Hallo
ich habe zur zeit ein Asus Rampage Formular (x48) und Q9450 mit Corsair Domator Ram (8GB).
Und eine Samsung 830 SSD die ich auch nicht richtig ausnutze.
Da mein Bruder aber einen neuen Pc braucht überlege ich halt ob ich mir was neues baue.
Die Frage ist nur mit welchem Board.
Normal war ja das alte ganz gut von der Ausstattung.
Eigentlich aber auch etwas viel weil übertaktet habe ich nie. Der Chipsatz war mit dem vielen Ram schon überlastet. Und läuft leicht unsauber.
Ich dachte das vielleicht ein Asus LGA2011 Rampage IV Formula Mainboard X79 gut sein kann.
Da ich aber nicht mehr als 250 Euro für die CPU ausgeben kann und man liest das die i7 3820 Cpu nicht so gut das Board ausnutzt frage ich mich ob ich nicht lieber was anderes auswähle.
Oder ob man halt doch warten muss bis was besseres kommt.
Auch frage ich mich wie das so mit dem Stromverbrauch ist, das Board soll ja viel brauchen.
Die CPU hat 130 Watt TDP und die alte zb nur 95 Watt.
Oder liegt das daran das der Ram Controller jetzt in der Cpu ist.
Stromverbrauch ist wichtig da ich auch mit dem Pc arbeite und da solte der Idle Stromverbrauch nicht höher sein als der des alten Pcs am besten weniger.
Das DARK POWER PRO P9 550 Watt sollte sicher auch beim neuen Board reichen.
Grafisch sehr aufwendige Spiele mache ich zur zeit kaum meine alte 9800 GTX reicht noch aus.
Von den Anschlüssen her sollten es aber auch schon 8 SATA sein.
Und zu dem Ram habe ich eine Frage ist das bei dem Board so das man immer alles bestückt haben muss ?
Oder was heißt Vier-Kanal-Speicherarchitektur ?
Oder würde es zu Anfang auch etwas weniger reichen.
Heißt ich habe gerade nicht so viel Geld um gleich alles aufs beste zu kaufen.
Warum so eine Starke CPU (viele können mich ja nicht einordnen)
Ich zocke mal aber arbeite auch mit dem Pc und rechne auch mal Privat das ein oder andere Video um und dabei ist ein schneller Prozessor schön.
Noch eine Frage wo sind eigentlich die Einsatzgebiete der P9X79 Boards ?
Wo sind da die Unterschiede?
Ich bin mit der Menge an Boards etwas überfordert.
Es sollte aber ein ASUS Board sein.
Also zusammenfassung was ich suche:
möglichst schnelle CPU für max 250
Board mit vielen SATA anschlüssen. (Gut ausgestattet) und von ASUS.
Und es sollte die 9800 gtx oder auch neuere Karten gut passen aber es wird max 1 Karte montiert.
ich habe zur zeit ein Asus Rampage Formular (x48) und Q9450 mit Corsair Domator Ram (8GB).
Und eine Samsung 830 SSD die ich auch nicht richtig ausnutze.
Da mein Bruder aber einen neuen Pc braucht überlege ich halt ob ich mir was neues baue.
Die Frage ist nur mit welchem Board.
Normal war ja das alte ganz gut von der Ausstattung.
Eigentlich aber auch etwas viel weil übertaktet habe ich nie. Der Chipsatz war mit dem vielen Ram schon überlastet. Und läuft leicht unsauber.
Ich dachte das vielleicht ein Asus LGA2011 Rampage IV Formula Mainboard X79 gut sein kann.
Da ich aber nicht mehr als 250 Euro für die CPU ausgeben kann und man liest das die i7 3820 Cpu nicht so gut das Board ausnutzt frage ich mich ob ich nicht lieber was anderes auswähle.
Oder ob man halt doch warten muss bis was besseres kommt.
Auch frage ich mich wie das so mit dem Stromverbrauch ist, das Board soll ja viel brauchen.
Die CPU hat 130 Watt TDP und die alte zb nur 95 Watt.
Oder liegt das daran das der Ram Controller jetzt in der Cpu ist.
Stromverbrauch ist wichtig da ich auch mit dem Pc arbeite und da solte der Idle Stromverbrauch nicht höher sein als der des alten Pcs am besten weniger.
Das DARK POWER PRO P9 550 Watt sollte sicher auch beim neuen Board reichen.
Grafisch sehr aufwendige Spiele mache ich zur zeit kaum meine alte 9800 GTX reicht noch aus.
Von den Anschlüssen her sollten es aber auch schon 8 SATA sein.
Und zu dem Ram habe ich eine Frage ist das bei dem Board so das man immer alles bestückt haben muss ?
Oder was heißt Vier-Kanal-Speicherarchitektur ?
Oder würde es zu Anfang auch etwas weniger reichen.
Heißt ich habe gerade nicht so viel Geld um gleich alles aufs beste zu kaufen.
Warum so eine Starke CPU (viele können mich ja nicht einordnen)
Ich zocke mal aber arbeite auch mit dem Pc und rechne auch mal Privat das ein oder andere Video um und dabei ist ein schneller Prozessor schön.
Noch eine Frage wo sind eigentlich die Einsatzgebiete der P9X79 Boards ?
Wo sind da die Unterschiede?
Ich bin mit der Menge an Boards etwas überfordert.
Es sollte aber ein ASUS Board sein.
Also zusammenfassung was ich suche:
möglichst schnelle CPU für max 250
Board mit vielen SATA anschlüssen. (Gut ausgestattet) und von ASUS.
Und es sollte die 9800 gtx oder auch neuere Karten gut passen aber es wird max 1 Karte montiert.
Zuletzt bearbeitet: