Suche PC/(etwas Gaming) Gehäuse mit Schreibtisch Optik

M

mustinet1900

Gast
Hi Leute,

bin irgendwie unsicher, wie ich mir mein Gehäuse gestalten soll.
Ich fang mal von vorne an.
Also:
Ich hatte am Anfang den Wunsch mir einen ganz kleinen und flachen Schreibtisch Pc mit vernünftiger Leistung zu bauen.
Irgendwann kam dann der Wunsch auf einen Hackintosh.
Hab das ganze dann mit einem i3 (HD4000) + mini itx + 2.5er Platte in nem Cooltek Coolcube (die erste Variante) betrieben.
Ein und Ausbau war leider immer sehr sehr fummelig und man hatte auch so keinen Platz.

Hatte sogar zwischendurch die Idee noch kleiner zu gehen und auf das m350 itx Case umzusteigen, doch das hab ich dann schnell wieder fallengelassen.

Naja, irgendwann kam der Wunsch aufs Zocken hoch und da war klar dass es mit nem Hackintosh nix wird.Entweder man spielt auf ne zweite Platte Windows drauf und benutzt es als Zweitsystem fürs Zocken oder lässt das Mac OS X ganz weg.
Da ich aber irgendwie keine Lust hatte mit verschiedenen Systemen und Platten zu hantieren, bin dann wieder aktuell nur auf Win unterwegs.

Da ich ja eh noch vernünftige Grafikkarte einbauen und bezüglich Festplatten 3,5er nehmen (da günstiger als 2,5) habe ich mir dann das Bitfenix Prodigy besorgt.

Irgendwelche Arten von CD Laufwerken benutze ich nicht.

In das Prodigy passen die Sachen zwar besser rein und man hat auch ein wenig mehr Platz, aber diese ITX Geschichte stellt mich trotzdem nicht ganz zufrieden.
Es nervt mich auch immer wenn ich mal irgendwie Ram wechseln muss etc. und die Grafikkarte sitzt so eng am Steckplatz.
Ausserdem ist man bei der Kühler Auswahl einfach Board bedingt, viel zu sehr eingeengt.
Hab hier noch einen Scythe Katana 4 liegen, der zwar ins Gehäuse passt, wodurch alles aber noch enger wird.

Da mein aktuelles Gigabyte Board bei der Ram Erkennung irgendwie rum zickt (daher nur die 2GB Ram), habe ich vor das Board gegen ein zuverlässiges AsRock zu tauschen und überlege gleich auch auf ein vernünftiges Gehäuse umzusteigen.
Habe hier noch 8GB Corsair Vengeance 1600er Ram rumliegen, den ich auch gerne einbauen würde.

Der Prodigy passt von der Optik eigentlich noch ganz gut auf den Schreibtisch ohne klotzig zu wirken.
Jetzt ist die Frage ob ich auf Micro ATX oder normales ÀTX umsteigen sollte.
Normales ATX finde ich dann doch einen Stück zu gross.

Hatte mich eigentlich total aufs Cooltek UMX2 gefreut, doch der Preis von 169 Euro für das Case ist mir dann doch zu happig.

http://geizhals.de/cooltek-umx2-schwarz-jb-umx2-k-a1064549.html

Jetzt wollte ich euch mal fragen, habt ihr ein paar Ideen für mich.
Ein Gehäuse, wo vernünftige Grafikkarten auch vernünftig und nicht reingequetscht rein passen.
Möchte auch einen Rechner haben, was auch zum spielen taugt (auch wenn es nicht HighEnd ist).
Wenn möglich wäre es super wenn es optisch so wäre dass man es sich noch auf den Schreibtisch stellen kann.

Optisch gefällt mir da das Bitfenix Shinobi auch sehr gut.Das sieht auch so schön clean aus, aber ich glaube es ist doch schon nen Tacken grösser.
http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html

Was ich nicht so mag sind etliche Laufwerksschächte, da ich keines benutze wirken diese Einschübe sehr hässlich m.M.n.
Die Höhe meines Prodigy fand ich eigentlich noch gut an der Grenze.

Als Hardware kommen die selben Sachen aus der Signatur rein + anderes Mainboard + anderer Ram + anderer CPU Kühler

Habt ihr ein paar Ideen?

Danke

LG

Edit:

Alternativ gebe es noch das Xigmatek Aquila und das Prodigy M.

http://geizhals.de/xigmatek-aquila-schwarz-ccd-14abx-u01-a1009796.html
http://geizhals.de/bitfenix-prodigy-m-schwarz-bfc-prm-300-kkxsk-rp-a992406.html

Was mich wundert ist dass das normale Prodigy und das Prodigy M exakt die selben Maße habe.
Wenn man dann in das Prodigy M ein Micro Atx einbaut wirds wohl viel enger als beim normalen Prodigy.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht wie jemandem ein pc zu groß sein kann...
ich glaube wohlkaum das die groesse eines micro atx gegenueber der vorteile in hinsicht technischer moeglichkeiten ( mehr platz fuer mehr technik...) eines atx rechtfertigt.
gehst du jeden tag zufuß auf eine lan party?
wieso auf den schreibtisch und nicht daneben/darunter/darein?
hast du eine 10m^2 wohnung?
groessere gehaeuse haben mehr moeglichkeiten fuer bessere kuehlung...
wenn du nicht viel geld ausgeben willst fuer einen midi tower, dann kauf dir doch das sharkoon vs3-v:
usb3.0
platz fuer 2*3,5" und 1*2,5"
einfach 2 silent/leistungsstarke luefter vom hersteller deiner wahl einbauen.

edit: falls es etwas hochwertiger sein soll, dann empfehle ich mal den klassiker: fractal design define r4

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit der Grösse ist halt eine Geschmacksfrage.
Ich bau ja keine HighEnd Sachen rein, daher ist die Kühlung von einem i3 eher unproblematischer.
Generell fand ich die itx Gehäuse immer schöner, aber was mich am allermeisten stört ist halt der Abstand zwischen PCIe und Ram Steckplatz.
Es ist aktuell sehr fummelig mal Rams ein und auszubauen.
Die Grafikkarte kann ich per Finger gar nicht raus nehmen, weil man nicht dran kommt.
Man macht sowas zwar nicht alle Tage, aber irgendwie stört es mich.

Habe jetzt gesehen dass es bei den Micro ATX mit dem Abstand fast genauso ist wie bei ITX.
Da muss ich wohl zwangsläufig auf normales langes ATX ausweichen.

Das Aerocool DS sieht auch echt schick aus, erinnert sehr an das Prodigy, aber für mich ein No Go ist der 2,5er Schacht.Das ist mir zu sehr oldschool und erinnert mich einfach total an Diskette.

Preislich dachte ich vielleicht so bis 89Euro oder sowas.

Also wie gesagt ist für mich das Hauptproblem das ITX mit ner grossen Grafikkarte einfach zu eng wird.
Natürlich könnte ich bei nem grossen Board auch viel bequemer einen grossen Kühler einbauen.

Ich weiss nicht genau warum, aber ich hänge irgendwie sehr an dem Shinobi in schwarz.Ist halt klassischer midi Tower.
Die Coolteks könnten mit meiner Grafikkarte bezüglich Länge auch etwas eng werden.

Ich habe mir durch meinen Miniaturisierungsdrang immer irgendwelche Einengungen erzeugt.
Möchte einfach in ein Case locker und lässig meine beabsichtigten Sachen einbauen können, ohne irgendwo Kompromisse eingehen zu müssen, auch wenn es nicht viel ist was ich hab, sei es bei der Graka Länge, der CPU Kühler Höhe oder sonstiges.

highendsysteme haben nichts auf atx boards zu suchen. dafuer gibts e-atx und xl-atx.
davon ab: willst du ein sichtfenster oder warum muss das board schoen aussehen?
ausserdem ist das schoene an gehauesen: ein gutes muss man niewieder auswechseln.
Wieso 90€ fuer ein schlechteres kuehlverhaeltnis ( auch deine grafikkarte, die du ja als vernuenftig deklarierst, braucht eine gesunde luftzufuhr fuer gute temps), wenn man fuer 70€ ein weitaus besseres mit mehr erweiterungsmoeglichkeiten bekommen kann?
kaufst du autos auch nach aussehen oder funktionalitaet?

Das Board muss doch gar nicht schön sein, sondern das Gehäuse.
Ein Sichtfenster will ich nicht bzw. ist eigentlich egal.

Naja, meine Grafikkarte mag für manch einen totaler Schrott sein, aber ich komm eigentlich damit ganz gut klar.

