Suche passende Grafikkarte

plesesm1le

Cadet 4th Year
Heyho, bräuchte mal eure Meinung. Bei mir haben die GTX 480 und später auch meine amd 265 den Geist aufgegeben.
Mein Setup ist ansonsten dasselbe (Signatur) und ich frage mich welche Graka die Beste wäre. Das board unterstützt nur 2.0 Slots (meines Wissens) und der Prozessor (-4.0) wird auch etwas bremsen. Damit muss ich einfach rechnen, jedoch will ich nicht so schnell eine neue kaufen. Dachte bislang an eine GTX 750 ti, GTX 950, oder GTX 960. Vielleicht denkt der ein oder andere eher an eine 500er oder 600er (GTX)? Übrigens bevorzuge ich Nvidia aufgrund meiner positiven Erfahrungen.

beachtet werden sollte:
- mainboard (einbußung aufgrund des pcislots)
- Preis-Leistung
- Verhältnis, Leistung und Einbußungen

Hätte mir schon eine gekauft, aber die Preise von manch Angeboten älterer Karten sind doch recht hoch. Vielleicht könnt ihr mir auch schreiben, wieviel ihr für die jeweilige Karte zahlen würdet.

Bei Unklarheiten ergänze ich Fehlendes gerne. Für jede Hilfe, oder Idee wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch nicht ganz normal wenn zwei Grafikkarten kurz hintereinander den Geist aufgeben? Hast du die selbst übertaktet oder hast du evtl eine schlechte Strombversorgung, sprich zu schwaches oder ein billiges schrottiges Netzteil mit fehlenden Schutzschaltungen oder sowas? Oder Grafikkarten über Adapterstecker ans Netzteil angeschlossen? Oder waren die total dreckig und die Kühlung hat versagt? Normalerweise halten die Dinger doch ewig.
Würde da mal nach schauen sonst kaufst du dir ne neue GPU und die geht auch hops weil das NT Probleme macht. Was für ein Netzteil hast du denn, genaues Modell und Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
AMD 380 4GB
nVidia 960 4GB

380 ist schneller
960 ist sparsamer

Sonst evtl. noch ne AMD 280x interessant. Ist so schnell wie ne 380, hat aber 3 anstatt 4gb vram.

Ältere Modelle gibt es nur gebraucht zu vernünftigen Preisen. Wenn es neu sein muss dann ist die GTX960/970 keine schlechte Wahl. Sind für FullHD vollkommen ausreichend.

Netzteilangaben wären nicht verkehrt, wobei ich mir jetzt da keine Gedanken mache, wenn du bisher eine GTX480 befeuern konntest ^^.

ne der hat nen termi am laufen da geht eine 960 easy.

würde wegen der cpu auch sagen eine 960 4gb mehr kann die cpu nicht umsetzen.

würde die 960 der 380 vorzihen nvidia hat deutlich weniger probs mit schwachen cpus :)
brngt dir ein paar fps.

Den Grafikkartenverschleiß würde ich nicht auf das Netzteil zurückführen. Die GTX 480 lief 5 Jahre ohne Probleme. Bei der 265 lief schon am Anfang irgendetwas falsch (war leicht krumm). Zuletzt lief er mit einer GTX 260 über 3 Monate (die Graka ist nicht kaputt). Habe mich jetzt etwas länger nicht mehr mit meinem PC beschäftigt. Soll heißen ich bin mir nicht mehr sicher welches Nt im Moment drin ist. Werde bei Gelegenheit mein Netzteil überprüfen, aber es ist mindestens ein be quiet 550W (wäre mein Schwächstes). Bin grade leicht krank, deshalb nicht sehr beweglich.
Testmöglichkeiten was Leistungsfähigkeit betrifft? Sieht man das bei CPU-Z?

Rein hypothetisch: Wäre ein NT kaputt oder zu schwach, würde die Graka doch einfach nicht funktionieren bzw. ihre Leistung nicht bringen und nicht direkt kaputt gehen. Vielleicht kann mir das jemand erklären.

@Shadowlike Wenn die Angebote der Gebrauchten wirklich um so viel günstiger wären, hätte ich mir ja schon eine gekauft. Liegt wahrscheinlich auch an mir (unerfahren/blind).

@_Cloud_ Was meinst du bitte mit Termi?

Hi,

ich schätze er meint Deine 480er - Fermi+große Hitzeentwicklung=T(h)ermi.

Bei gebrauchten muss man halt suchen :) Weiß nicht ob du schon Zugriff auf den Marktplatz von CB hast. Ansonsten fällt mir nur eBay ein. Hab dort meine GTX770 für 150€ geschossen. Neu hätte ich noch min. 100€ drauflegen müssen. War ich aber nicht bereit dazu :)

Ja, zwar noch keinen Blick riskiert, aber Zugriff auf den Marktplatz habe ich. Bei ebay hatte ich schonmal geschaut, bin aber leider nicht fündig geworden. Würde eine gebrauchte Karte für unter 150€ bevorzugen. Die GTX 960 steht aufjedenfall schonmal auf meiner Liste.

Sapphire Forum
Zurück
Oben