Projekt Gehäuse im Schreibtisch

SGCMarkus

Ensign
Hallo alle zusammen :)

Ich hab mir mal überlegt, könntest doch in deinem Zimmer nen bisschen Platz sparen, alles unnötige weg, und den Platz nutzen der Vorhanden ist. Da kam ich auf die Idee, wieso sollte ich eigentlich nen PC Gehäuse herumstehen haben, wenn ich den PC auch in ein ungenutztes Fach meines Schreibtischen stecken kann?

Darauf hin hab ich mal Ausgemessen und mir Gedanken darüber gemacht wie dieses Gehäuse dann so aussehen könnte.
Zur Verfügung hatte ich 55cm in der Breite, 30cm in der Höhe, und 40,7cm in der Tiefe.

Da ich mit CAD oder 3D Modelling Programmen nicht so ganz zurecht kam (oder einfach nur die Falschen verwendet habe), habe ich mir zur Not selbst eines Geschrieben :freak:

6ae2d101-8c92-478d-9abd-f54a210f50e1.jpg
Den Platz den ich mir Ausgesucht habe, eine Laptop Maus als Größenvergleich

Simple_3D_Modeller.vshost_2016-06-04_13-34-51.png
Frontansicht

Simple_3D_Modeller.vshost_2016-06-04_13-35-51.png
und von Hinten

Simple_3D_Modeller.vshost_2016-06-04_13-37-05.png
Frontansicht ohne die Frontplatte

Simple_3D_Modeller.vshost_2016-06-04_13-37-41.png
Frontansicht ohne Frontplatte/Lüfter/Einschaltknopf/Front-USB

Simple_3D_Modeller.vshost_2016-06-04_13-37-52.png
und nochmal aus einem anderen Winkel

Legende:
Dunkelblau: Lüfter
Blau: 3.5" und 2.5" HDDs/SSDs und Front-USB
Rot: Grafikkarte/Einschaltknopf
Hellgrau: Mainboard
Grau: CPU-Kühler/Netzteil
Braun: Holz

Die Stromkabel sollen vom Netzteil weg im unteren Bereich verlegt werden, und durch Löcher in der mittleren Platte zum Mainboard gelangen. Selbiges gilt für SATA-Kabel -> HDD/SDD.

Um das Ganze zugänglicher zu machen, ist geplant die Frontplatte abnehmbar oder aufklappbar zum machen (ähnlich wie ein Schrank). Die mittlere Platte soll dann die eine Schublade ausgezogen werden können.
Um das ganze auch mobil zu halten, kann man das ganze Gehäuse aus dem Schreibtisch herausziehen.

Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge sind erwünscht :)
Das Ganze soll innerhalb des nächsten Monats gebaut werden, und natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schreibt man sich mal eben so einfach ein 3D-Modeling-Programm? :cool_alt: Welche Sprache/Framework ist das?

Ich weiß dass es de einfachste Lösung wäre ;)
Aber da ich bis zum Ferialjob nix zu tun hab, und ich mal wieder basteln will, letzte mal ist immerhin schon 5 Jahre her, hätte ich so natürlich auch nen wunderbaren Zeitvertreib, und Spaß ^^

Zudem bräuchte ich bis aufs Holz nichts anschaffen, alles nötige hat mein Vater noch zuhause ^^

@Nerdovic
Geschrieben hab ichs in C# mit OpenTK in Visual Studion 2015 :D
Es ist aber recht simpel gehalten, weder Alpha noch Texturen wollen, obwohls in nem anderen Programm mit selbem Code geht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Nach mehreren Diskussionen mit meinem Vater, er hat mir nen paar Tipps gegeben wie ich dies und jenes verbessere, habe ich ein Model mit SketchUp erstellt, und ein dazugehöriges Layout. Ging damit einfach genauer als mit meinem eigenen :D

Die Maße für die ATX Bohrungen und die I/O Blende waren ein Horror :D glaubt man gar nicht wie aufwendig das ist.

PC_Case_1.jpg
Gehäuse von vorne, inkl. PCI Slots, IO Blende und Öffnungs fürs Netzteil. Mein Testmainboard ist auch noch zu sehen :D

PC_Case_2.jpg
Und das ganze von hinten

PC_Case_3.jpg
Und von oben, man sieht das ich sehr viel Platz zur Verfügung habe.

PC_Case_Layout_1.png
PC_Case_Layout_2.png
PC_Case_Layout_3.png
PC_Case_Layout_4.png
PC_Case_Layout_5.png

Die Skizzen die ich Mithilfe von Layout erstellt habe :)
Die Bohrungen waren eine Herausforderung :freak: er wollte nie vom Mittelpunkt weg messen, immer nur vom Rand :D

Für die Front habe ich mir überlegt, sie beidseitig einzuhängen. Um sie zu entfernen einfach leicht heben und wegziehen :)
Öffnung für den Einschaltknopf fehlt noch, da ich nicht genau weiß wie groß der sein wird ^^

Anhänge

• PC_Case_Layout_2.png
    PC_Case_Layout_2.png
    30,4 KB · Aufrufe: 501
  • PC_Case_Layout_4.png
    PC_Case_Layout_4.png
    44,3 KB · Aufrufe: 494
  • PC_Case_Layout_5.png
    PC_Case_Layout_5.png
    28,8 KB · Aufrufe: 513
Zurück
Oben