb:
Macht die Taktrate des RAMs wirklich so nen großen Unterschied?
Bis zum Frühling warten wäre mir nix - sieht ja gerade danach aus, als wird der Winter kulturell recht öde :/
Soo groß ist der Unterschied nun auch nicht. Macht sich halt etwas bemerkbar, wenn man spielen möchte. Wobei man da mit einem 15W TDP Notebook ja nun auch keine Wunder erwarten sollte.
Ich persönlich stehe halt auf dem Standpunkt: Wenn die CPU das eigentlich hergibt, dann will ich das auch haben. :)
Wenn man damit jetzt nicht in der prallen Sonne arbeitet und nichts spielen will, dann ist das wohl soweit ganz in Ordnung. Wobei ich gerade nicht die Anzahl der USB Anschlüsse weiß. Normalerweise sollte ein 6 Kern Renoir Notebook mit >50Wh Akku aber auf jeden Fall 8-10 Stunden durchhalten können. Sofern der Hersteller keinen Mist gemacht hat.

Man kann es ja zuhaus ausgiebig testen. Und wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden. Retoure
 
Zurück
Oben