Suche Notebook mit 6poligem Firewire

muh2k4

Commander
Hey ihr.

Wie der Titel sagt suche ich ein Notebook das einen 6poligen Firewireanschluss bietet.
Wir benötigen es für die Arbeit und beabsichtigen am selbigen Firewirekameras anzuschließen. Jene benötigen Strom, welcher über die 4poligen Stecker nicht geliefert wird. Eine Adapterlösung via PCMCIA-Karte kommt für uns NICHT in Frage, da jene zusätzlich noch eine Stromversorgung benötigen, was dem mobilen Einsatz (und damit den Sinn im Kauf des Notebooks) widersprechen würde.

Bin für alle Hinweise dankbar. Preislich ist es fast gleich. Das es sowas gibt weiss ich - ich habe es schoneinmal gesehen.

mfg und vielen Dank für die Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Zuletzt bearbeitet:
PC-Cards haben keine Stromversorung für Firewire über den Bus.

Mir sind nur die Notebooks von Apple bekannt, welche allesamt einen sechspoligen Anschluss haben.

Mir Fällt da auf Anhieb auch nur Apple ein. Bei denen ist sie sicher vorhanden weil die Schnittstelle ja von Apple stammt.
Und da man jetzt auch Windows auf Mac Books betreiben kann besteht da ja kein alzugroßer unterschied mehr.

ja und die macbook pros haben sogar firewire 800 ! (obwohl ja schon fw 400 usb überlegen ist)

allerdings habe ich gelesen, dass apple firewire langsam fallen lassen will - ausser im professionellen umfeld. die controller sind angeblich recht teuer und externe geräte leider auch, da firewire keine so "dumme" hardware wie bei usb nutzt.

edit:
naja vergleiche mal das normale macbook mit einem windows laptop gleicher ausstattung. was fällt dir auf ?
du bekommst keinen windows laptop mit gleicher ausstattung (6-pol firewire).
auch sonst haben die meisten windows laptops in dem preissegment deutliche schwächen bei der akkulaufzeit, verarbeitung und lautstärke der kühlung.

und ab 26.10. - ja das ist freitag diese woche - gibt es leopard dazu !

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
Ja vielen Dank für die ganzen Buchstaben - kann mal ein Moderator bitte die letzten Posts bis zum ersten löschen.
Ich habe dieses Thema nicht gestartet um eine Was-hat-Apple-was-andere-nicht-haben-Diskussion zu starten.

Die Idee einen Macintosh zu nehmen hatten wir auch schon. Allerdings haben wir hier etliche spezielle Software und Treiber für Kameras wo wir das Spielchen - ob es am Ende auch einwandfrei funktioniert - nicht eingehen wollen.
Schließlich handelt es sich hierbei um ein Projekt von Arbeit und nicht um eine kleine Privatforschungs- und Experimentiergruppe.

Warum nicht ein MacBook mit Boot Camp XP / Vista?

Setze ich schon über ein Jahr professionell ein und hat noch nie nennenswerte Schwierigkeiten.

@ muh2k4:

Was erwartest du denn für Antworten? Es dürfte jedenfalls nicht allzuviele Notebooks mit diesem Anschluss geben... außer eben von Apple. Ich kenne jedenfalls keines...

Ich weiss dass es ein Samsung hat, welches hier rumsteht. Allerdings ist das Notebook für unseren Zweck zu alt. Ich erwarte zudem gar nichts! Ich hoffe aber, dass jemand schreibt: "Du pass auf: Notebook XYZ hat das. Kostet aber 1950€."

Verzeih' bitte wenn ich mich im Titel : "Suche Notebook mit 6poligem Firewire" schlecht und unpräziese artikuliert habe. =/

EDIT: Der Mac mag mit Sicherheit ein Notnagel sein - mehr aber auch nicht. Ich habe mit Bootcamp u.ä. noch nicht gearbeitet und weiss nicht wie es um die Tücken und Macken mit einer solchen Lösung bestellt ist. Ich kann (und möchte) es momentan aber zeitlich nicht entbehren mich da reinzufinden, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung X20 hat eine 6-polige Firewire-Buchse.

Zu erkennen z.B. hier
7059.jpg

Ja.
Das ist auch jenes, was hier rumsteht (bzw einem Kollegen gehört). =D

Es scheint aber wohl wirklich ein Ausreißer zu sein - den Thread einfach noch ein paar Tage beobachten und hoffen. Die Produktbeschreibung von Notebooks gibt sowas leider überhaupt nicht her.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung R50 Serie hat es glaube ich auch.

