suche passendes Netzteil zu meinem System

Oli11

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für meinen PC, weil ich den aufrüsten möchte.

Aktuell:
E6750 @ 2,66 -> später OC auf 3,2-3,4 Ghz
2x2GB DDR2 Ram 1066
8800 GTS 320
Gigabyte P31 DS3L
3x120mm Gehäuselüfter
Sata Festplatte
DVD Brenner
TV Karte

Immoment habe ich ein Recom 450 Watt Netzteil. (mein Händler meinte die wären gut und ich habs geglaubt :rolleyes:)
+3.3 max. 28A
+5 max. 32A
+12 max. 26A
+5vsb max. 2,5A
-12 max. 0.8A

Da ich bald meine CPU übertakten werde und eine Grafikkarte kaufe, brauch ich wohl auch ein stärkeres Netzteil. Die Grafikkarte wird entweder eine 4870 1GB oder ich warte noch auf die 5850/5870.
Das Netzteil brauch ich aber dann früher, damit ich sofort loslegen kann und nicht erst dann das neue NT bestelle.(später soll auch ein i5/i7 oder was noch kommt damit versorgt werden, ich möchte das NT lange behalten)

Ich hab mich mal ein bisschen informiert und bin auf folgede gestoßen:

Corsair HX ATX 2.2 520W
Tagan SuperRock ATX 2.3 500W
Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.3
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 wobei das zu teuer ist.

Warum hat das Corsair eigentlich 2.2 und alle anderen 2.3?

Gruß oli

Edit: Was ist eigentlich besser, eine große 12V schiene oder mehrere kleine?

Da hast Du schon sehr gute Netzteile rausgesucht ;) Auf jeden Fall würde ich das Silent Pro dem Enermax
vorziehen. Kostet weit weniger, hat bessere Elkos, 5 Jahre Garantie und ist sonst gleichauf. Das Corsair ist schon
etwas älter, aber auch empfehlenswert. Hat auch 5 Jahre Garantie.

Wenn Du kein Kabelmanagement brauchst, dann das Tagan Superrock, Silverpower SP-SS 500W oder Arctic
Cooling Fusion 550R. Silverpower und Arctic haben etwas mehr Saft auf der 12V-Schiene.

Welches Gehäuse hast Du? (Ich frage weil beim Arctic evtl. die Kabel zu kurz sein könnten)

Der Unterschied zwischen ATX 2.2 und 2.3 liegt mWn nur bei ein paar Toleranzen. Das Corsair ist wie gesagt
schon älter.

Das mit den 12V Schienen ist letztlich egal, wenn man mehrere hat kann es sein, dass man mit dem Verkabeln
aufpassen muss, um die Last gleichmäßig auf die Schienen zu verteilen.

hat das 520er corsair wirklich "nur" 5 jahre garantie? das 450 hat doch auch 7

Danke schonmal :)

Also das Coolermaster silent pro sagt mir sehr zu -> Gibt sogar einen Testberichtauf CB

Wenn das Corsair ein etwas älteres Modell ist, dann lass ich lieber die Finder davon. Dann steh ich immoment vor der entscheidung Coolermaster oder Tagan. Der Preisunterschied liegt bei ca 10€, dafür hat das Tagan aber kein Kabelmanagement. Gibt es sonst noch gute Netzteile? Was ist mit bequiet?

Achso mein Gehäuse ist ein Aerocool Aeroengine II in schwarz.

Im Internet finde ich 2 Versionen des Cooler Master silent pro 500 watt. Einmal gibts das cooler master silent pro 500 (RS-500-AMBA) und einmal das cooler master silent pro m500 (RS-500-AMBA D3) Sind das die gleichen?
gerade hab ich noch ein RS-500-AMBA D3-EU gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Netzteile alle etwas überdimensioniert.
Ein 400-450Watt Netzteil sollte masse ausreichen oder hab ich eine entscheidende Komponente überlesen ? cO

edit: mmmh... ok, wenn ein i7 zur diskusion steht sind 500Watt doch nicht zu viel.

