Suche Notebook

Struppi2003

Newbie
BeitrÀge
7
Ein liebes HALLO in die Runde đŸ™‹â€â™€ïž
Mein Name ist Petra und ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook ...ich erhoffe mir hier ein paar Empfehlungen die meinen AnsprĂŒchen entsprechen. DANKE schon mal im Voraus !

1. WofĂŒr möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationÀr nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationÀr

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele ..... Bildbearbeitung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby .... PSE 20 Photoimpact X3 , Luminar AI, ACDSee Ultimate 9,

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-QualitĂ€t?

17,3 Zoll , Touchscreen nicht unbedingt notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

spielt keine Rolle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows ĂŒber die Uni?

Notebook soll schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben / Windows 10 Home

5. Hast du WĂŒnsche bezĂŒglich des Designs, der VerarbeitungsqualitĂ€t, des Materials oder der Farbe?

da bin ich flexibel

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? StiftunterstĂŒtzung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung ja , CD/DVD-Laufwerk wÀre nett aber nicht zwingend, SD-Kartenleser ja ,
16 GB RAM , 1TB SSD Speicher ,er sollte leise sein !

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 Euro gebraucht nein

Ich hatte diesen in der engeren Auswahl ,jedoch gab es da eine Bewertung auf Amazon das er zu laut ist ....hat hier eventuell jemand dieses Notebook ????

ACER Aspire 5 (A517-52G-79Z5) silber Notebook (17,3 Zoll Full-HD IPS (matt), i7-1165G7, 16 GB, 1 TB SSD, GeForce MX350, Windows 10 Home)​

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Angabe vom GerÀt wird's schwierig.

Bei rein stationĂ€rer Nutzung wĂŒrd ich mir kein Notebook nehmen - das P/L passt da eher gar nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Struppi2003
Geh mal bitte auf geizhals.de.
Gib dort deine Anforderungen ein.
Beispiel:
Ryzen 4xxx
Min. 512GB SSD

16GB RAM
Windows
Da solltest du mal weiter Filter setzen nach dem suchen was du brauchst.
Tipp.
Je nachdem wie schnell das GerĂ€t verfĂŒgbar sein sollte schau bei den Anbietern rein wann es geliefert werden kann.
Ansonsten schau mal bei Dell rein.
Die haben derzeit Angebote.
Aber Achtung.
Lieferzeit beachten.
Raussuchen und dann verfĂŒgbare GerĂ€te ĂŒber Google eruieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
  • GefĂ€llt mir
Gebe Species Recht.
Besser eine potente Kiste nehmen mit kleiner SSD und die dann auf große SSD klonen.
Und dann die kleine SSD verkaufen.
Eine 1TB SSD mit ordentlichen 08/15 Schreib / Leseraten gibt es locker unter 100€ (siehe Signatur).

• GefĂ€llt mir
TechX schrieb:
Ohne Angabe vom GerÀt wird's schwierig.

Bei rein stationĂ€rer Nutzung wĂŒrd ich mir kein Notebook nehmen - das P/L passt da eher gar nicht.
Wie meinst Du das ??
jetzt habe ich gesehen das ich den Link vergessen habe ...sorry

ACER Aspire 5 (A517-52G-79Z5) silber Notebook (17,3 Zoll Full-HD IPS (matt), i7-1165G7, 16 GB, 1 TB SSD, GeForce MX350, Windows 10 Home)​

Einen PC haben wir , das Notebook steht im Wohnzimmer ,dort mache ich die meisten Sachen ;-)
MoselbÀr schrieb:
Geh mal bitte auf geizhals.de.
Danke ...da schau ich mal ;-)
species_0001 schrieb:
17" Laptop muss es wirklich sein?
Danke fĂŒr den Tipp ,schau ich mir auch an .... und ja 17 :-)
MoselbÀr schrieb:
Besser eine potente Kiste nehmen mit kleiner SSD und die dann auf große SSD klonen.
Und dann die kleine SSD verkaufen.
Eine 1TB SSD mit ordentlichen 08/15 Schreib / Leseraten gibt es locker unter 100€ (siehe Signatur).
Oh je ...das ist mir glaube zu kompliziert .... duck und weg :-)

Schick PN und ich suche Dir morgen was raus.

• GefĂ€llt mir
was sagen die FachmÀnner dazu ???

Captiva I57-947, Gaming Notebook mit 17.3 Zoll Display, Core i5 Prozessor, 16 GB

Lenovo V17-IIL Iron Grey - 17,3" FHD, i7-1065G7, 12GB, 1TB HDD + 256GB SSD, Win10 Pro

Lenovo IdeaPad L340-17IRH Gaming 81LL - Core i5 2,4 GHz - 17,3 Zoll - 16 GB RAM - 1 TB SSD - 81LL

Klick auf mein Foto

Struppi2003 schrieb:
was sagen die FachmÀnner dazu ???

Captiva I57-947, Gaming Notebook mit 17.3 Zoll Display, Core i5 Prozessor, 16 GB

Lenovo V17-IIL Iron Grey - 17,3" FHD, i7-1065G7, 12GB, 1TB HDD + 256GB SSD, Win10 Pro

Lenovo IdeaPad L340-17IRH Gaming 81LL - Core i5 2,4 GHz - 17,3 Zoll - 16 GB RAM - 1 TB SSD - 81LL
Kann niemand zu diesen Modellen etwas sagen ??? Wichtig ist mir das der LĂŒfter leise und auch nicht permanent lĂ€uft . ;-)

Ok vielen Dank erst einmal fĂŒr die Antworten !
Ich frage dann mal anders ....was wĂŒrdet Ihr mir empfehlen ?? Auf was sollte ich achten das meine oben genannten Programme flĂŒssig laufen ? Ein wichtiger Aspekt ist noch das er leise ist 🧐

Ohne AussagekrÀftige Tests ist es eben gerade schwierig bis unmöglich was zur LautstÀrke zu sagen. Auch die DisplayqualitÀt ist dann erstmal unbekannt. Da es bei dir um Bildbearbeitung geht ist das ja auch nicht unwichtig.

Und bei den 3 gibts eben nur zu dem L340 den verlinkten Test. da musst du schauen ob dir das zusagt. Der hat aber z.b. aber keinen SD-Kartenleser.

Bei dem Captiva hĂ€tte ich hinsichtlich LautstĂ€rke die grĂ¶ĂŸten Bedenken.

Das Lenovo V17 hat immerhin einen SD-Kartenleser, aber der Rest...auch eher unbekannt. FrĂŒher waren die Lenovo V Modelle oft zwar leise, aber hatten oft auch miese Displays. Was frĂŒher war muss nicht zwangslĂ€ufig auf das konkrete neue Modell zutreffen, kann aber. :D

In dieser GerĂ€teklasse, in der wir uns bewegen wĂŒrde ich am ehesten zum
HP Pavilion tendieren.
Soll wohl ganz leise sein, SD Kartenleser, okeyes Display.
https://www.notebookcheck.com/HP-Pa...ndlich-ein-leiser-Gaming-Laptop.428170.0.html

• GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben