Suche PHP, MySQL und XHTML Literatur

Pilly

Lt. Commander
Ich bin vor ca. 3 Monaten in die PHP & MySQL Programmierung eingestiegen und habe jetzt durch ein Buch Grundkenntnisse erlangt (Variablen, Arrays, Datum & Uhrzeit, Cookies, Formulare auswerten, mail(), usw.).
Da ich denke, dass dies nur die Grundkenntnisse sind suche ich jetzt weiter Bücher:

Buch1:
Ein Buch, das PHP weiter vertieft. Ein Buch für Fortgeschrittene also.

Buch2:
Ein Praxisbuch über PHP. Der Aufbau einer Community z.B. und eines CMS.

Buch3:
Weiters zu MySQL, da ich nicht ganz so viel dazu erfahren konnte.

Buch4:
Bisher habe ich HTML genutzt. Würde aber gerne mehr über XHTML erfahren. Hoffe, dass es da auch irgendein Buch zu gibt. Am besten eins, dass XHTML komplett erklärt.

Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG

Pilly

PHP:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...757661/sr=8-7/ref=pd_ka_7/028-0547325-7809352

CMS:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...757801/sr=8-1/ref=pd_ka_1/028-0547325-7809352

In diesem Buch ist der Code ein wenig veraltet. Aber in Kombi mit dem oberen Buch kann man das zu etwas venünftigen umstricken

MYSQL:

Ist halt die Frage. Theoretisch würde ein Buch zu SQL ausreichen, es sei denn du willst wirklich ganz spezifisch auf MYSQL hinaus.

XHTML:

XHTML ist eine Familie bestehender und zukünftiger Dokumenttypen und Module die HTML 4
HTML:
 reproduzieren, unterteilen und erweitern. Dokumenttypen der XHTML Familie sind XML basierend und letztlich bestimmt, um in Verbindung mit XML-basierenden Benutzeragenten zu arbeiten. Die Einzelheiten dieser Familie und ihre Entwicklung werden detaillierter im Abschnitt über Zukünftige Entwicklungen besprochen.

XHTML 1.0 (diese Spezifikation) ist der erste Dokumenttyp der XHTML Familie. Es ist eine Reformulierung der drei HTML 4 Dokumenttypen als Anwendungen von XML 1.0 [XML]. Es ist beabsichtigt, daß er als Sprache für Inhalte verwendet wird, die sowohl XML-konform sind und, wenn einige einfache Richtlinien befolgt werden, in HTML 4 konformen Benutzeragenten funktionieren. Entwickler, die die Inhalte ihrer Seiten auf XHTML 1.0 umstellen, werden die folgenden Vorteile feststellen:

* XHTML Dokumente sind XML konform. Als solche können sie ohne weiteres mit Standard-XML-Werkzeugen betrachtet, bearbeitet und validiert werden.
    * XHTML Dokumente können so geschrieben werden, daß sie genauso gut oder besser in bestehenden HTML 4 Benutzeragenten funktionieren wie in neuen, XHTML 1.0 konformen Benutzeragenten.
    * XHTML Dokumente können Anwendungen nutzen (z.B. Skripte oder Applets) die entweder vom HTML Dokumentobjektmodell oder vom XML Dokumentobjektmodell [DOM] abhängig sind.
    * Sowie sich die XHTML Familie weiterentwickelt, werden XHTML 1.0 konforme Dokumente eher zusammen mit und innerhalb verschiedener XHTML Umgebungen arbeiten können.

Die XHTML Familie ist der nächste Schritt in der Weiterentwicklung des Internets. Indem Inhaltsentwickler heute auf XHTML umsteigen, können sie in die XML-Welt mit allen dazugehörigen Vorteilen einsteigen, während sie sich auf die Abwärts- wie auch die zukünftige Kompatibilität ihrer Inhalte verlassen können.

[/QUOTE]

Link dazu: http://www.websitedev.de/xhtml/xhtml1/

Mehr ist zu dem Thema glaub ich nicht rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz spezifisch MySQL wäre ja auch nicht die allerbeste Lösung, da man dann ja nicht mehr so flexibel ist.

Aus meiner persönlichen Erfahrung: Während ich damals vor jahren Basic noch ganz gut mit einem Buch lernen konnte, habe ich mit PHP & MySQL per-Buch-lernen eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Da hab ich meistens viel gelesen aber am Ende trotzdem nie das gewusst, was ich gebraucht hätte.

Für meine persönlichen PHP/MySQL Erfahrungen gilt deshalb ganz klar: Learning by doing!

Ein Projekt dass man verwirklichen will beginnen und dann jedesmal wenn man nicht mehr weiterweiss die Lösung ergoogeln oder notfalls in Foren erfragen. Hat für mich prime geklappt und ich konnte eigentlich so ziemlich alles was ich wollte mit dieser Methode erstellen. Nebenbei lernt man das Zeugs dann natürlich auch gleich noch.

Aber eben, jeder muss selber wissen wie er sich das am besten aneignen kann.

Ich finde, dass es eigentlich geht mit einem Buch. Bis jetzt bin ich noch bei fast jedem Kapitel mitgekommen. Aber vielleicht ändert sich dies ja auch, wenn die Skripte komplizierter werden und immer mehr neue Funktionen hinzu kommen.

Zurück
Oben