Suche passenden Netzteil für Walker Backpack

Mega_Lake

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
42
Guten Abend,

Mir ist das Teil in den Händen gelandet und würde es gerne Testen. Jedoch hat sich sehr schwer (wenigstens für mich) einen passenden Netzteil zu Finden. Kann mich hier jemand mit mehr Infos weiterhelfen?
20210911_022636.jpg

20210911_022609.jpg
 
Hallo @Mega_Lake

dieses Netzteil wird passen.
  • 150 Watt (19 Volt * 7.89 Ampere)
  • DC-Hohlstecker mit 5,5/2,5mm Durchmesser und 12,5mm Länge
Wir hätten eventuell auch noch Wechsel-Akkus und Akku-Ladestationen zu bieten. Bitte wende dich dafür per E-Mail an uns.

/edit: Sorry, falsche Netzteil-Info. 150W waren für die Akku-Ladestationen. Der Backpack braucht ein 330W-Netzteil, welches auch einen größeren/anderen Stecker hat.

Tatsächlich brauchst du für den Betrieb des Rucksacks konkret dieses Netzteil:
https://www.amazon.de/16-9A-Adapter-Netzteil-Alienware-Desktop/dp/B00OUFTGUG

Bitte stornier die Bestellung des 150W-Netzteils bei uns und kauf das von Dell bei Amazon.

Weiteres Zubehör findest du hier:
https://bestware.com/de/virtual-reality/backpack-pc?manufacturer=XMG

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega_Lake schrieb:

Ich habe deinen Auftrag im System gefunden und gleich stornieren lassen, da ich dich anfänglich falsch beraten habe.

Die korrekte Info steht jetzt oben als edit im Post. Bitte nochmals um Entschuldigung für den Irrtum.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @XMG Support
Halb so schlimm mit dem Storno.

Zu dem Netzteil..
Sollte nicht die Spannung exakt 19V sein? Dieses Teil aus Amazon verfügt über eine Spannung von 19,5V.

Außerdem steht bei dem Angebot ein Hinweis dass es sich um einen Privatverkäufer handelt:

"keine Garantie, Rücknahme oder Umtausch da ich Privatverkäufer bin. Keine Rechnung !"
Das gefällt mir nicht und daher werde das Netzteil nicht bestellen.
Falls es das richtige Netzteil ist habe jetzt wenigstens die richtigen Angaben zu dem Stecker.

Möchte noch fragen wieso muss die Leistung 330W sein? Die tdp der Komponenten drin plus Lüfter etc hat im Summe deutlich weniger.
Noch eine Frage. Gibt's Unterlagen zu dem Produkt? Egal was.

LG
 
Hi @Mega_Lake,

die 19,5V sind kein Problem, das passt.

Es gibt noch einige andere Quellen für das Netzteil von Dell (Hersteller-Aartikelnummer 450-18975)
https://geizhals.de/dell-netzteil-450-18975-a1518818.html

Den XMG WALKER als Desktop-PC mit Netzteil zu betreiben war damals in 2016 nicht angedacht, daher haben wir kein eigenes Netzteil für diesen. Die Community hat sich aber immer diesem Netzteil bedient, da es Stecker-seitig das - vermutlich - einzige passende war. In Theorie reicht auch eines <300 W.

Nach welchen Unterlagen suchst du denn konkret? Anbei mal das Datenblatt - einmal in plain, einmal in fancy.

Beste Grüße,
Tom 2.0
 

Anhänge

  • XMGWalker_Product Spec_External.pdf
    65,9 KB · Aufrufe: 237
  • XMG_Walker_Datenblatt_MAIL.pdf
    1 MB · Aufrufe: 242
Hallo Tom,

erstmal danke für deine Unterstützung.

Habe noch einige Fragen..

Bastle gerade auf dem Walker und bekomme kein Bild, weder über HDMI noch DP. Ist möglich dass die Grundsache am Software/bios liegt? Das Gerät war wohl für die VR Brille gedacht..
Ist ein TPM Modul installiert worden?

Generell kann das Gerät ohnehin als Desktop PC benutzt werden oder müssen für dieses Zweck gewisse Änderungen vorgenommen werden?

Danke vielmals
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Mega_Lake,

der XMG WALKER kann natürlich unter Zuhilfenahme des Netzteils, über das wir geschrieben haben, im Liegen als Desktop-PC verwendet werden. Streng genommen ist es ein Laptop-Mainboard in einem ungewöhnlichen Formfaktor und ohne Display.

Und hier fängt der Spaß an: Es gibt keinerlei Display, außer man schließt per HDMI oder DP einen Monitor an, was bei Verwendung für VR nie vorkommt, höchstens via Wireless HDMI Streaming. Damit aber alle Programme, z.B. Remote-Verbindungen via VNC, korrekt funktionieren, benötigt der WALKER immer ein vorhandenes Display in Windows. Deshalb hat der WALKER ein "Fake Display" verbaut; ein Daughterboard, das vorgibt ein Display zu sein - heute wird sowas häufig über einen externen "Headless Ghosts" gelöst. Das Fake Displays sorgt dafür, dass du erst beim Hochfahren Bild ab Windows bekommst, wenn der NVIDIA-Treiber geladen ist - alles vorher, wie Bootscreen, BIOS etc. läuft über die iGPU und läuft im Fake Display leider ins nichts. Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Grund, wieso du per HDMI oder DP kein Bild bekommst. Ich kenne die Vorgeschichte deines WALKER nicht, aber vermutlich will Windows irgendein Update machen, das entweder lange Zeit dauert und eine Tastatureingabe verlangt, was du natürlich nicht sehen kannst.

