Suche performantes Android-Tablet

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Heyho,

habe eben von ner Arbeitskollegin ein Motorola Xoom zum Testen in den Händen gehabt (einige Stunden getestet ^^).

Allerdings muss ich sagen, obwohl ich mir das Gerät schon zuvor im Internet angeschaut hatte und ich von den Leistungsdaten SEHR angetan war (Tegra2 Prozessor, 2x1GHz, 1GB RAM), ist das Gerät doch extrem langsam.

Ich habe die neueste Firmware aufgespielt (die Arbeitskollegin hatte nichtmal ein Googlekonto, was macht man dann mit nem Android-Tablet *wunder*), das hat allerdings auch keine Besserung gebracht.

Ich war z.B. schwer geschockt, als ich sogar bei Angry Birds Ruckler festegestellt habe, oder das vergleichsweise "popelige" Super Stickman Golf, da ruckelt das Tablet kurz, wenn der Ball eingelocht wird und die minimalen Sternchen aufpoppen als Grafikeffekt.

Noch erschreckender:
Speedx 3D
Da merkt man das Geruckel so richtig stark!

Diese drei Spiele kenne ich unter Anderem von meinem Handy, einem Samsung Galaxy Y mit eher verhaltener Hardware im Vergleich.
Ca. 290MB RAM, 833MHz A6-Prozessor unter Android 2.3.6.
Es hat zwar ein deutlich geringer aufgelöstes Display als das Motorola Xoom, aber es kann doch nicht sein, dass die drei zuvor erwähnten Anwendungen auf meinem Popelhandy (das kostet grad mal 115 Euro!) so viel besser laufen?

Ist ein Tegra2 vielleicht der falsche Prozessor für schnelle 3D- und Spieleanwendungen auf einem Tablet?

Ein iPad(2,3,4565684585...) will ich auf garkeinen Fall!

Was gibt es denn da für Alternativen?

Das Tablet sollte zwischen 7" und 10" groß sein und im Idealfall auch GPS und nen HDMI mit an Bord haben. 3G (also Mobilfunknetz allgemein) "MUSS" nicht, kann aber ruhig auch dabei sein.

Cya, Mäxl

Wenn dir Tegra 2 zu langsam ist, hol dir halt das Asus Transformer Prime, das hat Tegra 3 mit QuadCore CPU usw.

Auf meinem Asus Transformer 101 laufen 3d Games jedenfalls ohne Probleme.

...ich habe mir einige Tablets bereits angeschaut und da ich eben auch ein Android Fan bin wollte ich ebenfalls kein IOS5. Nachdem ich aber diese erschreckende Performance gesehen habe und auch die Verarbeitung mit Apple nicht mithalten kann, bin ich doch bei IOS gelandet.
Meiner Meinung nach gibt es kein aktuell verfügbares Tablet, dass besser ist als das Ipad2 + Jailbreak.

...alternativ hat mir das Asus Tablet noch einigermaßen gefallen. Preis Leistung ist aber auch nicht besonders :(

Hi,

also ich habe selbst ein Acer Iconia A500 im Einsatz mit CustomRom und leichter Übertaktung sowie einigen Apps (anderer Launcher etc) und kann bei mir keine "erschreckende" Performance feststellen. In wiefern das Xoom da wirklich so furchtbar ist weiß ich nicht, nachvollziehen kann ich es allerdings nicht. Wenn man sich ein paar Minütchen Zeit nimmt und das Gerät ein wenig modifiziert läuft alles wie Butter.

VG,
Mad

Asus Transformer Prime. Wohl das geilste Tablet im Moment. Habs seit einigen Tagen und bin nach dem Update auf ICS mehr als zufrieden.

Ist ICS für das Transformer Prime offiziell erhältlich, oder handelt es sich dabei um ein Custum-ROM?

Wollte ungern herumdoktern, was die Firmware oder gar Hardware (Overclocken) angeht.

iOS, bzw. Apple allgemein -> No Go bei mir!
Die sind mir einfach ZU restriktiv und zu "unsozial".
Will da jetzt keine Diskussion lostreten, ich will einfach kein Applegerät und gut :)

Die Ausstattung des Transformer Prime werde ich direkt mal checken, mit und ohne Dock.

Cya, Mäxl

Hi,

ICS für das Acer Prime sollte mittlerweile der offizielle Rollout sein.

VG,
Mad

Ist offiziell erhältlich.

Aber mich wundert deine Aussage zum Xoom auch, hatte selber das Tablet bis Mitte Dezmber und auch die 3.2 Stock Version drauf gehabt, nur mit root und die Performance war prima. Angry Birds Rio bis zum letzten Level gespielt und es hat nicht geruckelt.

Da gab/gibt es wohl ein anderes Problem mit dem Tablet, schonmal Werkszustand probiert und neu aufsetzen?

das medion tab läuft eigendlich auch performant. Tegra 2 dualcore, 1 gig ram. HD Videos und Spiele (z.b. Counter-Strike) laufen perfekt - cs mit 60fps durchgehend z.b.

Anroids ICS ist bisher für mich BETA --> dieser Prozess ist unerwartet beendet worden ....

Selbst das Nexus meines Arbeitskollegen läuft nicht flüssig mit dem ICS von Google. Es gibt eigentlich immer nur Custom Roms die einigermaßen Performance bieten. Vielleicht solltest du beim Tablet kauf darauf achten, wer die größte Community hat und wo die Modder am meisten machen.

Ach ja du solltest dich mit aufspielen von Custom Roms auskennen!

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich ja "nur" um das Gerät meiner Arbeitskollegin.

Natürlich kann ich Sie mal fragen, ob wir gemeinsam nen Reset durchführen können, aber ich hätte eigentlich gedacht, dass man mit dem Update der Firmware schon möglichst viel getan hätte.

Zumal vorher, wie gesagt aufgrund des fehlenden Google-Accounts, nicht EINE App installiert war (nebst Auslieferungszustand).

Cya, Mäxl

Also das das Xoom mit diesen Spielen nicht zurecht kommt ist sehr merkwuerdig. Mein Thinkpad Tablet hat die identische Hardware und ist auf Grund von Android 3.1 nicht unbedingt als Rakete bekannt, was die Software angeht, aber die Spiele funktionieren einwandfrei und Ohne Ruckler.

Allerdings hab ich sehr viele vorinstallierte Software runtergehaun, wodurch sich die Performance deutlich gesteigert hat. Also selbst ein Stock Tablet kann langsam sein, weil die Stock-Apps oftmals ziemlicher Kaese sind und einfach Speicher fressen.

l3xXuS:
Würde es dir viele Umstände bereiten, die von mir erwähnten Apps mal anzutesten?

Vor Allem Speedx 3D, das hat mich schon ziemlich genervt... aber auch das Stickman Golf Dingens da... kann echt nich sein, dass der Tegra2 da nicht in der Lage zu ist, beim Xoom.

EDIT:
http://www.teltarif.de/ipad-2-xoom-benchmark-test-vergleich-technologie/news/42029.html

Das bestätigt so ungefähr meine Erfahrungen.
Klar, es ist "NUR" ein Benchmark, aber selbst mit meinem 833 MHz SingleCore 115 Euro-Handy erziele ich mehr Punkte im GL Benchmark, was mich doch SEHR wundert.

Wie gesagt, da laufen die genannten (und nicht wirklich anspruchsvollen) Anwendungen auch ohne Probleme.

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gerade Speedx 3D getestet, no Problem. Angry Birds HD is von Anfang an drauf und funzt auch einwandfrei. Gerade weil ich wusste das Angry Birds zb wirklich einwandfrei laeuft bin ich so verwundert, dass das Xoom gar so schlecht arbeitet und ich glaub nicht, dass das wirklich normal ist, auch wenn die Tegra Tablets einfach noch nicht ganz so ausgereift sind, speziell was Android 3.x angeht.

EDIT: Ich hab Super Stickman Golf auch noch getestet, um alle deine Kandidaten durchzugehen und auch das funktioniert fluessig. Auch beim Einlochen kommt die Animation ohne zu stottern.

EDIT 2: Ich hab auch schon Galaxy on Fire 2 gezockt aufm Tab, welches mMn schon recht anspruchsvoll und richtig gut aussieht, selbst da war kein Ruckeln zu spueren.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für die Rückmeldung.

So wie's aussieht, werde ich das Tablet morgen mal übers WE mitbekommen mitsamt Ladekabel (das fehlte heute leider, sonst hätte ichs heute schon direkt mit nach hause genommen zum Testen).

Wundere mich ja ebenfalls sehr, dass das so unperformant gelaufen ist die paar Stunden über.

Zuletzt habe ich einen System-Reset (bereits nach HC 3.2-Update) durchgeführt, habe meiner Kollegin das Gerät aber erstmal wieder mit nach hause genommen, da es eigentlich ihrem Mann gehört und ich nicht wollte, dass sie es mir einfach so schon mitgibt, ohne ihn vorher mal zu fragen ^^

Bin sehr gespannt, ob sich das noch ein wenig optimieren lässt.

Das Transformer Prime kostet natürlich schon ne ganze Stange mehr Geld, macht aber tatsächlich den aktuell besten Eindruck, was die Hardware und insgesamt die Ausstattung angeht.

Aber erst einmal werde ich das Xoom testen und mich dann hier wieder melden.

Vielen Dank soweit für die Hilfe :)

Cya, Mäxl

habe mir gerade das Samsung Tab 10.1N geholt und hier auch auf arbeit verglichen mit ipad.. bin voll zufrieden... für mich und andere besser als das ipad... aber eh vieles geschmacksache.. Leistung haben sie alle genug.
bis jetzt alles flüssig am laufen mit 3.2... bin gespannt aufs update auf 4.0

Hi,

alle reden sie so über den ASUS Prime, wie seid ihr denn überhaupt an das Gerät gekommen (Ausland? oder eBay?) und hat es 3G? Bei gh.de ist es nur vorstellbar...

MfG

Interessant; der ist ja nicht mal bei gh verfügbar. Ich warte aber noch auf die 3G-Version, bis dahin nutze ich noch meinen Netbook, den ich dann verkaufen werde. Ok, jetzt seh ichs, einige wenige bietens schon an...

edit: Wie ist so eure Meinung über den Prime? In Amazon gibts ja zahlreiche schlechte Bewertungen, da macht es durchaus Sinn auf die 3G-Version zu warten, mit der Hoffnung, dass sich die Geschichten wie GPS, WLAN etc. verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben