Suche passendes Mainboard

Fronti90

Cadet 1st Year
Servus!
Ich habe vor mir morgen eine neue Grafikkarte zu holen. Leider hab ich bis jetzt nur ein Mainboard für AGP Karten, und die gewünschte GraKa ist mit PCI.
Also muss ein neues Mainboard auch gleich her... Aber welches? Die restlichen Komponenten würd ich derweil noch gern behalten, und nach und nach aufrüsten.

Also ich such ein Mainboard mit:

PCI für Grafikkarte
kompatibel mit AMD Athlon Prozessoren (welchen ich später gern ersetzen würde durch einen besseren, Athlon64)
Steckplätze für DDR SDRAM

Könnt ihr mir ein passendes (billiges) Mainboard vorschlagen?
Bzw. ist es überhaupt machbar, was ich mir vorstelle? :freak::rolleyes:

Grüße,
Fronti

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry!
Mainboard ist das MSI K7N2 Delta

Ja, ich meinte PCI-Express.

Grüße,
Fronti

Aha, Danke!
Nur Direct X10 wird von keiner AGP Karte unterstützt, oder?

Grüße,
Fronti

Kauf dir lieber ein neues, günstiges AM2 system und steck nicht noch mehr geld in das alte (vorallem wenn du gerne spielst)
dadurch wirs du eine extremen geschwindigkeitsschub erfahren.

Danke für die Antworten!
Die Karte brauch ich um zu spielen. Ich will mir darum eine DX10 Karte kaufen, damit ich für die Zukunft versorgt bin. Ich denk mir, dass DX10 DX9 ablösen wird.

Ich hab mir jetzt was zusammengestellt. Passt das zusammen?

ASROCK ALIVESATA2-GLAN MAINBOARD SO.AM2
+
AMD ATHLON64 X2 3600+ (2X1,9) BOXED
+
KINGSTON 2GB DDR2-RAM-533MHZ
+
EVGA 8600GT 256MB GRAFIKKARTE PCIE

Grüße,
Fronti

Ne, so nicht...

Ehr so:
hwv8yo8.jpg

Jo so ist es besser ^^

Danke für die Zusammenstellungen!
Allerdings würde ich eher zu einer Nvidia Karte greifen.
Könnt ihr da eine bis 150-200€ empfehlen?

und von was hängt es überhaupt ab, ob das System zusammenpasst oder nicht?
Ok, das die CPU mit dem Mainboard zusammenpassen sollte ist mir klar, aber was ist mit den andren Sachen? RAM, Grafikkarte?

grüße,
Fronti

Im Bereich von 150 bis 200 Euro gibt es von nVidia eigentlich nur als aktuelle Karte die 8600 GTS. Diese ist jedoch über die Masse der Spiele gesehen etwas langsamer als die 1950 Pro, jedoch sogar teurer. Also wirklich empfehlenswert ist sie daher nicht, es sei denn Du hast bereits Windows Vista und möchtest z. B. Bioshock mit einigen extra DX-10 Effekten spielen.

PCI-Express-Grafikkarten passen eigentlich auf jedes Board mit PCI-Express-Anschluss (es gibt jedoch auch einige Boards nur mit einem 4x-PCI-Express-Anschluss, der aktuelle Grafikkarten etwas ausbremst).
Beim RAM ist eigentlich auch jeder DDR2-RAM (wenn es nicht gerade spezieller Speicher für Server-Mainbaords ist) mit den Boards für den Sockel AM2 und 775 mit DDR2-Steckplätzen kompatibel. Es gibt jedoch hier einige wenige speziell für z. B. für verschiedene Mainboardchipsätze optimierte Speicher, die dann nur auf den entsprechenen Boards laufen.

MfG Tuem

Zurück
Oben