Suche passenden Luftkühler für meinen Pc-Build.

nyumitastic

Newbie
Also ja, Frage steht ja schon oben.

Zu aller erst würde ich aber gerne klar stellen , dass ich nicht gerade die bin, die ein TOP Wissen über Computer Komponenten etc hat. Ich habe mich jedoch schon ein bisschen damit beschäftigt und mich mit einigen Leuten unterhalten, die sich ein gutes Stück besser auskennen als ich , und dann einen kleinen Build zusammen gestellt, der sich meinen Ansprüchen gut stellt und ausreicht. Dennoch fehlt mir etwas und frage auch mal offen andere, die sich sogar noch besser auskennen , ob diese mir einen Lüfter vorschlagen können.

Ich suche noch einen passenden Lüfter, aber laut Angaben von Freunden könnte auch der mitgelieferte Lüfter von dem Intel Prozessor ausreichen... aber ich weiß ja nicht ^^''

Ich bestelle ein 700W Netzteil. Deswegen bitte ich , dass die Vorschläge auch meine Netzteilkapazität berücksichtigen.

Ich würde einfach nur gerne ein paar Vorschläge erhalten bezüglich des Lüfters(+Netzteil) und nicht, was man an meinem Build denn noch recht großartig verändern könnte, denn der build ist schon bestellt und ich bin recht zufrieden damit.
Bitte respektiert das.

Ich bestelle den Lüfter nach, falls ich mich doch für einen entscheide.

Danke schon im Voraus! :)

Mein Build:

Gehäuse: AeroCool DS 200
Prozessor: Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150
MainBoard: MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual
RAM: 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual
Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv
Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular
HDD: 2000GB WD Green WD20EZRX 64MB 3.5"

löschen

Guten Morgen,

Falls du nicht übertakten möchtest und keinen Wert auf "Stille" legst kann der Intel Kühler reichen.

Aber wehe deine CPU wird mal etwas wärmer...dann denkst du dank des Intel Kühler das in dem Zimmer ein Kampfjet startet. :evillol:

Ich hatte in meiner "PC Laufbahn" bisher folgende Kühler und war/bin sehr zufrieden damit.

Scythe Mugen 3 u. den 4er hatte ich auch.

Thermalright Silver Arrow

Aktuell habe ich den Thermalright Mach0 120 verbaut.

Musst halt vor allem schauen das der Kühler egal für welches Modell du dich entscheidest in dein Gehäuse passt.

Gruss Bernd

Guten Morgen,

deine Konfiguration sieht so aus, als ob du später übertakten möchtest. Dafür darf als ruhig ein etwas größerer Kühler als der boxed-Kühler von Intel eingebaut werden. Standard-Empfehlungen sind z.B. der Thermalright Macho oder Alpenföhn Brocken 2. In dein Gehäuse passen Kühler bis 170mm Höhe - meine beiden Vorschläge würden beide passen.
Falls du im Sommer Temperaturprobleme trotz guten Kühlern/aufgedrehten Lüftern bekommst: https://www.computerbase.de/forum/t...ool-ds-200-nicht-fuers-gaming-eignet.1476871/
(Ich respektiere, dass du keine Kritik an deiner Konfiguration willst, verstehe das bitte nur als Hinweis!)

Ein 700W Netzteil ist absolut überdimensioniert. Außerdem ist das L8 auch schon älter und arbeitet "nur" mit 80+ Bronze Effizienz. Sehr leise und effizient wäre z.B. ein Straight Power 10 500W. Das reicht für deinen Rechner aus.

Beim netzteil kannst du noch was sparen, 500-550W reichen, und beim kühler halt die üblichen verdächtigen...
Be quiet dark rock 2
Thermalright HR-02 macho
Scythe Mugen
Noctua NH D15

Die Leute mit denen du dich unterhalten hast kennen sich nicht allzu gut aus.

Das L8 kann nicht nur 80+ sondern 80+Bronze. Trotzdem ist es zu groß, zu veraltet und zu teuer. 550W Netzteil also G550M, HX 550W, G-Series 550W, etc.
Bei dem PC fehlt die SSD, die muss da rein, 250GB
Das DS 200 ist jetzt sonderlich gutes Gehöuse, vor allem nicht zu dem Preis, aber du willst es wahrscheinlich weil es so bunt ist.
Die Festplatte ist als einzige Platte sehr schlecht weil "green" und damit relativ langam. 7200RPM Platte nehmen, auch zusammen mit der SSD, zwingend ohne die SSD.
Das Mainboard hätte ich nicht genommen ("Gaming"), aber es ist nutzbar.
Kühler ganz klar den HR-02 Macho. Passt rein und kühlt sehr gut.

Tja, hinther fragen ist immer gut. Natürlich wird der Wunsch respektiert. Aber würde ich das nicht machen, dann hätte ich einen Noctua NH-U14S, Thermalright HR-02 Macho, EKL Alpenföhn Brocken ECO oder Ben Nevis empfohlen. Dazu das Straight Power 10 mit 500/600 Watt und eine SSD von Crucial oder Samsung.

Den Noctua, das Netzteil und die SSD (MX200) habe ich selber.

Edit: Ja, mir ist bekannt, dass der Noctua NH-U14S nicht nötig ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem PC fehlt die SSD, die muss da rein

Dein ernst? Seit wann ist die SSD ein muss bitte?Das ist doch jedem selber überlassen? :freak:

von was ist jetzt die Rede Lüfter oder CPU Kühler? Hast du im Gehäuse schon Lüfter verbaut ?

Wer noch nicht verstanden hat, dass eine SSD immense Vorteile bietet, der hat die Zeit verpennt. :D

PsychoPC schrieb:
Dein ernst? Seit wann ist die SSD ein muss bitte?Das ist doch jedem selber überlassen? :freak:

Wenn es ein 500-600€ Budget PC wäre, könnte/sollte man die SSD weglassen. Hier aber, bei so einem teuren PC ist sie schlicht Pflicht.

Da muss ich den beiden absolut zu stimmen. Ab einen gewissen Preis sollte man schon eine SSD einplanen.
Der Performance Vorteil für ein dort installiertes Betriebssystem ist nicht von der Hand zu weisen.
Dazu kommt noch das Argument das diese nicht mehr entkoppelt werden müssen :) also ein Radaubruder weniger im System.

@TE
Willst du später eventuell Übertakten? Legst du viel Wert auf ein sehr leises System oder ist dir das egal?

Deutoholiker schrieb:
Der Performance Vorteil für ein dort installiertes Betriebssystem ist nicht von der Hand zu weisen.
Nicht nur dort. Ich habe auch meine Programme + Spiele auf der SSD. Sehr angenehm, man gewöhnt sich schnell daran. Aber sitzt man mal wieder irgendwann vor einem PC ohne SSD, dann merkt man erst so richtig den Unterschied. :p

Zurück
Oben