Suche PC-9600er RAM

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
wer kann mir gute 2*2Gig RAM-Riegel für mein Board empfehlen, der mindestens 1.200 MHz bringt. Der Preis soll mal nebensächlich sein.
Von den Chaintech Apogee 9600 habe ich in Tom´s Hardware gelesen, dass diese die 1.200 MHz nicht stabil erreichen, obwohl der Hersteller sie derart verkauft.

P.S Ich weiß, der Performance-Schub liegt nur bei ca. 7%.

@HeinzNeu
2 GB Riegel, die Garatiert DDR2 1200 mitmachen sind wohl schwer zu finden.
Kann mir nicht vorstellen, das es einen Bestimmten Typ einen Herstellers gibt, der immer auf DDR2 1200 oder sogar noch höher geht.

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

@Peiper
Nur weil es vom Hersteller her Garantierte DDR2 1150 sind, heißt es nicht, das sie DDR2 1200 oder mehr schaffen.
Die laufen schon ziemlich auf Anschlag würd ich sagen und sind sicher schon die Besten Riegel aus der Serie.

Einige Riegel werden es wahrscheinlich schaffen (egal ob DDR2 1150 oder niedriger), aber beim Einkauf bereits zu wissen, das die das mitmachen halte ich für schwierig.

@TriplexXx,
ich befürchte auch, dass die 1.200 MHz RAM-Takt kaum zu schaffen sind, zumal Tom´s Hardware professionell getestet hat: http://www.tomshardware.com/reviews/4gb-memory-overclocking,2024.html
Das Ergebnis war ernüchternd. Ohne deutliche Erhöhung der VDRAM, waren 1.200 MHz nicht möglich. Manche Riegel schafften nicht einmal den vorgegebenen Takt (1.150 MHz), ohne Erhöhung der Standardspannung.

Da meine PCZ-SLI-Ed. die 1.186 MHz ohne Probleme mitmachen, ist mir die Sache bei einem Kaufpreis von über 100,-€ zu heikel.
Meinst Du, ich sollte noch warten bis mal stabile 1.300 MHz auf den Markt kommen?
Ich kenne derzeit keine Quantensprünge in der RAM-Technologie. DDR-3 kommt für mich noch nicht in Betracht.

Ich würd mir den Kauf von angeblich sehr schnellen DDR2-Modulen mit 2GB oder mehr Kapazität schenken, die sind leistungstechnisch oft nicht mal in der Lage bei guten Performanceleveln ihre Spezifikationen zu bringen, vor allem im Bereich über 1100 MHz, zudem schaffen viele diese Werte auch nicht auf Dauer da es deutlich in verschiedenen Foren sichtbar wird das diese Module dann eine hohe Ausfallquote erleiden, allerdings auch bedingt durch Versuche den Ram mit Spannungserhöhungen an oder über die Specs zu bringen, da rauchen PSC, Elpidas und ProMos mal ganz gern ab, vor allem die Powerchips. Entweder warten bis ein Wunderriegel erscheint oder deine sehr guten OCZ weiter verwenden;)
Gruß

Ja, ich glaube, dass sich die Sache mit dem 1.200 MHz RAM derzeit nicht lohnt.
Daher OCZ stay on power.

hallo ,
ich bins wieder ich hab von apogee die PC2 9200 die sollen bis 1200 gehen bei mir gabs aber immer Absturz muss ne BIOS Einstellung falsch sein. Als es dann mal geklappt hatte hat sich mein Benutzerprofil verabschiedet Neuinstallation vielleicht weisst du ja wie man das Bios da einstellt. Hab überwiegend die Einstellungen die du mir geschickt hast benutzt

@HeinzNeu
Ich glaub nicht, das sie noch DDR2 mit Takten über 1150 entwickeln.
Da ist wohl Schluss bei DDR2 und alles mit höherem Takt ist eben nur DDR3.
Und der ist, wie du auch schon gesagt hast noch zu teuer und kaum besser als guter DDR2.

Also würde ich ganz klar bei den OCZ bleiben und der Takt kann sich ja schließlich sehen lassen.
Und von 1186 auf knapp über 1200 wird keinen Messbaren Leistungsschub bringen.

Ja, die Sache mit den 1.200 MHz+ RAM-Takt kann ich mir abschminken. Durch viele eigene Versuche habe ich gemerkt, dass der alte Glaube, RAM und FSB mit 1:1 zu takten, die heilbringende Wahrheit sei, unrichtig ist. Vielmehr bringt es einen Performanceschub - wenn auch nur im geringen Maße - den RAM höher als den FSB zu takten. Daher hätte ich gerne mal die 1.350 MHz probiert...
@TriplexXx,
was sagst Du zu den Datendurchsätzen im Screenshot?
Weißt Du wie Everest auf die Zahlen kommt?
Ich kenne es so: 4*Speichertakt*64:8=Übertragungsrate pro Modul, bei einem Dual Channel *2

Anhänge

• cachememRampagePL6stronger.png
    cachememRampagePL6stronger.png
    183,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, leider kA wie er das errechnet.
1350 wären sicher NICE, aber ich glaube mit DDR2 nicht mit brauchbaren Spannungen im grünen Bereich.
DDR2 1 GB Riegel schaffen oft deutlich mehr, aber wenn du 4 GB willst, kann man das komplett vergessen.
Der 2 GB Riegel schafft oft nicht so viel und mit 4x 1GB geht auch nichts.

Zurück
Oben