suche Notebook mit Grafikkarte für mittel-anspruchsvolle Spiele

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
499
Hallo zusammen,

ich möchte ggf. mein ThinkPad T570 ersetzen da es mir doch etwas zu schwach im Grafikbereich ist. Ich spiele ab und zu Adventures/Manager/Strategiespiele und merke nun doch das es ohne "echte" Grafikkarte wohl doch nicht (zufriedenstellend) geht. Ich mache keine aktuellen High-End Spiele oder Shooter am Notebook, aber die älteren Dinger sollten doch in mittlerer Auflösung laufen. Daher suche ich ein Notebook Generation ca. 2018 oder neuer mit separater Grafikkarte (zb. Nvidia GTX 1650 oder auch eine GeForce RTX 3050 / 3060). Nun will ich mal schauen was/ob es hier etwas gibt das in Frage kommen würde.

An folgende Konfiguration hatte ich gedacht:
15 Zoll Monitor
1920 x 1080 Full HD Display (4K brauche ich nicht)
i5 oder vergleichbarer Prozessor
512 GB SSD Festplatte
16 GB RAM
separate Grafikkarte (zb. Nvidia GTX 1650 gerne auch mehr wie die GeForce RTX 3050) für Spiele im mittlerer Auflösung
Budget: 600-700 Euro

Könntet ihr hier welche Empfehlen die für meinen Zweck passen würden (und ggf. einen Vorschlag wo man diese am besten gebraucht findet). Wenn es sowas neu gibt (Abverkauf alter Notebooks) wäre das natürlich auch ok. Vielleicht hat ja auch gerade jemand sowas zu verkaufen. Bitte nur Notebooks in gutem Zustand und technisch 100% i.O. anbieten.

Gruß, Viper73

Hier noch der Fragebogen:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Adventures, Managerspiele, Strategiespiele (mittlere Auflösung)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512 GB SSD, 16 GB Ram, Full HD (1920x1080), Intel i5 oder vergleichbar, Grafikkarte (zb. GeForce RTX 3050)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-700 Euro (ggf. auch gebraucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
@keepsmiley5750
Danke für den Link, aber bin nicht so ein Medion-Fan. Daher fällt der leider raus.

@species_0001
wenn es der Preis hergibt natürlich lieber eine GTX 3050. Der von Dir vorgeschlagene Lenovo sieht doch schonmal gut aus, neu mir etwas zu teuer, aber wenn ich den gebraucht finde dann sollte sowas doch passen.

Bin für weitere Vorschläge offen, also immer her damit wenn noch jemand etwas weiß.
 
Hp gaming

Ist das einzige, dass ich um den Preis gefunden habe

Anbieter kann ich nix zu sagen.

Weiss nicht ob ich bei so ner Art von Gerät gebraucht kaufen würde, zu mindest subjektiv gibts daauch kaum gute Preise
 
@azweik
ja, hatte ich auch gesehen, leider qwerty. Sonst wäre das eine Überlegung Wert gewesen...

Ich überlege gerade ob ich das "Lenovo IdeaPad Gaming 3" nehmen soll und eben etwas drauflege und dafür ein neues habe. Das gefällt mir von den bisher genannten bisher am besten. Das "HP Pavilion Gaming 15" ist auch nicht schlecht... aber das Lenovo gefällt mir irgendwie besser.

-Würdet ihr eher zu einem Intel i5( zb. -11300H) oder AMD Ryzen (zb. 5600H) tendieren?
-Der Unterschied zwischen der RTX 1650 oder RTX 3050 ist nicht wahnsinnig groß, oder? Lt. Tests scheinen die fast gleichauf zu sein, kann das sein?
 
Die 3050 ist schon sehr viel besser als die gtx 1650, auch bei den mobile Versionen, trotz dem 4 GB VRAM, bottleneck, aber da steht ja die 1650er auch nicht besser da

Ja optisch gefällt mir der HP, halt auch überhaupt nicht, aber du hast halt ein sehr enges budget genannt
 
Was wäre denn die vergleichbare Grafikkarte von AMD zur NVidia RTX 3060 ?

Ich denke unter der RTX 3060 werde ich mir vorerst kein neues Notebook holen und dann lieber noch etwas drauflegen (in Richtung 900 Euro)
 
Ist es eigentlich egal / ratsam bei einem AMD Prozessor auch eine AMD Grafikkarte zu nehmen? - Und bei einem Intel dann eben eine NVidia? Oder spielt das keine große Rolle? Ich habe mal irgendwo gelesen das AMD CPU zusammen mit AMD GPU wohl besser laufen als wenn man AMD mit NVidia nutzt.
Ist da was dran oder ist das so marginal das man das vernachlässigen kann?

Ich liebäugle aktuell mit einem AMD Ryzen 5/7 aber mit der RTX 3060
 
@Viper73
Bist du noch auf der Suche nach einem günstigen Einsteiger-Gaminglaptop? Laut Geizhals gibt es aktuell 2 gute Angebote.

https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+7+a715+42g+r4w8+692447

https://www.alternate.de/ASUS/TUF-Gaming-F15-(FX506LH-HN722)-Gaming-Notebook/html/product/1764029

Beide zwar nur mit mit GTX 1650 und 8 GB Ram, allerdings könnten die für deine Zwecke ausreichend sein, den Ram kann man bei beiden noch erweitern. Nur Windows müsstest du dir anderweitig besorgen.
Der Acer hat den aktuelleren Prozessor, allerdings nur in der U-Variante, bin mir nicht sicher wie viel Unterschied das macht. Er sieht wohl auch eher schlicht aus, falls du nicht so auf die Gaming-Optik stehst. Allerdings handelt es sich hier um ein Angebot, welches wohl demnächst ausläuft.
Der Asus hat den älteren Prozessor, auch nur 4-Kerner, dafür in der schnelleren H-Variante, sieht mehr nach Gaming aus und ist nun schon längere Zeit zu diesem Preis bei Alternate erhältlich.

Ich denke Preis/Leistung sind bei diesen Modellen sehr interessant, wenn man keine hohen Ansprüche hat.

Edit: Der Asus hat außerdem ein 144Hz Display, ich denke ich würde diesen bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, das T570 mag keines sein, mit dem gaming viel sinn ergibt... aber...
es ist ein thinkpad T.

wenn du also, von da kommend, auf consumer serien gehst, und das im budget bereich, gamingtauglich in der gegend von einem halben tausender brutto, wovon ein fünftel ans finanzamt geht, dann wird das ein ordentlicher step-back sein, und einer mit "siebenmeilenstiefel", qualitativ.
alles daran und in jeder beziehung.

soweit klar?
ich erwähne das, weil der step von irgendwas auf ein thinkpad T sicherlich ein recht einfacher ist, aber der schritt in die andere richtung meist eher frustig ist. von der oft beschworenen user experience her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Vorschläge, die schaue ich mir mal an.

@whats4
Danke für die Info wegen der Qualität. Das ist mir durchaus bewusst, ich repariere ständig für alle möglichen Leute die PCs/Notebooks und habe daher viele in der Hand. Daher kenne ich den Unterschied zwischen einem Thinkpad T und einer Consumer Serie. Aber finde ich gut das du es ansprichst da hier bestimmt einige sich des Unterschieds nicht bewusst sind.
 
gut, du weisst eh um was es geht.
ich wollte halt nur sichergehen, daß das ned unter den tisch fällt.
 
Ich hab mir jetzt einen Lenovo Legion 5 mit einer RTX 3060 (130 W) geholt. Bin bisher echt angetan von dem Teil, macht einen super Eindruck!

Noch ne Frage, da war ein 300 Watt Netzteil dabei. Ich möchte mir noch ein zweites Netzteil holen. Muß es zwingend 300 Watt sein, weiß das jemand? Oder würde ein 230 Watt Netzteil auch reichen?
Also was würde zb. passieren wenn die GraKa mehr "möchte" als das Netzteil hergibt, ist das Notebook dann einfach nur langsamer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Zurück
Oben