Suche passenden Mediaplayer

Kodi, der universelle Mediaplayer, wurde extra für den Gecko optimiert und bietet dadurch maximale Qualität und Leistung!

Was schreiben die da für einen Müll? Die machen drei Voreinstellungen und schon soll Kodi optimiert sein? xD

Ich denke man wird Kodi irgendwie Updaten können. Entweder per ADB Sideload oder EsDateiExplorer und APK senden im Netzwerk. Vllt auch per FTP-Server und die APK mit einem Dateiexplorer installieren.
Funktioniert bei der FireTV2 Box wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Was schafft der Fantec-Player/Kodi denn nicht abzuspielen, was Windows abspielen kann?
Grundsätzlich ist es doch so, dass die AndroidGeräte mit ARM oftmals große Schwierigkeiten haben, wenn Videodateien mal mit 'exotischeren' Einstellungen kodiert wurden. Mit Windows läuft aber alles, bzw. wenn was mal nicht läuft kannst du bequem nen Codec nachinstallieren oder ggf Einstellungen 'tunen'. Mit Android bist du in so einer Situation aufgeschmissen.

FireTV: Kodi lässt sich ohne Root direkt starten. Einfach mal bei xda reinschauen oder dergleichen.
OK, dann wäre in diesem Punkt Gleichstand.

Zudem wäre da nur eine App notwendig (FireTV Fernbedienung) und nicht zwei (Intel + Kore).
Eine reicht doch: die Kodi App

Es geht nicht immer nur um besser, stärker... es muss manchmal auch simpel und einfach sein.
Genau. ein einfaches Windows statt dem komplizierten Android.

Tust so als würde deine Existenz davon abhängen.
Nein, ich hab nur gesehen, dass hier jemand um Hilfe gefragt hat, aber ihm wurde ein ziemlich beschissener Rat gegeben. Die Fantec ist deutlich schlechter und kostet das Doppelte.

Hi Tourgott,
vom Popcorn habe ich auch schon einiges gehört. Wenn ich mir allerdings die Beschreibung von den beiden Geräten ansehe, dann haben die auch nur HDMI 1.4 mit maximaler Auflösung von 2160@30 fps angegeben.
Gruß Monacus

Tourgott schrieb:
Ich habe von der Kiste tatsächlich keine Ahnung
und auch generell!

allerdings solltest deine Links vielleicht selbst erst mal richtig anschauen, denn dort steht: HDMI 1.4b to support maximum 1080p@60fps
Stell mich mal nicht als dumm dar, ja?! Der Fehler liegt ja eindeutig bei dir. Filme schaut man doch nicht in 60 Hz sondern mit 24 Hz. Android kann das nicht, Windows schon. HDMI 1.4 kann UHD mit 24 Hz, HDMI 1.4b kann UHD mit 30 Hz und 4K mit 24 Hz.

Mit meinem FireTV2 schaue ich übrigens schon meinen Film, während du mit deiner Windows-Kiste noch bootest.
Das ist absoluter Schwachsinn. Ich hab sowohl nen FTV als auch das besagte Gerät. Windows bootet natürlich schneller als ein Android. Du solltest besser nicht über Dinge reden, von denen du keine Ahnung hast.
Ergänzung ()

Monacus schrieb:
Hi Tourgott
Du hast recht. Das mit HDMI stimmt: "HDMI 1.4 to support maximum 1080P@60fps".

Es stimmt zwar, ist aber totaler Blödsinn, weil es hier ja nicht um 60 Hz geht. Filme werden in 24p gemacht. Damit ist Windows dem Android also klar überlegen.

Steht klar so auf der Seite, und damit kommt es für mich schon nicht in Frage.

Im Übrigen: Ich will so ein Teil per HDMI an meinen 4k-TV anschließen, 1-3 Platten an die USB-Eingänge anschließen, einschalten, und mir in einem halbwegs lesbaren Menü den gewünschten Film aussuchen und in bester Qualität (bis 4k) und ruckelfrei ansehen. Basta!
Wenn dir das ruckelfrei wichtig ist, dann kannst du SÄMTLICHE Geräte vergessen, auf denen Android läuft. Die sind technisch nicht in der Lage 24p wiederzugeben. Es bleibt also nur ein Windows-Gerät.

Und nach allem was ich bisher hier gelesen habe, scheint mir hierzu der erste Vorschlag von spillunke mit dem Fantec immer noch die beste Lösung.
Nein, das siehst du absolut falsch. Das was ich dir gesagt habe ist offensichtlich die beste Lösung. Das was spillunke vorgeschlagen hat erfüllt deine Anforderungen nicht (da nicht ruckelfrei) und kostet doppelt so viel, wie mein Vorschlag, der in jedem einzelnen Aspekt gleichwertig oder besser ist. Es wäre extrem dumm von dir, etwas anderes zu machen, als was ich dir gesagt hab. Ich hab dir auch die Gründe genannt. Ich bin jetzt raus. Selbst schuld. Soviel Ignoranz wie von dir hab ich selten erlebt. Ich melde mich extra für dich hier an und du folgst nicht mal meinem Rat. Pfui!

Zuletzt bearbeitet:
He He!
Streitet Euch nicht, schlagt euch lieber! :evillol:

Finde ich ja nett, dass ihr euch darüber streitet, wer mir den besten Rat geben kann.

Nur zwei Anmerkungen:

a) Ich benutze kein Smartphon, und deshalb sind meine Eingriffsmöglichkeiten bei der PC-Lösung sicher eingeschränkt.

b) Soweit ich weiß, hat das europäische Netz immer noch 50 Hz. Deshalb werden Videobilder im Normalfall mit 50 Halb- bzw. 25 Vollbildern dargestellt. Ander als das amerikanische Netz mit 60 Hz.

Gruß Monacus

Monacus schrieb:
a) Ich benutze kein Smartphon, und deshalb sind meine Eingriffsmöglichkeiten bei der PC-Lösung sicher eingeschränkt.
Ok, dann kämen noch ein paar Euro für die Fernbedienung hinzu. Trozdem bleibst du WEIT unter den kanpp 200 € des Fantec

b) Soweit ich weiß, hat das europäische Netz immer noch 50 Hz.
Stimmt
Deshalb werden Videobilder im Normalfall mit 50 Halb- bzw. 25 Vollbildern dargestellt.
Stimmt nicht. Kinofilme werden mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Deswegen ist es ja so wichtig, dass die Geräte 24p unterstützen.

Da hat sich wohl was überschnitten.

Ich melde mich extra für dich hier an und du folgst nicht mal meinem Rat. Pfui!

Na komm! Jetzt ist aber gut. Was ist den das für eine Logik?
Muss ich deinem Rat folgen, nur weil Du dich extra angemeldet hast?
Auch wenn es vielleicht für mich nicht passt?

Ich schätze es ja sehr, und bin Dir auch dankbar für deine Tips, aber wenn ich nach Anhörung deiner Argumente zu einem anderen Ergebnis komme, ist das dann "Pfui!" ?? "kopfschüttel"

Monacus
Ergänzung ()

Stimmt nicht. Kinofilme werden mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Deswegen ist es ja so wichtig, dass die Geräte 24p unterstützen.

Schon richtig, aber wir kriegen nun mal keine Filmrollen sondern DVD's oder BD's geliefert.
Erzähle einem alten Videofilmer bitte nichts über PAL und Videostandards.

Gruß Monacus

HTML:
DVDs, BDs, MKVs, MP4s, etc. Das Medium ist egal, die Filme werden in 24p aufgenommen und auch so ausgeliefert.

Ja, und dann mit 50 oder 60 fps abgespielt.

