Vorschläge/Verbesserungen für meinen PC Build

Cherrysoftice

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo Zusammen!

Ich möchte mir nach längerer Zeit wieder einen PC zusammenbauen, da ich meinen verkaufen musste und ich momentan einen provisorisch gebastelten PC mit veralteten Rest-Teilen benutze. Ich wollte mir gerne von etwas mehr erfahreneren PC-Experten Wissen einholen und mich so gut es geht zu Informieren und beraten zu lassen.

Ich schau mir des öfteren Vergleiche und Benchmarks diverser Komponenten an und versuche so gut es geht nicht unnötige Teile zu verbauen.

Ich möchte mit dem PC größtenteils neu kommende Spiele und später dann auch VR Titel Spielen. Mir ist die Grafikqualität sehr wichtig und natürlich auch ein flüssiges Spielerlebnis mit wenig Ladezeiten.
Momentan benutze ich einen Standard Monitor 27" den ich nach der Fertigstellung des PC´s durch einen Gaming Monitor ersetzen will bzw. den als zweiten daneben Stellen möchte. Optional würde ich auch einen dritten Monitor benutzen, aber alle maximal mit 27".
Vom jetzigen PC werde ich keine Teile außer die SSD wo Windows drauf ist übernehmen, dass heißt das wird alles ein neuer Komplettbau.

Der PC soll nicht sofort zusammengebaut werden, ich werde mir die Teile nach und nach kaufen und wollte deshalb mich auch hier erkundigen ob es sich lohnt bei manchen Teilen zu warten, da leistungsstärkere Teile erscheinen oder Teile billiger werden.

Den PC den ich zuletzt gebaut habe, aber leider Verkaufen musste hatte dies alles in sich verbaut:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700K 6x 3.7GHz
  • CPU Kühler: Alpenföhn Matterhorn
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8192MB) DDR4-2666 DIMM
  • Mainboard: MSI Z370 Gaming PRO CARBON AC So.1151
  • Netzteil: 650 Watt Corsair TX650M (80+ ? )
  • Gehäuse: AeroCool Xpredator x3 (Big Tower)
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1070 (Asus ROG) 8GB
Der Neue sollte Leistungsstärker sein und für den hab ich mir momentan diese Teile vorgemerkt:

Bei einer HDD will ich nicht wählerisch sein, da kommen nur Spiele drauf die ich gemütlich Spielen will.
Vom Preis her sind die Teile bei ca. 1.800€, das wäre dann auch ca. mein Budget bis zum Kauf ab den nächsten 2-3 Monaten.
Falls Ihr Anregungen habt, Tipps oder Kritik habt würde ich diese gerne Hören und mich von euch beraten lassen!

Ich bedanke mich schon mal bei allen fürs lesen und helfen! ;)

Grüße Cherrysoftice
 
Netzteil ist zu groß, Straight Power mit 550 bis 600 Watt reicht völlig.
Ich denke, dass der CPU Kühler keinen Vorteil ggü einem guten Luftkühler bringt.
Wenn du unbedingt Wlan am Mainboard brauchst, ok, ansonsten geht auch was günstigeres oder eben ein X570, je nach Geschmack.
Mit dem Flipper-Ram kenne ich micht nicht aus.
 
Cherrysoftice schrieb:
bis zum Kauf ab den nächsten 2-3 Monaten.
komm in "2-3" monaten minus eine woche wieder...
 
Cherrysoftice schrieb:

CPU: Okay
Kühler: Bloß nicht. Von AiOs halte ich gar nichts. Dann für den Preis lieber einen guten Noctua Kühler wie den NH-U14S
RAM: Völlig sinnlos überteuert und mit 16GB für den Preis auch zu klein. Bitte 32 GB (2x16) Crucial Ballistik 3200er nehmen.
Board: Kann man machen. Geht aber auch günstiger, je nachdem, welche Features gewünscht werden.
Netzteil: Völlig überdimensioniert und überteuert. Da tut es ein gutes Seasonic oder Corsair Rmx der 550W Klasse für ~90€ ebenso gut.
Case: Geschmackssache.
GPU: Das ist ja schon eine der teureren 2080S, ist die wirklich so viel besser als 50€ günstigere Konkurrenzmodelle?
Ergänzung ()

Cherrysoftice schrieb:
Bei einer HDD will ich nicht wählerisch sein, da kommen nur Spiele drauf die ich gemütlich Spielen will.