Das mit den Erweiterungsmöglichkeiten wäre schon ein Kaufgrund, aber ich denke ich werde da nichts erweitern.Höchstens vielleicht noch zweite Platte in Form einer SSD, deshalb ist das eigentlich auch egal.

Ich finde es gehört beides dazu.Ein Auto was mir optisch überhaupt nicht gefällt kann von der Funktionalität super sein, aber was bringt mir das wenn mir durch die Optik die Lust fehlt.
Es sei denn es geht wirklich rein um die Funktion.

Ich mag es einfach klein, fein und funktionell.

okay, danke fuer die aufklaerung :-)
leider kann ich dir nicht wirklich empfehlungen fuer ein gehaeuse in deinem preissegment geben, allerdings da du jetzt wohl oder uebel auf atx steigst und das noch relativ kompakt halten willst, kann ich dir weiterhin das sharkoon vs3-v empfehlen.
guenstig und das ersparte geld kann man dann zusaetzlich in silentluefter und weitere hardware die du dir kaufen willst :-)
btw: der optionale luefter an der seite passt bei einem grossen cpu kuehler nicht rein :-P

ich habe mir heute erstmal ein anderes gebrauchtes itx Board gekauft, damit meine Rams wenigstens mal erkannt werden.
Werde mir dann eventuell noch ein ATX Board mit passendem Gehäuse daneben stellen und schauen was mir eher zusagt.
Was ich dann nicht behalte kommt weg.

Werde ITX doch noch ne Chance geben, da ich diese kompakteren Gehäuse einfach schöner finde.
Bin eigentlich mit dem Prodigy irgendwie auch zufrieden.Mal schauen vielleicht klappt der zweite Anlauf damit besser.
Soweit mir bekannt ist es ja auch eins von den beliebtesten itx Gaming Gehäusen.

So Leute,

hätte da mal ne Frage.
Habe eben dieses Gehäuse hier entdeckt.
Nennt sich Jonsbo G3 und ist in ein paar Tagen bei Cooltek erhältlich.
Praktischerweise passen da auch ganz normale Komponenten rein, also ATX Nt und MB.

Was meint ihr, wäre sowas passend um sich einfach einen kleinen schicken Gaming PC zu bauen?
Würde die Lüftung auch ohne zusätzliche Gehäuse Lüfter klappen?

http://www.jonsbo.com/en/products_1_2.html
http://www.cooltek.de/htpc/g3/96/g3

hier hat sich jemand sowas mal zusammengebastelt.Allerdings würde ich wohl einen anderen CPU Kühler nehmen
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=34419

Ein wenig albern, ein Display ins Gehäuse zu bauen, das man dann aber nicht programmieren kann.

Ja finde ich auch aber das stört nicht. Würde es eh nicht als Htpc nutzen.Für mich geht es nur um das Design.

Frage mich ob das Ding innen fummeliger als ein normaler midi tower oder genug Platz vorhanden ist

Da aber ja ans Display gedacht wurde, könnte man dieses nicht-programmierbare durch ein eigenes ersetzen. Prinzipiell finde ich, sieht das G3 gut aus, aber etwas arg groß für den Schreibtisch. Vielleicht als klassischer Desk-Top, also unter dem Monitor.

hmm, ja das Display kann man wohl ersetzen hab ich gelesen.Ausserdem bräuchte man noch ne IR Verbindung und Fernbedienung.
JA ich glaube so fürn Schreibtisch ist das Ding schon ein wenig fett.
Aber so wie ich das gelesen habe bietet dieses Case für seinen Preis eine top Qualität.
Die meisten in dem Stil sind deutlich teurer.

Naja ich glaube ich werde mir doch einen midi Gehäuse kaufen.Da kann man dann auch vernünftige Kühle kaufen.
Solche Gehäuse sind halt irgendwo immer ein Kompromiss

So das mit dem Schreibtisch hat sich erledigt, ist nicht so wichtig.
Habe mir mal das Zalman Z3 Plus bestellt aber beim Auspacken gemerkt das es aus total dünnem Blech ist.Man kann es schon mit einer Hand verbiegen.

habt ihr ein paar Tipps für ein Midi Case, welches Material mäßig schön stabil ist?

Hab mein Prodigy nun verpackt und weggelegt und wenn ich davon die Qualität mit dem Zalman vergleiche dann sieht man den Unterschied deutlicher.Allein die Seitenwände des Prodigy waren super stramm und stabil und schwer.

Zurück
Oben