________________________________________________________________________________________________

So, jetzt langt es mir aber!

Du solltest die die Mühe von weiteren Beiträgen ersparen.
Und deine unverschämte PM kannst Du dir auch .....

Monacus

Ich habe Zugriff auf viele Filme und Serien und die FireTV Box hat bisher keine Probleme gemacht. Exotische Formate/Codecs gibt es, aber wie oft kommen die einem in den Player? xvid, avc-1, H.264 und sogar h.256 sind mittlerweile kein Problem mehr. Mp3, AAC, AC3, DTS-HD wird alles von Kodi gefressen oder an den AVR durchgereicht.

Der FireTV erfüllt seinen Zweck mehr als gut. Da ich auch auf Amazons Videoangebot zugreife, switche ich gerne hin und her und bin mit 2 Klicks wieder in Kodi.

Nur leider hat der FireTV nur einen USB Port.

Letztendlich kommt es eigentlich nur auf die Software und Anschlussvielfalt an. Und wenn Kodi als GUI verwendet wird ist die Software bzw. das OS fast schon unerheblich. So empfinde ich es jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Der Amazon FireTV ist eine gute Sache.
Sonst wäre mein Vorschlag auch ein kleiner PC. Allerdings nicht mit Windows als Betriebssystem, sondern mit OpenELEC (Bild). OpenELEC ist einfach Kodi als Betriebssystem.
Der Zusammenbau ist auch einfach: Schnell ne kleine SSD und Arbeitsspreicher reingesteckt, OpenELEC von einem USB-Stick installiert und schon läuft die Sache.
Da der kleine Rechner einen Infrarot-Empfänger hat, kann man zur Steuerung diverse Fernbedineungen verwenden.
Ergänzung ()

Monacus schrieb:
So, jetzt langt es mir aber!

Du solltest die die Mühe von weiteren Beiträgen ersparen.
Und deine unverschämte PM kannst Du dir auch .....
Dieser Vogel wurde inzwischen gelöscht:D

Teilst du seine unverschämte PM mit uns?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spillunke und Focus Shift,
den FireTV werde ich mir auf jeden Fall auch noch näher ansehen.
Hab mir schon den kleinen PC von Intel angesehen. Sieht nicht schlecht aus.
Hat sogar 4 USB aber leider nur HDMI 1.4a

Und was unseren zwischenzeitlich verbannten, gemeinsamen Freund bzw. seine PM betrifft:

Na ja !! :D

Überschrift: Du bist dumm.

Dann regt er sich darüber auf, dass ich den Plural von DVD bzw. BD mit Apostroph, also DVD's bzw. BD's geschrieben habe.
Und als Gipfel zum Schluss dann noch die Drohung: Tu das nie wieder!

Ich habe mir vor Angst - nein, wohl eher vor Lachen - fast in die Hosen gemacht.

Mein Gott, was muss der für Probleme haben?

Gruß Monacus

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Habe ich daher auch gemeldet. Den seine art und weise seine Meinung durchzusetzen war unter aller Kanone aber ist ja gott sei dank gebannt...

BTT:
Ich selbst nutze ebenfalls den Fire TV allerdings nur den Stick (also kein 4K) im Zusammenspiel mit Kodi absolut problemlos und greife damit auf diverse Festplatten/NAS/Netzwerk zu und konnte bisher alles Abspielen

Einziger "Kritikpunkt" ist das es keine 24p Unterstützung gibt. Gibt zwar die Möglichkeit das ganze per Tastenkombination zu erzwingen aber richtiges 24p ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die teure Alternative wäre ein aktueller TV der Oberklasse, diese beherrschen auch die 24p Wiedergabe über den internen Mediaplayer

Ich habe in Kodi eingestellt das die Bildrate angepasst wird zum jeweiligem Video. Der TV wechselt dann bspw. auf 24p und ich sehe kein kurzes Ruckeln alle Sekunde. Klappt bei mir 1A.

Hi Spillunke,

also das wäre mir völlig neu, dass der Fire TV natives 24p kann! Bei meinem FireTV (Gen 1.) kann ich das zwar auch in Kodi einstellen, aber das hat keinen Effekt. Soweit ich weiß ist der Wechsel auf 24p bei Kodi auf dem AFTV nicht möglich, da das durch FireOS gesperrt ist und Kodi gar nicht darauf zugreifen kann. Ansonsten bin ich brennend interessiert, wie das geht.

Der einzige mir bekannte Mediaplayer der definitiv die Umschaltung kann ist Nvidia Shield TV, hier ein aktueller Test von golem.de. Den würde ich auch für den TE noch mal in den Raum werfen.

Hallo zusammen,
wollte euch nur informieren, dass ich mich jetzt für den HIMEDIA Q10 Pro 4K-Media-Player entschieden habe. Liegt preislich in der gleichen Größenordnung (200 Euro) wie der Fantec, scheint mir aber in dem einen oder anderen Ausstattungsdetail noch etwas besser zu sein.
Wichtig für mich waren dabei vor allem die volle 4k-Auflösung und Übertragung per HDMI 2.0, mehrere USB-Anschlüsse, Kodi etc. Wen es interessiert, der kann sich mal auf dieser Seite schlau machen:

HTML:
http://www.4kfilme.de/himedia-q10-pro-test/

Werde das Teil in der nächsten Woche bekommen und dann berichten, habe aber ein gutes Gefühl.
Auf jeden Fall aber vielen Dank für eure Unterstützung, denn ohne die wäre ich wohl nicht in der Lage gewesen einigermaßen qualifiziert in die Auswahl zu gehen.

Gruß Monacus

Lightning58 schrieb:
Hi Spillunke,

also das wäre mir völlig neu, dass der Fire TV natives 24p kann! Bei meinem FireTV (Gen 1.) kann ich das zwar auch in Kodi einstellen, aber das hat keinen Effekt. Soweit ich weiß ist der Wechsel auf 24p bei Kodi auf dem AFTV nicht möglich, da das durch FireOS gesperrt ist und Kodi gar nicht darauf zugreifen kann. Ansonsten bin ich brennend interessiert, wie das geht.

Der einzige mir bekannte Mediaplayer der definitiv die Umschaltung kann ist Nvidia Shield TV, hier ein aktueller Test von golem.de. Den würde ich auch für den TE noch mal in den Raum werfen.

FireTV 2nd Gen (gerootet) mit Kodi RC.
Ich weiß nicht, aber es funktioniert. Es hat mich immer aufgeregt, dieses ständige und regelmäßige Rücken vorallem bei Filmen, aber davon merke ich jetzt nichts mehr.
Weiß auch nicht wie ich es glaubhaft belegen könnte :/

Hallo zusammen!
wie in meinem vorigen Beitrag schon angekündigt, hier ein kurzer Bericht über meine ersten Erfahrungen mit dem HIMEDIA Q10 Pro 4K-Media-Player:

Um es kurz zu machen, ich bin restlos begeistert!

Habe das Gerät heute bekommen und gleich installiert. Probleme: Keine!

Natürlich habe ich zunächst nur die für mich wichtigen Funktionen getestet.

• Sagenhafte Bildqualität ohne Ruckler oder sonstige Störungen.
  • Wiedergabe von nativem 4k-Material: Brilliant!
  • 24p ohne jedes Problem (einfach einstellen).
  • Lüfter nicht zu hören, betreibe allerdings keine interne Platte.
  • Updatemöglichkeit von Android 5.1 auf 7 problemlos möglich, habe es zunächst aber aus bestimmten Gründen noch gelassen.

Kurzum: Super zufrieden!

Danke nochmals an alle, die mir mit guten Ratschlägen geholfen haben.

Gruß Monacus

Zurück
Oben