Suche Notebook zum Spielen

Rambo

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir such tein Notebook zum Zocken. Es sollen auch 3D Shooter drauf laufen und sonst auch alles was die Hardware gut hernimmt.

Auf Basis mit einem Core 2 Duo und nersehr guten Grafikkarte (512 MB?).

Könnt Ihr mir bitte Tipps geben was zu beachten ist. Auch Modellempfehlungen wären toll.

Als Preisobergrenze gelten ca. 2000 €

Danke schon mal.

Mir sagt der Hersteller nichts, gibts da nichts von Markenherstellern?

Wie wäre es mit einem von diesen:

http://www.heise.de/preisvergleich/a236818.html

http://www.heise.de/preisvergleich/a236816.html

http://www.heise.de/preisvergleich/ASUS_A8JS-4S014P_90NKNA214134122C20K_a219243.html

Zudem git es noch dieses:

http://www.heise.de/preisvergleich/a237672.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a237673.html

Allerdings muss hinterfragt werden, in wie weit das Zocken auf einem Notebook Sinn macht. Du kommst bei gleicher Leistung günstiger weg, wenn du dir einen Zocker-PC für 1000 € zusammenstellst und nochmal so viel für ein Notebook zum Arbeiten ausgibst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also grundsätzlich ist ein Notebook nicht fürs Zocken gebaut. Es gibt zwar "Zocker-Notebook" mit dem entsprechender Leistung, aber wenn man die Teile so beansprucht wie einen Zocker-PC, dann gehn se auch mal kaputt, bzw. halten ned so lange durch. Arbeite in einem Notebookersatzteilhandel, da sieht man dann was man den Teilen gemacht wird:freak: Ich würd dir auch nen Zocker-PC empfehlen, den man bei den momentanen Preissenkungen in nahezu jedem Bereich, für ca. 800-900Euro zusammenstellen kann. Zusätlich noch n schönes Notebook mit viel Akkulaufzeit für unter 1000Euro. Damit kannst dann auch gelegentlich zocken, wenn du mal auf ne kleine LAN gehst. Aber wie gesagt, nur nicht kontinuirlich mit den Geräten zocken, sonst krachts... ;) Und Garantie bringt dir auch nichts, wenn du das Gerät jedes halbe Jahr für 3 Wochen zur Reperatur schicken musst. Außerdem bekommst bei Asu$ keinerlei Ersatzteile nach der Garantie, d.h. wenns kaputt ist, kannst es wegschmeisen oder bei Asu$ für nen ziemlich hohen Pauschalbetrag rep. lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 2000 das Limit sind, könntest du dir mal das XPS von Dell anschauen.

Einen PC will er nicht. Wird im Wohnzimmer genutzt, soll auch mal einfach aus dem Blickfeld verschwinden können.

Soll ein 17" Display haben (sorry, hab ich vergessen zu erwähnen).

Dann ist ja gut, das es Gericom nicht mehr gibt... so eine sch#!%-Firma brauct die Welt einfach nicht. Sei froh dass das dich funzt, wenns kaputt geht, kannst du es gleich wegwerfen...

supastar schrieb:
Dann ist ja gut, das es Gericom nicht mehr gibt... so eine sch#!%-Firma brauct die Welt einfach nicht. Sei froh dass das dich funzt, wenns kaputt geht, kannst du es gleich wegwerfen...

Wo hast Du denn das her. Die haben zwar richtig Probleme, aber da gibts ganz andere Firmen zu nennen.
Bei Test haben Geräte von G. immer gut abgeschnitten. Da sie nur im deutschsprachigen Raum Marktanteile haben, wurden auch in den letzten Jahren kaum große Einschätzungen bekannt.
Da es nun mal so ist, das überwiegent schlechte Erfahrungen bekannt werden, ist das ehemals schlechte Image von Gericom immer wieder zu hören. Es ist auch schwer sowas los zu werden, auch wenn man aus alten Fehlern gelernt hat. Aber da hat nicht nur G. ein Problem bei. Alte Vorurteile halten sich ebend lange.

Ich bin sehr zufrieden und hab eine gute Rechtsschutz.

Tatsächlich, die gibt es ja tatsächlich noch.

http://www.gericom.com/index.php?id=382

Naja egal, ich werde ihren Kram nicht kaufen... und da bin ich garantiert nicht der einzige.

Schlechte Vorurteile sollte man erst gar nicht aufkommen lasse... vor allem nicht in den Maßen, in denen es bei Gericom passiert ist (zu Recht). Wenn man rechtzeitig gegenlenkt, sind fast alle Vorurteile aus der Welt zu schaffen, sie haben sic hhalt auch nicht darum geschert.

War halt die Geiz-ist-Geil-Firma schlechthin, und ich kenne niemanden, der ihr nachtrauern würde...

Aber egal, merke gerade, alles Offtopic was ich hier schreibe... --> Themaverfehlung

also ich würde sagen dein kumpel will nen dell inspiron 9400 oder nen xps ;) ich selbst hab den 9300; hab bissher top support bekommen das notebook ist extrem leise und so heiß wird es net, wobei die leistung auch stimmt, spiele atm auf dem lapy c&c 3... mit ganz guten details, obwohl des schon auf die 2 jahre zu kommt.

Eine kleine Auflistung

hoffe ich konnte einigermaßen weiterhelfen ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Cyber-System Notebook ist baugleich mit dem ersten, von Brotkorb empfohlenen Nexoc. Der einzige unterschied ist die Möglichkeit, die Außenhülle farblich zu gestalten. Wenn man das will, ok. Andernfalls ict das Cyper-System Notebook imho zu teuer.

Das Notebook an sich ist aber sehr gut. Habe es selber und in einem anderen Threrad ein kleines Review geschreiben, ich suchs mal raus.

edit:

Kani schrieb:
So. Spieletests liefen und ich bin um es kurz zu fassen, beeindruckt.

Probiert wurden: Battlefield 2 und Command & Conquer Generals. Sorry, Tiberium Wars steht mir leider nicht zur Verfügung, kann aber evtl im Laufe der Woche noch nachgeholt werden.

Battlefield 2
Auf meinem Desktop läufts mit mittleren Details auf 1280x1024 flüssig. Kann sein, dass es bei dem einen oder anderen vom Empfinden her auch noch mit hohen Details flüssig läuft, ich finde, es spielt sich dann etwas zäh.
Ich habs einfach mal frecherweise mit 1600x1200 versucht bei hohen Details (kein AA oder AF) ==> O_o :eek:
Ging wunderbar. Nur das imho miese Display schmälert den Spass erstmal. Es schliert sehr stark und die Helligkeit lässt sich nicht großartig verändern. Zudem ist die Blickwinkelstabilität ziemlich mau. Ich finde keinen Punkt, bei dem ich eine gleichmäßige Ausleuchtung des Displays hinbekomme, sofern ich nicht 2m von dem Gerät entfernt sitze und der Winkel entsprechend kleiner ist. Allerdings muss man dazusagen, dass ich beim Monitor verwöhnt bin. Ein Eizo L778 Äquivalent im Notebook vorzufinden, davon bin ich nicht ausgegangen. Beim zocken fällt die Blickwinkelinstabilität auch nicht weiter stark auf.

C&C Generals
Auch hier das gleiche Bild, Alles Details hoch, 1600x1200 ohne AA oder AF absolut ruckelfrei. Hier fallen die Schlieren weniger auf, das Blickwinkelmanko dafür deutlicher, als bei Battlefield 2.

