Suche passende Soundkarte (Vista 64)

Prinzenrolle_

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Ich habe schon jegliche Beiträge über Soundkarten gelesen. Da ich aber noch nicht wirklich weiss, bin ich ein wenig überfordert.
Ich habe mir eine Heco Victa 5.1 Set gekauft mit einem Denon AVR 1509. Nun ich lass das System über die Onboardlösung laufen. Genau gesagt über den SPDIF. Nun was stell ich fest? Vista 64bit kann kein 5.1 Signal über den SPDIF Ausgang wiedergeben. Onboard versteht sich. Habe auch die neusten Treiber für den Onboardsound. Nichts. Nun überlege ich mir natürlich eine Soundkarte anzuschaffen.
Lohnt sich eine Soundkarte überhaupt?

Wenn ja, ich spiele zwischen durch und will darum auch da keine grossen Einbussungen machen, ich schaue HD Material und höhre normale CD's und nicht Mp3. Darum will ich einfach bessere Qualität erreichen.

Mir sind schon ein paar Karten aufgefallen und dazu hab ich ein paar Fragen:

Creativ fallen alle weg oder? da die keinen Vistatreiber geschweige denn 64 bit haben kann ich die vergessen? auf den Daniel Treiber will ich nicht zurück greiffen weil ich gerne Offizielle Treiber verwende.
Wie ist es mit der Asus Xonar D2X und ASUS Xonar D2/PM. Was gibt es da für Unterschiede? habe ich grosse Verlüste durch den EAX 2.0 und nicht 5.0?

Die AuzenTech Auzen X-Fi Prelude 7.1 unterstützt die EAX 5.0 und Vista 64? Wie steht die im gegensatz zur Konkurenz da?

und etwas ganz anderes: Terratec Aureon 7.1 Fire Wire
wirkt für mich am besten, da ich da unendlich viele Anschlüsse habe. Nun aber kein EAX.Gamen? wie sieht es da aus? wie steht sie Soundmässig zur Konkurenz da?

Danke schon mal im voraus für die Hilfe!
Mfg strubo0

strubo0 schrieb:
.....Creativ fallen alle weg oder? da die keinen Vistatreiber geschweige denn 64 bit haben kann ich die vergessen? auf den Daniel Treiber will ich nicht zurück greiffen weil ich gerne Offizielle Treiber verwende.

Also meine Elite Pro hat nen Vista x64 treiber....weil ich höre sehr wohl gerne un laut musik ^^

und mein yamaha receiver bekommt auch nen 5.1 signal...

kostet halt nur n bissl viel der spass

Elite pro? das ist eher gehobene klasse ne? so 300 euro? wie ist das? haben alle creative karten keinen vista x64 treiber oder gibt es wirklich treiber für die?

die Terra tec unterstützt auch 5.1 sound bei games, auch be games die kein 5.1 anbieten. hab ich da raumklang mässig nen unterschied zum eax 5.0?

Natürlich gibt es von Creative Treiber für Vista64. Das wäre ja lächerlich, wenn die dort nicht funktionieren würden...
Jedenfalls ist es so, dass es keinen zusätzlichen Installer für diese Treiber gibt. Die normale Treiberinstallationsdatei verfügt sowohl über 32bit als auch über 64bit-Treiber.

Abgesehen davon muss ich aber sagen, dass manche Treiberversionen nichts taugen. Die auf der Treiber-CD beiliegenden Treiber taugen was, obwohl sie schon etwas älter sind. Bei einem neueren war's beispielsweise so, dass auf Lautstärke 1-4 kein Ton kam und ich habe es meistens so leise. Aber unter den ganz aktuellen ist auch wieder ein guter Treiber.
Und mit der Strategie "Never change a running Driver" kann man sich viel Ärger ersparen.

also muss ich die Creativ soundkarte nicht von meiner Wunschliste streichen?
Kennt ihr, oder habt ihr selber mal ein Terra Tec gehört? das interessiert mich doch recht fest, da es einen Schaltplatteneingang und auch Instrumenten Eingang besitzt. Das Ganze wird über USB oder Firewire geschaltet.

Zurück
Oben