KL0k schrieb:
hat das 520er corsair wirklich "nur" 5 jahre garantie? das 450 hat doch auch 7

Nur die neuen HX-Modelle haben 7 Jahre, also 450/750/850W. HX 520/620/1000 und die TX und VX
Serie haben 5 Jahre, das CX 400W hat sogar nur 3.

Be Quiet sind auch gut, aber relativ teuer.
Bei dem Gehäuse kannst Du ohne Bedenken das Arctic Cooling nehmen, ist so ziemlich das
günstigste in der Leistungsklasse und trotzdem richtig gut.

Ich persönlich kann von der SilentPro Reihe von Coolermaster nur abraten. Hatte mal das 700W Modell, welches mir wegen Spannungsschwankungen (12V) ein Board zersägt hat.

Bei einem Kollegen lief das 500W Modell einige Zeit wunderbar, mittlerweile schleift der Lüfter jedoch und ist nun wirklich nciht mehr leise.

Ansich sind es alle solide Netzteile, zu sagen nimm dieses oder jenes ist nicnht möglich.

Danke @pampelmuse. Ich war schon kurz davor mir das zu kaufen.

@dorndi: jo das stimmt schon. 10€ ist der aufpreis. Ich werd nochmal ein paar Reviews lesen und mich gleich nochmal melden.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Tagan Netzteilen gemacht? Ich hab von der Marke nicht so viel gehört bisher. (Was mich wundert ist etwas der günstige Preis des 600w Modells. Ich würde, wenn ich mich für das Tagan entscheide, bei Atelco kaufen wo der preis unterschied zwischen dem 500 u. 600 Watt Netzteil nur 6 oder 7€ beträgt. Soll ich dann lieber das Netzteil eine nummer größer nehmen?)

Zuletzt bearbeitet:
vllt sollte man erstmal abklären was du dir fürn preislichen rahmen vorstellst?

Ich möchte so viel ausgeben wie nötig ist, um ein hochwertiges Netzteil mit stabiler Leistung zu bekommen. Das NT soll auch nicht nur 1 oder 2 Jahre halten sondern möglichst lange. Daher bin ich bereit etwas mehr auszugeben. Ich sag mal die schmerzgrenze liegt bei 80€ ohne Versand.^^

hmmmm atelco kriegt mitlerweile auch die cougar netzteile (das cm 550 könnte interessant sein), allerdings kenn ich deren preise nich.
oder das corsair HX520 (liegt etwa bei geizhals etwa um die 75-80), hat eben die angesprochene relativ lange garantie mit 5jahren (hat 3 12er rails mit jeweils 18A, kabelmanagement usw)^^

/edit:
was vllt auch ganz interessant für dich sein könnte zum corsair:
2pci-e anschlüsse mit 6 bzw 8 pin anschluss (da is dann am kabel halt noch ne zusätzliche pin-reihe für 8pin anschluss)
atx 20/24 pin und 4/8 pin für die stromversorgung.
also isses auch recht flexibel.
(hab die daten ausm handbuch von meinem hx450, da sind auch die angaben von dem modell mit drin)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Cougar Netzteile sind doch ziemlich teuer. Bei Atelco kosten die knappe 90€. Damit sind die eine der teuersten.

ich kann mich grad echt nicht entscheiden^^
Das Corsair HX 520 sagt mir nicht sooo zu.

Immoment steh ich vor der wahl Tagan 500 oder 600 Watt, wobei die 600 watt eigentlich zuviel sind aber halt kaum mehr kosten..
Dann ist da noch das cooler master silent pro 500 watt mit den guten 5 jahren Garantie (für mich ein dickes plus) das kostet mich direkt in der Atelco filiale 82 oder 83 € und hat auch 2pci-e 6 pin mit diesen 2 zusatz pins. Und es hat wie das Corsair kabelmanagement. Das hat das Tagan ja nicht.
pampelmuse hatte mit dem cooler master zwar probleme aber ich mein wofür hab ich denn die 5 jahre Garantie^^

naja, da es mir n tagan 420 zerrissen hat, ohne das die sicherung zündete, steh ich mit dem hersteller zur zeit n bisschen auf kriegsfuß. von daher halt ich mich da mit ner aussage zu denen bedeckt, zumal ein paar diese ja regelrecht empfehlen.

aber hab mir mal die preise bei atelco angesehen.. die filialpreise sind zum teil echt saftig. hätte für mein jetziges dort etwa 10€ mehr bezahlt. aber da zahlt man wohl für den support & service mit, von dem aspekt her dann vertretbar.

lange rede kurzer sinn.. wie wärs mit dem cougar ohne CM? oder sollte es das schon haben?

Jo die Filial Preise sind schon etwas hoch, das stimmt. Aber wenn mal was dran ist kann man schnell hinfahren und man muss nichts einschicken. Aber Atelco ist immerhin viel günstiger als andere Pc läden, wie K&M zum Beispiel.

Das Cougar Power ist ja eigentlich das gleiche nur ohne Kabelmanagement. Das ist dann genauso teuer wie das von Cooler Master. Nur beide sind gut, sonst wären sie ja nicht empholen worden und in der FAQ von soulpain. Nur warum hat das Cougar nicht auf der 12V1 Schiene 28A und auf der zweiten 20A? Ist das nicht normal immer gleich?

yo, da haste recht.. und bzgl k&m, ich hab auch die augenbrauen hochgezogen, als der typ mir welche vorgeschlagen hat und die preise nannte.. da bin ich gleich wieder raus. :lol:

und wegen den 12V rails:
Das Netzteil ist mit insgesamt zwei 12V Schienen ausgestattet, die mit 28A und 20A belastbar sind. Interessant ist hier das Feature der automatischen Lastverteilung auf den 12V Schienen. Benötigt ein Verbraucher auf einer Schiene mehr Strom, so kann das Netzteil den nötigen Strombedarf von der zweiten Schiene abziehen. Somit eignet sich das Netzteil auch für Grafikkarten mit besonders hohem Leistungsbedarf oder SLI/CrossFire Systeme.

quelle: http://www.hardwarelabs.de/Cougar_Power_550W-Das_Netzteil_im_Detail_3124

Die Cougar-Teile sind ihren Preis schon wert, es ist halt nur immer ne Frage ob man es braucht....

Ich hab auch keine Ahnung ob das bei den SilentPro häufiger vorkommt, oder das bei mir ein Einzelfall war.

Ich persönlich jedenfalls gebe auch gerne mal 30€ mehr für das Netzteil aus, denn das ist ein Gerät, was dir eben auch alles andere zerschießen kann.

pampelmuse schrieb:
...denn das ist ein Gerät, was dir eben auch alles andere zerschießen kann.

jo das stimmt, daran hab ich ja noch garnicht gedacht. Ich glaub dann sollte ich doch etwas mehr investieren ^^

Dann hab ich nun eine neue Auswahl:
Cougar cm 550 hier ein ganz guter Test *klick*
oder doch eins von Seasonic (wenn ja welches? S12II 500Watt?) oder das Enermax MODU82+ 525W? Puh also bei Netzteilen ist die Entscheidung echt schwer. Ich mein bei CPUs zb sieht man der und der ist schneller also kauf ich den. Nur hier geht das ja nicht so.

hm, sind alles solide dinger. aber ich glaub ich würd zum cougar greifen, und sei es allein als optisches highlight beim öffnen :lol:

Ja irgendwie sieht das cougar schon cool aus, und zu einer ATI Karte in rot (ati wird ja meine nächste graka) passt das NT dann auch farblich :D

Vielleicht schaut soulpain morgen ja mal hier rein..

Aber danke schon an alle die hier gepostet haben :)

Zurück
Oben