NAS

Suche NUC / Mini PC mit "Spanned Displays"

Hendrikm2

Newbie
Hallo,
ich will eine Fotobox mit zwei Bildschirmen bauen. Die Software (DSLRbooth) ist aber nur für einen Bildschirm ausgelegt und kann mit Windows 10 Bordmitteln nicht gleichzeitig auf beiden Bildschirmen dargestellt werden.

Bei "Spanned Displays" werden zwei Bildschirme zu einem einzigen zusammengefasst, aus 2 Stück 1600x1200 wird also ein einziger 3200x1200 Pixel Bildschirm. Auch im Systemmenü ist dann nur ein einziger (grosser) Bildschirm vorhanden.
Nicht verwechseln mit einem erweiterten/extended Bildschirm, bei dem weiterhin im System zwei Monitore (1+2) vorhanden sind.
Ich habe auch keine weitere Bezeichnung ausser "Spanned Displays" gefunden, vielleicht habe ich ja auch nur falsch gesucht...

Früher konnten einige Matrox Grafikkarten bzw. Matrox DualHead2Go Splitter so etwas. Von anderen Herstellern heisst diese Funktion vermutlich AMD Eyefinity, NVIDIA Surround oder INTEL Collage.

Am liebsten wäre mir ein fertig zu kaufender NUC oder Mini PC, der eben diese Funktionalität hat. Doch die meisten Systeme nutzen die integrierte Grafik, die diese Funktion nicht bietet.

Wer kennt ein kleines, kompaktes System, das "Spanned Displays" unterstützt?

Danke, Hendrik

Du willst dasselbe Bild auf 2 Bildschirmen gleichzeitig sehen? Oder unterschiedliche Bilder? Oder ein Bild auf beiden erweitert?

Dasselbe Bild auf beiden -> In Windows beide Anzeigeflächen spiegeln
Unterschiedliche Bilder -> Kann man das Programm mehrfach ausführen? Dann Bildschirm erweitern, 1. Instanz auf Bildschirm 1 und 2. auf Bildschirm 2.
Bild auf beide Anzeigeflächen erweitern-> Im Intel Grafiktreibermenü "Collage" aktivieren.
https://www.intel.com/content/dam/s...ics/sb/Intel_Collage_Display_Feature_Rev1.pdf
Seite 12.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos
Ich meine das müsste gehen, google mal Intel Collage Display

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Hendrikm2 schrieb:
Doch die meisten Systeme nutzen die integrierte Grafik, die diese Funktion nicht bietet.
Eyefinity ist auch auf AMD APUs verfügbar, sogar auf den billigen Bristol Ridge. Da gibt es auch Mini-PCs damit. ZB ThinkCentre Tiny.

ghecko schrieb:
Du willst dasselbe Bild auf 2 Bildschirmen gleichzeitig sehen? Oder unterschiedliche Bilder?

Dasselbe Bild auf beiden -> In Windows beide Anzeigeflächen spiegeln
Unterschiedliche Bilder -> Kann man das Programm mehrfach ausführen? Dann Bildschirm erweitern, 1. Instanz auf Bildschirm 1 und 2. auf Bildschirm 2.

Nein, ich will auf dem linken Bildschirm die linke Seite des Programmes sehen und auf dem rechten Bildschirm die rechte Seite. Das geht NICHT mit einem erweiterten/extended Bildschirm, da dies von dem Programm nicht unterstützt wird.
Daher dieser Modus "Spanned", bei dem auch im System nur ein riesiger Monitor "existiert!

Lässt sich das Programm nicht einfach bei einem "Erweiterten" Bildschirm auf den zweiten großziehen?

Um mal einen Alternativen Lösungsweg anzugehen:
Wäre eventuell ein entsprechender Bildschirm was? UWQHD mit 3440x1440 gibts einiges an Auswahl, bei 3840 x 1200 bzw 3840 x 1080 wirds schon merklich dünner (und teurer), aber es gibt es.

Ist vielleicht einfacher als eine Nischenlösung, die dann noch Balken (die Rahmen) mitten im Bild hat.

lechef schrieb:
Um mal einen Alternativen Lösungsweg anzugehen:
Wäre eventuell ein entsprechender Bildschirm was? UWQHD mit 3440x1440 gibts einiges an Auswahl, bei 3840 x 1200 bzw 3840 x 1080 wirds schon merklich dünner (und teurer), aber es gibt es.

Ist vielleicht einfacher als eine Nischenlösung, die dann noch Balken (die Rahmen) mitten im Bild hat.

Geht nicht, die beiden Bildschirme sind übereinander, aber in unterschiedlichen Gehäusemodulen verbaut. Auf einem (linke Seite der Oberfläche, aber unterer Monitor) sind die Anweisungen, auf dem anderen (rechte Seite der Oberfläche, oberer Bildschirm) ist das Livebild
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
@Hendrikm2 Schau mal auf Displayfusion.com ob die dir sowas nicht bieten können mit deren Software. Die ist echt mächtig.

Damit habe ich schon mal rumprobiert, ist aber nichts anderes als ein erweiterter Bildschirm. Und seit Windows 10 sind die meisten Funktionen eh schon integriert

Intel Collage mit Win10 muss doch funktionieren? Woran scheitert es im Detail?

Ein Mini PC mit Platz für eine dedizierte Grafikkarte ist der Shuttle XH110G.

Zurück
Oben