Lautstärke
Wie gesagt, nach dem Kaltstart erstmal ne Weile komplett lautlos, dann fängt nach einiger Zeit der erste Lüfter an zu drehen. Arbeitet man ganz normal weiter bleibt das auch das einzige Geräusch. Pegelmäßig in etwa wie z.B. ein anspringender Kühlschrank. Ein besserer Vergleich fällt mir spontan nicht ein ;) Das Geräusch an sicht in eher tief, ein typisches Luftzuggeräusch eben, ohne hochfrequente nervende Anteile. Gut zu ertragen, auch für einen Silent-Fan, wie mich.
Gehts dann aber ans Spielen oder wird der Rechenr allgemein gefordert wirds deutlich lauter. Das muss einem aber auch klar sein, wenn man sich für so ein System entscheidet. Klar, Dell schafft das auch erheblich leiser, kostet dann mit seinen XPS-system aber auch nochmal ~300€ mehr. Von nichts kommt nichts.
Imho ist die Lautstärke aber mit vernünftigen geschlossenen Kopfhörern (in meinem Fall Beyerdynamic DT 770Pro) zu ertragen. Im idle-Betrieb dämmen sie auch ohne Musik, oder Sounduntermalung das Geräusch des Laptops. Und beim zocken kriegt man eigentlich eh immer was auf die Ohren, da fällt es dann auch nicht weiter auf.

Temperatur
Die Tastatur erwärmt sich nur ganz minimal. Die Handballenauflage wird da schon etwas wärmer und verursacht bei mir verstärktes Schwitzen an den Handgelenken.
Sehr unangenehm wirds dann vorne mittig an der Unterseits, da wirds richtig heiß. Allerdings kommt man mit der Stelle im normalen Betreibe eh nicht in Kontakt, für das bedienen des Notebooks auf dem Schoß ist es definitiv zu schwer.

Verarbeitung
Mein erster Eindruck bleibt bestehen, sieht immer noch solide aus, kommt aber nicht an die optischen Finessen z.B. eines Vaios dran. Einzig, die Tastatur möchte ich hervorheben. Die bietet meiner Meinung nach ein tolles Schreibgefühl, einer Logitech UnltraX Flat nicht unähnlich. Ansonsten sind die Komponenten ganz gut zusammengepasst. Das DVD-LW im sog. Multi-Bay hat sehr viel Spiel und sorgt für einige Vibrationen, wenn es hochdreht. Sehr unschön, wie ich finde.
Der Verschlussmechanismus ist ein bisschen hakelig, hält das Display dafür gut fest. Die Scharniere sehen ein bisschen billig aus, scheinen aber ausreichend dimensioniert zu sein, sie halten das Display gut in der Position.

Lautsprecher
Sie sind da. Mehr positives kann ich ihnen nicht abgewinnen.
Sehr praktisch ist das eingebaute Mikrofon. In der Soundsoftware lässt sich auch eine Rauschunterdrückung für das Mikrofon aktivieren, was es exzellent beherrscht. Das Lüftergeräusch ist einfach nicht auf der Aufnahme zu hören.

Sonstiges
Die Multimediatasten lassen sich frei belegen, funktionieren auch bei eher exotischeren Programmen, wie foobar2000 wunderbar. Der Cradreader funktioniert auch ohne Probleme, auch wenn ich bislang keinen Memorystick Pro Duo eingelesen bekommen habe, mit einem normalen Memorystick müsste es funktionieren ;)

Fazit
Ich habe mehr oder weniger das bekommen, was ich erwartet habe. Gute Leistung, in nicht so hundertprozentig astreiner Verpackung (hinsichtlich der Verarbeitung, verpackt war der Laptop im Versand sehr gut) und einem Display, dem ich maximal ein"ausreichend" geben würde.
Dass der Laptop nicht flüsterleise sein würde war mir klar, vom Display hätte ich mir allerdings etwas mehr erwartet.

PS: Mir ist übrigens bewusste, dass es bessere Spiele gibt, mit denen ich die Performance hätte feststellen können, aber ich habe aktuell leider nichts anderes zur Hand. Ich habe versucht das mit den Hinweisen auf den Desktop zu relativieren.

burnout150 schrieb:
Das hab ich ja schon vorgeschlagen nur das es bei notebooksbilliger.de 100€ weniger kostet.

Es ist nicht ganz das gleiche das von Notebooksbilliger hat 2 120GB Festplatten und das von Mediaonline hat 2 160GB Festplatten, was den Mehrpreis von 100€ aber auf keinen Fall rechtfertigt. Also Rambo falls es das FJS sein soll dann bitte von Notebooksbilliger...;)

Zurück
Oben