Suche Objektive Einschätzung

SanaX

Banned
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
8
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
---> 200 Euro (eventuell bis 250€)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja sollte Spieletauglich sein für Full HD über 60 FPS auf Ultra/hohe Grafikeinstellungen!

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Nur einen FULL HD > TV

4. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): RYZEN 5 >2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus Dual OC >RX 580 >8gb
  • Netzteil: Be Quiet > Pure Power 11 > 600w
  • Gehäuse: Selfmade
5. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Egal

6. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort




Abschluss-Worte:

Aktuell besitze ich die "Asus Dual OC / RX 580 >8gb" , könnte diese für 155 € verkaufen und wollte mich erkundigen ob es sich Leistungstechnisch lohnen würde auf eine RX 5500 XT upzugraden, für einen aufpreis von 50-80€ (neben dem Erlös von 155€)


Als beispiel hatte ich diese im Auge:
https://www.mindfactory.de/product_...X-5500-XT-MECH-8G-OC-DDR6-retail_1340722.html
 
SanaX schrieb:
ob es sich Leistungstechnisch lohnen würde auf eine RX 5500 XT upzugraden

Wenn ich mir das so anschaue ist die 5500 XT gleichschnell:

Lohnt also nicht...
 
Das Forum auf dieser Webseite hast du gefunden, aber den Test nicht?
How?
 
SanaX schrieb:
Aktuell besitze ich die "Asus Dual OC / RX 580 >8gb" , könnte diese für 155 € verkaufen und wollte mich erkundigen ob es sich Leistungstechnisch lohnen würde auf eine RX 5500 XT upzugraden, für einen aufpreis von 50-80€ (neben dem Erlös von 155€)
Wo kriegt man so viel Geld dafür? Das würde sich für mich lohnen und mit der ROG Strix müsste ja noch mehr drin sein :D
 
Zumal mit einer 200 Euro GPU ultra Details und immer 60 FPS völlig utopisch ist. Je nach Spiel selbst mit "nur" hohen Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Bei Warzone reichts für hoch
 
Bei 200€ gibts aktuell eigentlich die 1660 Super, ist fast ein "must-buy" in dem Bereich (bessere Kühlung mal außen vor). Diese ist stärker wie die 580, aber nicht so deutlich als das sich das als reines Upgrade lohnen würde. Die 5500 schließt sich wie schon geschrieben aus.

Ob die neuen Grafikkarten eine Erlösung bringen, wage ich zu bezweifeln, im Entry/Midrange-Bereich tut sich kaum etwas, außer dem üblichen Preisverfall bei Überangebot. Unabhängig davon würde ich an deiner Stelle weiter sparen, auch wenn die RX580 jetzt im Wiederverkaufswert sinken sollte (~ 100 - 120€ schätze ich als realistisch). Erst ab der 5600XT bzw. RTX 2060 hast du wieder deutliche Leistungsverbesserungen. Allerdings auch für nen weiteren Preislift ab 270€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
SanaX schrieb:
wollte mich erkundigen ob es sich Leistungstechnisch lohnen würde auf eine RX 5500 XT upzugraden

1602092756276.png

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-1920-1080

Von mir ein klares nein.

1602092901525.png

Zur 1660S sinds immerhin 31% Mehrleistung, aber das ist auch nicht gerade der Bringer.
 
@M4ttX
Kostet neu noch 180-190€ bei Saturn, ist noch kein halbes Jahr alt und somit noch Garantie drauf.

War für mich eine Schenkung zum Übergang gedacht weil meine GTX 980 ti den Geist aufgegeben hatte
(Optisch von MSI immernoch mein Lieblings Design)

Auf jedenfall, konnte ich mit Kassenbon von Saturn jemanden davon überzeugen mir 155€ dafür abzudrücken.

Grundidee:

Angedacht war nun jetzt, mit dem Erlös und etwas eigen Kapital eine neue und vorallem bessere Grafikkarte zu organisieren. Und mit der RX580> erziele ich in Red Dead Redemption 2 / Monster Hunter World / Conan Exiles / Anno 1800 / GTA 5 / Assasins Creed / flüssige 40 bis 60 fps > auf hohen bis maximalen Details auf FULL HD.

