Suche Notebook, welche Grafikkarte?

9dem0n9

Ensign
Ich gedenke mir demnächst ein Notebook zuzulegen, will dafür aber auch nicht Unmengen an Geld ausgeben (wer hätts gedacht:D). Leider habe ich kaum ne Ahnung, was es da in Sachen Preis/Leistung Vernünftiges gibt. Ich werde das Ding hauptsächlich zum Arbeiten (Studium) verwenden, möchte aber auch ab und zu drauf gamen. Dabei muss es nicht auf den maximalen Details laufen, mittel reicht, solange ich keinen Augenkrebs davon bekomme und es flüssig läuft.

Ich habe mir da jetzt mal zwei rausgesucht, die da preistechnisch reinpassen würden, was haltet ihr von denen:

http://geizhals.at/deutschland/a408323.html

http://www.notebooksbilliger.de/product_reviews.php/acer+aspire+5536g+644g32mn#navbar

Der Preis sollte eigentlich so 600€ nicht übersteigen, etwas mehr kann ich aber verkraften...

Ne Alternative wäre allerdings, dass ich meinen Hauptrechner verkaufe (siehe Signatur) und mir gleich ein wirklich Ordentliches zulege, das dann min. so schnell ist wie der, eher etwas besser.

Das mit dem "etwas ordentliches" zulegen wird schwierig, da selbst die schnellsten Notebookgrakas nur gerade so schneller sind als deine 8800 gt und Sauteuer sind. Ich würde zu einer GF 9400 gt-9500 gt raten, kann aber keine konkreten Notebooks empfehlen
Edit: Das HP ist ganz gut, auf jeden Fall dem Acer vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne alternative wäre dein Hauptrechner aufzurüsten. Da kannst du auf jeden Fall mehrr für dein Geld rausholen. Verkaufen wird sich wahrscheinlich nicht groß lohnen. Ansonsten würde ich dir zu dem Acer raten

Er will aber ein Notebook, sonst würde er nicht nach fragen;)

Danke schonmal für eure Antworten, ich habe hier nun noch mal drei gefunden, die mir technisch gefallen würden:

http://www.notebooksbilliger.de/asus_x56vaap118c_gameredition_20#navbar

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/belinea+gamingbook+1066

http://www.notebooksbilliger.de/toshiba+sat+a300+22f#navbar

Hauptaugenmerk liegt bei mir hier auf dem Belinea. Ich habe aus der Richtung schon allerlei Negatives gehört, wollte jetzt aber mal wissen, was ihr hier davon haltet.
Als Grafikkarten kommen hier meist ati's 3650 oder 4570 und nvdia's 9600m gt in frage. Ist die 9600m gt viel schneller als die beiden anderen?

Also von der 3650 würde ich dir abraten. Die 9600 und die 4570 geben sich in Sachen Leistung nicht viel jeedoch hat die 96er nen geringeren Stromverbrauch

Ja, die 9600M GT ist schneller, siehe hier
Das Belinea sieht nicht schlecht aus, dürfte das beste sein, was du für den Preis kriegen kannst von der Leistung.

aber immer dran denken... leistung ist nicht alles. qualität zählt sogar mehr wie leistung, und diese möchte bezahlt werden. auch auf die restliche ausstattung sollte man achten... das belinea ist ehr dürftig verarbeitet, ohne windows, alter wlan standard und für die grösse recht schwer.

von asus, acer und toshiba sollte man in der preisklasse die finger lassen...

die hp pavilion´s (welche qualitativ kein vergleich zur business serie von hp ist!) sind gerade so i.o.

http://geizhals.at/deutschland/a372664.html sowas ist z.b. schon viel leistung und ausstattung für wenig geld. hdmi, esata, 4 usb, fingerprint, draft-n wlan, subwoofer, 7.1 soundausgang, zahlenblock und hd ready display. grafikkarte ist auswechselbar, besitzt aber noch ein haufen protenzial (lässt sich problemlos aufs 9600m GT niveau takten). der prozessor ist auch mehr als ausreichend schnell (schneller wie nen t5800).

an deiner stelle würde ich warten, bis msi, hp und ggf. lenovo mit geräten kommen, wo ne hd46xx drin steckt, die hat sehr viel leistung (schneller wie ne 9700m GT) und reicht auch für zukünftige spiele.

Danke für eure Antworten, ich hab mir mal den (sehr guten) Bericht über das MSI Notebook durchgelesen. MSI finde ich im Grunde göttlich, nur ist das Ding mit 16" etwas überdimensioniert. Ich finde die 15,4" von denen, die ich genannt habe schon etwas groß. Außerdem glaube ich ist die 9600 doch noch etwas besser als die 9500 oder? Am besten hat mir bis jetzt ja eigentlich das HP gefallen. Mit ner Nvidia-Karte wäre ich eh glücklicher, weil da die Treiberunterstützung unter Linux besser ist als bei ATI. Ich habe mir sowieso überlegt da Linux drauf zu tun.

Gruß 9dem0n9

PS: Vllt warte ich mit dem Notebook auch echt noch bis welche mit hd 46xx kommen, das trifft dann besser meinen Geschmack, solange die nicht total überteuert sind.

kommt drauf an, welche 9600m GT. die im hp hat nur gddr2 ram, und ist damit nur minimal schneller wie die 9500m GS. meine rennt z.Z. auf dem standardtakt einer 9600m GT gddr2 und ist sogar nen tick schneller und wird nichtmal wärmer (einfach mit rivatuner einmal einstellen und die taktraten bleiben denn immer drin). 16" bei msi ist gar nicht soooo gross, gerademal 2cm breiter wie nen normales 15,4" book (hab 2 books hier und kann direkt vergleichen :) ) vom gewicht her nehmen sich die books überhaupt nix. teilweise sind die 16" geräte sogar leichter wie manche 15,4" books (acer z.b.). msi kommt nun doch bald mit dem ex625 nach deutschland, aber erst im mai. das ex625 ist wie das ex623, nur mit besserer cpu (p7350) und besserer grafikkarte (mobility radeon hd4670 512mb ddr3 vram). bei ebay usa gibts das schon, für umgerechnet ca. 700euro inkl versand. da muss man denn nur noch deutsche tastatur aufkleber und nen deutsches powerkabel :) sind ca. 10euro insgesammt extra. aber ich glaube, das das angebot nur 1 jahr garantie hat.

Danke, ich glaube ich habe mich jetzt entschieden. Die Zeit drängt jetzt nicht so, dass ich nicht mehr bis in den Mai warten könnte und da werde ich mir da dann wahrscheinlich das neue MSI ex625 holen. Die Mobility HD 4670 ist ja echt mal der Hammer. Mit der lassen sich in allen Tests, die ich gesehen habe CoD4, FEAR und diverse Strategiespiele mit max. Details flüssig spielen. Nur bei extremen Spielen, wie Crysis oder STALKER mit DX10 bricht die natürlich ein, lässt sich aber trotzdem noch mit niedrigeren Details spielen. Das ist im Grunde genau das was ich gesucht habe. Prima, nochmal Danke für den Hinweis...

Gruß 9dem0n9

HI,

Muss kurz noch mal bei Like Zero nachfragen.:

Ich habe vor c.a. 3 wochen mit MSI telefoniert und da wurde mir mitgeteilt, das das EX625 nicht in Deutschland erscheinen wird!? Gibt es diesbezüglich neuigkeiten?

ja okay, danke!
Werde dann noch bis anfang Juni warten!
Habe heute nohmal bei MSI wegen dem Ex625 angerufen, aber man konnte / Wollte mir keine Auskunft geben....

Zurück
Oben