Allerdings sind die mittlerweile auch schon älter. Single Core bis 2,0 Ghz gehen die glaube ich.

Wirklich? Das auch 6polig?

Ich dachte mir hier eigentlich einige Modelle angeschaut zu haben, welche das nicht hatten.

Ja - wie vielleicht schon zu erahnen muss es ein Gerät sein, das viel Rechenleistung besitzt. Die Bilder sollen live ausgewertet und verarbeitet werden. Notebookfestplatten sind zu langsam um die Bilddaten, die da Anfallen (15fps 1280x960 48bit) wegzuschreiben. V.a. entstehen hier Anforderungen an ein Echtzeitsystem welche bei Verwendung von B(P)uffern und Caching nicht eingehalten werden können.
Jedes Modell gibt es aber mittlerweile eigentlich mit einem C2D und mindestens 2Ghz, so dass ich hier weniger ein Problem sehe. Unsere Anwendungen profitieren stark (quasi linear mit der Coreanzahl) von Multiprozessorumgebungen. Die Rambestückung ist indes fast irrelevant - aber 2GB bekommt man ja quasi dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Aufbau nicht.

Kamera > Daten > wohin?

Wenn die interne Notebookplatte sowieso zu langsam ist (was mir bei der praktischen Transferrate von knapp 40MB bei FW400 nicht einleuchtet), wo sollen die Daten dann hin?

Auf externe 3,5" Platten? Dann kann man die Kamera dort anschließen.

critique schrieb:
Kamera > Daten > wohin?

Die Bilddaten werden ausgewertet, es werden entsprechende Kenngrößen und Daten (Ascii) daraus abgeleitet bzw entsprechende Eventsgetriggert. Diese werden an weitere Anwendungen weitergeleitet oder in eine Datenbank geschrieben. Hierbei handelt es sich aber um wenig kb/sec.

Desweiteren ist es auch überhaupt nicht die Aufgabenstellung Bilder abzuspeichern, da es hier wie gesagt um eine Echtzeitauswertung geht.
Ich kann auch nicht mehr über dieses Thema und andere Interna öffentlich schreiben da es sich wie gesagt um meine Arbeit handelt.

Externe 3.5" Platten bräuchten ausserdem wieder was ... ? ;-(

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es hiermit?

http://www.partsdata.de/1394_Notebook_Combo_FW_und_USB2_Exsys_EX-6605E_PC-CARD-14100.html

ca. 60 €

Zitat
Bei vielen Notebooks ist die Stromversorgung von USB- und Firewire-Geräten via PCMCIA problematisch. Um die PCMCIA-Schnittstelle zu entlasten, wird deshalb ein Strom-Abzweigkabel mitgeliefert. Das Kabel dient dazu, entweder vom PS/2-Port oder von einem anderen USB-Port die fehlende Power abzugreifen. Alternativ können Sie auch ein externes Netzteil angeschließen (nicht im Lieferumfang enthalten).

Dann braucht ihr euch nur dafür nicht extra ein neues Notebook anzuschaffen, da ihr wohl noch eins mit USB und PCMCIA besitzt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ui, danke ... das werd ich mal vorschlagen. Abgesehen davon, dass es extrem klobig wirkt sieht es ersteinmal sehr gut aus.
Ein neues NB wird es aber in jedem Fall werden - aber dadurch die freie Wahl zu bekommen ist natürlich viel wert. Und die 60€ werden uns nicht den Hals brechen, so dass man es durchaus mal versuchen kann.

Falls doch noch jemandem ein NB einfällt ... nur zu!

Das Macbook mit Windows XP/ Vista unterscheidet sich überhaupt nicht von einem "normalen" Windows Notebook. Das ist doch dieselbe Hardware und funktioniert genau gleich. Und Probleme mit Treiber (also unter Windows) sind mit nem Macbook genauso wahrscheinlich wie mit jedem anderen Notebook auch.

Du brauchst übrigens nur Windows XP/Vista zu installieren, dann musst auch überhaupt nichts mit OS X machen. Du kannst die gesamte Festplatte nur für Windows auch nehmen. Außer dem Apfel beim Start und dem Apfel auf dem Gehäuse wird auch nichts an nen Apple erinnern....

Zurück
Oben