Suche: Office-Notebook mit langer Akkulaufzeit

genodeftest

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Office-Notebook mit folgenden Eigenschaften (muss) :
• Akkulaufzeit > 6 Stunden
• 60-200 GB SSD
• 13"-16" Bildschirmdiagonale
• mattes Display mit mittlerer oder guter Helligkeit
• integrierte Grafik (iGPU)
• gute Tastatur
• WLAN

unerwünschte Eigenschaften (soll nicht) :
• ohne optisches Laufwerk (brauch ich nicht)
• ohne Betriebssystem
• ohne Thunderbolt/Firewire/ExpressCard (Sicherheit)
• ohne UMTS/HSDPA/GSM/…
• ohne Fingerprint (brauch ich nicht)
• ohne HDD
• ohne Webcam

erwünschte Eigenschaften (soll haben) :
• UEFI
• Linux-kompatible Hardware (ist mit Intel-CPU und Chipsatz größtenteils erfüllt)
• 10 Stunden Akkulaufzeit
• volle Tastatur mit ~100 Tasten
• CPU: mindestens Core2Duo bzw. vergleichbar
• eSATA (auch als kombinierter USB/eSATA bzw. eSATAp-Anschluss)

Die SSD würde ich zur Not auch noch nachkaufen. Aber angesichts der HDD-Preise sollte eine SSD inzwischen genauso teuer kommen wie eine HDD.

Bisher habe ich gefunden:
• Gigabyte GS-AH6G3N, http://b2b.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3818 ein Notebook-Barebone, dass sich nach meinen Ansprüchen konfigurieren lässt. Allerdings habe ich nichts gefunden, wo ich das kaufen könnte. Noch nicht mal in der sonst überall eingeblendeten Werbung finde ich das Gerät. Die von Gigabyte geführten Händler verkaufen das Gerät nicht, auch Amazon und Ebay listen es nicht. Hat jemand eine Ahnung, woher ich das Gerät bekommen könnte?
die FAQ das ideale Office-Notebook ist echt hilfreich und listet einige gute Geräte auf, bei denen es dann aber im Detail Probleme gibt:
• Lenovo ThinkPad X121e - 11,6" ist zu dunkel und zu klein, die Treibersituation ist schwierig
• Lenovo ThinkPad L520 - 15,6" ist zu dunkel und die Tastatur zu klein
• HP ProBook 6360b ziemlich dick, zu dunkel, schlechte Erfahrungen mit HP
• Dell Vostro 3350 wenig Anschlüsse, diskrete Grafikkarte ist für mich Energieverschwendung, automatische Umschaltung der Grafikkarten unter Linux problematisch, erfahrungsgemäß schlechte Treiber von AMD für Linux
• …
und mehr als 1200€ kann ich auf keinen Fall ausgeben. Habt ihr noch Ideen?

@engelswut: Das Lenovo X220 ist mir mit seinen >1100€ doch zu teuer.

@Blah: Danke für den Tipp. Ich werde wohl noch ein bisschen warten…

13" halte ich für viel office-Arbeit aber auch ehrlich gesagt für zu klein.

Ja, größer als 15,6" geht nicht in den Rucksack, ist nicht mehr portabel und lässt sich auch nicht in der Uni in einem Hörsaal aufstellen…
Das Gerät sollte also mehr eine mobile Schreibmaschine sein. Für Präsentationen, Zeichnungen, Diagramme ist das auf Dauer sicher zu klein, aber das ist auch nicht geplant.

Zurück
Oben