Deswegen sollte selbst wenn die 5500 XT>Reihe nur wenige % besser ist ordentlichere 60 fps erzielen und kein Wunschdenken sein, ok ich habe jetzt nicht die meiste Ahnung aber habe michschon von einigen Beraten lassen und vorallem in meinen bevorzugten Spielen zeigen lassen was Aktuell mein PC so her gibt, dass es nicht viel mehr Leistung sein wird ist mir klar, aber scho einen deutlicheren Anstieg an den 60fps "konstanter" als es die RX580



Was wäre denn eine Empfehlung als etwas besseres als die "rx580" Asus Dual OC Gaming 8G ?
155€ als Grundlage
80-100€ Eigenkapital
 
Zuletzt bearbeitet:
SanaX schrieb:
flüssige 40 bis 60 fps > auf hohen bis maximalen Details auf FULL HD.

Hrm, interessant. Denn laut deinem ersten Post suchst du eine GPU in Full HD für ÜBER 60 FPS.

Eine AMD 5500XT ist etwa 8% schneller als deine RX 580. 8% bringen deine FPS NICHT von 40 auf über 60 :) Das bringt dich, wenn wir von den 40 FPS ausgehen die du jetzt hast, gerade mal Richtung 43-44 FPS.

Dein Vorhaben ist mit deinem Budget leider nicht möglich.

Edit: Sehe gerade, die 155 Euro für deine jetzige GPU + 100 Euro von dir. Hol dir eine GTX 1660 Super.

Wobei auch die GTX 1660 Super in Durchschnitt nur 34 FPS bringt bei Red Dead Redemption 2 in Full HD und maximalen Details: https://www.computerbase.de/2019-11...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
SanaX schrieb:
Was wäre denn eine Empfehlung als etwas besseres als die "rx580" Asus Dual OC Gaming 8G ?
Nicht unter einer 5700XT/2060S - also ausserhalb deiner Preisrange.
Alle anderen Sprünge sind viel zu klein.

Könnte man aber selber herausfinden indem man ein paar Tests liest. Z.B. direkt hier auf dieser Webseite. Könnte man.
 
Captain Mumpitz

Die Test mögen zwar gut sein und euch erfahrene Kerle einiges sagen, aber mir sagen die ganzen Sachen als Frau rein gar nichts bis wenig. Ich weis ein paar Grundlegende Dinge und lasse mich lieber Beraten, klar hatte ich gesehen das die Karte an % mehr Leistung nicht sonderlich viel war/ist aber halt neuer und ein ticken besser,laut Videotest sogar über 60fps aber grade weil diese Youtube TestVideos oft fakes sind auch weniger Verlässlich, weswegen ich hier frage wo ich annehme richtige Geeks zu finden die mich gut Beraten besser als es je ein Test woanders könnte weil es eine Sprache für sich ist :)
 
Schau dir meinen Link an, da siehst du zumindest welche Karte wie viel FPS in Red Dead Redemption 2 bringt.

Was man dir schonmal sagen kann: eine 5500XT bringt dir leider gar nichts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und M4ttX
Pisaro

Also gar nichts würde ich nicht sagen oder?

155€ krieg ich noch für die rx580, die besagte MSI 5500XT wäre rundum NEU + ticken besser!

Kostet im besagten LINK > 190€ und wäre ein Aufpreis von grade einmal 35€



Zum <RED DEAD REDEMPTION 2> Link,

Anhand dessen, wäre bei der RX580 maximal 25fps und bei der 5500XT > knapp 50 drin
Wären dann doch fast 50% besser Leistung in diesem Spiel?
 
Wenn sich der Wechsel für dich lohnt, dann mach das.
Von uns würde das keiner machen, der Gewinn wär viel zu gering. Das spürst du nichtmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Die 5500 von einer 580 lohnt sich nicht wirklich, außer beim Stromverbrauch. In manchen Spielen ist die ja sogar langsamer.
 
Der Sprung zu 5700 XT dann?

- Im Schnitt 350-400€ je Karte

---> Wenn schon? welche Sorte davon wäre zu empfehlen?>Preis/Leistung
 
Zurück
Oben