Wenn du das Netzteil schon hast, lass den WALKER mal 1-2 Stunden am Strom laufen und schaue, ob irgendwann Windows vollständig lädt und du dann Bild bekommst. Wenn da nichts hilft, können wir dir einen Windows-Install-Stick für den WALKER schicken.

Wegen TPM kann ich morgen mal an einem alten WALKER per "Sicherheitschip" in Windows schauen und nochmal Bescheid geben.

// Tom 2.0
 
Hallo Tom,
danke für deine Antwort.
Habe das ganze mehrmals lesen müssen, aber verstehe es jetzt glaube ich vollständig. 😅
XMG Support schrieb:
Deshalb hat der WALKER ein "Fake Display" verbaut
Vermute ist im Mainboard integriert.
Kann es nicht deaktiviert werden?

XMG Support schrieb:
Wenn du das Netzteil schon hast, lass den WALKER mal 1-2 Stunden am Strom laufen und schaue, ob irgendwann Windows vollständig lädt und du dann Bild bekommst.
Habe das Teil ohne RAM und Festplatte erworben...

XMG Support schrieb:
Wenn da nichts hilft, können wir dir einen Windows-Install-Stick für den WALKER schicken.
Ein SSD und passende RAM habe ich schon. Mit dem USB Stick ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.
Allerdings, ich habe einen USB Windows install-Stick eingerichtet und tatsächlich scheint dass die iso Datei ausgeführt wird, aber da ich kein Bild sehe, weiss nicht was für Aktion von mir benötigt wird.
XMG Support schrieb:
Das war ein Rat vom jemanden hier im Forum. Dürfte den Grund sein warum das Gerät kein Bild zeigt.

LG
Maros
 
Mega_Lake schrieb:
Vermute ist im Mainboard integriert.
Kann es nicht deaktiviert werden?

Das Fake-Display ist ein kleine PCB, welches mit einem Flachbandkabel an das Mainboard angeschlossen ist. Es ist hier im Foto rot markiert: xmg-walker_edp-fake-display.jpg

Mega_Lake schrieb:
Dürfte den Grund sein warum das Gerät kein Bild zeigt.

Nein, das hat mit TPM meines Erachtens nichts zu tun. Das Bild wird auf dem Fake-Display über eDP angezeigt - sichtbar für den PC, unsichtbar für den Nutzer. Wenn man das abzieht, müsste der externe Bildschirm der primäre Bildschirm werden. Das geht alllerdings nur, wenn der Windows-Installer einen NVIDIA-Treiber mitbringt, was aber normal sein sollte.

Alternativ kannst du auch einfach Windows auf einem anderen Windows-System installieren (mitsamt aktuellem NVIDIA-Treiber) und die SSD dann in den Backpack-PC einbauen und die restlichen Treiber installieren. Das Paket kann ich dir noch hochladen.

Unsere spezielle USB-Installation für den XMG WALKER läuft anders. Sie bügelt ein vollständig vorinstalliertes Windows-Image auf die SSD - silent und unattended, ohne Rückfrage.

VG,
Tom
 
Hallo Tom,
Habe leider kein PC der diesen Typ von SSD unterstützt. Deshalb habe Interesse an dem USB-Stick mit Windows. Meine Adresse sende dir gern per E-Mail oder hier privat (?). Bin bereit auch den Preis für den USB zu übernehmen selbstverständlich.

Ja und den eDV Modul ist schon bei mir abgesteckt sowie WLAN/Bluetooth ist raus. Auch das Teil für die Batterie habe ab.
Lg
 

Anhänge

  • 20210923_155042.jpg
    20210923_155042.jpg
    559,8 KB · Aufrufe: 238
XMG Support schrieb:
. Das Bild wird auf dem Fake-Display über eDP angezeigt
Aber noch vor dem BIOS? Bios heißt doch Basic IMPUT OUTPUT System. Ausschalten geht nicht?
XMG Support schrieb:
Alternativ kannst du auch einfach Windows auf einem anderen Windows-System installieren (mitsamt aktuellem NVIDIA-Treiber) und die SSD dann in den Backpack-PC einbauen und die restlichen Treiber installieren. Das Paket kann ich dir noch hochladen.
Bin mit der unattended Windows Installation voran gekommen.. nun bräuchte ich die Treiber von dir.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wäre es mit dem USB Stick einfacher für mich. 🙏Die Treiber zu implementieren schaffe ich nicht ohne Hilfe...
 
Hey Leute ich hoffe es kann mir jemand helfen , ich hab das Netzteil von dell gekauft 330 watt um das xmg Walker wie ein PC zubenutzen. Nun startet es 10 Sekunden und geht einfach aus .weiß jemand bitte ein Tipp für mich .lg
 
Es kommt kein Bild richtig , alles ist schwarz im monitor.wenn ich dann wieder auf den Start Knopf drücke tut Sich nichts.
 
Lass ihn eine Stunde laufen. Womöglich tut Windows eine Update. Bild springt erst an wenn Windows läuft und Treiber von der Grafik ausgeführt wird. Lies dieser Pfad...
Hast du den schon um Betrieb gehabt?
 
Zurück
Oben