suche Platte für BS

Wenn ich 5x eine Messung mit der Stoppuhr mache, kommt jedes mal etwas anderes raus ist mir auch klar, mit dem Mittelwert daraus ergibt sich eine eindeutige Tendenz, damit kann jeder mehr anfangen als mit I/Os. Oder nimm meinetwegen ein Programm, welches das simuliert, aber selbst mit einer Stoppuhr kann ich die Leistungsfähigkeit einer Festplatte eher nachweisen als per I/Os.

Zum Beispiel Auto, wenn ich Autos gegeneinander messe, nehme ich eine Lichtschranke, natürlich gibt es eine Toleranz und einen Fehler, trotzdem kann damit jeder was damit anfangen und wenn es die Polizei macht, gibt es daran auch nichts zu rütteln. Oder sagst du ein Trabbi ist evtl. doch schneller als ein Porsche, weil die Polizei auch nur Menschen sind und Fehler machen? Deine I/Os wären beim Auto wie ein Test ohne Luftwiderstand oder Reibungsverluste als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du eben nicht verstanden, was "I/Os" sind.

Und die Lichtschranke wär eben schon ein wesentlich qualifizierteres Messinstrument, als der Tachometer. Und Ja, auch die Polizei macht bei Messungen Fehler, nicht umsonst gibt es die Möglichkeit die Messung anzufechten.

Und wenn man verstanden hat was ein I/O Messergebnis aussagt, dann kann man damit sehr wohl was anfangen. Wer natürlich vom sprichwörtlichen Tuten und Blasen keine Ahnung hat, der kann mit "5Minuten vs 3Minuten" mehr anfangen...
 
Und du hast nicht verstanden, warum ein gutes I/O-Ergebnis nichts über die Praxisleistung einer Platte aussagt (die HDTune/Tach-Fans sind zwar ähnlich, kapieren aber schneller).

Oder andersherum, erklär mir mal bitte warum die 7200.11 (und auch 7200.12) trotz guter I/Os so miserabel in so gut wie jedem Praxisbenchmark/Test abschneiden. Is' klar, alle Tester sind zu blöd zum Testen und alle machen den selben Fehler... sind zu blöd um eine Stoppuhr zu bedienen. Jap, hab von Tuten und Blasen keine Ahnung, erklär mir mal wie ich von hohen I/Os auf Alltagsleistung schließen kann, bzw. erklär mir lieber warum das nicht hinhaut.

Kauf du dir deine Platten weiter nach den I/Os, macht ja nichts, dass die Platte im Alltag deutlich langsamer als die Konkurrenz ist, Hauptsache die I/Os stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst überhaupt nicht worauf ich hinaus will. Die Messwerte die man auf "Deine Weise" erhält sind nicht vergleichbar, weil irgendwo immer ein Fehlerfaktor sein kann.

Ob I/O die Ultimative Messmethode ist, sei mal dahingestellt. Aber ATTO produziert wenigstens vergleichbare Ergebnisse.
 
Was ist denn nicht vergleichbar wenn es _ein_ Tester und _ein_ PC ist, welcher immer wieder auf den Ursprungszustand wiederhergestellt wird, also der gleiche Test in gleicher Testumgebung auf verschiedenen Platten gefahren wird? Wenn es nicht vergleichbar ist, warum kriegen _alle_ Tester gleiche Ergebnisse raus (Seagate immer die langsamste 7200er Platte als Beispiel)? Und ich hab's schon mal gesagt, es gibt Programme die diese Datenoperationen simulieren, wird auch von der c't benutzt, aber die haben ja eh keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben