suche passendes Mainboard...

O'Neill

Lt. Junior Grade
...wo ich meinen Intel Core 2 Extreme QX9650 & meine 4x 2GB OCZ Riegel betreiben kann.

Bisher habe ich ein Asus Board drinne (P5QL-EPU).
Dieses erkennt den RAM aber nicht als 1066er an sondern lässt ihn auf 800Mhz laufen.
Wenn ich im BOIS den RAM auf 1066 stelle, gibt's nen Bluescreen.
Laut ASUS wird der RAM auch nicht unterstützt.
Es läuft zwar, aber lässt sich eben nicht voll ausnutzen.

Des weiteren kann ich den QX9650 nicht übertakten. Weder über den FSB, noch über den Multiplikator. Wenn ich dies tue, gibt's auch nen Bluescreen.
Hängt das vieleicht mit dem nicht unterstützten RAM zusammen?

Laut ASUS ist der einzige 2GB RAM den das Board unterstütz der GEIL GB24GB8500C5DC.

Was wäre besser?
Neues Board?
Oder neuen Arbeitsspeicher?

Hat beides seine Vor- und Nachteile, aber von den beiden möglichkeiten wäre neuer Speicher kostengünstiger und mit weniger Aufwand verbunden.

1. Hast du das neuste BIOS auf dem Mainboard?
  2. Hast du schon versucht die Timings/Spannung des Speichers von Hand einzugeben?
  3. Hast du bedacht das du beim OC gegebenen falls die CPU Spannung anheben musst?

Also ich würd zu einem neuen Board raten. Am besten eines von Gigabyte. Hatte selbst große Probleme mit Asus und als ich zu Gigabyte wechselte waren alle meine Probleme weg.

Klingt komisch ist aber so. Davon mal abgesehen kannst du dann auch deine CPU wieder übertackten.

Zuletzt bearbeitet:
Genesis88 schrieb:
Hat beides seine Vor- und Nachteile, aber von den beiden möglichkeiten wäre neuer Speicher kostengünstiger und mit weniger Aufwand verbunden.

Diese Möglichkeit werd ich wohl in Betracht ziehen.
Was für Vorteile hätte ein MB-Wechsel?

Eller schrieb:
  1. Hast du das neuste BIOS auf dem Mainboard?
  2. Hast du schon versucht die Timings/Spannung des Speichers von Hand einzugeben?
  3. Hast du bedacht das du beim OC gegebenen falls die CPU Spannung anheben musst?

nein / ja / ja

BIOS ist noch das originale. Meinste das bringt's?
Timings und Spannungen habe ich auch von Hand eingestellt.
Beim CPU OC hab ich natürlich auch die Spannung angehoben.

Ganz ehrlich: Lass ihn auf 800 laufen und behalte das Board. Du wirst quasi keinen Unterschied spüren! Weil das Geld, was du für ein neues Board ausgibst, ist der Performance Zuwachs nicht wert.

Man beachte dass er derzeit seinen Prozi nicht übertackten kann, und sofern man seinen Aussagen vertraut dieses an dem Board liegt. Wodurch er bei einem Board wechsel nicht nur den Ram auf seinen tatsächlichen Frequenz laufen lassen kann sondern auch noch seine CPU übertrackten kann, was meiner meinung nach sehr wohl einen Performance zuwachs bringt.

Nächster Vorteil, er hätte wenn er ein neues Board kauft - 2 Jahre Garantie. Und je nachdem für welches Board er sich entscheidet hat er eventuell noch ander Vorteile wie zb kleineres Board. IGP. Oder bessere ausstattung...

Prisoner.o.Time schrieb:
Man beachte dass er derzeit seinen Prozi nicht übertackten kann, und sofern man seinen Aussagen vertraut dieses an dem Board liegt. Wodurch er bei einem Board wechsel nicht nur den Ram auf seinen tatsächlichen Frequenz laufen lassen kann sondern auch noch seine CPU übertrackten kann, was meiner meinung nach sehr wohl einen Performance zuwachs bringt.

Nächster Vorteil, er hätte wenn er ein neues Board kauft - 2 Jahre Garantie. Und je nachdem für welches Board er sich entscheidet hat er eventuell noch ander Vorteile wie zb kleineres Board. IGP. Oder bessere ausstattung...

Also laut ASUS sollte mein Board den Prozi unterstützen.
Aber der RAM wird nicht unterstützt.
Kann das denn zusammen hängen?
Also kann ich den Prozi nicht übertakten weil dann der RAM mit übertakten wird/muss und dies ist ja nicht möglich weil der RAM vom MB nicht unterstützt wird?

Könnte das Problem denn behoben werden wenn ich nen RAM kaufe der laut ASUS unterstützt wird? RAM tauschen ist ja nicht so aufwendig als das ganze MB.
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
Also laut Hersteller wird sowohl CPU, als auch 1066 FSB ünterstützt, ALLERDINGS erst ab Bios 0303!

Laut "Sandra" hat das Board schon Bios-Version 0405 drauf.
Und die neueste BIOS-Version für mein MB hat nur nen Update für ExpressGate drinn.

Angenommen es liegt wirklich rein an deinem Arbeitsspeicher. Hast du schon mal versucht den Ram auf 667 Mhz zu takten und dann deine CPU zu übertackten?

Sprich dass du durch den Multi bei dem Speicher nicht höher als die von deinem Board derzeit unterstützden 800 Mhz kommst.

Prisoner.o.Time schrieb:
Angenommen es liegt wirklich rein an deinem Arbeitsspeicher. Hast du schon mal versucht den Ram auf 667 Mhz zu takten und dann deine CPU zu übertackten?

Sprich dass du durch den Multi bei dem Speicher nicht höher als die von deinem Board derzeit unterstützden 800 Mhz kommst.

äh....wie mach ich das?

also den RAM über den FSB des Speichers erst runtertakten, um ihn dann mit dem Prozi zusammen über den Multiplikator wieder hoch zu takten?

mmmhhh...klingt interessant, das probier ich mal.

Ein klitze klein wenig kenn ich mich auch aus was das Übertackten belangt. Wobei meine Ergebnise wohl nicht sehr überzeugend sein dürften. Oder ich hab einfach eine schrott CPU damals erstanden^^

Gut dann sind wir mal gespannt. Ich werd derweil auf deine Antwort warten.

Und? schon irgend welche Ergebnise?

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch die Spannung angepasst? Wirst sie auf 2,1V oder sowas stellen müssen, kannst nicht einfach nur die Mhz anheben! Egal ob der Speicher von Asus zertifiziert wurde wirst du die SPannung deutlich anheben müssen. D

Ist dir eigentlich klar, dass du überhaupt kein untershcied zwischen 800 und 1066 spüren wirst? ALso lass es unter umständen einfach bei den 800 :)

so...ich hab jetzt mal den RAM manuell auf 800Mhz gestellt. Danach den Multiplikator auf 10 gemacht. Rein rechnerisch ergibt das dann einen Prozitakt von 4x3,3Ghz. Spannung hab ich noch nicht angepasst.

Danach gespeichert und hochgefahren. Beim hochfahren wird alles korekt vom BIOS angezeigt. Auch im Windows werden mir 4x3,3Ghz angezeigt.

Sandra sagt aber, das ich nun mit 4x3,72Ghz fahre. Wie kann das sein?

Ach ja, System läuft stabil mit RAM auf 800Mhz und CPU auf 4x3,3Ghz.

Danach hab ich den RAM auf 1066 gestellt und die Spannung vom RAM auf 2,1 hochgedreht.
Ergebniss: BlueScreen.
Dann RAM wieder auf 800 und Spannung auf 1,85 V. CPU auf 4x3,66 gemacht.
Ergebniss: BlueScreen.

Die einzige Kombination die sauber läuft ist 4x3,33 Mhz über 10er Multi und 333er FSB. Und den RAM manuell auf 800Mhz gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
du weist, das vollbestückung + OC sich auf vielen (meistens billigeren Boards) nicht verträgt. Allerdings lass ihn doch einfach auf 800 du spürst keinen unterschied ^^.

1,8V wird noch viel zu wenig sein. Mein KIngston ram zusammen mit meinem E8400 wollte 2,1 Volt wenn ich ihn auf den "angegebenen Spezifikationen" laufen lassen wollte (war auch so auf der Herstellerseite angegeben) allerdings waren das 1600 (wenn ich mich richtig erinner) hab aber natürlich auch keinen untershcied gessürt. CPU-Z liest aber z.B. die digitale signatur des Rams aus = die war noch die "Alte" und bleibt auch durchgehend gleich.

was für nen Ram hast du? (ganz genau)
Ergänzung ()

laut Geizhals wollen "ALLE" 1066 riegel 2.1 Volt da haste natürlich mit 1,8 keine chance http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&sort=p&xf=1126_OCZ~254_1066#xf_top teilweise sogar 800er Ram

Zuletzt bearbeitet:
Der Titel des Freds passt ja nicht mehr so sehr :rolleyes: aber egal.

Ich hab jetzt schnell mal anderen RAM verbaut.
Jetzt ist folgender RAM drinne: 4x2GB GEIL (GB24GB8500C5DC)
Im BIOS auf 1066Mhz und Memory Voltage auf "Auto".
Läuft!!!

CPU läuft stabil mit 4x3,3.

Da will ich aber auf 3,66 erhöhen.
Das geht laut Internet nicht ohne die Spannung von 1,25 auf 1,29 zu erhöhen.

Jetzt die Frage:
Wie stell ich in meinem BIOS die Spannung vom CPU ein?
Ich habe folgende Möglichkeiten im BIOS:
- Memory Overvoltage (Auto / 1,85 / 2,24)
- NB Overvoltage (1,1 / 1,25)
- CPU VTT (Auto / 1,2 / 1,3)
- SB 1,5V Voltage (Auto / 1,5 / 1,6)
- CPU Vcore Offset (Auto / 0mv / 50mv / 100mv / 150mv)
- Phase Operating Control (Auto / Fix EPU)

also ich würde es einfach bei 3,3 lassen wenns stabil ist. Es gibt Ram mit XMC Profilen, da wird der Ram undd ie dazugehörige Spannung erkannt. 4x2 GB ist aufjedenfall viel besser fürs Board! Darf man fragen wo du den Rma her hast? wil neu koten die ja ein vermögen (dafür das du keine Mehrleistung bekommst :P)

bei CPU Vcore kannste der CPU mehr strom geben, würde es aber einfach lassen ^^ vielleicht musste bei weiterem OC sogar der Northbridge (NB) mehr strom geben 1,25 - 1,29 sind 40mV also nimm die 50 ;)

Zurück
Oben