Ich hoffe, du kaufst dir nicht wirklich eine HDD sondern die Games kommen alle auf SSDs?
 
Cherrysoftice schrieb:
Den PC den ich zuletzt gebaut habe, aber leider Verkaufen musste
Gibt es einen Grund dafür? Bei mir geht gerade wieder der Zwegat-Alarm los.
Teile nach und nach kaufen halte ich für unpassend. Dann hast du morgen eventuell eine flotte CPU und ein halbes Jahr später erst eine flotte GPU. -> Hättest du mit allem gewartet, hätte die gleiche CPU bis dahin vermutlich weniger gekostet.
Daher mein Rat:
Spare bis an Tag X dein Budget zusammen und kaufe dann alles auf einmal. (Kurzfristige Kaufaufschübe z.B. kurz vor dem Black Friday oder kurz vor Release einer neuen Hardwaregeneration sind natürlich ok.)

Generell:
Falls mein Verdacht oben zutrifft:
Auch mit hohen Ansprüchen an die Grafik und VR muss es kein fast 2000€ Rechner sein.
Ich spiele z.B. auch VR und die Leistung meines Rechners gibt es für weit weniger als 2000€.
Zudem sehen die meisten Spiele mit "Ultra" Grafikeinstellungen kaum besser aus als auf "Hoch", auch wenn letzteres oft deutlich weniger Leistung brauch. Die Unterschiede sucht man bisweilen selbst aus Screenshots mit der Lupe und im laufenden Spiel gehen die vollkommen unter.
Wer sich nicht viel Mühe machen will gibt auf Youtube "gewünschtes Spiel + best graphic settings" ein und findet meist einen Guide der direkt den besten Kompromiss aus Grafikqualität und Leistung aufzeigt.
Es muss auch nicht immer 4K oder WQHD sein, FullHD ist auf 24" auch noch scharf und dafür reichen deutlich günstigere Grafikkarten für sehr hohe Grafiksettings.
 
Cherrysoftice schrieb:
Bei einer HDD will ich nicht wählerisch sein, da kommen nur Spiele drauf die ich gemütlich Spielen will.
Vom Preis her sind die Teile bei ca. 1.800€, das wäre dann auch ca. mein Budget bis zum Kauf ab den nächsten 2-3 Monaten.
Keine HDD - ALLES gehört auf eine SSD!
In den nächsten 2 - 3 Monaten kann sich noch so einiges am Hardware-Markt ändern. Da solltest du ca. 2 Wochen vor dem Kauf noch einmal vorbei schauen.

Kurz zur Zusammenstellung:
CPU: ok
AiO Wakü: kann man der Optik halber nehmen, von der Kühlleistung her macht ein guter CPU Kühler den Job mindestens genauso gut.
RAM: schlecht gewählt
Board: an sich ok, nur musst du bei diesem Board auf Grund des nur 16MB großen BIOS Chips mit einem abgespeckten BIOS leben. MSI plant aber, dieses Board mit einem 32MB großen BIOS Chip neu aufzulegen. Klick Eventuell ist es ja dann verfügbar, wenn du tatsächlich kaufst.
PSU: oversized, zu alt und zu teuer
Gehäuse: ok, wenn es gefällt
GPU: ok, allerdings haben die RTX 2080 Super ein eher schlechtes P/L Verhältnis
 
KingRollo1 schrieb:
Netzteil ist zu groß, Straight Power mit 550 bis 600 Watt reicht völlig.
Ich denke, dass der CPU Kühler keinen Vorteil ggü einem guten Luftkühler bringt.
Wenn du unbedingt Wlan am Mainboard brauchst, ok, ansonsten geht auch was günstigeres oder eben ein X570, je nach Geschmack.
Mit dem Flipper-Ram kenne ich micht nicht aus.


Hi,
danke dir für deine Antwort. Ich schau mich dann mal nach Alternativen zur PSU um und auch nach einem CPU-Fan Kühler.
Also das mit dem Mainboard ist mir eigentlich relativ egal, hatte das nur ausgewählt weil das tatsächlich eines der günstigsten war die ich gefunden hab. :p
Ergänzung ()

JohnVescoya schrieb:
CPU: Okay
Kühler: Bloß nicht. Von AiOs halte ich gar nichts. Dann für den Preis lieber einen guten Noctua Kühler wie den NH-U14S
RAM: Völlig sinnlos überteuert und mit 16GB für den Preis auch zu klein. Bitte 32 GB (2x16) Crucial Ballistik 3200er nehmen.
Board: Kann man machen. Geht aber auch günstiger, je nachdem, welche Features gewünscht werden.
Netzteil: Völlig überdimensioniert und überteuert. Da tut es ein gutes Seasonic oder Corsair Rmx der 550W Klasse für ~90€ ebenso gut.
Case: Geschmackssache.
GPU: Das ist ja schon eine der teureren 2080S, ist die wirklich so viel besser als 50€ günstigere Konkurrenzmodelle?
Ergänzung ()



Ich hoffe, du kaufst dir nicht wirklich eine HDD sondern die Games kommen alle auf SSDs?


Keine Sorge ich hab noch eine SSD verbaut und eine rumliegen die kommen da drauf. Aber dachte mir irgendwas was ich wenig Spiele aber keine Lust habe immer wieder 50GB neu herunterzuladen einmal auf der HDD drauf zu haben und mal irgendwann für eine Stunde zu spielen.

Das mit der GPU frage ich mich auch, möchte halt wirklich nicht irgendeine Kaufen die dann doch schlechter ist aber die sind ja eh alle im selben Preisbereich oder?
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Gibt es einen Grund dafür? Bei mir geht gerade wieder der Zwegat-Alarm los.
Teile nach und nach kaufen halte ich für unpassend. Dann hast du morgen eventuell eine flotte CPU und ein halbes Jahr später erst eine flotte GPU. -> Hättest du mit allem gewartet, hätte die gleiche CPU bis dahin vermutlich weniger gekostet.
Daher mein Rat:
Spare bis an Tag X dein Budget zusammen und kaufe dann alles auf einmal. (Kurzfristige Kaufaufschübe z.B. kurz vor dem Black Friday oder kurz vor Release einer neuen Hardwaregeneration sind natürlich ok.)

Generell:
Falls mein Verdacht oben zutrifft:
Auch mit hohen Ansprüchen an die Grafik und VR muss es kein fast 2000€ Rechner sein.
Ich spiele z.B. auch VR und die Leistung meines Rechners gibt es für weit weniger als 2000€.
Zudem sehen die meisten Spiele mit "Ultra" Grafikeinstellungen kaum besser aus als auf "Hoch", auch wenn letzteres oft deutlich weniger Leistung brauch. Die Unterschiede sucht man bisweilen selbst aus Screenshots mit der Lupe und im laufenden Spiel gehen die vollkommen unter.
Wer sich nicht viel Mühe machen will gibt auf Youtube "gewünschtes Spiel + best graphic settings" ein und findet meist einen Guide der direkt den besten Kompromiss aus Grafikqualität und Leistung aufzeigt.
Es muss auch nicht immer 4K oder WQHD sein, FullHD ist auf 24" auch noch scharf und dafür reichen deutlich günstigere Grafikkarten für sehr hohe Grafiksettings.


Hi danke dir für die Antwort! Naja ich hab mein ganzes Inventar verkauft, da ich ausziehen musste und zu der Zeit auch garnicht mehr wirklich zum Spielen kam.

Das mit dem nach und nach kaufen hatte ich mir so vorgestellt dass ich die jetzt günstig kriege, weil ich das mal am RAM beobachtet hab wie der Preis in die decke geschossen ist, sowie die GPU preise als das mit dem Mining angefangen hat. So ein kleines bisschen Hamstern klang für mich logisch :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben